@super_hexlee
Ich habe das so verstanden, dass Du in erster Linie elektronische Musik produzierst.
Sprich, Komponieren und auch selbst einspielen bzw. passende Libraries benutzen inkl. Mixing (Mastering lasse ich erstmal weg)
Musik
1. Konzentration auf das Wesentliche in der Musik
- Grundidee ausbauen, und versuchen umzusetzen, und nicht auf die lange Bank schieben.
Auf die lange Bank schieben heißt, man hat entweder zu wenig Ehrgeiz, oder die Songidee taugt nix.
- Ehrlich zu sich sein, ob das Werk was taugt oder nicht.
Mit zwei drei Tage Abstand Werk betrachten, ob gut oder nicht
Wenn nix gut, liegen lassen
- Nicht der Versuchung erlegen, zuviel Instrumente oder Sounds zu nutzen.
Das geht gerade am Anfang schief, weil man noch keinen blassen Schimmer hat, wie man das zueinander mixt.
Und, es überdeckt gerne, die Qualität des eigentlichen Songs.
Das ist aus meiner Sicht mit der wichtigste Rat.
Gute und wenige Signale/Sounds verwenden, und dann muss das Dingens "losgehen".
Hier empfehle ich, schaue Dir, auch wenn es nicht Deine Musik ist, dies mal an:
Hier ist nicht wichtig, dass es Billie Elish ist, aber was wichtig ist, mit wieviel Mühe sie versuchen, den perfekten Gesamtsound zu erlangen!
Da braucht man Talent, Entscheidungsfreudigkeit, Kreativität, jugendliche Albernheit
uvm.
Raum und Abhörposition
Wenn der Raum hallt ohne Ende, Flatterechoes hat, oder Bassresonanzen ohne Ende hat etc., ist eine Beurteilung des Aufgenommenen wie im Nebel stochern.
Auch die Aufstellung der Lautsprecher im Raum, wie die Abhörposition zu den Lautsprechern ist enorm wichtig.
Stichwort: gleichschenkliges Dreieck, und Ohrhöhe IST auf der Höhe des Hochtöners des Lautsprechers (als Startposition)
Equipment
Ganz wichtig, nicht das Billigste verwenden!
Wer billig kauft, kauft zweimal!
Lieber in die gute Mittelklasse einsteigen, dann kann man da lange bleiben, und erst wenn es gar nicht mehr geht.
Sprich, von Mikro (ggf. Preamp) über Audiointerface bis Lautsprecher, gute Mittelklasse ist ein guter Startpunkt.
Gilt gerade auch für Software-Libraries!
Hier habe ich am Anfang viel zu viel Billigkram, mit Billigsounds gekauft!
Hier darauf achten, immer im Sale einkaufen!, man spart hier enorm!
Nette Spielereien
Mit internen Plugins lassen sich heute mit jeder DAW amtliche Mixe erstellen.
Nur macht das keiner
Der Rat, kaufe Dir nicht zu viele Plugins, kommt von Leuten, die selbst >=1000 Plugins haben, und immer noch kaufen
Das ist auch nicht schlimm, dass ist halt die übervolle Spielzeugkiste, und das Kind im Manne will neues Spielzeug haben.
Wichtig ist eher, zu wissen wie Kompression, EQing usw. wirklich im musikalischen Kontext funktioniert und welcher Kompressionstyp bspw. was erzielt im Sound.
Das braucht Zeit und unbedingt viel Probieren!
Ein gutes Beispiel: Man kann knackige Transienten eines Instrumentes entweder mit Transientdesigner herausbearbeiten, oder mit dem richtigen Kompressor bzw. richtiger Kompressoreinstellung!
Nicht zu viel fragen, sondern machen.
Was ich hier manchmal als Fragen sehe, schüttle ich den Kopp, warum macht man nicht einfach, und hört was man damit erreicht?
Ach ja hören:
Hörbildung
Wichtig ist bei Beurteilung der Musik, sei es Mix, EQ-Einstellung uvm., das man das auch richtig hören kann, um zu beurteilen was ist zu tun.
Neben dem eigenen Geschmack muss man das Gehörte richtig einordnen.
Auch das ist ein langer Weg, der auch nie aufhört.
Hier kann man das Gehör via Tutorials uvm. schulen, Internet ist Dein Freund.
Bildung
Viel machen, viel lesen, viel schauen und immer wieder gegenchecken, stimmt das auch
Es gibt gute Tutorials, gute Büchers, gute Lernplattformen (Puremix, Produce Like A Pro, MWTM etc.).
Bei den Lernplattformen ist es aber leider so, wer gerade anfängt, wird hier gern schnell überfordert.
Auch wichtig, viel Musik hören, die man auch macht.