Alles beim alten

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
Der Text besteht teilweise aus oxomorons würde Danni de Vito meinen, bis gestern kannte ich den Ausdruck nicht.
mit Reihenhaeusern habe ich auch keine Erfahrung, aber soviel ich mitbekommen habe ist das ein trauriger Text bei dem es um die Abrechnung mit sich selbst geht.
Machen wir alle mal durch...
 
@sts

Eine wirklich gelungene Allegorie, das mit dem Weg, den Hinweisschildern und den Entdeckungen. Ich werde versuchen, mir deinen Vergleich für künftige Gespräche zu merken :)

Einer meiner Lieblingsdichter, der Bulgare Daltschev, verglich lyrische Texte übrigens mit einer Kette: auf einem an und für sich wertlosen roten Faden sind seltene Steine aufgefädelt, in deren Betrachtung man sich verlieren möchte....

Lg
 
@ altessockenfach

Ich denke, es gibt genug Leute, die, sei es familienbedingt, oder auch aufgrund einer früheren Fehlentscheidung, jetzt da wohnen und mit ihrer Lebenssituation unzufrieden sind.

So isses. Und aus dieser Perspektive ist der Text geschrieben. Der Protagonist ist mir sogar bekannt. Oder besser gesagt, er ist eine Chimäre aus mehreren Personen

@holgi

Keiner von uns ist komplett in seinen Überzeugungen und Taten, Widerspruch und Erkennen, erneutes Versuchen und Scheitern sind an der Tagesordnung.



Du hast sowas von Recht!





 
Ein toller Text. Wäre anstatt des" Porsches" nicht "Golf" besser? Das käme nach meinem Empfinden dem Einheitsbrei eines seelenlosen Neubaugebietes näher.
Wahrscheinlich gibt es da aber einen anderes Sinn dahinter, oder?
 
@MamaFettig

Ich kann dir natürlich nicht widersprechen, wenn du sagst, du kennst Leute, die reinlich leben, sich nach etwas Dreck sehnen und dazu freimütig über ihr Herz aus Beton schwadronieren. - Alle Menschen, die ICH kenne, verteidigen (trotz oder gerade mit gelegentlicher SelbstIronie) ihre freiwillige Art zu leben. Das ist sicher Ansichtssache.

Du willst uns in dieser Diskussion Dein LI als authentisch verkaufen. Da ich dich für intelligent halte, vermute ich: aus verletzter Eitelkeit. Ich urteile hart, das weiß ich (und schließe eigene Eitelkeit natürlich nicht aus).

Bevor wir aber darüber weiter spekulieren, weise ich mal wieder auf Randy Newman hin. Dessen Charaktere sind ALLE so authentisch, dass er im Falle von "Short People" sogar wegen Diskriminierung verklagt wurde. Das hätte ihm auch mit anderen seiner Typen passieren können. Newman erklärt dazu, dass er diese Charaktere gerade deshalb pur abbildet, weil sie ihn empören, reizen, teilweise ohnmächtig machen. Nur die authentische Spiegelung provoziert den Zuhörer.

Und was macht nun diese Typen aus: sie fordern amerikanische Bomben auf dem Rest der Welt, verunglimpfen Andersartigkeit, belästigen Frauen am Telefon und und und...die volle Klaviatur der perversen Gefühle. Und nicht selten fällt es mir schwer, mich 100% von diesen Typen zu distanzieren.

Nun kann ich ja verstehen, dass du diesen Mut nicht hast oder haben willst. Aber es ärgert mich, wenn du im Umkehrschluß deinen Typ für authentisch erklärst. Das Ist er für mich nicht! Dein lyrisches Ich ist genau das, was ihm sein Autor zubilligt, damit er seine Meinung kundtun kann. Und für mich sind diese Vorurteile, diese Meinungen weder neu noch überzeugend.

---------

Und, da ich nicht weiß, wann ich Zeit für eine eventuelle Erwiderung habe: ich beobachte übrigens auch eine Parallele zu einer Userin, die lobenden Kommentare ausführlich kommentiert, kritische Kommentare hingegen mit einem standardisierten Satz abspeist. Der hast Du empfohlen, Kritik ernst zu nehmen... ! So, das ist mein letztes ausführliches Statement zum Text. Ansonsten können wir gern noch einige Spitzen austauschen, wenn es die Zeit erlaubt.
 
@magnazeon

Danke für dein Lob! Golf würde tatsächlich fast besser passen. Aber der Porsche steht da wirklich!
Keine Ahnung, ob bezahlt oder finanziert.Ich habe erst auch überlegt, ob ich den in den Text reinnehme, da er mir auch etwas zu protzig vorkam. Dann habe ich mich aber für diese Wirklichkeit entschieden.
.Vielleicht ist der Porsche für den Besitzer ein Statussymbol, mit dem er sich unterscheiden will von seiner Umgebung, keine Ahnung.
Auf jeden Fall steht die Marke Porsche natürlich für ein bestimmtes Image und symbolisiert ja auch den Aufstieg.....
 
@artname

Aber es ärgert mich, wenn du im Umkehrschluß deinen Typ für authentisch erklärst. Das Ist er für mich nicht!

Das ist doch völlig okay, das du ihn nicht authentisch findest! Das ist deine Wirklichkeit, ich wäre tatsächlich wenig intelligent, würde ich Dir widersprechen.Aber halte Deine Wirklichkeit nicht für die einzig mögliche.


 
Das ist deine Wirklichkeit, ich wäre tatsächlich wenig intelligent, würde ich Dir widersprechen.Aber halte Deine Wirklichkeit nicht für die einzig mögliche.

Nu lass mal die Kirche im Dorf - ich hab auf Deine Antwort reagiert: "der Protagonist ist mir sogar bekannt....". Nicht ich rede von der Wirklichkeit, sondern DU hast versucht, in der Diskussion deinem LI glatt ein authentisches Mäntelchen um zu hängen. Sagte ich glatt? Vielleicht wäre aalglatt dichter dran.

Darüber hinaus schrieb ich ja: Das ist Ansichtssache. Ich nahm an, du liest gründlich mit. Auch kritische Meinungen. Scheint nicht der Fall zu sein.
 
Darüber hinaus schrieb ich ja: Das ist Ansichtssache. Ich nahm an, du liest gründlich mit. Auch kritische Meinungen. Scheint nicht der Fall zu sein.
Merkwürdigerweise explodieren die Posts und ich verstehe nicht, warum.

@ artname: Kann man erwarten, daß alles immer auf höchstem künstlerischen Niveau ist? Braucht es nicht auch so etwas wie Fingerübung? Was ist authentisch? Das, was Person A anerkennt oder das, was Person B anerkennt? Ist es das wert, seine Sicht auch mit Bitternis zu verteidigen, wenn man im Grunde auf der gleichen Seite, der Seite der Kunst steht? Und trotzdem bleiben alles Individuen und Konsens wäre Langeweile.

@ Mama:

Ich halte dieses Gedicht nicht für eines Deiner stärksten. Aber so wie Du das singst, hat es mich überzeugt - auch das ist wichtig: Ich kauf es Dir ab, weil Du es vorträgst. Gelesen hat es mich aber nicht so erreicht. Ich bleibe mal bei meinem Rabbi: Der eine hat recht und auch der andere hat recht. So, will mich auch nicht länger einmischen...
 
Hui, hier wird ja richtig diskutiert.

Ich finde den Text sehr gelungen, habe vor meinem geistigen Auge da einen Mann, der in seinem Handtuchgarten steht, er schlürft eine Flasche Allerweltsbier, Frau und Kinder sind aus dem Haus, und er überlegt "War´s das jetzt schon?" oder "Ist es das was ich wollte?" ...

Ich habe auf jeden Fall heute meine Idee aufgenommen, muss da noch einiges korrigieren, aber spätestens in ein paar Tagen hört ihr meine Skizze dazu.

PS: Und ich musste heute mehrfach an das Lied "30jährigfe Pärchen" von Reinald Grebe denken ;-)

-DdI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal ein kleiner Mitschnitt meiner 08/15 Skizze, damit ihr was zum Katzen vergraulen habt.
Ich hoffe, ihr könnt den Link öffnen, ich hab das noch nie gemacht....



Das hast du super hinbekommen, ich finde das alles sehr stimmig, warum hört man nix von dir, das hast du doch super im Griff......
 
@locis

Wacker geschrieben! - ich suche niemals das "höchste" Niveau. Das gibt es für mich gar nicht. Alle Wertung ist typen- und zeitgeschmacksabhängig.

Auch authentisch ist für mich ein Wort, welches ich eher ungern anwende. Mir reicht das Wort glaubwürdig. Damit meine ich, dass die Story sich nach meinen Erfahrungen so abgespielt haben KÖNNTE. Selbst wenn ich das verneinen müsste, wäre ich eher als neugieriger Mensch geneigt, mich von meinem Gegenüber überzeugen zu lassen, wenn er auf meine Fragen eingeht, denn auch ich lausche lieber Wundern, als meinem eigenen skeptischen Gelaber.

Leider geht MamaFettig nicht darauf ein, sondern beruft sich auf seine originären Vorbilder und schiebt mich mit meinen Fragen lieber in die Ecke des unreflektierten Kritikers, der sich an seinem eigenem Weltbild berauschen will. Das enttäuscht mich etwas. Denn damit stellt er sich leider auf die gleiche Stufe mit anderen User, die sich hier behaglich ihren - sag ich mal despektierlich - "Klackeuren" stellen, aber unangenehmeren Diskussionen lieber mehr oder weniger elegant ausweichen.

Weißt du Locis, ein Majorlabel diskutiert auch nur selten über Texte. Du wirst freundlich aufgefordert, bestimmte Zeilen zu ändern. Fast immer geht es da um die Glaubwürdigkeit. Du musst ändern oder ein anderer aus dem Texter-Pool tritt an Deine Stelle. Aber so nervend diese Änderungswünsche sind, am Ende stellt man fest, dass JEDER scheinbar perfekte Text noch verbessert werden kann. Und das eine diametrale Perspektive NICHT zum Verrat an der eigenen Weltsicht führen muss... Dieses Wissen hat sich bei mir wohl automatisiert.

MamaFettig bewegt sich mMn hier im Forum zunehmend, als könne er wie ein mächtiger Produzent kritische Einwände mit brachialer Gewalt oder rhetorischen Tricks vom Tisch fegen. Aber er ist kein mächtiger Produzent, sondern nur ein Texter, der keinen Zacken einer nicht vorhandenen Krone abbricht, wenn er sich Zeit nimmt, auf skeptische Argumente ein zu gehen.

Aber um ehrlich zu sein, wundert es mich nicht all zu sehr. Denn ich erkenne ein ähnliches Muster in den Texten wie in der Diskussion. MamaFettig reißt gern mit teilweise gelungenen Bildern Probleme an, scheut aber die gnadenlose Auseinandersetzung mit dem Stoff. Ich habe immer stärker das Gefühl, dass es ihm mehr um die Macht der Bilder geht als um die Glaubwürdigkeit der Story. Wahrscheinlich eine Frage der Zeit und der Kraft.

Ok - gute Bilder bedürfen tatsächlich großer Konzentration!!! - Wenn man einige gute Bilder gefunden hat, ist man am gleichen Tag kaum noch in der Lage, sie zu einer glaubwürdigen Story zu verbinden. Und falls dies auch später nicht gelingt, steht man tatsächlich vor der Frage: auf die Bilder oder auf etwas Glaubwürdigkeit verzichten? ;-)

Ich will versöhnlich enden. Ich beispielsweise opfere der Glaubwürdigkeit manchmal soviel Zeit, dass mir unter Termindruck manchmal die Bilder aus gehn. Dann entsteht schon mal ein Text, in dem es ebenfalls weniger zu entdecken gibt, als mir lieb ist. Spontane Bilder haben ja immer etwas wunderbar Unberechenbares. Im Gegensatz zu einer "nur" stringent erzählten Geschichte. - Der mehr der Story verbundene Texter kann vom Bilderschreiber lernen und umgekehrt. Wenn...ja wenn beide bescheiden und respektvoll ins Gespräch kommen. Daran könnte man arbeiten, wenn man mal wieder Bock auf einander hat...

Vielleicht beim nächsten Mal.

Lg
 
Leider geht MamaFettig nicht darauf ein, sondern beruft sich auf seine originären Vorbilder und bringt mich mit meinen Fragen in die Ecke des unreflektierten Kritikers, der sich an seinem eigenem Weltbild berauschen will. Damit stellt er sich leider auf die gleiche Stufe mit anderen User, die sich behaglich ihren - sag ich mal despektierlich - "Klackeuren" stellen, aber unangenehmeren Diskussionen lieber mehr oder weniger elegant ausweichen.

Aber auch das finde ich legitim, denn es ist nicht immer die Möglichkeit da, Kritik angemessen zu begegnen. In persönlichem Gespräch kann das noch angehen, aber in einem Forum kann ich nachvollziehen, daß man ab und zu Ausflüchte in Floskeln sucht.

Ich habe bei Mama durchaus erlebt, daß er Kritik auch annimmt. Manchmal sogar sehr ausführlich auf bestimmte Punkte eingeht. Ich denke, es ist Situationsbedingt, aber ich will natürlich nicht für ihn sprechen, ich denke, das kann er selbst besser...

Und der Texter MamaFettig bewegt sich mMn in diesem Rahmen zunehmend, als könne er wie ein mächtiger Produzent kritische Einwände mit brachialer Gewalt oder rhetorischen Tricks vom Tisch fegen. Aber er ist kein mächtiger Produzent, sondern nur ein Texter, der keinen Zacken einer nicht vorhandenen Krone abbricht, wenn er sich Zeit nimmt, auf skeptische Argumente ein zu gehen.

Hm. Mama, mächtiger Produzent? Er schreibt Texte und stellt sie hier zur Vertonung zur Verfügung. Manche seiner Texte finde ich wirklich genial (okay, das ist ein großes Wort – ich bleib mal lieber persönlich: manche seiner Texte berühren mich wirklich und auch das muß man erstmal schaffen). Ich kann sogar nachvollziehen, daß er da nicht auf alle Kritik eingeht, sondern lieber das nächste Werk angeht. Ich habe nicht das Gefühl, daß er uns etwas verkaufen will.


Ok - gute Bilder bedürfen tatsächlich großer Konzentration!!! - Wenn man einige gute Bilder gefunden hat, ist man am gleichen Tag kaum noch in der Lage, sie zu einer glaubwürdigen Story zu verbinden. Und falls dies auch später nicht gelingt, steht man tatsächlich vor der Frage: auf die Bilder oder auf etwas Glaubwürdigkeit verzichten?

Hier sprichst Du etwas an, was auch mir aufgefallen ist. Das ist tatsächlich eine besondere Fähigkeit. Wie gesagt, auch das muß man erstmal schaffen. Ich persönlich bin eher der sprachliche Typ. Für mich muß der Klang der Sprache rund sein, der Rhythmus muß sich fügen, vielleicht das ein oder andere Wortspiel die Ebenen erweitern. Hier würde ich sagen, ist wohl noch Platz nach oben, aber die Bilder, die Bilder berühren. Und da er hier ja nichts verkaufen will, billige ich ihm auch zu, bei seiner Meinung zu bleiben.

Der mehr der Story verbundene Texter kann vom Bilderschreiber lernen und umgekehrt.

Ich würde gern ergänzen: Gute Bilder in einer stringenten Geschichte mit klangvollen Worten erzählt.

LG
 
@ Artname:

Wenn ich die Entwicklung Deiner Posts in diesem Thread betrachte, habe ich den Eindruck, dass Du von dem Text persönlich betroffen bist.
Du musst den Text aber nicht als einen Angriff auf Dich sehen. Weiter glaube ich nicht, dass Mama Fettig diesen Text gegen Dich "verteidigen" oder "durchsetzen" will.

Von Post zu Post wird stärker deutlich, dass Du Dich angegriffen fühlst - dazu besteht aber absolut kein Grund. Im Gegenteil vermute ich, dass Du die durchaus aufgeschlossenen Reaktionen von Mama Fettig fehlinterpretierst.
Du machst aus einem Text einen persönlichen Konflikt - das kann und soll nicht Ziel eines solchen Threads sein.

Was ich nicht in Ordnung finde, sind Deine persönliche Vorwürfe zum Verhalten von Mama Fettig hier im Forum oder im Thread.

deswegen:

Ansonsten können wir gern noch einige Spitzen austauschen …

Nein, das sollten wir nicht. Deine "Spitzen" heizen den Ton unnötig an und bewirken im besten Fall, dass der TE sich aus dem Thread zurückziehen muss, um eine Eskalation zu vermeiden.


Clemens
 
Hmmm ... ich weiß nicht, warum hier wieder der Zensurstift herausgeholt wird :schulterzuck:

Beide - Mami als auch art - sind provokante Typen mit provokanten Themen und Äusserungen.
Die Texte von Mami fordern das ja heraus, da braucht man nur in dieses "Am Rande des Lichts"- Thema samt seinen vielen Texten drum herum zu sebe, um dann zu verstehen, was ich meine.

Wieso wird eine hitzige Diskussion, die in höchstem Maße interessant ist, mit dem Rotstift gewaltsam weggepinselt, wo wir doch ständig von Freiheit und - damit verbunden - dem Recht auf freie Meinungsäußerung reden?

Solch ein Text kann und darf und sollte auch gerne mit dem persönlichen Einblick des Autors mitspielen, heisst: der Autor muss alles nehmen, was kommt.

Als ich meine erste Novelle geschrieben habe, kamen mir auch Leute mit "persönlichen Angriffen" (ich stehe auf Gewaltverherrlichung hieß es dort u.a.), doch bei solch einer harten Geschichte MUSS ich damit rechnen und - Gott sei es gedankt! - Mami's Texte sind nun mal (jedenfalls die meisten) sehr krass - und ich liebe sie auch (und Mami auch ein bisschen :love: ) und trotzdem frage ich mich oft: was zur Hölle hat den Jörg dazu bewegt grade DAS zu schreiben?

Und diese Frage darf gestattet sein
Sonst kann Jörg sich unter dem Fingerhut verstecken mit seinen Texten - und das willa sicha nich
:smil47eddbd8e1ae8:

Damit sind auch artnames Einwände - jeder für sich - völlig berechtigt und angebracht, denn der Autor geht mit dem Text einher, muss mit dem Text, der Kritik, den Widersprüchen, den Angriffen selbst an seiner Person leben können, ja, sogar damit rechnen, denn auch das geht einher mit dem Leben eines Autors.

Holgi hat mir einmal bescheinigt, er habe keinen Bock auf meine FB-Threads, da sich meine grenzenlose Leidenschaft mit der (negativen) Kritik beißen würde, sinngemäss.

Ja, ICH stehe zu meiner Leidenschaft, denn das sollte Musik ja sein, wir sind keine Roboter und ja, natürlich verteidige ich MEIN Lied mit Leidenschaft, wenn es berechtigt ist (aus meiner Sicht, die nicht richtig sein MUSS), denn ich habe lange und hart daran gearbeitet und jeder, der sehr lange an einem Werk gesessen hat, wird sich sofort hineinversetzen können.

Und was macht MamaFettig in diesem Beispiel?
Bedankt sich einfach nach der ersten Kritik von art - und das war's dann.
Das Feedback zum Feedback löst bei artname Kopfschütteln aus.

Kann ich verstehen.

Ich kann aber auch das reine "Danke" des TS verstehen, denn da fallen mir Wennto's Weise Worte ein.

Da es in meinem letzten FB-Thread - mal wieder - einen Tumult gab, habe ich gewisse Angriffe nicht nachovllziehen können (die gegen mich als Person gerichtet waren), was Wennto mit: "Du schreibst einfach zu viel und dann entsteht der Eindruck, als würdest Du Kritik nicht annhemen wollen".
Ich: "So ist es doch gar nicht, vielmehr respektiere ich jedewede Art von konstruktiver (als auch persönlicher) Kritik und möchte dem FB-er mit dem nötigen Respekt auch antworten."

Was macht man also?
"Danke für die Kritik" - und das war's oder schreibt man sich nen Wolf, weil man einfach erklären möchte?

Ehrlich gesagt, weiß ich das auch nicht so genau, denn die FOrengeister hier sind unberechenbar.
Was ich aber (zu meinem Erstaunen) festgestelt habe: es lesen mehr Leute mit und merken sich den Shit, der geschrieben wird, als ich geglaubt habe.

Und das widerum macht Sinn.

Was ich als nächstes tun werde?
Ich bleibe so wie ich bin, etwas anderes wäre einfach unecht und wer daran teilhaben möchte, gerne, wer nicht, der muss auch nicht.

Und daher, mag ein Holgi mir (oder auch nicht) meine Leidenschaft verzeihen, aber das ist was ich bin. :schulterzuck:

Generell gilt: jeder der ein ausführliches FB abgibt verdient auch ein ausführliches FB zum FB, wobei Ausführlichkeit nicht mit der Textmenge gleichzusetzen ist, vielmehr geht es um den Inhalt.

Und was macht nun unser TS?
Ganz einfach: auch er verstellt sich nicht und geht genauso vor, wie er als Mensch UND Autor ist.
No more - no less.

Ich schlage einfach mehr Mut zu hitzigen Diskussionen vor OHNE beleidigend zu werden.
Gleichzeitig schlage ich vor auch nicht immer so schnell beleidigt zu sein.
Ist die beste Kombi :jawohl:

Ihr habt bis hierhin mitgelesen?
Alta, nix zu tun odah was, ey? xD

Hellgay over and out.
 
Holgi hat mir einmal bescheinigt, er habe keinen Bock auf meine FB-Threads, da sich meine grenzenlose Leidenschaft mit der (negativen) Kritik beißen würde, sinngemäss.

Mensch bist du nachtragend :)

Es ist irgendwann einfach nicht mehr nachvollziehbar, was geschieht, wenn es Seiten über Seiten braucht um am Ende den Schluss ziehen zu können, das ein jeder seine Sicht der Dinge hat und fertig :)

Ich mag den Text von Jörg hier, andere Texte mochte ich auch, oder auch mal weniger, ich halte NICHTS davon den Autor aufzufordern mir zu erklären, warum ich mit seinem Werk nicht klar komme, das ist mein Problem.

Ich habe die Reaktion von artname nicht verstanden, weil ich an seiner Stelle das Buch zugeschlagen hätte, nachdem Jörg sich bedankte ohne weiter darauf einzugehen, MIR reicht das :)
 
Mensch bist du nachtragend

Nö - ausnahmsweise gehe ich mal auf Deinen nutzlosen Quark ein :-D

Es ist irgendwann einfach nicht mehr nachvollziehbar, was geschieht

Das Empinden ja nicht alle so, gibt ja Leute, die sich durchaus deeper mit der Materie beschäftigen wollen und es gibt ja auch Threads in denen Du entfesselt (und viel) schreibst, eben weil Dir viel an der Sache liegt.

Und siehe da: sogar ein Holgi hat ne Seele xD

ich halte NICHTS davon den Autor aufzufordern mir zu erklären, warum ich mit seinem Werk nicht klar komme

Davon war in art's Schreiben auch nicht die Rede :schulterzuck:


MIR nicht.
Ich fand die aufkeimende Disku interessant, da sie in die Tiefe gegangen WÄRE.

Sieht jeder anders.
Ist auch gut so.

Kurz genug? ;-)
 
Beide - Mami als auch art - sind provokante Typen mit provokanten Themen und Äusserungen.
Die Texte von Mami fordern das ja heraus, da braucht man nur in dieses "Am Rande des Lichts"- Thema samt seinen vielen Texten drum herum zu sebe, um dann zu verstehen, was ich meine.

Da vermischst Du etwas. Man kann Texte über provokante Themen schreiben, ohne ein provokanter Typ zu sein.
Ich empfinde das Verhalten von Mama Fettig absolut nicht als provokant.


Wieso wird eine hitzige Diskussion, die in höchstem Maße interessant ist, mit dem Rotstift gewaltsam weggepinselt,

Es wurde hier gar nichts "weggepinselt".
Aber es ist einfach erforderlich, dass das Thema einer Diskussion - egal ob kühl oder hitzig - innerhalb eines gewissen Rahmens bleibt. Ich zitiere Dich:

"So ist es doch gar nicht, vielmehr respektiere ich jedewede Art von konstruktiver (als auch persönlicher) Kritik und möchte dem FB-er mit dem nötigen Respekt auch antworten."

Und so darf ein Feedback-Suchender auch Respekt vor seiner Persönlichkeit erwarten.
Dass der Rahmen eingehalten wird, dafür sind nun mal Moderatoren da.


Und was macht MamaFettig in diesem Beispiel?
Bedankt sich einfach nach der ersten Kritik von art - und das war's dann.
Das Feedback zum Feedback löst bei artname Kopfschütteln aus.

Du solltest den Thread nochmal genau durchlesen. Im weiteren Verlauf kommen immer wieder Antworten von Mama Fettig auf Artnames Posts - und diese sind absolut offen. (Beispiel Post 27, von dem ich glaube, dass er von Artname falsch verstanden/interpretiert wurde - siehe die folgende Reaktion)


Ich schlage einfach mehr Mut zu hitzigen Diskussionen vor OHNE beleidigend zu werden.

Da hätte vermutlich niemand etwas dagegen.
(Wobei ich persönlich es vorziehe eine Diskussion ruhig zu führen und vor einer Aussage oder einem Post mal tief durchzuatmen.)

Allerdings:
Der hitzige Anteil führt meistens zu Missverständnissen und diese wiederum zu Aggressionen - und schon ist ein Thread irgendwo, wo er absolut nicht hingehört.
DANN gehen einer Diskussion aber alle, vorher vorhandenen wertvollen Aspekte verloren.

Noch was persönliches zum Thema Freiheit:
Ich persönlich bin der Überzeugung, ich kann nur wirklich frei sein, wenn mir klar ist, wo meine Freiheit endet. Nämlich da, wo ich beginne, die Integrität eines anderen zu verletzen.

"Alle dürfen machen was sie gerade wollen" ist meiner Meinung nach nicht Freiheit sondern Chaos. Und so ein Chaos trägt eine sehr hohe Verletzungsgefahr für ALLE Beteiligten in sich.


Ich fand die aufkeimende Disku interessant, da sie in die Tiefe gegangen WÄRE.

Ich wiederum hätte die aufkeimende Diskussion interessant gefunden, wenn sie bei der Sache geblieben wäre, anstatt weg vom Inhalt in Richtung Forenverhalten und Persönliches abzudriften.


Alta, nix zu tun odah was, ey?

Anscheindend. Zumindest ist es mir das Forum wert, dafür Zeit zu investieren.

Ich frage mich aber schon, ob bzw. warum wir - anstatt über den Text - übers Diskutieren diskutieren müssen.


Clemens
 
@clemensvill

Dein Eindruck täuscht Dich. Mich läßt dieser Text völlig kalt. Ich finde ihn klischiert, zu bildverliebt und hinsichtlich der kolportierten Charaktere sehr platt.

Mein spürbare Enttäuschung beruht allein auf der Tatsache, dass sich MF aalglatt einer entsprechend kritischen Diskussion entzieht. Gut - er muss nicht mir diskutieren. Punkt.

Es wird mich nicht vom Kommentieren abhalten.

Lieber helge

Herzlichen Dank für deinen einfühlsamen, ehrlichen und klugen Kommentar! Ich fühl meine Interessen in Deinen Zeilen glänzend abgebildet.


Ehrlich gesagt, weiß ich das auch nicht so genau, denn die FOrengeister hier sind unberechenbar.
Was ich aber (zu meinem Erstaunen) festgestelt habe: es lesen mehr Leute mit und merken sich den Shit, der geschrieben wird, als ich geglaubt habe.

Ja. Genau SO sehe ich das auch.
 
*hust* warum muss es denn schon wieder so extrem ablaufen, es gibt doch auch andere Hobbys wo man besser die Luft ablassen kann ;-)

ich finde man kann Themen auch zerreden .... ich weiß nicht warum man hier immer auf alles eingehen muss und wenn man dies nicht tut, ist man gleich frech oder desinteressiert, oder möchte nur Lob, es kann einfach echt anstrengend werden..... nur vom lesen hier bekomme ich schon Haarspitzenkatarrh .......
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben