Anfängerproblem... *grrrrrrrr*

  • Ersteller Marshall_Bravestarr
  • Erstellt am
Soo - ich bin einen Schritt weiter: BrassBenny hat mich darauf gebracht - mein Kabel war nicht symmetrisch (ich Doofmann...). Habe mir just ein Kabel besorgt mit Stereoklinke und tatsächlich kommt ein Signal an. Ich höre mich zwar noch nicht über die Kopfhörer, aber ich sehe, dass der Pegel ausschlägt!!! Jetzt bin ich bestimmt nicht mehr fern...
@maxXl: Bin mir ziemlich sicher, dass meine ESI Maya 44 48V [g=76]Phantomspeisung[/g] hat, das sehe ich auch im Control-Panel...
 
Also das Aufnehmen klappt, d.h. wenn ich abspiele geht das Signal an die Kopfhörer, aber vorher höre ich mich nicht. Gibt es da in Cubase noch irgendwie einen Trick, der mir bislang verborgen geblieben ist? Ausserdem sind bei der Aufnahme die Nebengeräusche noch zu laut (ein leichtes Brummen...). Wie kann ich die beheben?
Mensch Leute, ich gehe euch bestimmt schon tierisch auf die Eier und das an meinem ersten Forumstag... Trotzdem Vielen Dank!!!
 
ein brummen/knacksen kann zeichen eines latenzproblems sein... definier die störgeräusche mal etwas genauer... sonst kann ich dir nicht mehr dazu sagen...

um dich auf dem kopfhörer zu hören, musst du direct-monitoring aktivieren... ich arbeite mit sonar, daher weiß ich nicht, wo du den bei dir aktivieren musst... aber schau ma nach... das wird ziemlich sicher das problem sein...
 
Gibt es da in Cubase sx noch irgendwie einen Trick, der mir bislang verborgen geblieben ist
und wieder hat steinberg einen neuen kunden gewonnen...nur schade dass die nicht allzu viel davon haben
 
@jambus: Wer sagt dir eigentlich, dass ich Cubase nicht gekauft habe?! Blöde Unterstellung...
Habe aber meine Fragen geändert, damit du dich besser fühlst.
 
nicht blöd, realitätsnah! und nein, ich fühle mich nicht besser und ziemlich egal ist es mir auch noch, wollte auch nicht wieder eine diskussion auslösen sondern das geschehen um mich herum mit einem vergleichsweise harmlosen satz kommentieren
 
Ich habe damals bei eingeschalteter Phantomspannung meiner Soundkarte einen Klinkenstecker, wie du ihn benutzt, rausgezogen und dadurch den Mikroeingang geschossen.

da hast du mal deine [g=76]phantomspeisung[/g](gleichspannungsgenerator) an deinem mikroeingang kurzgeschlossen und somit gehimmelt... :blow:
wenn du dir mal überlegst, wo diese spannung anliegt und wie deine buchse verdrahtet ist-dann wundert das halt nicht mehr.

da hilft nur eins---SCHNELL genug rausziehen... :headbang:
 
@JourneyPope: Höre mich nun wenigstens, musste merkwürdigerweise bei "Geräte konfigurieren" unter "[g=77]VST[/g] Multitrack" den Haken für "Direktes Mithören" entfernen...
In demselben Register steht bei Eingangs- und Ausgangslatenz 5,805 ms. Ist das zuviel?
 
Von der [g=5]Latenz[/g] her wuerde es passen... 5ms sin schwer zu hoeren. Du kannsts aber mal hochstellen, und dann schauen, ob die Stoergeraeusche weg sind. Wenn nicht - dann bleibt dir wohl nix anderes mehr uebrig, als dir nen externen [g=116]Mikrofon[/g]-Preamp zu holen, die haben stabile 48 Volt...

Gruesse

Toby
 
Nee Toby, da tut sich gar nichts... Was meinst du mit "stabilen" 48V ? Hast du da schlechte Erfahrungen mit Soundkarten gemacht, die einen integrierten Mikrofonvorverstärker (mit [g=76]Phantomspeisung[/g]) haben??? Hatte eigentlich nicht eingeplant nochmal Geld für einen Preamp auszugeben... :eek:
 
Stereoklinke überträgt keine Phantomspannung. Das geht nur über [g=15]XLR[/g].

Gruss
Mad
 
So siehts aus... da geb ich MAD recht

[g=15]XLR[/g] muss her oder n Preamp...
 
Nee, bei der Maya44 existiert die Anschlussmöglichkeit [g=15]XLR[/g] zu Stereoklinke. Soweit ich da richtig informiert bin, hat der [g=15]XLR[/g]- Anschluss drei Pole und die Stereoklinke ist auch dreipolig (Tip, Ring, Sleeve)...
 
Stereoklinke überträgt keine Phantomspannung. Das geht nur über [g=15]XLR[/g].

Das ist so nicht ganz richtig, sondern kommt auf die Verschaltung im Gerät an! Alles, was man meines Wissens für die Phantopspannungsversorgung braucht, sind drei Kontakte, was sowohl mit [g=15]XLR[/g] als auch mit Stereoklinke geht...

Ich tippe auch auf eine instabile/zugeringe Phantomspannungsversorgung!

Beste Grüße,
Benny
 
Hey, BrassBenny!
Also würde das deiner Meinung nach bedeuten, dass ein Defekt bei der Karte vorliegt?!
 
Hi nochmal!

Das würde ich so schnell noch nicht sagen! Fakt ist, dass sie 48 V liefern sollte, was gut ist und für Kondenser ausreicht, Fakt ist aber auch, dass Onboard-Mikroverstärker und Spannungsversorgungen in der Preisklasse meist nicht die Besten sind! Außerdem weiss ich nicht, inwiefern die Maya gegen "Kurzschlüsse" durch Monoklinken abgesichert ist...

Beschreib doch mal erst, mit welchen wie langen Kabeln Du Dein Equipment verbunden hast, ob das hochwertige, symmetrische Verkabelungen sind, ob das Problem auch mit anderen (z.B. auch dynamischen) mikros vorhanden ist und wie die Pegeleinstellungen in Deinem System sind (ist z.B. der Eingangspegel stark reduziert und dafür die Ausgabe extrem hochgezogen?!) Dann können wir mal weiter sehen...

Grüße,
Benny
 
Hmm, wenn das wirklich so ist, dass über symmetrische Klinke [g=76]Phantomspeisung[/g] übertragbar ist, tuts mir natürlich leid für das Versehen.

Gruss
Mad
 
Also ich benutze ein 5m Kabel [g=15]XLR[/g] zu Stereoklinke, das halt direkt in den richtigen Eingang der MAYA44 geht. Der Verkäufer meinte, dass es sich bei diesem Kabel schon um ein höherwertiges, symmetrisches handelt...
Die Pegeleinstellungen sind relativ ausgeglichen. Ein dynamisches Mikro müsste ich mir erstmal von einem Kumpel leihen... Oh Mann - bitte lass es kein Kurzschluss sein!!! :blow:
 
blackout schrieb:

da hast du mal deine [g=76]phantomspeisung[/g](gleichspannungsgenerator) an deinem mikroeingang kurzgeschlossen und somit gehimmelt... :blow:
wenn du dir mal überlegst, wo diese spannung anliegt und wie deine buchse verdrahtet ist-dann wundert das halt nicht mehr.

da hilft nur eins---SCHNELL genug rausziehen... :headbang:

Ja, und zwar mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit:
Mister Chekov - WARP 3 !

Na, auch schnell rausziehen würd ich nie mehr machen, beim rausziehen des Steckers kann es je nach Position der Kontakte zu einem Kurzschluss kommen: Man kann sich ja vorstellen wie die Kontakte in der Buchse beim Abziehen über Sleeve, Ring und Tip spazieren.
klinke5gy.jpg

So geschehen bei meiner ST-Audio Media 7.1 die den Betrieb für Kondensatormikros wegen eines kleinen Moments der Leichtsinnigkeit vor 3 Jahren einstellte.

Am sichersten ist es die [g=76]Phantomspeisung[/g] vorm Abziehen des Steckers auszuschalten:
Mister Scott - WARP Kern abschalten, sofort !
 
@stonyroad:

exakt, wenn du nämlich deinen [g=408]TRS[/g]-Klinkenstecker rausziehst kann es passieren, dass dein Tip vom Stecker den Tip UND den Ring von der Buchse gleichzeitig berührt-PENG!

@mad:

ich finde man sollte generell unterscheiden zwischen
1. Stereoklinke
2. symmetrisch verschaltete Klinke

zu 1. Stereo signal = 2 unabhängige asymetrische signale über ein Kabel und somit 1 Masse

zu 2. symmetrisches Signal = 1 einziges Signal symm halt über ein Kabel und 1 Masse

Bei der Verwendung von nem [g=408]TRS[/g]-Klinkenstecker kann man dem leicht aif den Leim gehen, weil bei beiden Verwendungen der Stecker gleich aussieht, aber der Signalverlauf unterschiedlich ist.

Ne Spannung (Phantomas' Speisespannung :D ) kann bei beiden Varianten anliegen, das ist der Spannung egal, wie das Kabel bestückt ist und für welchen zweck es genutzt wird!
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta
popsta
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben