@Clemens:
Man kann Texte über provokante Themen schreiben, ohne ein provokanter Typ zu sein.
Schliesst sich per se aus: ein Typ der provokantes Zeugs schreibt IST ein provokanter Typ, allein schon aus der Sinnlogik heraus.
Und in nicht nur einer PM an mich hat Jörg das auch bestätigt: er WILL provozieren! Wobei ich dieses Wort nicht so passend finde, es eher durch "Wachrütteln" oder "mit einem nassen Lappen ins Gesicht klatschen" ersetzen wollen würde.
Und DAS ist auch völlig okay und wenn wir uns an die Tumulte aus dem Jesus-Thread (der ursrünglich mal "Krüppeljesus" hieß) erinnern, wissen wir auch alle wieder, wovon wir reden.
Ich empfinde das Verhalten von Mama Fettig absolut nicht als provokant.
Da stimme ich Dir zu: seine Antworten sind immer lieb und nett.
Unser Jörgilein ist halt ein Wolf im Schafspelz
Es wurde hier gar nichts "weggepinselt".
"Wurde" nicht, durch Deine "Ermahnung" wurde es aber angekündigt.
Und so darf ein Feedback-Suchender auch Respekt vor seiner Persönlichkeit erwarten.
Ich lese nicht einen Satz aus dem hervorgeht, dass art gegenüber MamaFettig NICHT respektvoll gewesen ist, es sei denn, man kreidet art den "selbstverliebten" und "negative Kritik meidenden" Autor an, aber ich bitte Dich: wir sind hier doch ehrlich nicht im Streichelzoo und können bei solchen Sätzen doch nicht von Beleidigungen oder Disrespect reden - es sind Meinungen, die im Rahmen eines durchaus streitbaren Themas dargelegt werden und noch einmal: ein Autor muss - wenn er schon selbst persönlich wird (allein schon weil er aufgrund der Thematik den Protagonisten selber kennt) - auch persönliche Meinungen zulassen, er kann sich ja über diese auch ärgern, es ist beides gestattet.
Dennoch fand ich den Rahmen eingehalten.
Du solltest den Thread nochmal genau durchlesen
Ich weiß nicht wer von uns beiden sich den Thread noch einmal genau anlesen sollte, denn mein Post bezog sich auf #13 - 15. Und da ist mehr als ersichtlich, dass sich artname über das schlichte "Danke fürs Mitspielen" ärgert.
Ich kann mich da aber auch täuschen.
Und im "weiteren Verlauf" geht MamaFettig nur "bedingt" auf wichtige Einwände artnames ein.
Und das prangere ich dem TS nicht einmal an - ich beobachte nur.
Der hitzige Anteil führt meistens zu Missverständnissen und diese wiederum zu Aggressionen
Mein lieber Clemens, ich gebe ja offen und gerne zu, dass wir uns (vor allem die Äntä mit dem Tretroller) ja oft wie unmündige Kinder verhalten, einverstanden ... aber kann es sein, dass Du Aggression mit Leidenschaft verwechselst? Denn genau dieses lese ich aus artnames Post (auch aus seinen anderen) heraus: Leidenschaft!
Er ist ein Streiter der schönen Künste - und darf es doch auch sein, genauso wie andere dies nicht so sehen dürfen.
Ich sehe es anders: der Mod ist dazu da DANN einzulenken, wenn ein User durch ständiges Verhalten (auch in anderen Threads) zu Beleidigungen und sinnbefreiten Provokationen neigt - und auch hier kann ich artname beides NICHT bescheinigen.
Ein Mod sollte aber schon hitzige Diskussionen zulassen und nicht jeder droht dann gleich mit seinen Albanan ausm Kubana
die Integrität eines anderen zu verletzen.
Ganz ehrlich: davon sind wir in diesem Thread doch meilenweit entfernt. Ich sehe nicht, dass hier i-jemand verletzt wurde - es sind ledigich Meinungen, die nicht richtig sein, doch aber geäussert werden sollten und müssen.
Ansonsten können wir gerne nur noch schläfrige Wort-zum-Sonntag-Treffen einführen und an Debatten über Hausfrauenkurse teilnehmen.
Sachlichkeit in allen ehren, aber es muss weder humorbefreit noch langweilig zugehen, sondern sollte spannend und anregend gestaltet werden (dürfen) - und dazu ist ein MamaFettig-Text eben da.
Hier noch einmal der Rat, Dir die "Am Rande des Lichts"-Compilation wenigstens im Ansatz anzulesen, dann wirst Du sehen, welch harter Tobak dort geschrieben steht, der mehr als nur ein brodelnder Vulkan ist.
Und ich stehe zu jedem einzelnen Text dort, finde diese Themen wichtig und richtig - und vom Jörg auch beachtlich mutig.
"Alle dürfen machen was sie gerade wollen"
Davon war nicht in einem meiner Sätze die Rede
weg vom Inhalt in Richtung Forenverhalten und Persönliches abzudriften.
Das ist aus meiner Sicht nicht so leicht zu vermeiden, da das eine mit dem anderen einhergeht und - wie bereits geschrieben - Persönliches MUSS IM RAHMEN zugelassen werden, ansonsten Hausfrauendebattier-Club - ya know.
Zumindest ist es mir das Forum wert, dafür Zeit zu investieren.
Wie man sieht: mir auch.
Ich frage mich aber schon, ob bzw. warum wir - anstatt über den Text - übers Diskutieren diskutieren müssen.
1. Die Frage hast Du Dir selbst schon beantwortet, in dem Du auf meine Einwände eingegangen
bist, was ich sehr fair finde und
2. hat es doch sehr wohl mit dem Text zu tun, denn nicht nur ich stelle mir die Frage, wie weit ich
mit der Beurteilung eines (hier: diesen) Textes gehen darf.
3. Wird es besimmt nicht der einzige Thread eines MamaFettig-Textes sein, der zu Aufruhr führen
wird und dann ist es doch sehr wichtig, wie es sich zu verhalten gilt und wie weit man eben gehen
darf, da wir uns ansonsten wieder im Kreis drehen und zu keiner Lösung kommen werden.
4. Hab ich vergessen.
@art:
Es wird mich nicht vom Kommentieren abhalten.
Und das ist auch gut so - sonst verkommen wir wirklich so langsam zu einem Hausfrauen-Debattier-Club (HDC - geil, wa? xD )
Herzlichen Dank für deinen einfühlsamen, ehrlichen und klugen Kommentar! Ich fühl meine
Interessen in Deinen Zeilen glänzend abgebildet.
UR welcome
@neolaah:
nur vom lesen hier bekomme ich schon Haarspitzenkatarrh .......
Du sollst doch keine Dinge tun, die schlecht für Deine Gesundheit sind
Im besten Fall: einfach nicht lesen - musst ja nicht
@Dodo:
Von Dir hätte ich mir mehr erhofft als flügellahme Ironie.
Zum Text:
Wieder kitzelt uns der Autor an der Nase und wieder piekt der Autor genau dorthin, wo es wehtut - gekonnt mit beißendem Sarkasmus.
Ich finde Mama's unsympathischen Protagonisten absolut genial!
Warum?
Weil er ein nicht merkbefreiter Beobachter ist, der sein Leben grundsätzlich langweilig findet und vor Langeweile umkommt, seine Umgebung (und wahrscheinlich auch sich selbst) hasst, aber nichts an alldem ändern will.
Der Protagonist ist weder Held - noch Antiheld.
Das macht ihn so interessant.
Und vor allem: es ist keine Kunst NUR einen davon zu kennen, ich selber kenne so viele Menschen, die genau so vor sich herleben (oder sollte man sagen: "menschlich vor sich hervegetieren") und nach mehreren Jahrzehnten stillschweigender Wut ohne viel Drama und Trauer einsam und alleine krepieren.
Gäbe es einen Zusammenbruch des Protagonisten (was hier nicht der Fall ist), würde er mich entfernt an Thomas Buddenbrook erinnern, nicht von der geschäftlichen Rafinessse, aber schon von dem "langsamen inneren Sterben" her.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der Protagonist heimlich seine Gedanken hier veröffentlichen, ja, sie sogar hinaus schreien will - und diese dem Jörg an seiner statt gegeben hat
Nach wie vor sind die harten und wagemutigen Texte der "Am Rande"-Sammlung zwar obergeilig, aber diese Story hier hat andere Werte, zeigt sie doch das Innere einer Person, die eigentlich schon tot ist - und es nur erahnen, aber (noch) nicht so richtig wissen kann.
So jedenfalls - liest der Hellgay das.