Anfängerproblem M-Audio Keystation 49es mit Ableton

  • Ersteller DerDomm89
  • Erstellt am
Versuche doch mal bitte folgendes:

1. Keystation 49e per USB anschließen. Kurz warten (10 Sekunden)

2. Ableton starten.

3. Tab-Taste drücken und VSTi Instrument auf die Midi-Spur ziehen.

4. Keyboardtasten drücken und gucken ob Sound aus den Boxen kommt, bzw. ob oben Links in der Ecke jedesmal das kleine gelbe Licht bei einem Tastenanschlag leuchtet.

Normalerweise wird die Keystation nämlich direkt als Standartmidigerät von Ableton erkannt, so das man direkt loslegen kann. War bei meiner alten Keystation (selbes Modell) ebenfalls so. Das Routing selbst kannst Du später anhand der Midikanäle ganz leicht selbst verändern, so rein intutitiv. Hinterher kommste um das Manual aber nicht herum, lach.

Ich gehe in deinem Fall nämlich eher davon aus das Du absoluter Anfänger bist, daher diese doch eher recht einfache Schnellanleitung. Ich hoffe Du weißt das ohne ein Instrument in der DAW nichts passiert, wenn Du spielst, oder?

Viel Glück!

+++ Yaurith +++
 
Unter den Midi Voreinstellungen finde ich lediglich " Microsoft GS Wavetable" und da hab ich keinerlei Ahnung was das sein soll.
Das ist der Windows-eigene Klangerzeuger.
Es ist ein virtuzueller Synth, ein sogenannter Softsynth. Aber es ist kein VSTi, der MS-Synth wird aus dem Sequencer wie ein externer Klangerzeuger angesteuert - deswegen steht er unter den Output-Auswahlen.

aber das Keyboard steht immernoch unter Video Audio und Gamecontroller als "USB Audiogerät"
Reicht ja in Deinem Fall auch. So lange Du nicht mehrere hast davon, weisst Du ja, was es ist.
Ich wiederhols noch einmal:
Der Name muss nicht angegeben oder durchgereicht werden - er kann. Manche Treiber haben das einprogrammiert, viele nicht. Das ist ein Manko, aber ohne Eingriff nicht zu ändern.
 
Ich hab jetzt auch nochmal genau nach der Anleitung installiert aber trotzdem erscheint bei Ableton nichts..
Wenn Du während des Installierens Ableton laufen hattest, findet Live auch nichts. Das Keyboard muss laufen und installiert sein, BEVOR der Sequencer gestartet wird. Nachdem der Sequencer gestartet ist, guckt er selbstständig nicht noch mal nach, ob er irgendwelche neuen MIDI-Ports verpasst bekommen hat.
 
Ich hab unter XP versucht mit MidiOX zu schauen ob die Keystation überhaupt anspricht. Da war aber auch Tote Hose. Jetzt hab ich mir spontan gerade WIndows7 aufgespielt... Und was ist? Das Ding steht als Keystation im Gerätemanager und MidiOX zeigt mir jede Note an wenn ich ne Taste drücke!
Edit// Jetzt habe ich versucht Ableton Live 8 zu starten unter WIndows 7 und es kommt eine Fehlermeldung mit "interrupted". Was ist das denn nun?
 
Frisches Windows 7 ?

Hmm, jetzt hast einiges mehr zu konfigurieren, lach. Das mit dem "Interrupted" könnte mit den Energiesparfunktionen von Windows zusammenhängen, solltest mal checken ob das Keyboard ggf. von Windows in den Ruhemodus geschickt werden kann. Wenn ja, auf jeden Fall ändern!

Ansonsten mal andere USB-Ports durchtesten, eine vollständige Ferndiagnose dürfte sich jetzt etwas schwerer gestalten, es gibt halt unzählige Fehlermöglichkeiten.

Irgendwo in der Systemsteuerung könnten auch Belegungsfehler auftauchen (gelbes Dreieck im Gerätemanager!) Auch das mal bitte alles durchgehen!

Viel Glück!
 
Irgendwo in der Systemsteuerung könnten auch Belegungsfehler auftauchen
Das ist ja dann noch hübsch - im Gegensatz jedenfalls zu den Dingen, die audiomässig nicht mehr auftauchen bei Win 7......
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
658
givem-fear
givem-fear
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
E
Antworten
19
Aufrufe
3K
einseinsnull
E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben