1.)
Im Rückblick muss ich sagen ich hätte als erstes die DAW besser lernen sollen, idealerweise mit einem (online) Kurs der auf die Musikrichtung eingeht die man anstrebt.
Das kostet zwar neben Zeit auch Geld aber es ist nunmal auch kein wirklich günstiges Hobby.
Außerdem ist die Zeit die man durch autodidaktisches und meist planloses herum probieren investiert auch irgendwie Geld, daher finde ich den Weg über einen Kurs sinnvoller und es spart letztlich Zeit, Geld und Frust.
Die Beherrschung mit Maus und Tastatur reicht erst einmal aus, ein DAW Controller kann dann gerne später optional dazu kommen.
Sonstiges wichtiges Setup zum sinnvollen Starten: Vernünftige Monitor Boxen und nach Möglichkeit gutes Audio Interface plus einen guten Kopfhörer. So kann man hören was los ist und auch spät Nachts noch arbeiten.
Daneben ein Rechner mit passender Hardware, egal ob PC oder Mac. Ein aktueller i7, 16 GB Ram Minimum (32GB Optimum) und eine 1 TB SSD sollten es idealerweise schon sein.
2.)
Hardware Instrumente würde ich erst nach dem lernen der DAW Funktionen kaufen, was aber kein Muss ist.
Durch das lernen der DAW sollte das Anschliessen und Routen der Hardware funktionieren.
Aus meiner Sicht reicht für den Anfang ein Synthesizer und eine Drummachine aus.
Alles was zu schnell und zuviel angeschafft wird hält einen wieder auf, bringt einen ab vom produzieren und muss erlernt bzw. beherrscht werden. Auch der Workflow muss wieder angepasst werden.
Und auch für Hardware gibt es je nachdem wieder gute Kurse, die zwar meistens Geld kosten, dafür aber schnell(er) zum Ziel führen (Habe ich z.B. für meine Elektron Geräte genutzt und war Gold wert).
Hardware bevorzugt gebraucht kaufen, idealerweise mit Abholung, egal ob Rechner, Audio Interface oder z.B. Synth. Hier lässt sich viel Geld sparen und teilweise auch noch nette Leute kennen lernen.
3.)
Von extra Effekt und sonstigen Plugins würde ich vorerst die Finger lassen und die Plugins die mit der DAW kommen lernen und nutzen.
Dann kommen nach gründlichem üben auch Patterns, Sounds und Arrangements zustande.
Wichtig ist dann die Tracks versuchen fertig zu machen, auch wenn es manchmal schwer fällt.
Dabei hilft es bei der Arrangement Erstellung sich nicht in die Feinheiten und der Optimierung zu verlieren, dies ist dann für die Nacharbeit vorgesehen wenn das Arrangements des Tracks steht.
4.)
Nicht zu viel in den einschlägigen Foren herum lesen oder nach Rat fragen, denn es kommen meist zuviel verschiedene Meinung, das verwirrt und hält dich wieder ab vom lernen, üben und selber machen.
Auch die endlose Zahl an Youtube Videos ist viel Zeitverschwendung und es dauert bis man aus der Masse wenige gute Perlen rausfischt.
Wenn man diese Medien nutzt würde ich ein Zeitlimit hierfür setzen, ansonsten kann man sich auch hier wieder verlieren und zu wenig selber machen.
5.)
Wenn es mal nicht läuft mit etwas anderem ablenken, idealerweise raus gehen, den Kopf frei machen.
Wenn es aber gerade mal richtig läuft, z.B. bei Einspielen und Arrangieren, nicht aufhören bis der flow wieder abflacht.
Das sind für mich im Rückblick Dinge die ich heute einem Anfänger empfehlen kann, und ich bin immer noch selbst am Anfang, bin die Dinge die ich oben geschrieben habe aber nicht konsequent so angegangen und habe mich daher oft verrannt und Zeit verloren.
Das bereue ich zwar nicht aber es wäre besser gegangen, siehe z.B. Punkt 1.