älteres schinken - "WURST AUDIO 4-channel preamp" & Bestelltread

• Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
.. jo, das "new PSU" sieht deutlich besser als das Alte aus. Hatte mit dem Alten auch schon diverse Schwierigkeiten.
Hab das Neue aber noch nicht getestet, kann dazu noch nichts sagen.

@ Karsten:
Da Du das Ding ja schon gebaut hast, kannst Du eine Aussage zum Rauschspannungsabstand machen? Weil der NE5532 in der Hinsicht ja nicht der allertollste ist. :?
Und setzt Du Ihn vorrangig zum Ausgleich bei helleren Stimmen ein? Oder um dunklere zu betonen?
Gruß Micha

Nochmal ne Frage zu C11 und C12 sind im original mit 25V angegeben, trotzdem die 63V nehmen?

Und wegen den Dreh-Schaltern, die sind hier so angegeben, dass nur 1 Schalter für [g=105]Gain[/g] vorhanden ist, mit nem zweiten gleichen Schalter ließen sich ja auch Outputlvl regeln ?!? Brauchen/ wollen wir das?

Und wegen den Widerständen für den [g=105]Gain[/g]-Regler. Weiß da jmd was? Vielleicht Flo?

Edit: Ach ihr meintet die drei f's ;) Beim Konstruiren gehts eben von der Reihenfolge Funktion - Form - Farbe - Grafik, daher dachte ich vielleicht wäre es ja das ;)

So hab die Liste soweit fertig. Popsta vielleicht kannst du ja nochmal drüber gehen? Es gibt auch noch ein zwei Klinigkeiten die geklärt werden müssten zB die Output-Regelung und die Widerstände fürn [g=105]Gain[/g]-Schalter. Außerdem auch ne Anzeige für Ein- und Ausgang (LED-Meter, VU-Meter)

Der Preis für die Teile bisher wäre bei Reichelt 25,07Euro incl Schaltern, Knöpfen allerdings ohne die Platine (wie gesagt ca 8 Euro), die Anschlussleisten für Strom und Schalter, Gehäuse und Netzteil. Ich denke aber für 40 Euro kann man einen Kanal haben, dazu kommen dann eben noch das Gehäuse und das Netzteil.
Denke das Netzteil kann man mit ca 30 Euro einschätzen (Teileliste kommt), dazu dann nochs Gehäuse. Geschätzt ohne Gehäuse also 110 Euro fürn kompletten 2 Kanal-Preamp...

BenS schrieb:

Edit: Ach ihr meintet die drei f's ;) Beim Konstruiren gehts eben von der Reihenfolge Funktion - Form - Farbe - Grafik, daher dachte ich vielleicht wäre es ja das ;)
jo, ist fast das gleiche von dem sinn her, du warst nicht im unrecht.
vg
dragan

Zur Spannungsfestigkeit der Elkos ist in dem Text zur ersten Version auf der DIY-Factory-Page was gesagt. Es ging da um Spitzen aus dem Netzteil von bis zu 100V. Vielleicht kann Peter selber dazu was sagen, denn die PSU ist ja wohl überarbeitet.
Ansonsten wäre es wirklich interessant zu wissen, welches Board aktuell angeboten wird, denn das bestimmt erstens den eingesetzten Typ der OPV's und zweitens den Funktionsumfang (mit oder ohne Phasenumkehr).
Meiner Ansicht nach ist die PCB zwar für NE5532 aber nicht mit Phasenumkehr. Ich weiß aber nicht, ob Alternativen erhältlich sind.
Gruß Micha

C11 und C12 sind im original mit 25V angegeben, trotzdem die 63V nehmen
Wenn du die 25v nicht findest dann ja, ist kein problem. Generell die faustregel, wen du den passenden nicht finden kannst einfach den nächsthöheren ( mit gleiche Kapazität ! ) nehmen.

Und wegen den Widerständen für den [g=105]Gain[/g]-Regler. Weiß da jmd was?

Was genau willst du wissen ? Welche man nimmt oder was anderes ?
Am besten Metallschichtwiederstände mit ca 1 % präzision. Das reicht auch ohne das man sie für die beiden Kanäle abgleicht.

Ansonsten hat der Popsta da schon recht. Nicht an den Bauteilen sparen und das billigste vom billigsten nehmen, dann kann man sich gleich nen behringer Briefbeschwerer für 30 € kaufen.
Der Greenpre basiert auf einer hochwertigen schaltung ( ich glaube eine Amek Konsole wars, aber Flo weiß es bestimmt besser ) und sollte nicht mit Billigbauteilen verstümmelt werden.
Ich bin allerdings überrascht über die Klangeinschätzung vom popsta, da ich im Diy forum überwiegend sachen wie sehr clean, sauber usw gelesen habe ( was ja das gegenteil von dem dunkelen, vintageartigem Klang ist wie ihn popsta beschreibt ). Hat aber auch alles mit den verwendeten Bauteilen zu tun.

Für die Folienkondensatoren würde ich dir die Wimas empfehlen. Die sind sehr gut und bei reichelt auch billig. Die biligen Elkos von denen würde ich allerdings nicht mehr benutzen. Finde die klanglich irgendwie nicht gut und ein paar sind mir auch abgeschmiert. Lieber ein paar cents mehr ausgeben und vielleicht die Panasonic oder Nichicons nehmen ( die sind hier aber nicht so leicht zu bekommen oder teuer/conrad, vielleicht aus den Usa bestellen ? )

Da Du das Ding ja schon gebaut hast, kannst Du eine Aussage zum Rauschspannungsabstand machen? Weil der NE5532 in der Hinsicht ja nicht der allertollste ist

Bin zwar nicht gefragt worden, aber ich habe gelesen dass der greenpre sehr clean und rauscharm sein soll. Der 5532 ist zwar nicht der allerdollste aber schlecht ist der auch nicht. Viele sehr hochwertige schaltungen ( auch im Rundfunkbereich ) sind mit vergleichsweise "billigen" opamps aufgebaut. Das sagt ersteinmal garnichts über die Klangqualität aus. Wichtig ist das der Rest drumherumm ebenfalls stimmt ( zb: Ringkerntraffo, gute Siebelkos, saubere Spannungsversorgung, das ist das a und o ).

Jah, mehr fällt mir ersteinmal nicht ein, ausser: Bens, willkommen im Club der Studienversarger :D und wenn es geht kannst du mich gerne auf die Liste setzten für Bauteile für 2 Kanäle ( ausser es geht darum das ganze so billig wie möglich zu machen, dann bin ich raus ). Die platinen brauch ich nicht.

Grüße

Hab mir grad noch mal das Schaltungsbild angeschaut, die Widerstände fürn [g=105]Gain[/g] sind ja schon mit dabei ;)

Die Phasenumkehr wird am Anschluss PL1 realisiert in dem der Schalter dementsprechend angelötet wird.

Sieht man auf der Seite von der ich die Teileliste habe sehr gut auf den bildern am Ende:

http://www.diyfactory.com/projects/green/green.htm

@Housemeister: Wimakondensatoren sind schon ausgesucht, Die Elkos mit 23V sind nicht das Problem, lediglich, dass Popsta die zwei mit 63V genommen hätte. Hab in meiner Teileliste jetzt die 23V drin - wird dann wohl okay sein.

Billiger Ramsch soll das Ding sicherlich nicht werden, allerdings muss es eben in Relation stehen. Ich möchte zB nicht mehr für den [g=182]Amp[/g] ausgeben als ein Kaufgerät dieser Klasse kosten würde. Sol heißen, wenn das Ding komplett 200 Euro kostet und klingt wie ein TB202 ist das okay, dann ist mir das den Spaß wert. wenn ich allerdings 200 Euro ausgebe und es klingt wie ein Behringer Briefbeschwerer, dann ists das nicht wert. Von daher denke ich, dass Qualitätsteile auf jeden Fall angesagt sind. Gerade bei den Widerständen (ja Metallschicht mit !% Toleranz ;)) gibts heftig Prozente, ab 100 Stück kosten die zB nur noch 1/3 des ursprünglichen Preises

Wegen den Elkos werde ich mich nochmals umschauen. Wenn wir mehrere sind lohnt sich das ja auch.

Ich nehm dich so in die Liste auf, es wird aber wenn alle Formalitäten geklärt sind nochmal nen neuen Thread geben in dem dann sämtliche Daten stehen werden. Dort gibts dann auch nen festen Preis und dann nehm ich definitive Bestellungen auf. Wer bisher schon Interesse angemeldet hat wird dann natürlich von mir angeschrieben und muss sich nicht nochmals melden.

So hab bei RS-Online alle Elektrolytkondensatoren gefunden die wir bräuchten. Preis wäre dann statt 25,07euro 88,56 Euro für Nichicon Elkos ;) Dabei ist ein Kondensator (4700uF/ 16V) mit gut 30 Euro ausschlaggebend für den extremen Preis.

Werde mich aber noch weiter umsehen. Nur interessehalber schnell mal geschaut ;)

Edit: Bei Mercateo fündig geworden. Die verkaufen zwar erst ab 5 Stück, das sollten wir aber zusammen bekommen

65Eur mehr nur wegen besseren Kondensatoren?

Glaubt ihr wirklich dass man das wirklich raushört?

Vllt sollten wir es erst mit den billigeren Kondensatoren aufbauen, und wenn er dann ordentlich läuft "tunen"..;-)

Wie gesgat hab günstigeres Angebot gefunden... Werde das morgen mal genau anschauen. Mindestbestellmenge ist zwar 5 Stück, aber der oben erwähnte 30 Euro Elko kostet dort 1,26 ;) bei Reichelt der billige 50Cent...

Elkos... hab brade mein Pult offen und Recappe es. Ich hör da keinen Unterscheid, auch nicht bei den teurer Panasonic Elkos.
Frank von nrgrecording.de meinte, das man die Audioführenden Elkos mit Kondensatoren (z.b. 0,1uf) bypassen sollte. Das probier ich die Tage noch.

IC... der Texas Instruments NE5532 ist eigentlich gut! Die billigen Burr Browns Vergleich ICs sind auch nicht besser in dieser Schaltung! Unterscheide gibt es da nur im Rauschabstand, und der kommt im Green so gut wie gar nicht raus! Eventuell müsste die Grundschaltung verändert werden, aber da hab ich nicht so den Plan.

Widerstände... da kann man sich drüber streiten. Eigentlich sind Metallschicht ja besser, aber auch nicht immer. Kohleschicht können auch nen Eigenklang haben, rauschen halt nur etwas mehr.

[g=105]Gain[/g] Schalter... geht auch mit nem Poti, der Schalter klingt meiner Meinung nach aber besser... warum auch immer.

100V Elkos.... wenn da im Netzteil eine Kaskadenschaltung mit Dioden drinne is, dann benötigt der letzte Elko schon 100V oder mehr! Müsste ich gleich ma nachschauen ob die "New Version" auch so ne Kaskade drinne hat. Hab´s grade nicht mehr im Kopf wie die aufgebaut war.

LED VU... hab meins aufgebaut, sieht zwar toll aus, man hört aber sehr leise die Schaltgeräusche der LEDs... müsste man mal überarbeiten, so ist die Schaltung jedenfalls Kappes.

Phasenumkehrschaltung.... ääääh, das kann man doch auf nen 2-Fach Umschalter Schalter komplett erledigen.

Green vs. TB202... tja, das meinte ich bereits weiter oben. Im Grunde wird der Green teurer wie ein TB202, der gleich noch viele viele "Mehr Features" hat!
Trotzdem kann man ihn nicht vergleichen, klingt halt anders! Ich hab ma ein A/B Vergleich mit Vocals gemacht, eventuell finde ich den noch.
Genial isser für verzerrte "Brettgitarren", die mächtig Tiefbass benötigen... da isser wirklich nur GEIL!

Auch die ganze Neve und Andere HiEnd Preamps, die klingen alle nicht neutral! Die haben nen ganz eigenen Klang und färben teilweise sehr stark. Wie schon erwähnt, und nochmal ganz ausdrücklich... GREEN IST KEIN UNIVERSALPREAMP!!!!

Achja, nochwas... der Green ist vollsymmetrisch! Wer den am Ausgang unsymmetrisch anschließen will bekommt bestimmt ein Brummproblem. Eventuell müsste dafür noch ein Trafo oder ne desymmetrierungsstufe eingebaut werden.

@BenS... jo, tu die Liste mal hier rein, ich schau mal drüber.

Achja, nochwas... der Green ist vollsymmetrisch! Wer den am Ausgang unsymmetrisch anschließen will bekommt bestimmt ein Brummproblem.
das würde also evtl. nen problem mit meiner m-audio delta audiophile bedeuten?! die hat ja unsymmetrische eingänge

@bens

Billiger Ramsch soll das Ding sicherlich nicht werden, allerdings muss es eben in Relation stehen. Ich möchte zB nicht mehr für den [g=182]Amp[/g] ausgeben als ein Kaufgerät dieser Klasse kosten würde. Sol heißen, wenn das Ding komplett 200 Euro kostet und klingt wie ein TB202 ist das okay, dann ist mir das den Spaß wert

Ja, das ist klar, die Relation muß stimmen. Ich hab grad nochmal gekuckt, der green ist eigentlich ein Nachbau der Amek Mozart Preamps. Ich denke also dass es sich lohnt gute Bauteile zu verwenden. Ich würde mal sagen dass man für derart gute Vorverstärker wesentlich tiefer in die Taschen greifen muß als für einen Tb202. Ich meine ja der Name spricht schon für sich.

Wo hast du eigentlich die günstigen nichicon gefunden ? Ich bräuchte welche für andere diy Projekte.

@popsta

Elkos... hab brade mein Pult offen und Recappe es. Ich hör da keinen Unterscheid, auch nicht bei den teurer Panasonic Elkos.

Ich denke mal grundsätzlich ist der Unterschied zwieschen den halbwegs ordentlichen Elkos nicht groß ( obwohl es da auch viele Leute gibt die das Gegenteil behaupten ). Ich habe aber speziell von den Billigdinger von Reichelt gesprochen. Hatte meinen SSL clone damit bestückt und war nicht zufrieden. Weder mit dem Sound ( obwohl sie gebypasst waren ) noch mit der Performance ( drei Ausfälle innerhalb von einigen monaten ). Hab Sie deshalb gegen gute Panasonics ausgetauscht und bin seitdem zufrieden. Auch der Sound hat sich durchaus verändert, wurde viel offener und knackiger, schwer zu beschreiben.

Was dein Pult angeht, gerade da würde ich nicht sparen ( es sei denn das Pult ist es nicht wert, aber dann würdest du dir auch nicht die Arbeit machen ). Ich sag das nicht mal wegen dem Klang sondern wegen der Lebensdauer. Mein Phillipspult ist z.B über 20 Jahre alt und mit hervorragenden Elkos bestückt. Ich hab mal spasseshalber einen Kanal reccapt und es dann als ich absolut keinen Unterschied feststellen und messen konnte mit Freude seinlassen. Denke alleine wegen der Lebensdauer sollte man auf die paar Cents mehr nicht schauen.

Grüße

Ich denke mal grundsätzlich ist der Unterschied zwieschen den halbwegs ordentlichen Elkos nicht groß ( obwohl es da auch viele Leute gibt die das Gegenteil behaupten ).Ich habe aber speziell von den Billigdinger von Reichelt gesprochen.
... teilweise sind die Reichelt Elkos gar nicht übel. Man kann da Glück oder pech haben, vom wem Reichelt grade beliefert wird. Ich hab auch schon Nichicon Elkos von denen geschickt bekommen!

Hatte meinen SSL clone damit bestückt und war nicht zufrieden. Weder mit dem Sound ( obwohl sie gebypasst waren ) noch mit der Performance ( drei Ausfälle innerhalb von einigen monaten ). Hab Sie deshalb gegen gute Panasonics ausgetauscht und bin seitdem zufrieden. Auch der Sound hat sich durchaus verändert, wurde viel offener und knackiger, schwer zu beschreiben.
... ich kann mir im Moment noch nicht erklären, warum das so ist. Fakt ist aber, das unter gewissen Umständen ein Elko durchaus anders klingen kann! Es ist aber nicht immer so.

Was dein Pult angeht, gerade da würde ich nicht sparen ( es sei denn das Pult ist es nicht wert, aber dann würdest du dir auch nicht die Arbeit machen ).
... Trident S65... 3700Elkos geordert die noch in Tüten rumstehen.

Ich sag das nicht mal wegen dem Klang sondern wegen der Lebensdauer. Mein Phillipspult ist z.B über 20 Jahre alt und mit hervorragenden Elkos bestückt. Ich hab mal spasseshalber einen Kanal reccapt und es dann als ich absolut keinen Unterschied feststellen und messen konnte mit Freude seinlassen. Denke alleine wegen der Lebensdauer sollte man auf die paar Cents mehr nicht schauen.
... Die Elkos in der Trident sind auch ca. 25 Jahre alt. Sind eigentlich auch 0815 Elkos drinne. Ich hab da fast keine gefunden, die ausserhalb der Tolleranz lagen. Wie gesagt, egal was ich da an Elkos reintue, nichts ändert sich, weder zum Vor- noch zum Nachteil. Aber demnächt muss ich das alles nochmal testen. Wie überall und speziell in der Technik, es gibt noch viel zu lernen :D

das würde also evtl. nen problem mit meiner m-audio delta audiophile bedeuten?! die hat ja unsymmetrische eingänge
... hmmm, dann solltest du über einen zusätzlichen Line Drive nachdenken, bzw. die Option dessen mit einplanen.
Ist nicht so viel Arbeit wie es sich anhört, aber bevor das Ding brummt, kannst du besser nochmal 5 Euro ausgeben.
Schematics dafür gibt es hier: http://sound.westhost.com/project51.htm

Guten morgen. Bin grad noch bei meiner Freundin und werd uafm Weg zum Nebenjob wohl kurz daheim vorbei schauen und die Liste reinstellen. Dann können wir ja auch nochmal über die Elkos sprechen. Ge-bypassed sind di doch schon von der Schaltung her oder hab ich da was falsch verstanden?

Die güstigeren Elkos gibts bei Mercateo. Ich glaub die machen auch nur Vertrieb für andee Anbieter, aber das ist ja egal.

Zitat: das würde also evtl. nen problem mit meiner m-audio delta audiophile bedeuten?! die hat ja unsymmetrische eingänge

... hmmm, dann solltest du über einen zusätzlichen Line Drive nachdenken, bzw. die Option dessen mit einplanen. Ist nicht so viel Arbeit wie es sich anhört, aber bevor das Ding brummt, kannst du besser nochmal 5 Euro ausgeben. Schematics dafür gibt es hier: http://sound.westhost.com/project51.htm

danke für den tip... evtl. leg ich mir aber auch gleich ne neue soundkarte zu (wollte sowieso mehr kanäle haben )