AMP Sim für Black Metal

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
Ich glaube nicht... Es sieht mir auf den ersten Blick viel zu umfangreich aus.
Letztendlich ist es nur so umfangreich wie du willst. Beschränk dich auf 1 gutes Pack und gut ist. Das schöne ist ja, wenn du das richtige Pack hast brauchst du eigentlich kaum noch was drehen. Aber es ist, wie der Kemper auch, einfach recht teuer. Das Beispiel was ich oben eingedaddelt habe, ist ja mit dem VS8100. Der kostet im Sale gute 30 Euro. Davon mal ab gibt es einfach so viele echt gute kostenlose Amp Sims, kaufen braucht man eigentlich nix. Emissary oder die Nalexdinger, ne gute IR (ich nehme gerne die Zeta IRs - sind auch kostenlos und auch im obigen Beispiel verwendet).
 
Im Zweifel wie im richtigen (analogen) Leben vorgehen - wie viel Stacks hat man? 1 Halfstack und ggf. ne Combo. Die man sich lange, lange überlegt hat und damit jetzt klarkommen muss. Dafür kennt man den Sound irgendwann auswendig.

Beim Black Metal kann man im Grunde alles nehmen. Satyricon haben Mesa, Emperor spielten ne Weile Engl, Primordial ebenso. Bei den alten Scheiben sind die bestimmt teilweise mit der Tretmine direkt ins Pult gegangen. Es kommt ja auch auf die Spielweise und v.a. Eq an.
 
Im Zweifel wie im richtigen (analogen) Leben vorgehen - wie viel Stacks hat man?
Das machen Leute die im analogen Leben nen Helix spielen? ... Ich frage für einen Freund ... o_O ... *duckundweg*
 
Diese ganze Sim Profiler / Klamotte ist doch komplett Gaga. Mittlerweile genauso schlimm oder schlimmer als Synth Presets zappen.
 
Diese ganze Sim Profiler / Klamotte ist doch komplett Gaga.
Ja, irgendwie schon. Aber so lange die bloße Vermutung "Das andere könnte ja noch besser sein" bestehen bleibt, wird sich daran nichts ändern. Und diese Vermutung wird nicht aussterben.
 
Diese ganze Sim Profiler / Klamotte ist doch komplett Gaga. Mittlerweile genauso schlimm oder schlimmer als Synth Presets zappen.
Ja, das stimmt!


Ja, irgendwie schon. Aber so lange die bloße Vermutung "Das andere könnte ja noch besser sein" bestehen bleibt, wird sich daran nichts ändern.
Ich bin völlig am Arsch was das angeht. Ich oft auch einfach nur "anders". :confused: ... :D
 
Die Kunst wird irgendwann darin bestehen aus jedem Plugin n super Sound zu zaubern. Am Ende ists ja meist der Mix, der zählt und die Gitarren müssen sich fügen. Hat nicht Joey Sturgis schon vor Ewigkeiten mit der Pod Farm seine Gitarren gemischt? Das wurd sonst ja auch sehr zerrissen, aber er hat´s passend hinbekommen. Und das mit der Soundsuche kenn wahrscheinlich jeder, der anfängt sich mit Plugins zu beschäftigen. Ich hab auch jahrelang gesucht, um einen Sound zu finden.
Eigentlich würd ich Dir auch das Amphub empfehlen; das Abo nervt mich auch und da ich noch n alten mac von 2010 hab, läuft es eh nicht, aber die Qualität ist glaub sehr gut; was Dir viel an rumdrehen erspart. Soweit ich weiss soll das beinahe plug and play sein.
Beim Kemper hatte ich auch das Problem, dass ich 1000de Sounds gekauft hab, aber nie den richtigen gefunden hab, was sicherlich an meiner Unfähigkeit lag, das ganze Bild zu sehen. Und alles software-seitig finde ich auch deshalb gut, weil du vor den amp eqs oder kompressoren hauen kannst und dazu noch per Laptop unterwegs das gleiche zaubern kannst.
Ist manchmal echt ein scheiss mit dieser soundtüftelei, aber trotz der hier und da frustrierenden Abende mag ichs. :)
 
Ich werfe mal noch die Grind Machine in den Raum.
https://www.audio-assault.com/grindmachine.php

Herr Grummel,

DANKE!

Nachdem alle bisher angetesteten so durchschnittlich waren - für meine Zwecke jedenfalls - hat das Ding auf Anhieb am besten gepasst.
Und für knapp 12$ (inkl. optionalem Extra), für das was es bietet, ein NoBrainer.

Bisher fahre ich mich dem Freeware MT-2 von Mercuriall und der Grindmachine am schönsten für meine Ohren


Edit:
Es scheint sehr buggy zu sein. Das ist ein dicker Dämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint sehr buggy zu sein. Das ist ein dicker Dämpfer.
Echt? Also ich hatte bislang keinerlei Probleme. Mit der Grind Machine 1 nicht und mit der 2er auch nicht. (Und insgesamt gefällt mir persönlich die 1er sogar besser)
 
Er hat nun zwei Mal nach dem Laden nichts gemacht, d.h. er war wie auf Bypass.
Könnte nur durch Programmneustart behoben werden.

Vielleicht liegt es daran, dass ich zuerst die Demo geladen habe und überinstallierte
 
Vielleicht liegt es daran, dass ich zuerst die Demo geladen habe und überinstallierte
Das glaube ich nicht, aber probier es doch einfach aus: DAW zumachen, alles deinstallieren und dann die richtige Version nochmal neu installieren, DAW wieder aufmachen und gucken.
 
Seit heute geht es. Der Rechner hatte wohl die Nase voll vom ganzen Hin und Her, genau wie ich.

Ich habe nun mal etwas mit der Grindmachine gemacht und denke, dass dies nicht großartig bearbeitete Konstrukt eine soundmäßig verwendbare, genregemäße Grundlage ist:
 
Für Black Metal empfehle ich einen billigen Combo und einen billiges Mik davor. Dann ganz viel Rasierapparat Verzerrung vom Billigamp und ganz ganz viel Hall!
 
Ja, da bin ich bei dir. Diese Möglichkeiten habe ich Zuhause aber nicht.

Eine Isobox in die Ecke stellen und auf- und abbauen? Keine Lust, da ich auch mal spontan was machen möchte.
 
Ist doch schon nicht schlecht! Die Snare könnte man noch etwas besser hören und dieToms verhallen, ansonsten schön roh. Welche Richtung peilst du denn soundmäßig an? Ich finde die Storm of the lights bane für das Genre ja sehr gut.
 
Dissection hatten Paulas und Marshalls, fyi.
 
@Xbucket
Ich habe keine bestimmte Vorstellung. Ich mag alte Darkthrone Sachen, Judas Iscariot und so den ganzen Kram.
Wichtig ist mir, dass es etwas roher als mein letztes Projekt wird. Hier wäre ein Song, um mal den Sound zu hören:


@muffy
Die Paula habe ich schon mal. Ich werde noch 1-2 Sachen ausprobieren, und mich dann wieder eher mit dem Musizieren aufhalten, wenn das Gerüst steht.
 
Hi, das ist zwar so ganz und gar nicht meine musikalische Baustelle ,- aber trotzdem werfe ich mal Scuffham's sGear in den Ring, - ich mag das Ding und Testen kost nix.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben