analog+digital

• Ersteller Ersteller Plus
  • Erstellt am Erstellt am
P

Plus

Reaktionen
0
ich würde gerne spuren die ich mit cubase sx2 aufgenommen habe aus meiner delta 1010 durch einen analogen kompressor und dann wieder ins cubase schicken. die aufgenommene spur ist jedoch verschoben. gibt es eine moeglickeit diese [g=5]latenz[/g] zu uebergehen? wie macht ihr das wenn ihr mit cubase und hardware arbeitet?

Hi,

die [g=5]Latenz[/g] der Audiokarte sollte natürlich so weit wie möglich runtergeregelt werden. Durch die DA und AD Wandlung und die Kabel hast Du aber einen unvermeidbaren Zeitversatz.
Am sinnvolsten ist es deshalb, die Aufnahme nachträglich einfach per Spurdelay etwas nach vorne zu ziehen; das läßt sich im Inspector in Millisekunden einstellen, so dass das Timing wieder stimmt.

Ganz genau so mach ich das auch. Ich denke es gibt auch keine andere Möglichkeit. Selbst in Zukunft wird sich daran wohl nichts ändern, weil es 1. prinzipbedingt ist und 2. auch von deiner externen Hardware abhängt, und da hat die Software weder einen Einfluss drauf, noch weiss sie genau wie hoch die [g=5]Latenz[/g] ist, da es eben analog ist.

Nur bin ich der Meinung, dass die eingestellte [g=5]Latenz[/g] der Soundkarte hier nicht wichtig ist, da es praktisch keinen Unterschied macht, ob du nachträglich 100 ms oder 1 ms verscheibst. Ein wenig Fummelei bleibt es sowieso :-P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben