Akustische Raumoptimierung jetzt mit REW Messung

ich würde mal so anfangen (grob):
- rot = absorber. in der ecke bis hoch zu decke & links rechts angefangen bei 50cm hoch bis 2m.
- blau = lautsprecher (in anbetracht der raummaße wohl weiter auseinanderstellen & direkt an die wand!)
- grün = dein kopf bzw. da wo das messmikro misst ;-)
- vor das fenster kommt ein vorhang
- lila = diffussion - würde ich anfangs erstmal weglassen

ab vor allem erstmal messen! dann wie geschrieben ausbauen & dann nochmal messen! ziwschen blau & grün sollte an die decke ebenfalls großflächig ein absorber hin (so 2m x 1m).

Anhänge

• skizze.jpg
    skizze.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 120
Öhm die Lausprecher stehen bei mir aber nicht vor dem festern sondern an der "oberen" Wand da ich sonst keinen Platz mehr für meinen Schreibtisch hätte vor dem fenster.. leider.
Edit: Doch Platz schon habe nachgemessen... sind ja ca 2,10-2,20.. ich depp aber der schreibtisch würde von der Tiefe her das Bett fast zur hälfte zumachen und würden den raum sehr "vollstellen" und das schon ohne die Absorber..

Trozdem danke für die Grobe Zeichnung bringt mir aber so denke ich nicht viel da die Monitore wie auf meiner zweiten zusehen sind ja auf der oberen 2,10 M langen wand sind. bzw vor ihr stehen ;)

Nochmals danke das Ihr mit mir die Geduld nicht verliert.

achso. ich hatte mich nur den ersten post gelesen. dann musst du entsprechend die dinge auf deine situation übertragen. absorber links/rechts & in die ecken, an die decke usw.
und messen.

Kann mir jemand die Zeichnung mal so Übertragen wie meine Monitore auf einer meiner Beispiel "zeichnungen" stehen? Ich weiß für einige mag das Übertragen relativ einfach sein.. aber allein der punk das die Seitlichen absorber bei meiner Monitoraufstellung auf der Rechten seite garnicht möglich wären weil da ja das fenster ist .. im gegensetz zur nieche auf der Linken seite.. da wissen halt warscheinlich einige leute besser wie man das dann macht.

ich werde denke ich Samstag oder Mittwoch erstmal das Messergebnis hier rein stellen vom jetzigem Raum ohne irgendwelche Optimierungen.

Vörhänge (relativ dick) kommen ans Fenster.

Und dann werde ich mir innerhalb von 1-3 Woche die Absorber aus Rockwoll bauen.

60 CM Breit. 2,50 Hoch (So hoch wie der Raum halt) und ca 20-26 CM Tief.
Nur damit gibt es ein Problem.. ich verliere sehr viel raum.. müsste Bett und Schreibtisch noch näher in den raum holen.. bei einer Beite von ca 3,80 M Obere zur Unteren Wand..nicht gerade viel Platz. da die absorber ja kein passendes Dreieck bildern sondern Flach sind.

Evtl so?

Rot = Absorber. ca 60 Cm Breit, 2,50 Hoch und ca 20-26 Tief..

Man sieht ja ich habe dann wirklich kaum nocht Platz bzw garkeinen mehr..
Und die Absorber hinten am Bett so wie Vorne zu Positionieren ist wegen dem bett fast unmöglich..

Der TV an der Wand ist fest Montiert.. wäre also auch blöd das Bett irgendwie umzuräumen.

Mfg

Anhänge

• evtlso.jpg
    evtlso.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 123
du solltest schon näher an die stirnwand ran - die boxen sollten an der wand stehen (stative). ansonsten müssen noch links & rechts absorber hin (spiegelmethode). die absorber an der rückwand werden bei der raumgröße nicht unbedingt ausreichen. da sollte in der mitte auch noch einer ran. alternativ 2D diffusoren (aber da würde ich erstmal nachhall messen). du willst zudem ja in dem raum noch schlafen.

Also ich find das letzte Bild jetzt garnich so verkehrt.

Ich habs zumindest desöfteren bei anderen audioarbeitenden Freunden genau sogesehen.
Warum sollen die Boxen an die Wand? Ich würd sie zwar hinter den Schreibtisch stellen, aber auch nicht unbedingt an die Wand. Je nach Stativ-Plateau können die sogar über den Tisch rüberragen. Hinten in die Mitte noch einen Diffusor und dann sollte das (den Umständen entsprechend) passen. Find ich.

Ari

Danke euch erstmal.
Der Tisch sieht nur so weit weg aus.. ich kann den direkt wandnah Plazieren..
Oder wie angesprochen einfach die Stative hinter den Tisch wandnah..

Mein Messmikro wurde immer noch nicht verschikt ich hoffe das geht noch heute raus..weil sonst ist das hier ja eh alles nur spekulation..

+1

Also in diesen Forum gab es schon ein haufen Messungen die bestätigiten das in kleinen Räumen die Monitore an die Wand müßen!
(Ich habe es auch in 3 Threads/Räumen bestätigt)

Monitore können von der Wand gestellt werden, ABER erst ab ~2meter.
Da so der SBIR effekt unter ~30Hz fällt!

Das letzte bild von Soubi #25...........
Ich habe von Anfang an meine Tipps auf diese position gerichtet

soubi schrieb:
Rot = Absorber. ca 60 Cm Breit, 2,50 Hoch und ca 20-26 Tief..

Diese größe wird vermutlich im Bass nicht viel anrichten.
Aber da du ja kaum platzt hast, bleibt zu hoffen das eventuell ein paar kleine HH die tiefen Moden dämpfen.
Ansonst ist dieser Raum einfach zu klein für eine ordentlich Optimierung.

Welche größe sollte ich nochmal mindestens nehmen also Breite und Tiefe der Absorber?
Dann muss ich halt schaun wie ich mit dem Platz hinkomme.

Messmikro wurde heute Versand. Sollte Samstag da sein.

MfG

karumba schrieb in #29:
Warum sollen die Boxen an die Wand?

hier die begründung:
https://recording.de/Community/Foru...makustik_und_Dämmung/143389/Post_1455908.html
siehe (1.1)
+1

Also in diesen Forum gab es schon ein haufen Messungen die bestätigiten das in kleinen Räumen die Monitore an die Wand müßen!
(Ich habe es auch in 3 Threads/Räumen bestätigt)

Monitore können von der Wand gestellt werden, ABER erst ab ~2meter.
Da so der SBIR effekt unter ~30Hz fällt!

Tut mir Leid, ab ich kann das nicht bestätigen und auch nicht als "Grundregel" durchgehen lassen. Ich persönlich hatte bisher IMMER bei direkter Wandaufstellung immer einen "Wandsound" gehabt. Es klingt wie ein Kammfilter. Als wenn man in eine hohle Hand spricht. In unterschiedlichen Räumen, unterschiedliche Boxen, unterschiedler Jahreszeiten habe ich diese Erfahrung gemacht. Kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der das je gehört hat.

Ab WANN ist denn ein kleiner Raum klein?
Vielleicht waren meine Räume ja immer groß genug.
Ich habe einen Abstand von ca. 70cm bis 90cm.

Auch den Satz eben mit "ab 2 Meter darf man das machen" kann ich absolut nicht verstehen.

Mag vielleicht eine superindividuelle Sache sein, aber ICH möchte keine Kammfiltersounds haben - daher kommt für mich NIEMALS eine Wandaufstellung in frage.

Ari

ps: In die Wand einlassen wegen Grenzfläche, das is nen anderer Schnack.

Tut mir Leid, ab ich kann das nicht bestätigen und auch nicht als "Grundregel" durchgehen lassen. Ich persönlich hatte bisher IMMER bei direkter Wandaufstellung immer einen "Wandsound" gehabt. Es klingt wie ein Kammfilter. Als wenn man in eine hohle Hand spricht. In unterschiedlichen Räumen, unterschiedliche Boxen, unterschiedler Jahreszeiten habe ich diese Erfahrung gemacht. Kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der das je gehört hat.
die stirnwand sollte natürlich absorber haben, sonst gibts es kammfilterprobleme durch die erstreflexionen. es geht ja um die optimierung des bassbereichs bei der wandnahen aufstellung., stichwort SBI.

Kammfilter kann man messen. Mach dir die Mühe und vergleich mal verschiedenen Aufstellungen. Hie spielen wenige cm eine große Rolle.
Nicht vergessen, daß alle schallharten Begrenzungsflächen (Seite, Decke, Boden, Rückwand) einen Einfluß haben.

Das Ohr adaptiert schnell, ein Messystem nicht....

@Ari

Nun wie karumba es schon angesprochen hat muß absorbiert werden.

In der Tat habe ich noch nicht einen "hohle Hand" sound bei Wandnaher Aufstellung gehört....
Viel eher das Dröhnen was in einem unbheandelten Raum bei Wandnaher Aufstellung ensteht!

Mach doch mal eine Messung..........

Hab ich.
Gefällt mir. :)

Super, wenn "gefällt mir" das entscheidende Kriterium ist, macht das vieles unendlich einfacher...

smil24.gif

Hallo lange darüber gesprochen und nun habe ich es endlich mal geschafft hier meine
Raummessung von meinem unbehandeltem Raum.. Was könnte man tun?

Braucht ihr noch mehr als das Wasserfall Diagram?

Anhänge

• messung beide monitore.jpg
    messung beide monitore.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 155
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 116
  • links.jpg
    links.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 110
Ja, wir bräuchten die komplette messdatei... vorallem weil du L und R nicht neu eingepegelt hast...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben