Apple G5 + Logic 9

tobias

tobias

Registriert
09.11.05
Beiträge
600
Reaktionen
9
Punkte
1.184
Hallo Community
smil451d632849b7b.gif


Ich habe hier noch einen alten Apple G5 1,8Ghz Dual mit 3Gb Arbeitsspeicher auf dem ich jetzt mal Testweise Logic 9 installiert habe. Im Handbuch von Logic steht zwar das ein Intel-Mac vorausgesetzt wird, jedoch läuft Logic auch auf der alten Mühle, auf meinem Macbook Pro läuft Logic ganz ohne Probleme(wäre auch schade wenn nicht).
In vielen anderen Foren wurde immer wieder geschrieben das Logic bei denen ganz ohne Probleme auf einem non Intel-Mac läuft, bei mir habe ich jedoch folgendes Problem. Wenn ich z.B. ein AU lade und anfange auf meinem Keyboard zu spielen, schlägt das CPU-Meter bis ins rote aus und der Sound "knackt".
Meine Frage: Liegt das jetzt wirklich daran das es sich um einen alten PPC G5 handelt, zu wenig Ghz oder doch zu wenig Arbeitsspeicher.

Vielleicht ist ja hier jemand im Forum der auch Logic auf einem G5 laufen hat.

Viele Grüße
Tobias
 
jedoch läuft Logic auch auf der alten Mühle

Dann mach doch mal das Update
smil451d62b1d6f72.gif


Wie lädst du VSTi´s in Logic
smil42.gif



Ansonsten mal die Latenz hochstellen!





Gruss...
 
hey, =)

hab logic9 auch auf nem g5 2,0 dual 4gb gehabt, ohne probleme (bedenke das du auch nur au verwenden kannst in logic)

vll.liegts auch an dersoundkarte ? mal andere treiber probiert ?


grüße
 
Ich meine natürlich AU
smil451d62b1d6f72.gif


Latenz hochstellen werde ich mal probieren! Was für ein Update meinst du ?
 
naja es gibt updates direkt von apple fürlogic
mach einfach mal ne software aktualisierung dann wird dir auch logic angezeigt
haken rein machen und weiter drücken,warten und logic starten
smil470009513826a.gif


grüße
 
Was für ein Update meinst du ?

Das Logic Update (9.0.1 oder so, bin mir nicht sicher, siehe Software Aktualisierung)


Gruss...
 
Hey MADDIN
smil451d62b1d6f72.gif


Ja aber wie gesagt wenn ich jetzt irgendein Instrument (auch die Logic internen) lade fängt die Kiste das rödeln an. Vielleicht doch zu wenig Arbeitsspeicher ?

Dann werd ich mal ein Kabel in den Keller legen damit ich Internet am Rechner hab und das Update laden kann.

EDIT: Soundkarte..Da hab ich mein Tascam FW 1884 dran, daran dürfte es nicht liegen.
 
Wieviel hast Du denn?
 
tobias schrieb:
Hallo Community
smil451d632849b7b.gif

einen alten Apple G5 1,8Ghz Dual mit 3Gb Arbeitsspeicher

Viele Grüße
Tobias


oben lesen
smil451c7211b9e19.gif


denke nicht das der 1 GB ausschlag geben ist, habe damals auch in meinem intel mac auch nur 2 gb gehabt und es lief...
teste das mit dem update, spiel mit den latenzen rum (wichtig den asio treiber der karte aktivieren) und gegebenenfalls die treiber mal wechseln...
was anderes kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen...

grüße
 
ups
smil451c709868e34.gif





Aber ja, 3GB sollten eigentlich reichen!




Gruss...
 
Logic 9 wird nur bis 9.0.2 auf dem G5 laufen. Ab 9.1 brauchts zwingend Snow Leopard und nen Intel.
 
Womit dann auch mal wieder klar wäre, das Apple hauptsächlich Hardware verkaufen will und der Logic Studio "Schleuderpreis" alles andere als gemeinnützig ist...
smil470009513826a.gif


Gruß
Micha
 
tobias schrieb:
EDIT: Soundkarte..Da hab ich mein Tascam FW 1884 dran, daran dürfte es nicht liegen.
Na mach mal erst einen Test mit Audio intern :) Nur weil das Gerät gut Geld gekostet hat, heisst das nicht, dass der Treiber mit jeder Systemkombi klar kommt.
 
Hallo Zusammen!!

Also ich hab jetzt Leopard auf 10.5.7 und Logic auf 9.02 geupdated und es läuft schon wesentlich schneller als vorher.

@rolandb

Habs erst mit den alten und jetzt dann auch mal mit den neuen "aktuellsten" Treibern probiert, kein Unterschied.
Audiointern war das ganze genauso, also kann ich davon ausgehen das es nichts mit dem Interface zu tun hat.
Hatte auch schon ein Helixboard und das Tascam DM-3200 dran....überall das selbe.

Erstmal werde ich mir keinen neuen Apple kaufen, war bis jetzt ganz zufrieden mit der Kiste und solang es läuft werde ich auch damit arbeiten.
Kein Geld für nen neuen Intel Mac Pro
smil451d62b1d6f72.gif
!!!!

Gruß
Tobias
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben