Ich habe auch mal mit VCA Fadern rumgespielt, habe auch keinen Sinn für mich ausmachen können, da ich ziemlich viele Ebenen mit Gruppen und Stems habe, so dass ich im Grunde immer das ein- oder ausschalten kann, was ich (nicht) hören will.
Bliebe alleine die Frage, ob es klanglich oder moralisch einen Unterschied macht, die Gruppenspur, in die alle reindonnern, leiser zu machen oder ob es vorzugswürdig ist, die mit dem VCA kontrollierten Fader exakt im gleichen Verhältnis zu bewegen.
Die Pre / Post Fader Send Nummer machte es mir dann meistens zu fuddelig.
Allerdings kann ich mich an einen Mix erinnern, wo ich so einen VCA Fader als Rescue-Tool genommen hatte - den Hofa Contest mit dem Orchester, da hatte ich mir die Mühe gemacht, Close und Roommix peinlich zu leveln und in ersterem Fall zu pannen. Das Orchester klang für sich (für die damalige Beurteilung) gut, war aber zu laut / leise und um die Verhältnisse zu wahren, hab isch VCA gefadet.
Hat wohl eher seine Daseinsberechtigung auf den alten Möhren und ggf. für die alten Säcke, die diesen Workflow gewohnt sind.