An Rock-Spezis: nutzt ihr einen Autotuner auf Vocals / wer nutzt sowas?

  • Ersteller pablovschby
  • Erstellt am
stonyroad schrieb:
Dazu fällt mir der Aprilscherz 2005 von G&B ein:
Blame Shifter: Falsche Töne des Gitarristen werden erkannt, um eine Oktav runtergesetzt, auf einen extra Ausgang gelegt und von dort zum [g=182]Amp[/g] des Bassisten geschickt.
:D :D :D :D :D

Grüsse

LOL!

Sowas will ich jetzt aber haben! Los! Erfinden! SOFORT!! :D :lol: :D
 
Dazu fällt mir der Aprilscherz 2005 von G&B ein:

hm, wir haben jetzt 2006; das ding sollte es ja jetzt mittlerweile als blame shifter revenge edition geben, oder? :D

EDIT:
PS:
BlameShifter.jpg
 
Okay ich find Melodyne auch wesentlich besser als Autotune klingt doch realistischer. Setzt es aber bei Rockproduktionen auch nur an wenigen Stellen ein, eigentlich nur wenn der Take vom Ausdruck und vom Feeling !!!! (und da kann man mit melodyne nix machen) saugeil waren dummerweise halt an ein paar Stellen nicht ganz sauber !
Mags es auf Rockplatten auch lieber wenn nicht alles perfekt sitz sonder der Mensch hinter dem Gesang greifbar wird. Oder anderst gesagt wenn dat Ding Eier hat !

PaBo
 
Wende mal Autotune nicht auf die komplette Spur an!

Auto Tune ist wirklich gut, wenn Du eine Gesangsspur hast, die eigentlich super eingesungen und nur vereinzelt leichte Intonationsprobleme auftreten, die diese eigentlich hammergeile Gesangsspur mittelmäßig machen. Zum Beispiel Töne die beim Aushalten ein bisschen abrutschen. sowas klingt nicht schön. über den einzelnen Ton Autotune rüber, n bisschen rumfummeln und man merkt kaum was.

Wenn allerdings jemand mit wirklich starken Intonationsproblemen singt,
werden auch die Artefakte beim autotunen stärker.
 
Ich denke es mangelt vielen an Verständnis was Tools wie Autotune überhaupt sind. Es handelt sich hierbei um ein Reperaturwerkzeug.

Wenn ein Auto in die Werkstatt kommt das einen kleinen Motorschaden hat, ansonsten top in Schuss ist, dann repariert man die Karre. Wenn aber 3 Leute eine rostige Ente an der so gut wie nix funktioniert in die Hobbywerkstatt vom Kumpel schieben und der dann mit dem Schraubenzieher in der Hand anrückt, kann das nix werden.
 
Nuja, inzwischen sind ja fast sämtliche Charts-Produktionen ge-autotuned...aber ich muß sagen: Ich kanns nicht echt nicht mehr hören...und verabscheue das Teil und diesen fiesen, synthetischen Glitch-Sounds inzwischen wie die Pest. Selbst bei Herrn Kiddies Vocal-Stimme rollen sich bei mir die Fußnägel hoch. Hört sowas denn keiner?

`"Autotune essen Seele auf"...so mein Eindruck...da geb ich mir z.B. lieber Tom Waits, der ist authentisch mit allem Ecken und Kanten und brauch diese Pop-Bügel-Kacke nicht. :-[]

Wenn derartige Stimmbearbeitung, dann bitte dezent und mit Melodyne...ist eh wesentlich besser.

Grüße

Marco
 
Wenn ein Auto in die Werkstatt kommt das einen kleinen Motorschaden hat, ansonsten top in Schuss ist, dann repariert man die Karre. Wenn aber 3 Leute eine rostige Ente an der so gut wie nix funktioniert in die Hobbywerkstatt vom Kumpel schieben und der dann mit dem Schraubezieher in der Hand anrückt, kann das nix werden.

hachja, ich kann mich noch dran erinnern das die Kumpels von meiner Schwester immer aus ganz vielen Schrott-Enten wieder funktionierende zusammengebaut haben.

Aber am besten finde ich "Random für Free-Jazz" !!! :D

mitti
 
Mag ja sein, aber mach mir jetzt mal nicht meine Metapher platt. ;)

Aber das wäre eigentlich die Idee... aus 5 Schrottsängern einen guten basteln. :D
 
FRANK(ENSTEIN) SINATRA
 
@Dave:
musst dir nur für jede Tonlage einen besorgen der in seiner Lage bleiben kann.

Klingt bestimmt witzig hinterher, vor allem wenn du es schaffst die so nahtlos aneinander zu reihen, dass keine aber auch garkeine timing-ruckler entstehen.

Mitti
 
Ich hab weder Autotune, noch Melodyne bisher ausprobiert und es geht mir auch nicht ab.
Wenn ich mal nen Track habe, bei dem ichs ums verrecken nicht hinkriege nen Take intonationssicher hinzukriegen, dann nehm ich solange auf, bis ichs mir aus mehreren Takes zusammenbasteln kann.
 
So mach ich es auch. Allerdings muss man schon einräumen, dass es viele Leute gibt die alles mitbringen was ein Sänger braucht, aber Intonationsschwierigkeiten haben. Da wäre Autotune eine Überlegung wert. Ein prominentes Beispiel ist Shakira. Die Frau hat eine gute Stimme und ist sicher dafür geboren auf einer Bühne zu stehen, aber hats halt manchmal nicht so mit dem Töne treffen. Da ist es kein Frevel wenn man dezent nachhilft.
 
Mal eine Frage zu dem Thema.
Wenn ich eine Chorstimme habe, bei dem an einigen, wenigen Stellen jemand knapp
am Ton vorbeisingt (autsch!), kann ich sowas auch korrigieren? Gibt es sowas auch
als free software? Das würde ich gerne mal ausprobieren.
Komm mir jetzt aber bloß keiner mit Amazing Voice :).
 
Auto tuning ist halt voll in !
Schaut euch mal die Flitzer an von den Jungen heute.
Voll mit [g=36]Phaser[/g]-Spoilern, Niederquerschnitt-Osci's, bretthartes (Brick-wall)-Fahrwerk, SubBass-Doppelauspuff, 2.4sec 0-100 attack, etc.

Das will der durchschnittlihe Audiophile [g=79]Homerecordler[/g] halt auch zu hause haben.

Mir gefällt das Melodyne-ChipTuning als effizientes Tool. Natürlich nix für live, aber fürs basteln.

Autotune hab ich nie probiert.

Ein Kumpel von mir hat bei der Bühne von DJ-Bobo gearbeitet und die haben auch mal das Mic gecheckt. Da war der ganze Channelstrip dran und es muss recht amüsant gewesen sein.
Egal wer reingesungen hatte, es tönte total echt nach DJ-Bobo !
Also Autotuning alleine ist schon Schnee von gestern...

Ich finde erlaubt ist was gefällt.

Aber die Sängerin bei 5th Element hat doch echt gesungen, oder ?
 
also ich hab mir jetzt auf diese diskussion hier auch mal autotune und melodyne besorgt.. werd ich bei gelegenheit mal testen...

ich finds nicht so schlimm wenn man an nem genialen take der mit viel herz und ausdruck gesungen ist (genau dann passieren nämlich meist auch ein paar kleinigkeiten) bisschen herumschraubt...

ich weiß zb aus sicheren quellen, dass profisänger oft firsttakes machen und diese dann korregiert werden.. eben per autotune oder whatever...
die machen sich teilweise in der chart szene einfach nicht die mühe das einzusingen bis es perfekt ist.. studio kostet immerhin geld, das muss man auch verstehen...

und ich bin noch immer der meinung, wenn ein song mit akkustik gitarre und gesang alleine kein hit ist, dann ist er es so auch nicht...

hoffe doch dass leute wie nora jones soetwas nicht oder nur in grenzen verwenden....
ist ist mir eigentlich auch egal ob künstler es verwenden oder nicht... wenn ein song rockt dann rock er egal ob mit oder ohne autotune ;)
 
Wenn ich eine Chorstimme habe, bei dem an einigen, wenigen Stellen jemand knapp am Ton vorbeisingt (autsch!), kann ich sowas auch korrigieren?
Nein, diese Pitch Correction Algorithmen sind bei polyphonen/mehrstimmigen Signalen prinzipiell machtlos.
Es kann höchstens der gesamte Chor korrigiert werden, aber sowas dürfte eher doofer als original klingen :roll:

Du kannst ja auch nicht bei einem einzelnen Sänger die Höhen anheben usw... ausser Du hättest natürlich jede(n) der 64 Sänger(innen) einzeln mikrofoniert!

Gerüchtehalber soll aber die an der nächsten NAMM endlich vorgestellte neue Version von Amazing Voice 3000 Free (tm) sowas dann auch mal können :D
 
Manchmal denke ich, dass Künstler, die scheisse viel Kohle für ein Konzert verlangen, auch den besagten 1700 Öre Bodentreter nutzen sollten.
Habe RedHotChilliPeppers mal live gehört (leider nur Radio)... man, war das KACKE!
Das können die ihren Fans nicht wirklich antun.
Mich würde mal interessieren wie Madonna ohne EQ's und den ganzen KrimsKrams klingt... aber ich glaube das wäre ein eigener Thread:
"Welcher Star klingt in Natura eigentlich am Be********sten?"

geTUNEte Grüße

Buchholz
 
:) du bringst es auf den punkt... aber macht das nicht die ganz ganz großen aus? so sein wie man ist als künstler?
naja das ist wahrscheinlich auch ein anderer thread.. was ist ein künstler...

ich finde es vorallem bei profi sängern, also sängern die nicht eine band als frontman representieren sondern so leute wie britney.. die einfach nur singen und ihre band wie schuhe tauschen.. bei diesen sollte man doch meinen sie sollten singen können....

für mich gibt es trotdem nichts besseres als bands die so sind wie sie sind.. und das auch live.. wenn incubus sänger brian nen live autotune drinnenhängen hat würde meine welt auch nicht deswegen untergehen :)
 
Mich würde mal interessieren ob die VOLKSMUSIKER auch autotune benutzen.
Oder Jodeltune o.ä. :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben