Akai S1000PB

  • Ersteller Synthifreak
  • Erstellt am
S

Synthifreak

Registriert
08.10.05
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
75
Hallo! Ich habe mir so einen Akai S1000PB zugelegt.Da ich einen fast geschenkt bekommen habe.Er hat hinten nur die SMPTE-Steckkarte eingebaut....was genau kann man damit machen?
Außerdem suche ich einen Link wo ich eine Deutsche Anleitung runterladen kann.
Welche Steckkarten gibts denn eigentlich genau die man in den S1000PB einbauen kann?
Bin für jeden Tip zu diesem Gerät dankbar.
 
Also auf der deutschen AKAI Seite gibt es leider keine deutsche Anleitung.
Hier gibt es die englische Version:

http://www.akaipro.com/archives.php

Ergo geh ich mal davon aus, dass es leider keine deutsche Anleitung geben
wird.
Mit dem SMPTE-Board kanns t du den Sampler zum Sequenzer synchronisieren lassen, wobei mir beim S1000 da aber im Moment kein praktischer Nurtzen einfällt, da er genau so gut auch per [g=32]MIDI[/g] ansteuerbar ist.

Ansonsten fürchte ich, dass man mit dem Gerät heute nicht mehr all zu viel
anfangen kann, denn die PB-Version (PB = Playback) kann selbst nicht sampeln. Zumindest sollte er aber Wave-Dateien von Diskette lesen können.
Es gibt (gab) zwar eine ziehmlich große Sample Bibliothek für den S1000, aber ich weiss nicht in wie fern die noch aktuell sind.

Auf jeden Fall ist es eine ganz andere Art damit zu arbeiten und allein die Auseiandersetzung mit solch einem Gerät kann schon irgendwie einen kreativen Schub bedeuten.

VL Tibor
 
tbor 2
>>>
Zumindest sollte er aber Wave-Dateien von Diskette lesen können.
<<<
N:
Ich glaube nicht das der WAV kann.
AKAI hat da noch sein eigenes Format verwendet, glaube ich.
Ab S5000 ist es WAV.
 
Ui - stimmt! Asche auf mein Haupt. Leider liest der nur das AKAI-eigene
Format. Bleibt wohl nur der Umweg über akaidisk, was aber
auf meinem Rechner leider nicht läuft.
Mit dem S5000 scheinst Du Recht zu haben, steht so zumindest auf synrise.
Und ich hätte schwören können, dass der S3000 auch schon wave lesen konnte. Naja so kann man sich irrren...
 
Hallo! Naja ich habe auch noch andere andere Akai's.Aber der S1000PB war fast geschenkt für meine Sammlung.Ich hoffe mal das ich irgendwo noch eine SCSI-Karte herbekomme.Denn die Sounds per Disk zu laden dauert irgendwann zu lange da ist eine Zip oder [g=420]CD[/g]-Rom schon was besseres.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben