USB Keyboard wird nicht erkannt

ArsèneLupin

ArsèneLupin

Registriert
18.06.21
Beiträge
48
Reaktionen
19
Ort
Frankfurt
Punkte
116
Guten Tag,
ich habe jetzt seit mehreren Tagen das Problem das mein USB Keyboard nicht mehr von meiner DAW (Ableton) erkannt wird.... Ich hatte es bereits über längere Zeit angeschlossen und hatte nie Probleme. Nachdem ich mein Equipment jetzt verlagert habe und es wo anders steht, geht das Keyboard plötzlich nicht mehr.
Wenn ich es Anschließe wird es von Windows 10 erkannt und als "USB-Verbundgerät" im Geräte Manager angezeigt, wenn ich in Ableton gehe müsste ich in der Bedienoberfäche normalerweise unter Eingang/Ausgang das Gerät angezeigt bekommen um es auszuwählen, allerdings ist es nicht da. Als es noch ging wurde es als "USB AudioDevice" dort angezeigt und so ist es noch eingerichtet, allerdings erkennt Windows es nicht mehr als solches. Die gelben Lichter für Midi Signal leuchten auch nicht mehr wenn ich auf den Tasten rumdrücke.
An den Treibern kann es nicht liegen da es Plug & Play ist, trotzdem habe ich erfolglos versucht die Treiber zu aktualiesiern.

Villeicht weiß hier jemand woran es liegen könnte, ich habe alle Lösungsvorschläge in vergleichbaren Threads schon ausprobiert und bis jetzt hat nichts funktioniert.
 
Sachen, die ich schauen würde, bist du in einem USB 2 oder USB 3 Port? Nimm USB 2!
Benutzt du das gleiche USB Kabel wie vorher (eventuell anderes probieren)
 
Benutzt du das gleiche USB Kabel wie vorher (eventuell anderes probieren)

Das Problem das Windows das Keyboard nicht erkennt hat war ein USB- Verlängerungskabel, vielen dank für den Hinweis schonmal!

Allerdings habe ich immer noch Probleme mit Ableton und es funktioniert nicht so wie es mal ging, es ging jetzt zwei mal kurz und dann war das MIDI Signal wieder weg, aber ich denke das ist ein Ableton internes Problem und sollte vielleicht in einem anderen Forum besprochen werden.

Danke Trotzdem nochmal
 
Ich Schilder mal das Problem was ich gerade habe, vielleicht weiß jemand doch etwas:

Wenn ich Ableton starte funktioniert das Keyboard weniger als 5 Sekunden, danach kommt kein Midi Signal mehr an.
Erst wenn ich das Keyboard Ausschalte, und dann wieder Einschalte kommt wieder was an aber dann geht das Spiel von vorne los...

Strom bekommt das Keyboard von einem Netzteil, nicht von USB weswegen ich zu wenig Strom der ankommt Ausschließe.

Ich wäre echt dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte, habe wieder den halben Tag daran verschwendet und habe echt keine Lust mehr....
 
Schreib mal kurz, was du hast. Was für ein Keyboard, was für Rechner, Os oder Win Version, Live Version?
 
Schreib mal kurz, was du hast. Was für ein Keyboard, was für Rechner, Os oder Win Version, Live Version?

Ich benutze Win 10 Pro Version 20H2, Ableton Live Suite aktuelle Version und bei dem Keyboard handelt es sich um ein "LP6210C", eine genaue Marke habe ich jetzt nicht gefunden, das gute Stück ist schon etwas Älter.
Die Frage, was für Rechner verstehe ich nicht ganz um ehrlich zu sein, wenn du die Komponenten meinst liste ich sie mal grob auf:
Ryzen 7 2700X, Radeon RX590+, 16GB 3000Mhz RAM, 500GB SSD und knapp 7 TB auf 2 HDD's verteilt.

Aber wie schon geschrieben, es hat ja noch vor einem Monat alles super und ohne Probleme funktioniert, ich habe weder an den Komponenten noch an dem Keyboard was geändert. Ich hatte lediglich das USB Verlängerungskabel angeschlossen was ja jetzt auch wieder weg ist.
 
Interessant wäre vielleicht noch zu erwähnen, das mein APC Key 25 mit dem selben Kabel und den selben Einstellungen problemlos funktioniert.
Die Tasten sind mir aber jedoch viel zu klein
 
Gründe sind oft unterschiedlich, warum etwas plötzlich nicht mehr funktioniert.
Den Rechner kann ich eher ausschliessen. Da es sich um ein älteres Keyboard handelt, es hat das Recht kaputt zu gehen. Vllt Hast du die Möglichkeit, das Keyboard an einem anderen Rechner anzuschließen?
An der Systemkonfiguration hast du nichts verändert? Einschlafendes USB ist ausgeschaltet?
 
Nun ja es funktioniert ja nicht mehr komplett ohne Veränderung, ich habe mein Setup in mein Wohnzimmer umgestellt und das Keyboard knapp 2 Wochen lang nicht mehr benutzt und jetzt wo es wieder angeschlossen ist funktioniert es nur noch halb.

Ich habe ein Audio Interface (SSL2+) angeschlossen, kann das der Grund sein und das Interface braucht zu viel USB Leistung oder sonstiges? Es ist aber auch nicht an einem USB Port oder ähnlichem angeschlossen und das Keyboard wird ja auch Extern mit Strom versorgt.
Ansonsten keine Veränderungen an der Systemkonfiguration und Einschlafendes USB ist auch nicht an, aber selbst wenn kann das ja auch nicht das Problem sein wenn mit dem selben Kabel und den selben Einstellungen das APC Key 25 normal funktioniert

Da es sich um ein älteres Keyboard handelt, es hat das Recht kaputt zu gehen.
Das stimmt an sich schon, aber es funktioniert wirklich alles an dem Keyboard es kann ja auch ohne USB einige Sounds und Drums intern spielen und aufnehmen, die USB Verbindung geht ja auch an sich für wenige Sekunden, heute ging es fast eine ganze Minute und dann bricht das Signal wieder ab
 
Auch wenn das Problem gelöst ist, mit Usb hatte ich mal das Problem, dass es (durch einen Usb Hub) eine Rolle gespielt hat, WO das Usb Kabel eingesteckt wurde. War nicht bei allen Usb Geräten so, aber bei einigen. Die funktionierten dann einfach nicht, wenn sie nicht dort eingesteckt waren, wo sie "als erstes angemeldet" wurden.
 
Hab aktuell dasselbe Problem. Ein etwas älteres USB-Keyboard von Swissonic (vor 3 Jahren oder so gekauft) angeschlossen. Ein paar Sekunden wird es von Windows erkannt, dann wieder rausgeschmissen. Seltsam.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Frequenzberater
Antworten
1
Aufrufe
780
Frequenzberater
Frequenzberater

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben