Welches USB Midi Keyboard für Bitwig und LINUX/Ubuntu?

N

nibiri

Registriert
26.05.10
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo zusammen,
gerade ist es so, dass ich mir für ein geschmeidigeres Arbeiten ein neues Midi Keyboard zulegen will.
Benutze als DAW Bitwig Version 3.3.10 und das ganze läuft einen Rechner mit Ubuntu Linux.
Jetzt bin ich nicht so wirklich der Profi, sondern einfach nur ein ambitionierter Musikbastler.

Meine Schwierigkeit besteht darin, dass ich mir ein neues Midi Keyboard zulegen will, am besten über USB,
aber ich nicht wirklich genau weiß, ob das Keyboard dann gut mit meinen gennanten Komponenten zusammen arbeitet. Bzw. das mit den Treibern unter Linux ist immer so eine Sache.

Hat jemand einen guten Tipp für mich, welche Modelle gut mit Linux und Bitwig zusammen passen?
Die Preisklasse sollte so bei 200.- bis 250.- € liegen.

Weiß jemand, ob die Keyboards: Novation Launchkey 49 MK3 oder Novation Launchkey 49 MK2 von
Bitwig erkannt werden?

Ich sag schon mal Danke für die Antworten!
 
Irgendein Class compliend MIDI-Keyboard welches Du magst.

"
Class Compliant


By Sweetwater on May 3, 2011, 12:00 AM
In common usage, this means that a USB peripheral device is “plug and play,” meaning you can plug it in and it will work a Mac or Windows computer without installing proprietary drivers.

Mac and Windows come with generic USB drivers; there are several types, known as
“classes,” such as USB Video Device Class, USB MIDI Device Class, USB Mass Storage Class, etc. Peripherals that can work with those class drivers are referred to as “class compliant.” Because those “class” drivers are generic, they may not support product-specific or proprietary features — to access those non-“class” features usually requires a proprietary driver from the device’s manufacturer.
"
https://www.sweetwater.com/insync/class-compliant/

Für Soundkarten Detto, weil die funktionieren auf jeden Fall, ausgezeichnet mit ALSA. (= "Linux Low Latency")