Apple wechselt zu ARM

Als professioneller Software-Entwickler sollte man dafür gerüstet und bereit sein, sich auf veränderte HW einzustellen. Sonst sollte man Klopapierhersteller werden, krisensicher und HW unabhängig.
Das ist doch Quatsch. Als Software-Entwickler sollte man mal Rückgrat beweisen, sich mit anderen Herstellern zusammentun und Apple den Finger zeigen.

Kommt drauf an.
Es wird ermittelt, was es kostet, z.B. ein Plugin zu portieren. Brauche ich dazu neue Mitarbeiter? Oder kann ich die alten schulen lassen? Muss am Support was geändert werden? In welcher Zeit muss der Mehraufwand wieder verdient sein? Ist der Ärger größer als der Ertrag?

Das sind individuelle Fragen, die jeder Entwickler für sich selbst beantworten muss.

Einige werden schon von Anfang an sagen: nö, lohnt sich nicht. Andere werden es probieren und dann abspringen. Wieder andere können, wollen und werden es stemmen. Wird sich zeigen.


Schulungen...
So funktionieren Nerds nicht xD
 
Der neueste musotalk Beitrag hat sich auch mit dem Thema beschäftigt, zwei Entwickler waren an Bord.
 
Wenn ich mit meiner watch das Licht, die Rolläden und die Heizung in meinem Haus steuern kann, dann sind da auch nur die gleichen logischen key commenads am werkeln, die du am iPhone/iPad zur Nutzung von Logic Remote verwendest.
Also könnte man auch auf der watch wie z.B. beim TKFX Traktor DJ Controller für iPhone entsprechende Kontrolleffekte ausführen. Man muss halt nur darüber nachdenken, was man sinnvoll auf das kleine Bedienfeld stellt und wie man die vorhandenen Gesten und Tasten mit Befehlen bestückt.
Möglich ist es, benötigt halt mehr Phantasie und weniger professionellen Pessimismus o_O

Wozu braucht es da Fantasie? Das geht jetzt auch schon, dafür braucht es keinen OS-Umbau. Und in dem von dir geschilderten Szenario laufen eben nicht dieselben Apps auf Watch und Rechner. Dein Vergleich hinkt ergo von vorne bis hinten.
 
Und ganz ehrlich, was Herrr Daniel Seidel zu dem Thema meint, interessiert mich mal so richtig gar nicht. Der hat ja hier schon höchstpersönlich 'ne glatte 6 hinsichtlich seines IR-Plugins (im übrigen anscheinend ein echter Rohrkrepierer) hingelegt.
 
Wenn ich mit meiner watch das Licht, die Rolläden und die Heizung in meinem Haus steuern kann, dann sind da auch nur die gleichen logischen key commenads am werkeln, die du am iPhone/iPad zur Nutzung von Logic Remote verwendest.
Also könnte man auch auf der watch wie z.B. beim TKFX Traktor DJ Controller für iPhone entsprechende Kontrolleffekte ausführen. Man muss halt nur darüber nachdenken, was man sinnvoll auf das kleine Bedienfeld stellt und wie man die vorhandenen Gesten und Tasten mit Befehlen bestückt.
Möglich ist es, benötigt halt mehr Phantasie und weniger professionellen Pessimismus o_O

Wozu braucht es da Fantasie? Das geht jetzt auch schon, dafür braucht es keinen OS-Umbau. Und in dem von dir geschilderten Szenario laufen eben nicht dieselben Apps auf Watch und Rechner. Dein Vergleich hinkt ergo von vorne bis hinten.

Wo habe ich behauptet, dass da dieselben Apps auf watch und Rechner werkeln?
Ich sprach in mehreren Beispielen von von key commands auf der watch. Diese trigger innerhalb einer watch app weitere apps in der Apple Umgebung unabhängig vom Gerätetyp. Deswegen tragen solche Apps auch gerne ein "remote" im Namen...
Und soetwas funktioniert heute schon einwandfrei, egal ob die App auf dem IOS Gerät oder einem Mac arbeitet.
Das einzige was hier hinkt ist deine Kenntnis von Funktion und Zusammenspiel von watch os, ios und Mac OS.
 
Und ganz ehrlich, was Herrr Daniel Seidel zu dem Thema meint, interessiert mich mal so richtig gar nicht. Der hat ja hier schon höchstpersönlich 'ne glatte 6 hinsichtlich seines IR-Plugins (im übrigen anscheinend ein echter Rohrkrepierer) hingelegt.

Aber der Herr Wöhrmann ist diesbezüglich ja schon ne Kapazität, oder hat der auch Leichen im Keller?

Als professioneller Software-Entwickler sollte man dafür gerüstet und bereit sein, sich auf veränderte HW einzustellen. Sonst sollte man Klopapierhersteller werden, krisensicher und HW unabhängig.

Das ist doch Quatsch. Als Software-Entwickler sollte man mal Rückgrat beweisen, sich mit anderen Herstellern zusammentun und Apple den Finger zeigen.

Es gibt halt gerade mal zwei ernst zunehmende OS Hersteller. Einer jetzt einfach wegen einem Umbau fallen zu lassen, können und wollen sich glaub wohl nur die wenigsten ernsthaften SW Entwickler antun wollen. Gibt halt immer noch eine sehr grosse Mac Fan-Gemeinde.
Siehe nur mal der krasse Umstieg von AVID vor Jahren, von TDM/RTAS auf AAX. Wie war da der Aufschrei gross und AVID wurde da mit ihrem Move der sichere Tod vorausgesagt. Die meisten haben mitgemacht und das auf beiden Plattformen. Am Anfang sicher für viele etwas nervig, aber hat sich gelohnt. Hab da auch erkennen müssen, dass man mit den Haus-Plugs von PT genau so gut arbeiten kann, hatte ja auch keine Wahl.

Abgesehen davon sieht der Herr Wöhrmann mit dem Umstieg auf ARM da ja auch Chancen für Softwarefirmen.....wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Ich persönlich finde ja den "Alles aus einer Firma" Gedanke gar nicht so schlecht. HW, SW und jetzt auch noch die Chips? Obwohl ja die Chips auch zur HW gehören..... aber ihr wisst was ich meine. Bin halt sowas nicht der Selbstzusammenbauer und über Monate recherchierender PC Nerd. Mir fehlt da einfach die nötige Zeit. Ein "Von der Stange PC" käme mir eh nicht ins Haus.
 
Aber der Herr Wöhrmann ist diesbezüglich ja schon ne Kapazität, oder hat der auch Leichen im Keller?

Keine Ahnung. Aber Waldorf ist jetzt in der Plugin-Szene auch einfach kein Abräumer, von daher isses mir recht wumpe, was der sagt.

Ich persönlich finde ja den "Alles aus einer Firma" Gedanke gar nicht so schlecht.

Ist halt 'n Mega-Monopol. Wenn man das geil findet, findet man's eben geil. Ich nicht.
 
Wurde das schon verlinkt?

Also die beiden App-Entwickler sehen das eher entspannt. Der Moderater wie gewohnt eher nicht.

http://www.musotalk.de/video/plugin-sterben-auf-dem-mac-apple-silicon-logic-stammtisch/
interesting. sehe einige vor und nachteile. vor allem aber sehe ich den move leuten wieder neue hardware anzudrehen. hat schon bei catalina geklappt (obwohl nicht notwendig denn der installer konnte gepatched werden und dann lief catalina auch auf "alten inkompatiblen" geräten). wer's mit sich machen lässt...

beim umstieg powerpc -> intel konnte rosetta jedenfalls nicht alles emulieren und ich denke das wird hier auch der fall sein. urs heckmann meinte vor allem cpu spezifischen code wie SSE etc. müssten die entwickler auf jeden fall umschreiben. da ist dann nichts mit einfach neu kompilieren. getestet werden muss das ganze dann auch noch und dafür soll man sich bewerben und dann ein devkit für 500$ leihgebühr zulegen :D
 
[

....und dafür soll man sich bewerben und dann ein devkit für 500$ leihgebühr zulegen :D

Deine sogenannte Bewerbung besteht darin, dass man sich mit seiner Apple ID einloggt und seine Adressdaten hinterlegt. Die 500$ "Leihgebühr" werden wie seit Jahren bei Apple üblich auf deinem nächsten Hardwarekauf angerechnet.
Könnte man, wenn man nicht wie ich dort registriert ist, auch bei Apple Developer nachlesen, aber es ist natürlich wesentlich bequemer mit nachgekauten Falschinfos bashen zu wollen ;):rolleyes:
 
Und das dieser Aufwand sich lohnen soll, macht Apple aktuell den Entwicklern schmackhaft:
https://www.apple.com/newsroom/2020...logies-to-foster-the-next-generation-of-apps/

Scheint sehr consumer-orientiert zu sein (app clips, widgets, ...) für den Pro-(Audio)-Bereich seh ich da wenig spannendes, vielleicht grad mal die machine learning tools.

Die interesanten Infos findet man in den Developerforen, die nicht öffentlich sind.
 
Wo habe ich behauptet, dass da dieselben Apps auf watch und Rechner werkeln?

Ein Entwickler mit erweiterten Blickwinkel bemerkt sicherlich schnell, dass ein Softwareprodukt, das zukünftig auf der gesamten Produktpalette (Mac, iPhone, iPad, Watch) lauffähig sein wird eine interessante Zukunftsperspektive besitzt.

Wenn du die Gattung Softwareprodukt nicht von dem Begriff App differenzieren kannst, verstehst du natürlich auch nicht was key commands sind.
 
Wenn du die Gattung Softwareprodukt nicht von dem Begriff App differenzieren kannst, verstehst du natürlich auch nicht was key commands sind.

Wenn du dich hier im Nachhinein rausreden willst, solltest du das nächste Mal eine klarere Formulierung wählen.

Abgesehen davon macht dein Statement aber auch immer noch keinen Sinn, denn ein Entwickler, der sich dem hingibt, versagt sich dann der Windows-Welt.
 
Keine Ahnung. Aber Waldorf ist jetzt in der Plugin-Szene auch einfach kein Abräumer, von daher isses mir recht wumpe, was der sagt

O.k. wenn man nur das gut findet, was gerade abräumt, dann kann ich da mit Nichts dagegen halten. Hat aber letztendlich nichts mit der Fachkompetenz des Herrn Wöhrmann zu tun.

Ist halt 'n Mega-Monopol. Wenn man das geil findet, findet man's eben geil. Ich nicht.

Ich habe diesbezüglich bis anhin um einiges bessere Erfahrung gemacht und das jetzt nicht nur auf den Mac bezogen. Kann preislich meistens mit Deiner angestrebten Philosophie nicht mithalten, aber ansonsten hat meine bevorzugte Philosophie - für mich - nur Vorteile gebracht. Diesbezüglich habe ich da absolut keine Berührungsängste.
 
Abgesehen davon macht dein Statement aber auch immer noch keinen Sinn, denn ein Entwickler, der sich dem hingibt, versagt sich dann der Windows-Welt.

Diese Aussage verstehe ich jetzt nicht. Warum soll sich der Entwickler der Windowswelt versagen?
 
Diese Aussage verstehe ich jetzt nicht. Warum soll sich der Entwickler der Windowswelt versagen?

Wenn man ein Produkt so anlegt, dass es im Apple-Kosmos auf allen genannten Kisten läuft, kann man dieselbe Funktionalität Windows-Usern nicht zur Verfügung stellen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
831
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
leary
leary
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben