VCA-Fader - wer nutzt sie?

Müsste man dann nicht den Threshold eines Kompressors auf dem Bus anpassen (falls vorhanden)?
Nehmen wir an es gehen 10 Spuren in den Kompressor und man möchte dann 6 gleichzeitig absenken, weil zu heiß. Auf diesen sind aber schon teilweise Automationen (ok..man könnte in den 6 Spuren ein Trim Plugin insertieren, aber dann wieder unnötige Übersicht), hier wäre VCA doch gut.
 
In Sound on Sound war letztes Jahr ein Artikel über VCA-Fader in Reaper. Gelesen hab ich ihn immer noch nicht, was ich aber bald mal nachholen werde.

Ich hab den Artikel grad überflogen und muss erneut feststellen, dass VCA Fader absolut nichts bieten, was man nicht auch mit Folder Tracks erreichen kann, nur dass der Autor das offenbar selbst nicht schnallt. Es geht um relative Pegeländerungen und relative Automatisation, die hab ich aber mit dem Folder Track genauso.
 
Ich hab den Artikel grad überflogen und muss erneut feststellen, dass VCA Fader absolut nichts bieten, was man nicht auch mit Folder Tracks erreichen kann
Beim relativ eiligen Überfliegen des Artikels damals war auch mein erster Gedanke "Aber ich hab doch Folder Tracks". Vielleicht habe ich es aus diesem Grund nicht intensiver verfolgt.
 
Ich kenn reaper nicht, habe gerade mal geyoutubed was parent Tracks in dem Zusammenhang bedeutet. Ich könnte damit das gleiche machen, wie mit vca. Ausserdem können diese parent Tracks inserts aufnehmen, was bei vca nicht geht. Scheint funktional also mindestens gleichwertig zu sein. Man müsste halt ein bisschen aufpassen , wenn das routing verändert wird. Da inserts in den parent tracks weniger prozessorlast erzeugen, müssen diese ja ein eigenes outputrouting haben. Vermute ich zumindest.
 
Ich finde die Dinger praktisch, wobei die Einsätze bei mir eher überschaubar sind, z.B. Drums und Gitten-Kanäle.
Gehören meiner Meinung nach in jede DAW.
 
VCA-Fader habe ich bisher auch noch nicht verwendet. Bin froh dass ich nicht der Einzige bin (dachte schon alle verstehen VCA ausser mir). Muss mich aber mit deren Arbeitsweise mal irgendwann auseinandersetzen.
 
Ich habe auch mal mit VCA Fadern rumgespielt, habe auch keinen Sinn für mich ausmachen können, da ich ziemlich viele Ebenen mit Gruppen und Stems habe, so dass ich im Grunde immer das ein- oder ausschalten kann, was ich (nicht) hören will.

Bliebe alleine die Frage, ob es klanglich oder moralisch einen Unterschied macht, die Gruppenspur, in die alle reindonnern, leiser zu machen oder ob es vorzugswürdig ist, die mit dem VCA kontrollierten Fader exakt im gleichen Verhältnis zu bewegen.

Die Pre / Post Fader Send Nummer machte es mir dann meistens zu fuddelig.

Allerdings kann ich mich an einen Mix erinnern, wo ich so einen VCA Fader als Rescue-Tool genommen hatte - den Hofa Contest mit dem Orchester, da hatte ich mir die Mühe gemacht, Close und Roommix peinlich zu leveln und in ersterem Fall zu pannen. Das Orchester klang für sich (für die damalige Beurteilung) gut, war aber zu laut / leise und um die Verhältnisse zu wahren, hab isch VCA gefadet.

Hat wohl eher seine Daseinsberechtigung auf den alten Möhren und ggf. für die alten Säcke, die diesen Workflow gewohnt sind.
 
...

Hat wohl eher seine Daseinsberechtigung auf den alten Möhren und ggf. für die alten Säcke, die diesen Workflow gewohnt sind.

Hehe
Da ich bis jetzt der einzige bin, der sich als gewohnheitsmässiger vca User geoutet hat, nehm ich den alten sack mal eben persönlich,... obwohl, wahrscheins hast du recht ...womöglich könntest du meine Tochter sein...
 
Ich hatte eher so Scheps und Co vor Augen.
 
Ich hab es glaube ich schonmal an anderer Stelle erwähnt...

Diese supertollen neuen VCA Fader gab es früher schon an jedem Mischpult. Dort nannten sie sich Subgruppen.

Ich sehe da keinen Unterschied.
 
Ich hab es glaube ich schonmal an anderer Stelle erwähnt...

Diese supertollen neuen VCA Fader gab es früher schon an jedem Mischpult. Dort nannten sie sich Subgruppen.

Ich sehe da keinen Unterschied.

Jein, der Unterschied zwischen "echten" VCA Fadern auf einem Pult und einer Gruppenspur in der DAW ist ja, dass durch den VCA kein Audio fliesst, Spuren also nicht verbunden, wenn man so will, summiert werden. Es ist auch keine gemeinsame Klangbearbeitung mit/via VCA Fader möglich.

Vielleicht war ein solcher Fader in der DAW, v.a. Protools, früher wichtig, da nur der PT-Masterchannel - ich begebe mich auf dünnes Eis - 32bit Floating blabla hatte und man ihn daher heiss(er) anfahren konnte. Die AUX Channel hingegen hätte man bei gleichem Pegal überfahren. Um das zu verhindern, hat man die Signale gruppiert und mit VCA gesteuert, aber via AUX (Gruppenspur) bearbeitet und (zwischen-) summiert.

Scheps hat daher 2 Masterfader hintereinander, in den ersten ballert alles rein und dann regelt er runter, bis er den Sweetspot des Buskompressor auf Master 2 trifft.
 
In Sound on Sound war letztes Jahr ein Artikel über VCA-Fader in Reaper. Gelesen hab ich ihn immer noch nicht, was ich aber bald mal nachholen werde.

Ich hab den Artikel grad überflogen und muss erneut feststellen, dass VCA Fader absolut nichts bieten, was man nicht auch mit Folder Tracks erreichen kann, nur dass der Autor das offenbar selbst nicht schnallt. Es geht um relative Pegeländerungen und relative Automatisation, die hab ich aber mit dem Folder Track genauso.

Was wenn du in den Spuren innerhalb der Gruppe Sends hast die nach ausserhalb der Gruppe senden?
Automatisiert man da den Folder Track / Gruppe stimmen die dry / wet Anteile nicht mehr, mit VCA's schon, weil die vor den Sends greifen.
Hier machen m. Mn. VCA's schon Sinn (mit dem 'erkauften' Nachteil dass sich der Pegel des Busses und evtl. die Arbeitsweise des Buskompressors ändert wie @clemenserwe ja schon schreibt.).
 
Die Sache mit der automation macht Sinn, weil man sich den Fader der Spur nicht festsetzt. Auf den Vorteil bin ich gar nicht gekommen, danke dafür
 
Jein, der Unterschied zwischen "echten" VCA Fadern auf einem Pult und einer Gruppenspur in der DAW ist ja, dass durch den VCA kein Audio fliesst, Spuren also nicht verbunden, wenn man so will, summiert werden. Es ist auch keine gemeinsame Klangbearbeitung mit/via VCA Fader möglich.

Hmm, dann fehlt mir grad sowieso etwas die Fantasie wofür man einen Fader braucht, der nur andere Fader steuert.

Zumindest in Cubase kann ich doch mit Gruppierung dasselbe erzielen, oder überseh ich da was?
 
Selten nutze ich das, im Nachhinein, wenn Gruppen oder Automation schon gesetzt sind, schnell die Spuren markieren Auswahl auf VCA-Fader, und faden was Sinn ergibt, und fertig.
 
Zumindest in Cubase kann ich doch mit Gruppierung dasselbe erzielen, oder überseh ich da was?
Die Gruppierung lässt üblicherweise keinen Offset zu, also landen alle gruppierten Kanäle/Fader beim selben Level.
 
Zumindest in Cubase kann ich doch mit Gruppierung dasselbe erzielen, oder überseh ich da was?
Die Gruppierung lässt üblicherweise keinen Offset zu, also landen alle gruppierten Kanäle/Fader beim selben Level.

Hmm, ich kapier es immer noch nicht.

Wenn ich in Cubase einen Fader bei -40 und einen bei -20 gruppiere und dann einen davon hochziehe, wandert der andere doch im Verhältnis mit.

Oder meinst du, wenn ich dann den -40er auf Endanschlag schiebe, hab ich beide bei +6?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben