älteres schinken - "WURST AUDIO 4-channel preamp" & Bestelltread

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
@ Jello und mikoro: Bisher geplant und bei den Teileisten mitbedachte Schalter/ Anschlüsse:

Front:
- [g=105]Gain[/g]
- Phantompower
- Phase
- StatusLED üfr Phantompwr
- beleuchteter Ein/Aus-Knopf

Back:
- In (Kombibuchse [g=15]XLR[/g]/ Klinke)
- Out (Kombibuchse [g=15]XLR[/g]/ Klinke)
- Strom (Kaltgerätekabelanschluss mit Sicherung)


Filtrieren bzw High-Pass ist nicht eingeplant. Ebenso sind wir uns bisher nicht über ein LED-/ VU-Meter klar geworden, daher ist das auch nicht eingeplant...



Edit: Der Bestellthread ist fertig. Hab das Ganze gestern schonmal geschrieben gehabt und dann hat sich das Forum verabschiedet. Ich musste auf die Bahn usw. Deswegen erst jetzt.
Wg dem LED Meter hab ich Peter nochmal angeschrieben. Er hat ja auf seiner HP auch ein LED-Meter drauf, evtl können wir die Platinen ja auch von ihm bekommen, dann bestell ich die gleich mit. Ebenso die Teile für die Platinenbestückung. Aber mal abwarten was er sagt...
 
Bingo, der von Think gepostete Thread ist die "Grundlage" zu diesem Bestellthread.
 
ich hab mich jetzt durchgelesen.. bzw habs überflogen...

was ich mich jetzt so frage: es gibt noch keine klangbeispiele, und es weiß keiner wie gut oder auch schlecht diese dinger klingen werden?
 
@ Think: Klangbeispiele gibts imo nicht, das hängt ja im Detail auch immer von den verwendeten Teilen ab. Das original war wohl der Mozart-Preamp.

Popsta hat das Ding gebaut und sagt das er nen guten eigenen Sound hat. Im Forum von dem die Idee kommt wird von nem sehr neutralen cleanen Sound gesprochen.
 
also so ganz verstanden hab ich das jetzt noch immer nicht... wie und was und von wem ist jetzt das teil? wer baut das nochmal? wie genau kann man sich das jetzt vorstellen... in welcher preisklasse spielt das ding dann mit? ist das jetzt qualitativ hochwertiger als ein tb101 oder gleich oder gar auf niveau eines channelstripts marke mindprint und co? tu mir echt hart, ob ich auch so ein ding bestell.. bzw ob es sinnvoll ist.. (jetzt hab ich einen tb101 mit [g=332]b1[/g].. wird aber bald einem at4040 weichen)
 
Also die Pläne sind von Peter Cornell bzw der DIY-Factory. Bestellen tu ich das Zeug (Platinen und Bauteile) und bauen tun wir den dann selber ;)

Ob das Ding besser oder schlechter klingt ist so ne Frage. Er hat sicherlich nen eigenen Sound und wird besser sein als ein Behringer Briefbeschwerer für 30 Euro. Ob man für das Geld aber auch nen preislich gleichwertigen "fertigen" Preamp kriegt der so klingt ist noch unklar. Vermutlich ja! Es geht da primär ja auch um den Spaß am Löten und selber bauen...
 
ich wäre dabei, allerdings würde ich mich für die platinen allein interessieren. pläne und teileliste natürlich auch. preis?
 
tja das heißt so wirklich genau wissen tut das keiner.. hmm.. denn das sind dann so 90 euro und die für nen kleinen spass ausgeben is ja auch nicht so wie mit den fingern schnipsen...

wenn das teil aber dann vergleichsweise größere preamps einholt dann wäre es schon eine überlegung wert...

wie sieht das mit nachbestellung aus, wenn das teil ein renner wird?
 
Für mich bitte einen Kanal mit Stromversorgung :)
 
@ Eddie: Die Platinen kosten 10$ pro Kanal bzw 6$ pro PSU. Dazu kommt dann noch Versand und das ganze umzurechnen in Euro. Ich schätze im Schnitt mit 10$ pro Platine, also 8 Euro wobei die Mic Pres etwas teurer werden als die PSUs... Ich sag jetzt mal unverbindlich, dass die Dollarpreise ohne Versand auf Europreise mit Versand umgesetzt werden können. Evtl bißchen teurer. Aber 11 Euro MicPre und 7 Euro PSU sollten hinkommen.
Dazu kommt dann natürlich noch Verpackung und Versand von mir aus zu Dir. Sind nach Österreich 15 Euro Versand plus nen kleinen Karton, da muss ich schauen ob ich die evtl beim Mediamarkt oder so umsonst bekomme. Sonst kosten die Dinger eben 1-2 Euro...
Teilelisten gibts im Netz unter den im Eingangspost gelinkten Seiten.

@ Jello: Wird vermerkt!

@ Think: Nachbestellen geht an sich direkt bei Peter. Die Teilelisten sind ja auch mit Reichelt-Nummern. Lediglich die Versandkosten werden also teurer (für die Platinen aus Übersee und Reichelt eben) bei Mercateo (da kommen die Panasonic-Elkos her) ist Bestellung erst ab 5 Stück pro Artikel möglich.
Zum Sound hat Popsta im anderen Thread was gesagt. Nicht vergleichbarer Eigensound, der nicht schlecht ist. Ob das jetzt aber mit nem Goldmike mithalten kann ist ne andere Sache. Evtl kann ja Infernal noch was dazu sagen, der hat ja mehrere von den Dingern...
Du kannst ja auch die Platinen hier mitbestellen und abwarten. Da machste dann nicht soviel kaputt falls das Ding nicht deinen Erwartunjgen entspricht. Für nen 2 Kanal-[g=182]Amp[/g] wären das ca 25 Euro für die Platinen. Das zahlst du wenn du alleine bestellst schon für 2 Preampplatinen ohne PSU.
 
WICHTIG:

Ich hab nen rießigen Fehler gemacht! Obwohl Bender mich schon darauf Aufmerksam gemacht hat und ich daraufhin nochmals bei Peter nachgefragt habe, ist bei der Auswahl des PCB für den Mic Pre ein Missgeschick passiert. Ich hab das alte PCB genommen und dafür die Teile rausgesucht... Geliefert wird aber das neue PCB incl LED-Meter und high-Pass. Soll uns von daher nicht stören, da es besser ist, allerdings stimmt jetzt natürlich die Teileliste überhaupt nicht mehr. Dementsprechend kann es beim Preis auch zu Abweichungen kommen.

Ich schlage deshalb folgendes vor:

- Ich aktualisier die Teileliste, bestimm den neuen Preis und wir machen dann wie gehabt weiter.
- Allerdings dann ohne uns nen Kopf wg LED-Meter und High-Pass machen zu müssen ;)
- Wer dann abspringen will oder seine Bestellung ändern will kann das natürlich tun. Ich werde die Liste jetzt einfach bis heute Abend so lassen und dann nochmals mit dem neuen Preis alle anschreiben die bisher zugesagt haben.
- Bestellende wird dementsprechend nach hinten verlegt.


Also nochmals sorry!!!
 
also sind die bauteile für ein led meter und hochpass dabei? gute sache :)
 
wann kann man mit den neuen preisen "rechnen" ?
 
Hallo!

Ohne die Vorfreude schmälern zu wollen, aber das Schaltungsdesign und der verwendete uralt OpAmp NE5532 sind jetzt nicht gerade im (wohl erwarteten) Highend-Bereich angesiedelt. Von der Schaltung her sind wir hier bei Preamps von Mixern der späten 80er bzw. frühen 90er Jahre im unteren Preissegment.

Den OpAmp sollte man auf jeden Fall gegen einen BurrBrown OPA2604 (müsste kompatibel sein) austauschen, der deutlich rauschärmer ist (in der Praxis macht das etwa 10dB aus) und eine höhere Slewrate (ca. Faktor 3, wirkt sich in der Praxis auf die Wiedergabe der Transienten aus) besitzt. Ich habe übrigens den BurrBrown mit einem NE5532 von Philips verglichen.

Ich kann bei dieser Beschaltung absolut nicht glauben, dass da etwas Besseres heraus kommt, als bei den Preamps der 50-100€ Klasse von SM Pro, Art etc. und "Sound machen" wird der Preamp ganz bestimmt nicht, da nichts drin ist, das "Sound" machen könnte.

Lurchy
 
BenS schrieb:
@ Think: Klangbeispiele gibts imo nicht, das hängt ja im Detail auch immer von den verwendeten Teilen ab. Das original war wohl der Mozart-Preamp.

Wenn das stimmt ist er zwar fuer Gesang geeignet aber nicht fuer perkussive Instrumente weil der Preamp vom Amek Mozart verschluckte die Transienten schneller als eine Soundcraft Bandmaschiene.
 
@inode und mikoror: Ja die Bauteile sind dann dabei, allerdings gibts dann nen neuen Preis - heute Abend bis ca 10 Uhr dürfte der stehen.

@lurchy: über den opAmp wurde schon diksutiert. Der soll wohl ausreichen und die Aussage mit dem Eigensound kam von popsta, der so ein Teil schon selbst gebaut hat.
Das das Ding nicht deutlich besser ist als Kaufgeräte zum gleichen Preis ist klar, primär gehts ja um den Spaß am selber bauen.

@wolfgang: Die Schaltung ist dem Mozart nachempfunden, inwieweit da kopiert wurde kann ich aber nicht sagen.
 
ich zieh leider nich mehr mit.... :( ich spare im moment auf ne mehrkanal-lösung...zwei zwei-[g=190]channel[/g]-preamps hab ich schon....aber für mehr kanäle muss ich mir immer krempel dazuleihen...das is auf dauer lästig....
 
@markus: Okay, dann lösch ich dich aus der Liste...
 
Mal so in die Runde geworfen: Eine Teilbestückung ohne LED-Anzeige und ohne Hochpaß ist bei der neuen PCB sicher auch möglich, falls das für einige aus preislichen Gründen eine Alternative ist...

Gruß Micha
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben