Akkustik meiner Aufnahmekabine

  • Ersteller WarriorDave
  • Erstellt am
Irgendwie widerspricht sich hier einiges:
Auf der einen Seite sagst du, dass du dich schon solange du denken kannst mit Tontechnik beschäftigst und genug technisches Verständnis aufbringt.

Auf der anderen Seite möchte ich dann nochmal deine Fragen aus dem Startpost zitieren:

Nun zu meinen Fragen:

- Ist es in der Kabine möglich, richtig gute Aufnahmen (alle Instrumente) zu machen?
- Wie klingen die Soundbeispiele?
- Klingt der Raum sehr schlecht? Oder vielleicht sogar gut?
- Was kann ich machen um den Klang der Kabine zu verbessern?

Auch jemand der sich vielleicht erst 1 Jahr mit Tontechnik beschäftigt sollte hören, dass die Soundbeispiele schlecht klingen und zu nichts zu gebrauchen sind und es im Moment unmöglich scheint in der Kabine wirklich gute Aufnahmen zu machen.
Und wenn du ernsthaft fragst, ob der Klang der Kabine "zu gut" ist, dann zweifel ich doch ehrlich gesagt ein bisschen an deinen Aussagen aus dem letzten Post, dass du bereits viel Erfahrung hast.


Das hilft dir jetzt vielleicht nicht direkt viel weiter, aber du solltest dir mal einige Post, inbesondere die von verflixte13, gut durch den Kopf gehen lassen, 1/2 Nächte drüber schlafen und das ganze nochmal ohne Emotionen möglichst neutral betrachten. Irgendwie passt hier alles nicht so Recht zusammen.

P.S.: Wie laut ist denn der Straßenlärm? Würde mich mal ein kurzes Snippet außerhalb der Kabine aufgenommen interessieren, wie stark das ist wenn du noch irgendwie provisorisch kurz etwas Stellwandähnliches davor stellst.
 
Alle Angaben stimmen zu 100%. Geb hier ja eher zu viele Infos raus, also zu wenig.

Die Fragen sollten einfach so allgemein wie möglich gestellt werden. Wollte einfach möglichst subjektive Antworten.

Um zu merken, dass die Aufnahmen nicht gut klingen, muss man kein Tontechniker sein.

Habs mir oft genug durch den Kopf gehen lassen, wie gesagt, das einzige Problem ist die Akustik.
Technisches Verständnis ist genug vorhanden.

Glaub mir, ich beschäftige mich schon jahrelang mit Tontechnik.

Wenn du drauf bestehst kann ich dir auch ein Bild schicken, wo man sieht, wie sich das Studio über die Jahre verändert hat. Angefangen von nachweislich 2009 bis heute. :D

Ps: Die Geräusche kann ich demnächst mal aufnehmen und dir schicken.
 
Mir brauchst du nichts zu beweisen, hab einfach nur mal geschrieben wie es mir bisher so vorkam.

Wenn ich damit völlig daneben lag, umso besser!
 
ich glaube, du verstehst mich falsch. Habe mich mit "kommerziell" wohl auch falsch ausgedrückt.


tja, ich bin kein hellseher und kann auch nur
auf das reagieren was einer in seinen zeilen hinterlegt ..
und "... in kommerzieller und guter Qualität" , das schien mir
ziemlich eindeutig formuliert.

ich kann zwar nicht nachvollziehen, dass du dich nicht zuerst
mit den grundlagen der akustik beschäftigen möchtest
und "vor" der weiter-bastelei einige monate damit verbringst
eigene neue erfahrungen zu sammeln ... (die dich ja eigentlich nix kosten.)
damit du auch "halbwegs" verstehst, was du da in deinem raume hörst ...
aber nun gut, das kann ja jeder so halten, wie er will.


. Nur die paar hundert Euro für weitere Elemente, Rigips und Farbe.

ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es mit ein "büschen"
rigips und etwas farbe und ein paar elementen getan ist
und vermute eher, dass es hier schon wieder ein paar hundert euronen
materialkosten werden, die am ende mit auf den abriss-müllberg wandern ... aber ok ...

... es ist deine kohle. ;-)

ich wünsche dir auf alle fälle viel glück für dein projekt! LG
 
Klar hab ich vor, mich mit Akustik zu beschäftigen. Bin auch schon dabei mit Wissen anzulesen.
Finde im Netz aber fast nur Infos zur Regie.
Gerade zum Diffusor-Mindestabstand hab ich bis jetzt noch nichts gefunden.

Aber großes Wissen würde mir in der jetzigen Situation doch auch nicht viel helfen.
Das bräuchte ich doch erst bei der Platzierung der Akustikelemente. Und wenns soweit ist werd ich eh nochmal hier nachfragen und den Service von HOFA in Anspruch nehmen.
In der Trockenbauphase kann ich ja eigentlich nicht viel falsch machen.
Die Winkel der Wände machen doch wenig aus, solange diese nicht parallel zueinander sind?

Könnte mir noch jemand bitte meine Fragen auf der unteren ersten Seite beantworten?

Grüße
WarriorDave
 
Was möchtest du konkret wissen?

Messen musst du immer. Ob nun Regieraum oder Aufnahmeraum. Ein wesentlicher Unterschied ist z.B. dass du im Aufnahmeraum eine etwas längere Nachhallzeit einstellen würdest. Diffusion ist m. E. ziemlich teuer im Vergleich zu Absorption und bringt bei weitem nicht so viel wie Absorption - bei deiner Raumgröße. Also ich hoffe ich habe mich nicht verguckt, aber du hast doch ca. 2.60m x 2,00m x 1,85m. Das ist wirklich nicht viel.

Und: Beim Trockenbau kannst du sehr wohl alles! falsch machen und dann wieder wegschmeißen. Been there, done that. Die Leute hier wollen dich einfach davor bewahren die Fehler, die hier alle schon in irgendeiner Form einmal gemacht haben, selbst auch zu machen. Wenn du den Thread durchliest findest du wirklich viele nette und hilfreiche Antworten.

VG
 
Lieber Dave,

ohen Dir zu Nahe treten zu wollen...
ich habe so ein bissel Zweifel an allem was Du hier erzählst...
Du meinst du hast Erfahrungen im Tontechnikbereich , warszt auch in Profi-Studios (wobei auch der Begriff sehr dehnbar ist..) aber du erkennst selbst nicht das deine Aufnahme - platt ausgedrückt - Müll sind?

Okay du sprichst davon du willst eine Ojketivität bei den Lesern erhalten...nun ja wenn du es selber so glaubst...
Ich entschuldige mich jetzts chon mal wenn ich komplett irre.

Aber es geht ja nicht darum Dich als "Hochstapler" oder "Baron Münchhausen" zu entlarven sondern dir zu helfen...

Mein Rat:
Hole Dir jemand dir sich in Akustik auskennt und der Dir ggfs. gegen ein kleineres Entgelt dir den Raum (soweit möglich) einmisst und optimiert. Hier gibt es einige im Forum die sicher dazu bereit sind..Da ist das Geld sicherlich besser ausgegben als in irgendwelchen Materialschlachten..

Ggfs. kannst du dir ja sicherlich auch noch irgendwo ein "besseres" Mikro leihen bzw. auf Rückgabe kaufen und schauen - dann kannst Du Dir nochmal 100% sicher sein, daß es nicht an deinem jetzigen Micro liegt

Grüße
Maik
 
@recplay: Wie gesagt, gemessen wird auf jeden Fall. Bin da gerade nurnoch am überlegen, wie ich das am Besten mache.
Monitor an den Platz des Kopfes vom Sänger und Kugel-(Mess-)Mikro an die normale Mikroposition? Würde das so funktionieren?

Bei der Größe wird es nicht bleiben. Habe vor, die Kabine zu vergrößern. Ebenfalls liegt die rohe Raumhöhe bei 1,98m. Mit 10cm Basotect hald wieder bei 1,88. Aber dann ist ja Absorption vorhanden.

Werde demnächst n neues Raumkonzept in Bildern erstellen und hier hochladen. Dann kann man die Größe etc. richtig beurteilen. In nem anderen Forum hat Bender auch einiges zum Raum gesagt.
Bin zur zeit noch dabei, mir das neue, grobe Raumkonzept zu überlegen und Benders Anregungen da mit einfließen zu lassen. Kann also noch einige Tage dauern.

Er meinte auch, ich soll erstmal eher auf Absorber setzen. Diffusoren kann ich bei Bedarf ja immernoch nachkaufen. :)

@BasisM: Wie gesagt, alle Angaben stimmen zu 100%. Bringt mir ja nichts, euch hier mit falschen Infos zu füttern. Will ja Antworten, die mir auch was bringen.

Zum Profi Studio, das ist echt ein Hammer Studio gewesen. Ist das mittlere Bild von der oberen Reihe auf dem Facebook Titelbild der offiziellen SSL Seite. :)

Und wie gesagt, dass die Aufnahmen scheiße klingen erkennt doch jeder. Tontechnische Erfahrung hin oder her.
Auch dir kann ich das lächerliche Angebot mit dem Bild machen. :D

Einen professionellen, hauptberuflichen Akustiker kann ich mir leider nicht leisten. Auch in Zukunft nicht. Wäre ja auch fast zu übertrieben für mein kleines Studio.
Habe aber ja schon Tipps von Bender und anderen fähigen Leuten bekommen und werde auch die kostenlose Akustikberatung von HOFA in Anspruch nehmen.

Erst kommt mein neues Konzept, muss da aber eben noch etwas dran arbeiten. :)

Grüße
WarriorDave
 
So habe jetzt mal das Konzept erstellt.


25k0c3a.png



Ist das so in Ordnung? Gibts noch etwas zu beachten?

Grüße
WarriorDave
 
Kann denn niemand was dazu sagen?
 
Wirklich niemand?
 
Wirklich niemand?
Tja, ist hart, auf dem Boden der Realität aufzuschlagen, ne?

Also, ich kann Dir da vielleicht nen Tip geben:
Wenn niemand kommt und Fragen beantwortet, dann
- kann das bedeuten, dass niemand die Frage versteht,
- dass niemand da ist,
- dass keiner mit Ahnung da ist

- oder dass man der Ansicht ist, Du seiest hochgradig merkbefreit und beratungsresistent.

Wie dem auch sei: Das, was du da als Konzept bezeichnest, verdient den Namen ja mal nicht. Auch wenn du Dir Mühe gegeben hast, das hübsch zu malen, so bleibt es dennoch einfach eine Zeichnung, nicht mehr. ein Konzept ist dann schon noch was Anderes.

Ausserdem, wenn Du tatsächlich diverse Tips bekommen hast, u. A. von Bender, dann musst du die wohl nicht verarbeitet haben, nicht verstanden haben oder das vielleicht auch nicht wollen. Und das dem so ist, dürften Einige mitbekommen haben und sich frei nach dem Motto "Keine Perlen vor die Säue!" halt vornehm zurückhalten.

Wenn die Tips, die Du bekommen hast, wirklich auf fruchtbaren Boden gefallen wären, wärest du nicht mit soner zeichnung aufgelaufen, die Du konzept nennst, denke ich.
 
Mekrbefreit und Beratungsresistent. Eigentlich nicht. Mir wurde hald dazu geraten einen anderen Raum zu nehmen, aber das ist wie gesagt unmöglich.

Gemalt hab ich da nichts, ist ein 3D-Model des Raumes von oben gesehen.
Ging mir hier ja erstmal um die Maße der Wände und die Winkel, wollte eben wissen ob das erstmal passt, bevor ich die Anordnung der Akustikelemente bestimme.

Und welche Tips soll ich nicht "verstanden" haben? Hab schon einuge Tips bekommen, die kann ich aber erst anwenden, wenn ich weiß, dass die großen Maße des Raumes passen.
 
Kann man eigentlich einen Thread für bestimmte User speren? Es fallen immer die gleichen auf, welche schimpfend und beleidigend durch die Gegend laufen ohne sich selbst durch Taten zu profilieren.

Aber dafür sammeln sie fleißig Punkte!
Hier stellt jemand eine Frage. Es ist ein Zeichen schlechten Benehmens jemanden so platt zu posten!

@Dave: Bleib am Ball! Das ist der grosse Nachteil dieses Forums, dass man von Leuten gewaltig kritisiert wird, ohne das man weiss, ob diese "Fachleute" wirklich was taugen!
Kopf Hoch, durchbeissen nur durch Fragen lernt man!
 
Die Ratschläge mit mobilen Absorber-Stellwänden klingen ja eigentlich gut. Nur ist mein Studio im Keller gleich an der Straße und ich bin auf einen Raum mit Schallschutz praktisch angewiesen.

Dieser Satz aus einem der ersten Posts ist eigentlich der eintscheidende. Du brauchst also nicht nur eine gute Akustik, sondern willst/musst Dich auch noch vor dem Schall von außen schützen. Das ist aber bisher offenbar noch gar nicht in Dein Konzept eingeflossen. Es drehte sich alles eher um die Verbesserung der Akustik im Raum.
Schallschutz ist noch um einiges komplizierter und kostenintensiver umzusetzen. Hier wird (im Forum) oft zu einer Raum in Raum Konstruktion geraten, welche aber ohne professionelle Unterstützung praktisch nicht umsetzbar ist.
 
25k0c3a.png



Ist das so in Ordnung? Gibts noch etwas zu beachten?

Grüße
WarriorDave

Bin leider immernoch nicht weiter.
Könnte mir jemand nun bitte sagen, ob die Zeichnung von den Maßen, den Winkeln und der Wandaufteilung so in Ordnung ist? Wenn nicht, was eben falsch daran ist.

Erst wenn ich weiß dass der Grundriss soweit passt kann ich anfangen Art, Anzahl und Ort der Absorber und Diffusoren zu bestimmen.

Ich wäre für Hilfe unendlich dankbar, weil ich auf jeden Fall umbauen muss und mir keinen Akustiker leisten kann.
 
Hier wird (im Forum) oft zu einer Raum in Raum Konstruktion geraten

Bei 1,98m Rohraumhöhe kann man das wohl absolut vergessen.

Könnte mir jemand nun bitte sagen, ob die Zeichnung von den Maßen, den Winkeln und der Wandaufteilung so in Ordnung ist?

Die Zeichnung ist schön aber was willst du uns damit sagen?
 
Ja nach diesen Maßen die Kabiene um-/neu bauen.
Und an die Decke kommt keine Steinwolle, sondern nur 10cm Basotect.
 
Die Kabine kann man sicher so umbauen aber was soll das bringen? Du wirst an den OHs oder Gesangsmikros bei 188cm neuer Raumhöhe immer Druckstaueffekte der Decke haben, d.h. der Bass wird überdurchschnittlich betont bleiben. Da ändern auch 10cm Baso nichts daran.

Alles andere musst du halt nach try-and-error mit einem Messmikro und REQ-Wizard austesten. Dass da niemals ein Profistudio draus wird, ist klar. Keiner wird dir hier sagen, dass aus deinem Raummaßen ein tolles Ergebnis folgen wird.

Dennoch kannst du mit viel Eigenleistung und Herumprobieren sicherlich etwas einigermaßen Erträgliches hinbekommen aber dazu gehört eben das Vor-Ort-Austesten.
 
Ja aber wie soll ich den Raum ausmessen, wenn er noch nicht gebaut ist?

Und ich hab vor dann die Becken einfach einzeln abzunehmen und auf Overheads zu verzichten.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
31
Aufrufe
3K
verflixte13
verflixte13
G
Antworten
22
Aufrufe
5K
Gelöschtes Mitglied 73325
G
topictoday
Antworten
14
Aufrufe
908
m4d3raIn
m4d3raIn
R
Antworten
19
Aufrufe
3K
realbasti
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben