Welches USB Midi Keyboard für Bitwig und LINUX/Ubuntu?

N

nibiri

Registriert
26.05.10
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo zusammen,
gerade ist es so, dass ich mir für ein geschmeidigeres Arbeiten ein neues Midi Keyboard zulegen will.
Benutze als DAW Bitwig Version 3.3.10 und das ganze läuft einen Rechner mit Ubuntu Linux.
Jetzt bin ich nicht so wirklich der Profi, sondern einfach nur ein ambitionierter Musikbastler.

Meine Schwierigkeit besteht darin, dass ich mir ein neues Midi Keyboard zulegen will, am besten über USB,
aber ich nicht wirklich genau weiß, ob das Keyboard dann gut mit meinen gennanten Komponenten zusammen arbeitet. Bzw. das mit den Treibern unter Linux ist immer so eine Sache.

Hat jemand einen guten Tipp für mich, welche Modelle gut mit Linux und Bitwig zusammen passen?
Die Preisklasse sollte so bei 200.- bis 250.- € liegen.

Weiß jemand, ob die Keyboards: Novation Launchkey 49 MK3 oder Novation Launchkey 49 MK2 von
Bitwig erkannt werden?

Ich sag schon mal Danke für die Antworten!
 
Irgendein Class compliend MIDI-Keyboard welches Du magst.

"
Class Compliant


By Sweetwater on May 3, 2011, 12:00 AM
In common usage, this means that a USB peripheral device is “plug and play,” meaning you can plug it in and it will work a Mac or Windows computer without installing proprietary drivers.

Mac and Windows come with generic USB drivers; there are several types, known as
“classes,” such as USB Video Device Class, USB MIDI Device Class, USB Mass Storage Class, etc. Peripherals that can work with those class drivers are referred to as “class compliant.” Because those “class” drivers are generic, they may not support product-specific or proprietary features — to access those non-“class” features usually requires a proprietary driver from the device’s manufacturer.
"
https://www.sweetwater.com/insync/class-compliant/

Für Soundkarten Detto, weil die funktionieren auf jeden Fall, ausgezeichnet mit ALSA. (= "Linux Low Latency")
 
Für Soundkarten Detto, weil die funktionieren auf jeden Fall, ausgezeichnet mit ALSA. (= "Linux Low Latency")
Magst du hierzu mal genaueres erzählen? wie sind damit denn so die Latenzen? kann man RME betreiben? Ein Asio Pendant gibt es auf Linux nicht, oder?
 
"Advanced Linux SoundArchtektur" = quasi " Audio Stream In Out" für Linux.

i.d.R. läuft bei den meisten Linux Distros, auf den ein Puls Audio Sound-Server, an den ALLE Programme und auch über Netzwerk sogar, etc. Dinge andocken und munter miteinander tun können was sie wollen.
Der Hacken logischerweise, große Latenz.

Wenn man ALSA direkt nutzt ist es exakt so wie mit ASIO, es kann (eigentlich // ohne MultiClient Unterstützung) nur eine Anwendung darauf zugreifen.
Sprich spielt gerade Bitwig auf der Soundkarte, geht der Webbrowser nicht.
(was mir ehrlich gesagt auch schnuppe ist...)

Will man richtiges Multiclient haben, ist
JACK auf Linux gängig, (Bitwig hat anstelle Rewire gleich Jack implementiert).
Nachteil, Jack braucht einen zusätzlich (kleinen Puffer) dafür hat man dan Quasi ein RME-Totalmix auf CPU Basis.
Also echtes Low-Latency Multiclient (ALSA = quasi ASIO) nicht wie bei Windows üblich, nur eine ASIO Anwendung und mehrere Anwendungen mit hoher Latenz.

Wenn man Jack nutzen will empfehle ich Ubuntu Studio, da ist das so fertig eingerichtet.
Aber für die Meisten halte ich normales Ubuntu für die bessere Wahl, einfach wegen der viel viel größer Comunity. Fortgeschrittene werdeen wohl sowieso ihre persönlichen Favouriten haben.

In Prinzip sollte es mit jeder halbwegs aktuellen Distro klappen...

TotalMix weiß ich nicht, für alte RME Soundkarten gibts aber HDSP-Mixer, was das ALTE Totalmix sehr gut nachahmt...
Und sogar ein ALSA-Modul (quasi ALSA-Treiber von RME), aber nur für alte RME Karten.

Die neuen mit USB von RME haben Alle ClassCompliend, mein ADI2pro (hat sowieso kein Totalmix) läuft mit Ubuntu ausgezeichnet.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben