M Audio Keystation 88 pro

  • Ersteller ralph_hh
  • Erstellt am
R

ralph_hh

Registriert
20.11.23
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen

Ich habe hier ein von einer Freundin gebraucht erworbenes Keyboard M Audio Keystation 88 pro.
Ich soll in ihrem Auftrag feststellen, ob das Ding noch funktioniert.
Ich spiele zwar Klavier, habe aber von Digitaler Keyboardtechnik NULL Ahnung.

Nun denn. Ich habe es per USB an den PC angeschlossen und angeschaltet, am PC hängen Lautsprecher. Das Display vom Keyboard geht an. Und nun? Wenn ich auf den Tasten rumdrücke, passiert nichts.

Windows 11 PC, der braucht keine Treiber, der Gerätemanager erkennt das Gerät.
Also mal eine Musiksoftware aus dem Internet gesucht und installiert, Mixpad von NCH. Auch die erkennt das Keyboard als Eingabegerät. Aber ob ich da nun auf Aufnahme klicke oder auch nicht, einen Ton kann ich dem ganzen nicht entlocken.

Übersehe ich was?

An die Buchse Volume hinten kann ich vermutlich einen Verstärker anschließen, habe aber keinen. Kopfhörer produzieren da keinen Ton. Aber die PC Software zeigt ja auch keinen Ausschlag. Dass die arbeitet, sehe ich, wenn ich über die PC Tastatur Musik mache.
 
Kennst du niemanden, der Ahnung von der Materie hat und das Teil mal bei sich anschließen kann? Oder vielleicht mal hier nachfragen, ob irgendjemand bei dir (oder deiner Freundin) in der Nähe wohnt und sich mal des Keyboards annehmen kann.
Weil, du hast ja wirklich keine Ahnung, wie man deinem Text unschwer entnehmen kann, und dir jetzt alles zu erklären, was du dir runterladen und installieren musst und wie und wo du was anschlieesen musst und wie du das alles dan einrichten musst, um festzustellen, ob das Teil funktioniert, und auf was du alles dabei achten musst, ich glaube, das hat keinen Sinn. Das wäre wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, nur für einen Funktionstest. Also, das wäre mein Vorschlag: Jemanden finden, der Ahnung hat und den testen lassen, feddisch!
 
Ich kenne einen Kollegen, der in Frage käme, der ist aber nicht erreichbar derzeit.

Ich wollte nun auch keine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung hier sondern ganz grob eine Aussage wie "Dir fehlt da an der Stelle folgendes wesentliches..." Ich habe versucht, mich ein bisschen in die Materie einzulesen, aber so ganz blicke ich da nicht durch. Ich hatte gehofft, die fehlenden Bausteine mit Hilfe des Forums zu finden. Ist das Thema so unendlich komplex, dass das nicht erklärbar ist?

Beim Keyboard ist beim Neukauf eine CD dabei, die habe ich nicht. Treiber sind laut Hersteller Plug and Play. Was wäre diese Software? Ein Synthesizer Programm?

Für einen Funktionstest vermutlich in der Tat deutlich übertrieben, aber wer weiß, wenn das Teil funktioniert, vielleicht macht es ja Spaß, damit zu arbeiten. Bisher spiele ich nur am analogen Klavier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Moglichkeit einen Hardware-Synth bzw. einen Midi-Expander über ein Midikabel anzuschließen? Das wäre die einfachste Methode das Gerät zu testen. Von Midi-Out vom Keyboard zum Midi-Eingang Synthesizer. Du musst dann nur noch den Midi-Kanal (also z. B. Kanal 1) auf beiden Geräten einstellen.

Ein bisschen einlesen der Bedienungsanleitung solltest du auf jeden Fall machen, sonst kommst du nicht voran. Wenn das klappt wirst du bestimmt Freude daran haben, wenn du dein Klavierspiel mit der entsprechendnen Software aufhehmen kannst. Etwas Hintergrundwissen in Sachen Midi und Software braucht es aber schon.
 
Also um das Keyboard nur zu testen, würde ich nicht Mixpad oder eine andere DAW nutzen. Das könnte, wie gyn schon geschrieben hat, mit deinem aktuellen Wissensstand eher ausufern. Vor allem haben hier wohl die wenigsten Mixpad und aus der Ferne die Ahnung wo was einzustellen ist.

Ich würde an dir empfehlen "Surge XT" zu installieren. Das ist ein Synthesizer Plugin für eine DAW, aber bringt zusätzlich eben auch eine Standalone-Version mit. Und mit dieser sollte es eigentlich einfach möglich sein das Keyboard zu testen.
https://surge-synthesizer.github.io/downloads/

Nach der Installation und Start von SurgeXT musst du nur noch die Ein- und Ausgänge festlegen und kannst dann eigentlich schon testen, ob das Keyboard funktioniert.

Surge XT Links oben Button "Options" -> "Audio/Midi Setting..."
Bei "Output" deine Soundkarte auswählen -> "Test" ob ein Ton kommt, sonst durchprobieren, bis was aus den Lautsprechern kommt.
"Input" kannst du auch auf "none" lassen.
"Active Midi Inputs" -> Haken bei "MAudio Keystation 88" (oder wie auch immer es dann genau bezeichnet ist)
Oben in der Mitte mit dem "Patch Browser" kannst du dir dann noch einen andere Patch (Instrument) auswählen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben