älteres schinken - "WURST AUDIO 4-channel preamp" & Bestelltread

• Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
So die Teileliste fürs neue Netzteil ist fast fertig. Wenn mir jetzt noch jmd sagt was ich für nen Gleichrichter brauche, kann ich sie online stellen.

Preis ohne Platine und Gleichrichter, dafür mit LED-Schalter, Netzanschlussbuchse usw. 24,11€

Damit wir uns nicht nachher mit verheulten Augen, das Microkabel in der Hand, anschauen :D :

http://www.sommercable.de/1__aktionen/index.html
(Zitat)
Neutrik [g=15]XLR[/g]/Klinke Stereo Kombi-Einbaubuchse Print Horizontal
Bestell-Nr.: NCJ6FKH

Unser Restpostenpreis:
2,11 EUR / Stück (inkl. Mwst)
Nur solange Vorrat reicht.
(Zitatende)

Gruß Micha

DIL-GLEICHRICHTER bei Reichelt:

B80C800DIP 0.18 €
80 Volt, 800 mA, Raster der Anschlüsse 4,6 x 5,6 mm

Gruß Micha

Hallo,
sehr interessantes Projekt, daß ihr da vorhabt! Noch eine Anmerkung von mir zum Ausgang des Preamps: Die Symmetrierung wird erst durch Phasendrehung mittels U2B (falls ich den richtigen Schaltplan habe) vorgenommen. Ein unsymmetrischer Ausgang (z.B. für Standardsoundkarten) sollte also mit Ausgang U2A gegen Masse (100K und 100 Ohm drinlassen) funktionieren (zumindest bei kurzen Kabellängen).
Anschaltung an die Delta klappt also.

Kann mir jemand den derzeitigen Stand der Bausatzpreise nennen? Je nach Kosten würde ich was mitbestellen.

Gruß,
GD

@ bender: Die Kombibuchsen sind ne gute Idee. Alternativ könnte man aber auch zwei Buchsen anbringen. Für einmal Klinke und einmal [g=15]XLR[/g] je In und je Out... Das müssten wir uns also überlegen...
Den Gleichrichter hab ich eingefügt. Vielen Dank für deine ständigen Tipps, das hilft mir ungemein weiter!

Die Teileliste fürs PSU ist fertig:

www.arschkalt.net/green/psu.xls

Der dazu gehörende Schaltplan mit iengetragenen Bezeichnungen:

www.arschkalt.net/green/psu.jpg

Preis fürs PSU ist 24,20 Euro ohne die Platine und ohne Platinenhalter/ Schrauben.

Nen schönen passenden Schalter hab ich bei Reichelt nicht gefunden. Ich hab jetzt 3,50 Euro für nen beleuchteten Schalter eingeplant. Da kann ich bei mir um die Ecke zum Conrad. Vorschläge und Alternativen nehm ich gerne entgegen.

Preis fürs komplette PSU incl der Platinen wird also ca bei 32 Euro liegen

@ow124: PSU steht schon dran, die Teile für einen Kanal liegen momentan bei ca. 28 Euro plus Platine werden also vermutlich knapp 40 Euro. für knappe 110 Euro gibts dann also die 2-Kanalversion incl Netzteil und allen Bauteilen außer dem Gehäuse.

So abschließende Frage, dann kann ich das Zeug komplett hochstellen und wir können mit bestellen anfangen.

Zu den Elkos: sämtliche Elkos sind von Panasonic allerdings bin ich mir bei der Brummstromtemperatur unschlüssig. Reichen 85° oder 105° nehmen? Im speziellen gibt es den Elko mit 10uF 63V nur mit 85° (C15 beim [g=182]Amp[/g]) den nehmen oder lieber nen 10uF mit 100V und dafür 105°? Die anderen Elkos sind alle mit 105° rausgesucht, lediglich die Elkos fürs PSU hab ich mit 85° rausgesucht, da werd ich gegebenenfalls nochmal drüber gehen.

Edit: So die Teileliste fürn [g=182]Amp[/g] ist auch fertig. Preis für sämtliche Bauteile incl Anschlusspins, Stecker, Schaltern und StatusLED für die Phantompower liegt bei 32 Euro. Die Platine kostet wie gesagt ungefähr 8 Euro. Sind wir also bei ca 40 Euro pro Kanal.

Moin,
Panasonic Elkos im Netzteil is meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Alle tonführende Elkos hochwertig zu wählen ist ok, wobei ich nicht wüsste, welchen Vorteil die in so ner Schaltung haben sollten... müsst ihr aber wissen was ihr da wählt ;)

Nochmal zu dem Trimmer... das Poti in meinem Green (Lochraster) ist nicht das, was ihr holen solltet! Hier nochmal die neue Version, d sieht man´s auch:

neu1.JPG

Okay, bleibt noch die Frage nach den 85° oder 105°

Panasonic-Elkos sind ja nur drin, weil die nicht so schnell abrauchen wie billige Elkos. Preislich machts aber kaum nen Unterschied (beim [g=182]Amp[/g] sinds 5 Euro beim Netzteil deutlich weniger).

Da kann ich ja aber auch nochmal drüber gehen.

Der Poti ist doch der gleiche wie bender zuerst gesagt hatte, also 64P-500 oder? Da ist die stehende Variante mit Einstellschraube oben ja praktischer, also 64W-500, oder? Das hatten wir glaub schon geklärt?!? ;)

Reicht beim Netzteil für den Elko C5, C6, C10, C11 (1000uF) ne Spannung von 25V? Im Schaubild wird der ja mit maximaler Belastung von 21,5V angegeben...

So das bisherige Zeug steht jetzt zusammen online:

http://www.arschkalt.net/green/homerecording-diy.htm

Werde morgen den neuen Thread mit den genauen Preisen starten und dann Bestellungen annehmen.

mh ihr assis jez hab ich auch blut geleckt und ich kann in dem bereich dermaßen garnix :p

hab zum glück zwei leute die mir im notfall beistehen würden.
für mich abschließend ist die frage nach dem frontpanel, gehäuse und platinen noch net ganz klar.
wo bekommen wir des her ? frontpanel find ich schon wichtig, dass es nach etwas aussieht und wär dafür auch bereit nen paar euro draufzulegen.

eine anmerkung: wie schaut es aus mit der abschirmung des netzteils ?
kein bock auf brummschleifen ( in den preamps die ich bis jetzt besaß warn die netzteile meistens außerhalb der kiste um eben dies zu vermeiden )

mh ihr assis jez hab ich auch blut geleckt und ich kann in dem bereich dermaßen garnix
... haha, sei froh, davon kann man süchtig werden ;)

Hi BenS,

bei den Elkos reichen auch die 85°, der Preamp hat ja nix was wirklich warm wird drin, insofern wirds da kaum über 30 °C drin haben.
Die Temperaturangabe bezieht sich auf die (glaube durchschnittliche) Lebensdauer, also z.B. 10000 h bei 85 oder 105 °C. Je zehn Grad weniger verdoppelt (vielleicht auch verzehnfacht) sich die Lebensdauer. Da man sehr weit drunter ist wird es keinen Unterschied machen.

Ich selbst benutze (soweit mir bekannt) keine Panasonic Elkos, zumindest die unter 100V, kann sein das Hochspannungs Elkos teilweise von Panasonic sind. Ich nehme die normalen Reichelt, teilweise die 105 °C wenn sie gleich teuer oder billiger sind, und ich hatte noch nie Probleme das mir ein Elko abgeraucht ist, naja ausser bei Überspannung oder Verpolung.

Bei den Netzteilelkos reichen die 25 V, da die 35 V nur ein paar Cent teurer sind würde ich dennoch eher die nehmen.

Ist nicht ganz aktuell da das Gehäuse gesondert ist, aber für die Frontplatten könntet ihr auch Frontplatten-Folie (gibts unter dem Namen beim Conrad für ca. 2,50 €, habe keinen Link wegen dem Conrad-Onlineshop) nehmen. Man kann die mit einem Tinten oder Laserdrucker (Tinte bin ich nicht ganz sicher) bedrucken und dann aufkleben. Ich habe mal zwei Bilder von einem [g=182]Amp[/g] angehängt bei dem die Frontplatte damit gemacht wurde.

Sorry für die Grösse der Bilder, wollte die nochmal kleiner machen aber ich raff nicht wie ich das wieder löschen kann.

gruß, Chris

Anhänge

• frontplatte1.jpg
    frontplatte1.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 99
  • frontplatte2.jpg
    frontplatte2.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 98
Die Frontplatine kann man sich sicher auch gravieren lassen... Bei uns irgendwo hab ich durch zufall im vorbeifahren nen kleinen handwerksladen gesehen, wo draufstand: "fräsen und gravieren"... ich musste sofort an die Frontplatte denken irgendwie...

Ansonsten generell mal die Frage (nicht nur im Hinblick auf dieses Projekt): Wo kann man sich denn sonst was fräsen lassen? ich meine, jeder große Betrieb hat CNC Fräsen, etc., aber die fräsen normalerweise nix von Privatleuten...

Aber dann hätte ich noch ne Frage, und zwar zur Literatur... Literatur für diesen Schaltungstechnischen Randbereich der Elektrotechnik. Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen und bin stark am überlegen Vertiefung Elektrotechnik zu wählen, rein aus INteresse, von daher wäre ein wenig Vorwissen nicht das schlechteste, was man sich in seinen Ferien aneignen kann :)

Gruß

Hier: Open Office

danke ... :)

mal gucken ob ich heute abend nochmal on kommen kann und nach dem bestellthread ausschau halten *sabber* *loslegen will* :D
peace daz

Wo kann man sich denn sonst was fräsen lassen? ich meine, jeder große Betrieb hat CNC Fräsen, etc., aber die fräsen normalerweise nix von Privatleuten...
... z.B. bei http://www.schaeffer-ag.de/ Dort gibt es auch das passende Freeware CNC Zeichenprogramm... einfach Frontplatte selbst zeichnen und die Preise werden direkt angegeben, ziemlich praktisch!

Aber dann hätte ich noch ne Frage, und zwar zur Literatur... Literatur für diesen Schaltungstechnischen Randbereich der Elektrotechnik.
... Elektrotechnik Fachbildung Kommunikationselektronik aus dem Westermann Verlag. Hatten wir auf der Schule, und bin damit auch gut klargekommen. Gute Einstiegslektüre! Reiche Schaltungstechnik wird daber nicht behandelt, nur die E-Technik Grundlagen.

So ich klinke mich mal eben ein...wie weit ist das Projekt? Wurde schon was bestellt? Kann man sich noch anschließen? ;)

Ich werde jetzt mal anfangen die letzen 6 Seiten zu lesen, soweit meine Zeit grade ausreicht...hätte nämlich auch mächtig Interesse an nem selbstgebuten Pre...

LG
Reiner

Servus,

hatte gestern nen heftigen Poker-, Party-, PingPong-Abend. Bin also gerade erst wieder in der Lage etwas zu lesen und zu schreiben ;)

Der Bestell-Thread kommt also gleich!

@ DerChris: Okay, danke! Das Netzteil passt dann ja so (Reichelt-Elkos 85°) den Preamp werd ich trotzdem komplett mit Panasonic-Amps bestücken, das macht wie gesagt preislich keinen großen Unterschied (2-3 Euro bei 85° Elkos) und wir sind auf der sicheren Seite ;)

@ Jello: unter www.19zoll.com kann man sich auch gefräste Frontplatten in Kleinserie fertigen lassen. Die Platte an sich kostet ca 3 Euro, was die Bearbeitung kostet weiß ich allerdings nicht.

@ popsta: Cooler Link, werd ich mir mal anschauen.

@ Reiner: Der Bestellthread kommt gleich, ist also noch nicht zu spät!

bei der frontplatte reicht ja auch gestanzt. oder von einem lehrling in einem betrieb schön gefeilt :D

ah, danke für eure ANtworten :)

werd mich nachher gleich mal in meine bislang vorhandenen Elektro Bücher stürtzen :)

Ich hab da jetz nochmal ne spezielle Frage zu unserem Projekt:
Und zwar, was denn nun alles für schalter am ende am frontpannel angebracht werden: [g=105]Gain[/g], Phantompower... Powerknopf? Phasendrehung? Peakmeter?

ich dachte wir würden den wurstpreamp 1:1 nachbauen ...

demnach
brat, grillen, wenden und filtrieren :p

WICHTIG:[size=medium]Trotz neuer Platinen mit LED-Meter und High-Pass bleibt der voraussichtliche Preis der Bausätze gleich!!![/size]

So nachdem mein toller Thread gestern Abend vom überlasteten Forum gefressen wurde, hier das Ganze nochmals neu:

Es geht um den Green Mic Pre von Peter Cornell und der dazugehörigen Stromversorgung.

Das Ganze kann auch hier angeschaut werden. Dort sind auch sämtliche Teilelisten hinterlegt.

Die Preise sind:

- 40,00 Euro für einen Kanal incl Platine

- 32,00 Euro für die Stromversorgung incl Platine

Die Preise können aufgrund von Versandkosten und Mengenrabatten noch etwas variieren.

Zum Ablauf:

- Ihr bestellt bei mir über PM verbindlich die gewünscte Anzahl an PSUs und Kanälen

- Mit der genauen Anzahl an benötigten Platinen werde ich Peter Cornell nach dem Preis für diese fragen

- Anschließend bekommen alle Besteller die genauen Preise von mir genannt

- Sobald das Geld bei mir eingegangen ist, werde ich Platinen und Bauteile bestellen, die Bausätze zusammenstellen und an euch verschicken

- Lieferzeit der Platinen ab Bestellung ca 4-6 Wochen!!!

- Versandkosten je nach größer der Besellung 3,50 Euro bis 7,00 Euro plus Verpackungsmaterial nach Deutschland (ins europäische Ausland 15,00 Euro plus Verpackungsmaterial)

Wichtig: Die Kanäle sind ohne High-Pass und Metering. Evtl wird ein LED-Meter noch beigefügt, wie das aber im Detail aussieht ist noch nicht geklärt.

WICHTIG2: Bie den Teilelisten sind ganz normale [g=15]XLR[/g]-Buchsen drin. Ich werde auf mehrfachen Wunsch hier Kombibuchsen bestellen. Die Teilelisten werden heute Abend aktualisiert!!!

Ich werde bis Mittwoch 21. März 2007 24:00 Bestellungen annehmen und dann alle Besteller hier veröffentlichen. Dann können wir auch nochmals auf Fehler überprüfen.
Wer sich schon bei mir gemeldet hat, wird automatisch auf die Liste gesetzt, für Änderungen einfach ne PM schreiben.

Die erste Version der Liste wird im Laufe des Tages hier reingesetzt und bis Mittwoch laufend aktualisiert.

So hier die Listen:

Interessenten:

- layj
- gwapa
- mulli81
- diagnostix
- chrizzle
- ow124
- mik0r0r
- ReinerReibach
- EddieRodriguez

Bestellungen:

- Superstar 2x Mic Pre 1x PSU
- Bender 2x Mic Pre 1x PSU
- Bens 2x Mic Pre 1x PSU
- djwusel 2x Mic Pre 1x PSU
- Jello 1x Mic Pre 1x PSU
- Inode 2x Mic Pre 1x PSU
- Housemeister 2x Mic Pre (ohne Platinen)