An die Gitarristen: Wie oft könnt ihr?

  • Ersteller Industrial
  • Erstellt am
diagnostix schrieb:
ich schaffe nur ein wechsel pro minute.
aber der klingt sinnvoll, gut und sauber. ;)

dito...und schaffe es noch in der zeit etwas feeling hineinzubringen ;)
 
Earl Grey schrieb:

Wer die Spieltechnik gut bis sehr gut beherrscht und auch schnelle Passagen PRÄZISE spielen kann, der ist auch in der Lage, langsame Passagen besser, schöner und gefühlvoller rüberzubringen als jemand, der damit schon an seine Grenzen stößt.

pitsieben schrieb:
Ich finde es nur reichlich überflüssig, in diesem Zusammenhang ständig darauf hinzuweisen, dass ein schöner Song mehr Wert hat als..

Ja und ja, nm? :)

Das schöne an solchen Speed-Battles ist, dass man spielerisch und damit uU auch mit mehr Energie an solche Übungen herangeht. Und auch wenns keinen tieferen Sinn hat, es ist eine Art von Üben und kann (es sei denn, man trainiert sich zB durch "schummeln" eine falsche Technik an) nur positiv sein.

Kleiner Ausflug mit dem [g=118]Bass[/g] in den Jazz:
Da ist eine Nummer mit Tempo 200 ja schon eher Mid-Tempo und kann durchaus sehr gemütlich wirken; vor allem dann, wenn die Rhythmusgruppe bei Tempo 300 auch noch keine Probleme hat sonst wird aus der 200bpm-Mid-Tempo-Nummer nurmehr ein hastiger Brei der alles von seinem ursprünglichen Charme verloren hat.
 
pitsieben schrieb:
Und diese Einsicht kommt von jemandem, der einen Cliff Willams (AC/DC) eimem Victor Wooten (Supersportler) eindeutig vorzieht.

noch ne grundsatzdiskussion: warum reduzieren alle wooten auf nen sportler? klar kennen alle diese im netz herumschwirrenden videos und wahrscheinlich auch viele den classical thumb. Aber kennt hier auch jemand die wirklich schönen, gefühlvollen, langsamen songs von ihm? ich kann nur empfehlen mal n album zu kaufen (vielleicht auch von den flecktones)...
 
noch ne grundsatzdiskussion: warum reduzieren alle wooten auf nen sportler?

Weil er leider nur darum von vielen bewundert wird und live auch schon einmal ordentlich auf den Speed-Knopf drückt was machmal meiner Meinung nach der Musikalität abträglich ist.

Aber kennt hier auch jemand die wirklich schönen, gefühlvollen, langsamen songs von ihm?

Auch schnellere gefühlvolle :)
Yin-Yang CD1 -> Zenergy

Geb ich gern ich gern auch mal meinen Schülern zum üben auf. Jez isses raus, kickback steht auf ungerade Takte :D
 
Aber kennt hier auch jemand die wirklich schönen, gefühlvollen, langsamen songs von ihm?

Jepp...auch die von Sheehan, Clarke, Pastorius, Prestina und Konsorten. Das er das kann, ändert (für mich!) nichts an seinem Status als Sportler...siehe Kickback.
Auf der Tour mit Clarke und Miller ist Wooten sogar unangenehm aufgefallen, durch sein ewiges Gezocke (das ist allerdings eine Info aus zweiter Hand...aber berufenem Mund).

Geschmackssache...wie immer.
 
jetzt habt ihr mich herausgefordert. :)

normalerweise hätte ich manche meine sachen nie im inet veröffentlicht, aba jezz iss schluss. :)

morgen poste ich was auf die thema:

NUR DIE TECHNIK UND DAS GEFÜHL SIND EIN KOMPLETTES PAAR STIEFEL


wer von euch übt, auf die mitmusiker zu reagieren?

wer von euch übt, (s)ein(e) fehler in eigenes ausdruck zu integrieren - und nicht zu kaschieren?

wer von euch übt, DIE FEHLER ALS INSPIRATIONSQUELLE ZU NUTZEN?

wer von euch übt, ganze scheisstheorie, das zählen der takte und andere ergüße der musikfaschismus auszublenden, und anstatt der dinger, aus dem herz zu spielen?


niemand?

toröööö. :)

habt ihr angst von fehlern, ha? :)

oda von eurem cheffe in der musiktruppe? :)

dann übt weiter diese dinger.

morgen könnt ihr mich auslachen, wenn es etwas zum lachen gibt... ;)
 
Moin!

@Pepe: War nicht jetzt dieser Tage Ohren-Durchblasen mit Angus?

Dieses Virus ist übrigens ein gutartiges Tierchen. Es stammt aus der Gattung der Kompensate und findet man vor allem im Amateurbereich. Es ist so eine Art mentalhygienisches Haustier, und es hilft gegen Überlastung :-D
 
Au weia....und ich dachte, hier wird man von den unzähligen pubertären Wer-hat-die-längere-Saite-und-den-grösseren-[g=73]Humbucker[/g] Threads frei nach "Musiker-Board"-Art verschont.

Scheint also nicht so. Na ja, zurücklehnen, Sonnenbrille auf, Popcorn laden und amüsieren. Einfach nicht ernst nehmen.

Oder doch? Also gut, Popcorn beiseite (ist eh nicht gesund), Sonnenbrille ab (scheint denn die Sonne oder was?) und mal schauen.

He, ich schaff ja den Wechsel von Am nach F-[g=251]Dur[/g]. Vielleicht schaff ich das ja sogar zweimal in der Minute...oder zwanzigmal....oder fünfzig....hey, The Sky is the Limit.

Ich werd's zwar nie brauchen und meinen Gitarrenschülern auch nie jemals solch eine stumpfsinnige Uebung beibringen, aber was soll's. Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?
 
@Dragan!!! Warum Du falle in Rucke? :-D

Ach.. Du fällst ja gar nicht mir in den Rücken ;-)

Klar, Gefühl und Technik gehören zusammen, Interaktion auf allen Ebenen ist wichtig zum Musikmachen. Und auf der emotionalen Ebene ist das ganz besonders schwierig (es sei denn, man ist schmerzfrei :-D ). Kann man nicht üben, da hilft nur Vertrauen. In sich. Und in die anderen. Und auch darin, dass man nicht aus der Kurve fliegt. Und da hilft nur üben.
 
fretboardjunkie schrieb:
...Und auf der emotionalen Ebene ist das ganz besonders schwierig (es sei denn, man ist schmerzfrei :-D ). Kann man nicht üben, da hilft nur Vertrauen. In sich. Und in die anderen. Und auch darin, dass man nicht aus der Kurve fliegt. Und da hilft nur üben.

genau das ich sagen wolle - wir verstehen uns!!:)

thomas, danke... :)
 
[OT]
@Pepe: War nicht jetzt dieser Tage Ohren-Durchblasen mit Angus?

Yes Sir...Vorgestern. Einen besseren Gitarrensound habe ich noch nie gehört. Der Mix war eher mäßig (Halle 1 halt), aber was der kleine Mann mal wieder aus seiner SG befördert hat, war kaum zu fassen.
[/OT]

Die sind im Übrigen auch ein brillantes Beispiel für etwas, was man NICHT üben kann...no way.
 
@industrial: versuch mal den a-moll mal mit dem Mittelfinger anzufangen
also:c 1. Bd.Mittelfinger and so on.. dann brauchst Du nur den
Barrefinger aufzulegen bringt Tempo ohne Ende habs hier gerade versucht,
aber ich will mich mal aber auf meine Hummel konzentrieren da bin ich nämlich grade sehr gut dabei, das Ding wird immer schneller.....
ich werde posten auch wenn es einige nervt.... ;)
bis denne
Leo
 
pitsieben schrieb:
Wartet mal, bis Leo über den Thread stolpert. Der schafft 2500 die Minute...:D

Leopold schrieb:
@industrial: versuch mal den a-moll mal mit dem Mittelfinger anzufangen
also:c 1. Bd.Mittelfinger and so on.. dann brauchst Du nur den
Barrefinger aufzulegen bringt Tempo ohne Ende habs hier gerade versucht,
aber ich will mich mal aber auf meine Hummel konzentrieren da bin ich nämlich grade sehr gut dabei, das Ding wird immer schneller.....
ich werde posten auch wenn es einige nervt.... ;)
bis denne
Leo

@industrial:...hast glück gehabt :D:D
 
pitsieben schrieb:
Was ist das eigentlich für ein Virus, der, ähnlich wie in Leos Thread, so eine kleine Sporteinlage immer wieder zur Grundsatzdiskussion mutieren lässt.

Als wenn irgendjemand einen gefährlich schnellen Akkordwechsel seinen Zuhörern zur Unterhaltung anbieten und als ernsthafte Alternative zu gelungenem Songwriting sehen würde.

Ich verweise noch einmal auf meinen Post #27. Ich kenne, nutze u besuche Justin Sandercoe s sehr gute Site regelmäßig ( wie aus meiner Signatur wohl auch hervorgeht). Die hier besprochene Übung dient hauptsächlich

A n f ä n g e r n.

Es geht hier nicht um Sport, auch wenn das die Gegner scheinbar gerne verteufeln. Es wird Anfängern empfohlen, die zB für den Griffwechsel Am - Dm 5 - 10 sec brauchen, selbgen 1 min lang *ausschließlich* zu üben. Wenn er das jeden Tag mit 5 solcher Wechsel ein paar Minuten macht, wird er nach ein paar Wochen merken, dass er statt 5 Wechsel pro Minute vlt 15 zusammenbringt. Nicht mehr o nicht weniger.

lg
Andi
 
Leopold schrieb:
@industrial: versuch mal den a-moll mal mit dem Mittelfinger anzufangen
also:c 1. Bd.Mittelfinger and so on.. dann brauchst Du nur den
Barrefinger aufzulegen bringt Tempo ohne Ende habs hier gerade versucht,
aber ich will mich mal aber auf meine Hummel konzentrieren da bin ich nämlich grade sehr gut dabei, das Ding wird immer schneller.....
ich werde posten auch wenn es einige nervt.... ;)
bis denne
Leo

Ich übe zwischendurch 1-2 Minuten Wechsel zwischen Am-A-E in Barre-Form, sowie Barre-Sprünge auf dem Brett. Am-F möchte ich jedoch korrekt greifen.
Hatte jetzt 4 Wochen Semesterferien und komme von 0 auf ca 100 Griffe, gilt für beliebigen Wechsel zwischen offenem und Barre.
Auf dein Ergebnis bin ich super gespannt.

Gruß
Daniel
 
so.

der großmaul ist da.

frisch von der session, exlusiv für alle welche skalen, barres und anderes firlefanz mögen:
diagnostix vs. unkown ####ing drummer


ohne tuning-tuning on demand ist meine devise.

ohne schnitt und schere. ein take von vorne bis hinten.

ohne [g=64]metronom[/g].

nur heart beat, nix zählen.

kopfhörer an, rote lampe leuchtet und los - wie ich die kurve gekriegt habe, entscheidet selber. :)

bin auf euere meinungen gespannt.
 
Hi Dia,
bist Du unter die Gitarristen gegangen.
Sehr cool was Du da ablieferst, das ist ja free Jazz vom Feinsten!lg
Leo
 
hi leo, wenn du keine einwände hast - dann ist das für mich ein großes kompliment - danke.

ich bin nicht ganz zufrieden - um die 1. minute hab ich total abgesackt - aber für so manche momente "spare" ich schnelle passagen - also erst wenn der fehler (oder abgesacktes performance) passiert, lege ich los - so was kommt immer gut an, so meine erfahrung... aber ich bin immer noch nur ein spass-gitarrist, egal...

@all:
und ich will nicht jetzt allen irgendwie lange nase zeigen - aber es ist schlimm in meinen augen wie die junge leute mit theorie und krafttrainings "[g=422]gitarre[/g] lernen müssen".

bis zum 18. jahrhunderrt war die improvisation pflichtfach in der klassischer musik-ausbildung. wer das nicht könnte (oder lernte), stand schlecht da...

und heute?

ha donnerwetter - kannste kein barre spielen?
ist kein wunder wenn du 13 bist und die hände wie ein mädchen hast (zart meine ich)...
spiel dann was anders, tritons, wasweissich, aber etwas was du kannst...

improvisiere halt, nicht nur musisch, sondern auch technisch...

leute dehnen die sehnen, machen sich kaputt, carpal-syndrome mit 16 am hals, frust, stress, [g=422]gitarre[/g] in die ecke, die welt bricht zusammen - anstatt sich durch musik auszudrucken was so einfach ist, wenn man "sich findet"...

musik muss spass machen, und 800 barres/minute ist alles anders als musik.

sorry für mein ego-trip, aber das musste ich sagen...
 
@dragan,

hätte ich das NICHT genau so gemacht wie du propagierst wäre ich heute KEIN musiker ! :)
 
Hintermann schrieb:
@dragan,

hätte ich das NICHT genau so gemacht wie du propagierst wäre ich heute KEIN musiker ! :)

:bigup:
 

Ähnliche Themen

Antworten
41
Aufrufe
2K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben