AMP Sim für Black Metal

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
Wenn man, wie ich, sein Zeugs dann am Schluss dem Mischer gibt, der dann nochmals EQ, Kompressor setzt und im Zweifelsfall auf das DI-Signal zurückgreifen kann, spielt das alles nicht so eine Rolle imho.
Das ist doch eine Grundsatz Frage, wenn du dir sowieso unschlüssig bist, dann mach den Mischer doch gleich zum Co Produzenten und schick ihm die DIs
Ich schick beides und er greift dann auf die DIs zurück, wenns halt nicht passt.

Aber bei Profis mischt ja auch nicht der Gitarrist die Gitarrenspuren sondern der Mischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch ungünstig formuliert von mir, ich sage nicht, daß alle stock irs was können, sondern nur 2 Stück aus libra
 
Hat er über seinen Email Verteiler geschickt, kann ich mal sharen wenn ich am Rechner bin
Das wär super!

Lad doch mal paar DIs und midis hoch, hab übelst bock bisschen zu basteln, gibt nur Schrott im moment
Ich brauch noch ein paar Tage aber dann kann ich mal wieder was in die Mi-Ma stellen.

die stock Mesa irs aus libra, Mega!
Mann, jetzt hab ich mir das doch gekauft. Hab mich lange gedrückt - aber das ist echt geil. Und wie einfach man unterschiedliche Nuancen machen kann. Und dann die Exportfunktion ... Wahnsinn. Ist irgendwie wie Lego. :D

Mischer gibt, der dann nochmals EQ, Kompressor setzt und im Zweifelsfall auf das DI-Signal zurückgreifen kann
Wenn ein guter Mischer DI´s bekommt ist das immer besser. Der hat dann das Gesamtbild vor Augen. Als Gitarrist ist man da immer etwas ... eingeengt. Auch wenn einem der Sound mega vorkommt heißt es nicht unbedingt, dass es im Gesamtkontext funktioniert.
 
Hier noch ein Quicktipp:

Bogren und auch Hansen gehen mit ihren Highcut Filter hinter den Gitarren runter auf ca. 8,5khz, bei Bass noch weiter runter, ca 6khz, keine Notch Filter mehr nötig im Fizzel Bereich. Hab mich das in der Verganenheit nie getraut, weil es komisch aussieht auf grafischen EQs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TonyPizza Klingt echt nice. Match irgendwie auch super mit denen vom Mendel. Probier mal.
Ja wollte Libra auch nur testen und kam kaum noch weg von dem Teil, Mendel natürlich auch rein gezogen.

Die ganze Sache ist halt äußerst subjektiv. Für mich ist eine gute IR dann gut, wenn ich keinen EQ nachschalten muss und die Gitarren trotzdem im Mix sitzen. Natürlich hat jeder z.b einen anderen Mix, oder wie es mir viele Jahre lan g ging, ich wusste gar nicht was ein guter Gitarren Sound überhaupt ist... Das ist schon ein harter und langer Weg den man da zurück legt.

Des Weiteren schiebt man ja mit Libra auch wieder "nur" Frequenzverläufe zusammen. Leider folgt hier ein Lucky Punch nach dem anderen lol
 
Ich finde, dass man eigentlich mit fast allen (Free) Ampsims einen annehmbaren Sound zusammenbringt, solange die IRs gut sind. IRs bzw. Cabs machen wahrscheinlich 70 - 80% des Sounds aus.

Habe mir auch letztens die Mendel, Kohle und Bogren IRs besorgt, wobei ich persönlich sehr enttäuscht und negativ überrascht bin von Kohles IRs. Also die 35€ (oder so) hätte ich mir sparen können. Vielleicht triffts aber auch einfach nicht meinen Geschmak. Die Packs von Bogren und Mendel jedoch kann ich nur weiterempfehlen. Die sind schon sehr geil. Auch die Stock IRs von Neural DSP gefallen mir sehr gut und stehen, meiner Meinung nach, den anderen Packs nichts nach.

So sieht z. B. meistens meine Ausgangsposition aus:
-Lowcut irgendwo zwischen 90 - 120Hz
-Bisschen Lowmids raus (je nach IR, muss nicht sein)
-Bei ca. 700-800 Hz einen kleinen Notch (da ist nur chhhhhhhh - vielleicht von der Gitarre, keine Ahnung)
-Zwischen 3,5 - 5kHz was raus (is auch meistens nur chhhhhh, welches kein Mensch braucht)
-Hicut zwischen 8kHz - 9kHz

Danach in den Pteq-X (free) von Ignite Amps um noch ein bisschen nachzuwürzen. Danach einen MB zwischen 90 und ~250-300 Hz.

Danach den Loudmax (auch free) um die Spitzen ein bisschen in Check zu halten.

Das sind so meine Erkenntnisse vom ersten Jahr Gitarren zu Hause aufnehmen.

Vielleicht hilfts ja wem weiter.

Achja, das allerwichtigste für einen guten Sound sind wahrscheinlich einfach sauber gespielte Spuren, die double oder quadgetracked sind.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    164,8 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ein guter Mischer DI´s bekommt ist das immer besser. Der hat dann das Gesamtbild vor Augen. Als Gitarrist ist man da immer etwas ... eingeengt. Auch wenn einem der Sound mega vorkommt heißt es nicht unbedingt, dass es im Gesamtkontext funktioniert.

Ohh, dem kann ich selbst als Hobbygitarrist nicht zustimmen. Ist vielleicht beim modern Sim Metal Sound so? Ich persönlich bevorzuge beim Mischen abgenommene Gitarren (auch digital), DIs nur zur Sicherheit.
 
Ohh, dem kann ich selbst als Hobbygitarrist nicht zustimmen
Bei DIs denke ich nicht zwangsläufig an Amp Sims, gerade wenn ein Studio mit im Spiel ist. Da denke ich eher ans reamping mit tollen Boutique Amps mit passenden Boxen samt Mikros. Außerdem entsprechender Erfahrung des engineers der einfach mehr aus der Aufnahme holt als man das als Hobbymusiker kann.
 
DIs und abgenommene Gitarren schließen sich nicht aus, im Gegenteil. Reamping macht auch die zu buchende Studiozeit für Gitarrenaufnahmen planbarer.
 
Ist vielleicht beim modern Sim Metal Sound so?
In diesem Bereich gibt es aber auch schon seit über 10 Jahre immer wieder Voodoo vom feinsten.
Ich kann mich noch daran erinnern wie Lepoulin das einzig Wahre in der Metal (Hobbyisten) Szene war.
Alles andere war nicht gut nur Lepoulin.

Dieses Voodoo spiel wird auch heute noch weitergeführt. Eine Zeitlang war es Kemper und dann nur IRs von bestimmten Firmen.

Und sehr oft werden die Sachen, die R2R crackt, ein Hype. Mal schauen wie lange der Weiss von Softube oder der Zener Limiter demnächst wieder als der helle Wahnsinn angepriesen wird. Bei Veröffentlichung ist es bei den Käufern ein Hype und Wochen oder Monate später bei den Crack Gammlern, aber alle landen mit ihren Lobeshymnen bei KVR & Co und das schwappt dann wieder zu uns rüber.

Ich schweife ab...

Ich für meinen Teil kann mit Waves GTR/PRS oder auch Bias FX alles verwirklichen was ich benötige. Aber vielleicht sollte ich mich auf Voodoo Suche begeben und diesen einen IR suchen?
 
Ist vielleicht beim modern Sim Metal Sound so?
In diesem Bereich gibt es aber auch schon seit über 10 Jahre immer wieder Voodoo vom feinsten.
Ich kann mich noch daran erinnern wie Lepoulin das einzig Wahre in der Metal (Hobbyisten) Szene war.
Alles andere war nicht gut nur Lepoulin.

Dieses Voodoo spiel wird auch heute noch weitergeführt. Eine Zeitlang war es Kemper und dann nur IRs von bestimmten Firmen.

Und sehr oft werden die Sachen, die R2R crackt, ein Hype. Mal schauen wie lange der Weiss von Softube oder der Zener Limiter demnächst wieder als der helle Wahnsinn angepriesen wird. Bei Veröffentlichung ist es bei den Käufern ein Hype und Wochen oder Monate später bei den Crack Gammlern, aber alle landen mit ihren Lobeshymnen bei KVR & Co und das schwappt dann wieder zu uns rüber.

Ich schweife ab...

Ich für meinen Teil kann mit Waves GTR/PRS oder auch Bias FX alles verwirklichen was ich benötige. Aber vielleicht sollte ich mich auf Voodoo Suche begeben und diesen einen IR suchen?


Aber das ist doch bei allem im Recording- und Mixbereich so. Wer braucht schon das 10.000te Compressor* plugin für nur 29,9€ im Angebot, welches angeblich die Welt der Compressoren* auf den Kopf stellen wird.

*kann durch Reverb, Delay, Mb, etc. Ersetzt werden

Braucht eigentlich auch kein Mensch aber man ist halt dann doch neugierig darauf neue Sachen auszuprobieren und hofft darauf, etwas 'ganz großes' zu entdecken oder einfach etwas mit dem man leichter/schneller an sein Ziel kommt. Finde daran jetzt auch nichts verwerfliches. So sind wir als Mensch halt. Zwingt einem ja keiner dazu, das Zeug zu kaufen.

Und was für dich funktioniert, funktioniert für jemand anderen evtl. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gestern BIAS Amp2 Demo gesaugt und ein paar Stunden gebastelt damit, in kurz: ich habs wieder gelöscht.

In lang:
jede Menge Möglichkeiten an Bord (immer schlecht für mich)
gefühlt jeder Sound ist möglich, aber wie um Himmels Willen ankommen? (siehe oben)
geil finde ich die Presetvorhörfunktion online, aber auch hier; die Angebote kennen kein Ende (siehe oben)

Ich spiele 5 Gitarren in meinen Projekten ein, eine links, eine rechts, eine halb links, eine halb rechts, eine mittig. wenn ich diese nun mit variierenden Sounds aus meinem mercuriall SS11x bestücke, komme ich sehr sehr nahe an meinen Wunschsound, und dieser 11x ist sehr sehr übersichtlich.
BIAS nun sagt mir; "Holgi, probiere mal dies, oder das, oder klicke noch mal hier, oder da, oder dort"...usw usf :-D

bitte nicht
 
Aber das ist doch bei allem im Recording- und Mixbereich so.
Ich habe es noch nicht erlebt das nur ein DeEsser das einzig Wahre ist oder nur ein Samplepack, im Metal Bereich ist das schon extrem ausgeprägt was das einzig Wahre ist.
Nicht falsch verstehen, ich bin mit Metal groß geworden und habe immer noch meine Klampfen, aber auf mich wirkt das schon etwas merkwürdig.
 
Ich hab mal nen YT Video geschaut... Also zuerst musste dir 'nen Kemper kaufen und dann diesen 35$ Amp profilen damit du damit spielen kannst :D :D :D



Ich hab mir aus Versehen Bias FX2 anstelle von Bias Amp gekauft bei den Black Friday Sales. Der hat vermutlich nicht so viele Einstellungen aber es gibt auch ein paar Ola Englund Metal Sounds zum downloaden. Find ich persönlich ganz gut.
 
In diesem Bereich gibt es aber auch schon seit über 10 Jahre immer wieder Voodoo vom feinsten.
Das ist wahr. Wohl dem, der mixen kann und weiß was er tut. Der kann dann nämlich auch mit nem Behringer V-Amp new geilen Sound zaubern.
 
Aber das ist doch bei allem im Recording- und Mixbereich so.
Ich habe es noch nicht erlebt das nur ein DeEsser das einzig Wahre ist oder nur ein Samplepack, im Metal Bereich ist das schon extrem ausgeprägt was das einzig Wahre ist.
Nicht falsch verstehen, ich bin mit Metal groß geworden und habe immer noch meine Klampfen, aber auf mich wirkt das schon etwas merkwürdig.


Aso ja, es gibt halt immer welche die sich wichtig machen und glauben, dass nur ihre Meinung/Geschmack wichtig ist. Das Verhalten ist vielleicht im Metal ein bisschen ausgeprägter. Meine Erfahrungen aus dem Real Life sind aber halt, dass das eigentlich nur sehr wenige sind und man im Internet (wie halt bei allen Themen) vermehrt die Vollidioten wahrnimmt - was aber eigentlich nicht ganz der Realität entspricht.
 
Ich habe es noch nicht erlebt das nur ein DeEsser das einzig Wahre ist oder nur ein Samplepack, im Metal Bereich ist das schon extrem ausgeprägt was das einzig Wahre ist.
Nicht falsch verstehen, ich bin mit Metal groß geworden und habe immer noch meine Klampfen, aber auf mich wirkt das schon etwas merkwürdig.
Ich finde das im Metal eigentlich nicht ausgeprägter als woanders. Man denke nur an die ganzen Diskussionen hier im Forum ob der Kompressor X oder Y besser ist. Oder Kopfhörer/Monitor Threads. Oftmals wird ein Tipp im Budget unter 100 Euro gesucht und spätestens auf Seite 2 wird sich dann gezofft ob die eine Marke oder die andere besser ist, der Preisbereich ist auf 500 - 1.000 Euro gewachsen, bei Kopfhörern, bei Monitoren gar darüber. Darunter kann man nicht arbeiten.

Ich stehe dem ganzen jedenfalls recht neutral gegenüber. Wenn du dir meinen Youtubekanal ansiehst wirst du feststellen, dass ich mit einer 200 Euro Amp Sim nicht zwangsläufig einen besseren Ton hab, als mit einer 7 Euro Amp Sim. Gerade das letzte Tonehub Pack fand ich ziemlich enttäuschend - OK, es war auch umsonst :D wohingegen ich mit dem 7€ RVXX recht zufrieden bin.
 
Und was man auch bedenken muss, ist halt, dass die ganzen Youtuber durch Werbung und Hypen der Produkte viel Kohle machen, auch wenn sie die persönlich schlecht finden und nie verwenden werden/würden.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben