Midi Keyboard wird nicht mehr erkannt

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Amerikaner

Amerikaner

Registriert
10.12.13
Beiträge
1.372
Reaktionen
645
Punkte
3.618
Hallo, mein Midi Keyboard (midiplus x6mini) wird nicht mehr erkannt. Bisher ging immer alles, doch nun heißt es:

11.jpg

Update ist auf aktuellem Stand. Ich habe noch ein Midi Keyboard und da geht es.
Keine Ahnung was da los ist.

Was kann man tun?
 
Treiber deinstallieren, neu installieren. Evt. alte Treiberversionen ausprobieren.
Evt. Firmware Update beim Gerät versuchen?
 
Nen anderen USB Port probieren. Und wenn nichts anderes hilft, es anstatt über USB über den MIDI Out mit dem Audiointerface verbinden (sofern vorhanden).
 
Treiber deinstallieren, neu installieren. Evt. alte Treiberversionen ausprobieren.
Evt. Firmware Update beim Gerät versuchen?
Ok, danke. Laut Windows kann man die Treiber einfach deinstallieren und beim nächsten Neustart werden sie automatisch wieder installiert. Ich hab da irgendwie Hemmungen.

Nen anderen USB Port probieren. Und wenn nichts anderes hilft, es anstatt über USB über den MIDI Out mit dem Audiointerface verbinden (sofern vorhanden).
Habe alle Ports probiert, hilft nicht. Midi out habe ich auch versucht, aber es kommt kein Signal an, obwohl das Keyboard an ist. Das andere Keyboard geht mit Midi out.

Vielleicht ist auch das Keyboard kaputt?
 
USB-Kabel gebrochen oder gequetscht? Und wird das Midiplus an einem anderen PC erkannt? Wenn beides Mal nein, dann ist ein Hardwaredefekt wahrscheinlich. Das muss aber nichts großes und das Todesurteil für das Keyboard sein. Ich selbst hatte an einem Masterkeyboard von Nektar mal Probleme mit der USB-B-Buchse (das Teil, wo das USB-Kabel reingesteckt und an dem immer hin und her geruckelt wird). Das habe ich mir für einen Euro beim großen A bestellt und von einem befreundeten Elektroniker austauschen lassen. Diese Buchsen enthalten nämlich mechanische Teile (Kupferfedern) und sind ziemlich empfindlich (und eigentlich für Wechsel-Anschlüsse überhaupt nicht geeignet). Und durch das Geruckel und Gezerre an der Buchse können auch Lötstellen auf der Platine aufbrechen.

Wenn das Keyboard noch Lebenszeichen von sich gibt (Display leuchtet o.ä.), fließt zumindest Strom über die Buchse und die Hauptplatine funktioniert noch. Und selbst wenn nicht, Platinen kann man austauschen, da muss nicht gleich das ganze Gerät weggeschmissen werden. Außerhalb der Garantiezeit muss man halt selbst Hand anlegen oder jemanden kennen, der den Job für `ne Tasse Kaffee erledigt. Dann lohnt es sich dann auch bei älteren Geräten. Nektar hat mir z.B. angeboten, die Hauptplatine trotz abgelaufener Garantie kostenlos zuzuschicken (das hätte mir, weil Versand aus den USA, aber zu lange gedauert, weshalb ich dankend abgelehnt habe). Jedenfalls sind Masterkeyboards meistens modular aufgebaut und man kann Teile tauschen. Vielleicht findet sich ja auch hier im Forum ein Bastler, der sich für umsonst daran versucht :schulterzuck:

Ich finde es jedenfalls immer sehr ärgerlich, wenn man elektronische Geräte wegschmeißen muss, die für ein paar Cent Instand gesetzt werden könnten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben