m-audio keystation 88es plötzlich midi probleme

oxo

oxo

Registriert
23.11.09
Beiträge
1.915
Reaktionen
879
Punkte
4.666
moin,

heute plötzlich folgendes problem (win 10 system):

- reaper gestartet und mein keyboard (m-audio keystation 88es) wird nicht mehr erkannt und auch nicht in den programmeinstellungen unter midi-geräte gelistet.

- reaper geschlossen. stand alone version von kontakt geöffnet, auch dort kein midigerät gefunden.

- win 10 gerätemanager geöffnet, keyboard wird als fehlerfrei und funktionstüchtig gelistet

- keyboard in einen anderen usb-eingang gestöpselt. pc neustart.

- keyboard wird von jeder software erkannt alles funktioniert ...allerdings nur wenige tastenanschläge. dann kommt wieder kein midi-signal vom keyboard an, obwohl es immer noch korrekt in den einstellungen der DAW oder stand alone softwareinstrumente gelistet ist.

- weil kein treiber mitgeliefert wird (class-compliant), die prozedur aus dem video hier mit dem keyboardtreiber gemacht:

- erfolglos. nach wenigen tastenanschlägen kein midi-signal mehr.

irgendwelche ideen? ist das schon wieder so ein win 10 scheiss, das ja bekanntlich die angewohnheit hat, nach fast jedem autoupdate irgendwelche treiber zu vernichten?
 
@Kosaken-Kaffee ...danke, aber in dem artikel hab ich jetzt nicht wirklich was zum thema gefunden... *grübel*
 
Jo. Damit wollte ich nur sagen, dass Anfang Oktober wohl ein Update 'rausgegangen ist, was vermutlich zu deinen Problemen geführt hat.
Zur Lösung schreibt der Artikel nichts - das ist korrekt.
 
  • Danke
Reaktionen: oxo
Kannst Du das Keyboard an einen anderen PC anschliessen um ein Hardware-Defekt auszuschliessen?
Ein Reset des Keyboards hast Du schon gemacht?
Ich hab ein M-Audio Oxygen und das hat vor einiger Zeit in Cubase auch nicht mehr das gemacht was es soll.
Ein Reset auf die Werkseinstellungen hat das Problem behoben.
Beim Oxygen kann man verschiedene Modi über die Tastatur einstellen und ich denke, dass ich da vielleicht mal ein falsche Tastenkombi gedrückt habe.
Ich weiß nur nicht, ob das keystation auch so eine Funktion hat.
 
  • Danke
Reaktionen: oxo
Eigentlich naheliegend, aber weil du's nicht erwähnt hast:
Anderes USB Kabel ausprobiert?
 
  • Danke
Reaktionen: oxo
Die Keystations sind bekannt dafür, nach einiger Zeit einfach mal kaputt zu gehen. Ist halt die billigste Variante eine 88er Keyboard zu bekommen.

Einen Zusammenhang mit dem Update halte ich persönlich eher für unwahrscheinlich. Aber nichts ist unmöglich.
 
  • Danke
Reaktionen: oxo
danke für eure gedanken und kommentare! scheint jetzt erst mal wieder zu gehen (bisher 20 min rumgeklimpert ohne ausfälle). ich hab das ganze programm noch mal durchgemacht, also factory-reset, treiber reinstalliert, usb-portwechsel mit und ohne hub, neustarts, usw.
 
Wenn bei mir ein Gerät Ärger macht probier ich zuerst ein anderes Kabel.
 
  • Danke
Reaktionen: oxo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben