analog summieren!

welches [g=8]plugin[/g] "simuliert" denn eine bandmaschiene?

magneto bei [g=539]Cubase[/g] SX3 (oder bei C4) oder Freeware von Voxengo ....

Ähdiht : war mal wieder zu angsam :D

und das klingt dann besser?

ich habe jetzt öfter gehört das es angeblich viel besser sein soll.. gerade wenn man recht viele spuren hat...
Jo, das liegt daran, daß die Leute halt etwas brauchen, an das sie sich klammern können. Ist das selbe wie wenn man an Gott glaubt.

Schlaue Leute testen das Ganze einfach blind und/oder machen sich mit den technischen Hintergründen vertraut. Dann kommt man recht schnell zu dem ernüchternden Ergebniss, daß der Unterschied so marginal ist, daß man ihn nach dem Mastering sowieso nicht mehr hört.

und das klingt dann besser?
Es klingt anders. Ob besser oder schlechter hängt a) vom Material und b) vom persönlichen Geschmack ab.

@ jdahme : Ich habe zwar ein teil von Voxengo (oder sogar mehrere), aber da merk ich keine besserung. Kann natürlich auch an meinen HiFi boxen liegen

immer wieder interessant wie das hier schlecht gemacht wird :D

Naja, ist schon bissel mehr Arbeit, als am Ende ein Bandsättigungs-Plug-In über die Summe juckeln zu lassen ;)

In jeder Spur und/oder Gruppe ein wenig tricksen (Limiter/Sättigung), dann wird's runder.

Von wegen, was man sich so erwarten kann, empfehle ich folgenden Thread ab hier: http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=942102#forumpost942102

danke fürs vorwegnehmen :)

ich habe jetzt öfter gehört das es angeblich viel besser sein soll.. gerade wenn man recht viele spuren hat...
das sagen imho zu 80% menschen älteren semesters, die nicht mit sequenzern aufgewachsen sind bzw. die noch immer die ersten digitale systeme klanglich im kopf haben.
der studiobesitzer, bei dem ich als pro tools op arbeite ist nicht anders, hätte aber wiederum keine klanglichen unterschiede beim 1176LN vergleich in meiner BA-arbeit bemerkt :D

lg
flox

Anhand der Nutzerkommentare hier müsste also mit Magneto oder ähnlichen Bandsättigungstools das gleiche Ergebnis zu erzielen sein, oder sehe ich das falsch? Es muss ja einen Unterschied geben, von Nutzen will ich da gar nicht reden ;-)

also sagen wir mal so.. evtl hört man nen unterschied, aber ob das dann besser oder schlechter klingt ist geschmacksfrage... und für soviel geld lohnt es sich eh nicht!?

Ich würd's so ausdrücken:

Im direkten Vergleich kann man den Unterschied hören (ohne A/B will ich erstmal jemanden erleben, der da noch den Unterschied ausmachen kann). Bei dem Vergleich, der da in dem anderen Thread gemacht wurde, hat sich dabei imo der Tegeler tatsächlich ein bisschen besser als der ITB Mix angehört (aber eben nur ein Quäntchen) und dieser andere Summierer eher schlechter (sowas würde ich jedenfalls nicht in der Signalkette haben wollen).

Und das bisschen, was beim Tegeler besser klang, hörte sich für mich persönlich wirklich nur nach einem leichten Kompressionseffekt an.

das ist ja interessant:)

Moin,

jedes Mischpult ist ein analoger Summierer. 8/16/24/... Spuren runter auf 2 Spuren mischen. Mischpulte verkaufen sich nicht mehr, deswegen muss ein neuer Hype ran, der analoge Summierer. Die Industrie hat nur auf die Bedürfnisse der Kunden reagiert. Ob, und wer es hört, kann und wird es teuer bezahlen ;)

jdahme 21

>>>
welches [g=8]plugin[/g] "simuliert" denn eine bandmaschiene?
<<<

N:
Voxengo Varisaturator

Von "subtil" (Ich höre keinen Unterschied) bis Saurierzerre (hör' sogar ich).
Preset "almost tape" zum Beispiel..

popsta 35

>>>
jedes Mischpult ist ein analoger Summierer.
<<<

N:
Jeder Hamburger ist ein Mensch, aber nicht alle Menschen sind Hamburger.

Wenn das analoge Summieren seinen Sinn hat, weckt es jedoch bei mir so wenig Begehrlichkeit dass ich keine einzige Kaurimuschel darin investieren wollte.

SymbiontRecordings schrieb:
immer wieder interessant wie das hier schlecht gemacht wird :D

Solche Kommentare kommen immer von Leuten denen ein Summierer aufgeschwatzt worden ist oder die noch mit altem Ruempel arbeiten muessen weil sie ihn nicht loswerden.

super danke für die tipps