VCA-Fader - wer nutzt sie?

Arbeite an einen Projekt, wo eine "aus mehreren Synths gelayerte Bassline" im Endeffekt durch mehrere Gruppen geht (wet).
Und bei der letzten Gruppe, die "Bassline Synths" clean dazu gesendet werden,
welche aber auch davor in der “Bassline dry” Gruppe summiert werden (dry),
um sie geschmeidig mit einen VCA Fader steuern zu können.

Also quasi ein "Gruppenspur-Ebenen dry/wet".
Aber das man die hintereinander geschaltenen Gruppen und “Bassline dry Gruppe” seperat pegeln muss.

Jetzt hab ich “einmal” das “dry/wet Level” von der Bassline eingestellt,
und kann mit den VCA Fader die gesammte Bassline (dry + wet) pegeln.
Was rein mit Gruppen nicht zu realisieren gewesen wäre, weil die "Bassline dry Gruppe” erst nach den “Summenbearbeitungen von Allen” dazugemischt wird...
(gut mit Q-Linkin in Cubase oder einen "speziellen Controller..." könnte man sich das zurechtpfuschen, aber damit simuliert man ja nur das verhalten eines VCA-Faders.)


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
folgendes szenario: 12 channels drums, summiert auf einen sub, von den channels gehen aber sends raus... wenn ich nun den sub automatisiere, z.b. level absenke, beeinflusst das aber nicht die sends in den channels, sprich ich kann den drumsub auf null stellen, aber die einzelspuren senden fröhlich weiter auf den reverb. ich verändere also mit automation des drumsubs das wet/dry verhältnis, was ich aber nicht will. mit einem vca habe ich das im griff.
 
Allerdings müssen die einzelnen Spuren via PreFader auf den Reverb senden, sonst ist auch mit VCA essig...
 
Was wenn du in den Spuren innerhalb der Gruppe Sends hast die nach ausserhalb der Gruppe senden?
Automatisiert man da den Folder Track / Gruppe stimmen die dry / wet Anteile nicht mehr, mit VCA's schon, weil die vor den Sends greifen.
Hier machen m. Mn. VCA's schon Sinn (mit dem 'erkauften' Nachteil dass sich der Pegel des Busses und evtl. die Arbeitsweise des Buskompressors ändert wie @clemenserwe ja schon schreibt.).

Ich habs immer noch nicht verstanden.
Ich nix verstehen :)

Wenn Dry/Wet erhalten bleiben soll, dann FX Track in den Folder Track mit den anderen.
Wenn Dry/Wet sich ändern soll, dann FX Track nicht mit in den Folder.

So mach ich das. Genauer gesagt brauche ich Fall 2 nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dry/Wet erhalten bleiben soll, dann FX Track mit in den Folder Track mit den anderen.
Wenn Dry/Wet sich ändern soll, dann FX Track nicht mit in den Folder.
So mach ich das. Genauer gesagt brauche ich Fall 2 nie.

Ich nutze halt z.B. auch globale Reverb FX tracks, die von Spuren aus unterschiedlichen Gruppen beschickt werden, da funktioniert der 'FX Track mit in den Folder Track ' Ansatz nicht.
In dem Fall nutze ich VCA's.
Klar, wenn du solche globalen FX tracks nicht hast braucht's auch keine VCAs, dann funktioniert Fall 1.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben