älteres schinken - "WURST AUDIO 4-channel preamp" & Bestelltread

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
@bens find ich sehr geil dass du das alles organisierst!!!

wollt ich nur mal sagen.. denke wenn man vielleicht einen artikel davon auf die startseite stellt wenns soweit is werden da sicher einige noch dazukommen!

lg
c
 
Wie schon geschrieben ich hab jetzt Zeit ;)

Sobald ich die genauen Details hab und weiß wie wir am Besten was machen, werd ich da auch nochmal nen neuen Thread zu schreiben.
 
@ Dragan

Also das Gehäuse mit den einzelnen Frontplatten ist ein ganz normales Baugruppenträger-Gehäuse. Gekauft bei Reichelt.
Die haben auf 19" Länge 84TE (Teilungseinheiten). Jede Frontplatte hat 42TE, das sind 213,2mm. Die Höhe sind 3HE, also 132,5mm.
Die 48V Spannung können eigentlich die meisten PSU-Platinen, die es so für Mic Preamps gibt, erzeugen. Also wenn ihr z.b. vom Peter (derjenige der den Green designed hat) kauft, müßte da eigentlich die 48V auch generiert werden. Wie gesagt, es gibt im Netz nen Haufen Pläne von Netzplatinen, die neben der bipolaren Spannung für die IC's die Phantomspannung erzeugt.
Ja prinzipiell stimmt das natürlich mit den Auslagern der Spannungserzeugung. Allerdings benutz ich eigentlich immer Ringkerntrafos und hatte bis jetzt noch keine Probleme, die innerhalb des Gehäuses zu verstauen. Allerdings muß man hierbei schon auch aufpassen, wenn man z.b. Übertrager hat, das diese dann am besten im anderen Eck des Gehäuses untergebracht sind.

@ BenS
Wie oben geschrieben sind die kleinen Frontplatten im Baugruppenträger von Reichelt. Alle anderen (normalen) 19" Gehäuse sind von Benkler Elektronik.
Ahja lass das mit den billigen Rackgehäusen, lohnt sich nicht. Als ich angefangen hab, hab ich auch so billige gekauft. Ende von Lied ist, die Dinger sind megaschlecht verarbeitet, klemmen an allen Ecken und Enden, die Schrauben am Deckel waren nicht versenkt (gibt nette Kratzer an den Gehäusen der Geräte die drüber und drunter befestigt sind), die Fronplatten bestanden aus Stahlblech und haben sich durchgebogen,wenn kein Gerät im [g=211]Rack[/g] drunter montiert war usw. Letztendlich gibt man 20 Euro aus und ärgert sich die ganze Zeit drüber, dafür isses dann auch zu teuer.
Also ich kauf meine Gehäuse nur noch bei Benkler Elektronik. Gute Qualität zum vernünftigen Preis. Klar ingesamt nicht billig, aber Qualität zahlt man einfach. Die Fronplatten sind da auch wahlweise 3mm oder 4mm Alu. Die halten wirklich was aus.

Bin mal gespannt ob ihr das durchzieht. Kann mich erinnern, das hier schon mal sowas angeleiert wurde, allerdings verlief das wohl irgendwie im Sand. Meiner Meinung nach lohnt es sich. Ich kann mittlerweile schon bald 2 Racks füllen mit Nachbauten von Urei, Api, Sontec, Neve die ich mir original nicht mal im Traum hätte kaufen können.

Flo
 
habe auch interesse daran, wenn ihr das dann auch in die schweiz weiterverschickt :)
 
ich mach auch mit ... hab zwar kaum ahnung von sowas, aber mein schwager kann mir dann helfen beim löten und so (diplomphysiker und hobbybastler :D ) also falls wir uns einigen müssen auf eine art, dann wär ich für nen reinen 2-kanal-preamp :)
bin mal gespannt ob das was wird :D ... wie genau wollt ihr das dann machen?! alles zusammenbestellen, schön einzeln verpacken und quasi als fertig-kit verschicken? ... das wär ja mal endgeil ... Ich liebe Homerecording.de :) :D
peace daz
 
@flo: danke für ausführliche und kompetente antwort.
@ben: ich finde cool dass du die organisation übernimmst, danke dir.

gehäuse:

ich mache mir die gedanken erst später drüber...
zuerst muss dat zeug funzen, dann kann ich auch ein schuhkarton nehmen. ;)
ne, quatsch - aber zuerst die funktion, und dann die form (FFF, designinteressierte kennen sicherlich die magischen drei fs)... ;)

vg
dragan
 
die magischen drei fs

auFreissen F****n und Fergessen.. :roll:

nö kA wofür steht dfas bin zwar designorientiert aber eher im passiven sinn..

lg
c
 
Die drei Fs waren nicht die Fragezeichen sondern wenn ich mit Recht erinnere in der Reihenfolge:

Funktion, Form, Farbe

Aber wie gesagt ich hab die Prüfung nicht bestanden, auch wenns nicht daran lag ;)


Also mein Plan:

- Ich werde nen festen Preis für das benötigte Zeug festlegen
- Jeder der will bestellt bei mir
- Sobald das Geld bei mir ist werde ich das Zeug bestellen
- Je nach Bestellung werden die Einzelkomponenten verpackt und verschickt
- Wenn jeder sein Zeug hat fangen wir an zu basteln
- Wenns funktioniert schauen wir nach Gehäuse und Frontplatine

Ich habs also so geplant, dass ich komplette Bausätze versende. Gewinn will ich keinen machen. Die Preise werden also 1:1 weitergegeben. Versandkosten müssen vom Besteller getragen werden. Wer also das Zeug in die Schweiz haben möchte kann das gerne haben, dann wird der Versand eben etwas teurer...

Mach mich jetzt mal an ne Teileliste
 
ich gesell mich auch mal dazu...bin zwar selber nicht so professionell im lötkolbenschwingen, aber mein vater da schon eher...der wollte sowieso mal ne eigene mic-preamp *g* ^^ ;-)
 
Hab mal ne Frage an die Spezialisten zwecks Teileliste:

In der originalen Teileliste stehen Polyester-Folienkondensatoren drin, die ne Betriebsspannung von 100V DC, 40V AC angegeben haben. Ich find allerdings nur Kondensatoren die entweder 100V DC 63V AC haben oder eben 63V DC und 40V AC...

Welche sind nun die richtigen?
 
die ne Betriebsspannung von 100V DC, 40V AC angegeben haben
das ist nicht die betreibsspannung, sondern die maximal belastbarkeit.
also nehm die kondesatoren, die diese spannungen aushallten. der funktionsmäßige parameter eines kondesators, der wichtig ist, ist die kapazität, die in farat angegeben wird. diese bestimmt die lade,und entladezeit.folglich wäre diese kondensator der richtige, solange er die richtige kapazität hat:

peace
mika
 
Danke Mika, das hatte ich mir so schon gedacht, wollte aber auf Nummer sicher gehen... Kapazität ist soweit klar, wusste jetzt nur mit den Spannungen nicht genau Bescheid.


das einzige Problem das jetzt noch bleibt ist, dass es einen Kondensator in der benötigten Breite (Rastermaß=5mm) nur in 63/40 gibt und nicht in 100/63...
 
BenS schrieb:
das einzige Problem das jetzt noch bleibt ist, dass es einen Kondensator in der benötigten Breite (Rastermaß=5mm) nur in 63/40 gibt und nicht in 100/63...
... äh, welcher issn das? Ich kann mal nachschauen ob der größere nicht doch passt.
Wenn du ne Angabe machst bezüglich Bauteile, dann schreib bitte die Part No. dazu, eventuell auch 100uf/63V... 63/40 gibt es nämlich nicht ;)

Auch noch wichtig ist, welche Revision des PCBs ihr nehmen möchtet. Bei der ersten Revision sind die 2200uf Elkos zu groß, bzw. sie haben zu wenig platz um sie in das PCB zu stecken und an den anderen Bauteilen vorbeizukommen.
 
@ popsta: Ich hab die Liste gestern halb fertig gemacht. Die Reichelt-Nummern stehen dabei. Sobald die Liste komplett ist, geb ich sie auf jeden Fall nochmal zum abgleichen an Dich.

Ich hab mich bei der Teileliste jetzt an die Liste von Peter's Seite gehalten:

http://1176neve.tripod.com/id10.html

und dabei auch noch die Teile mit dieser Liste:

http://www.diyfactory.com/projects/green/green_parts.htm

und den darauf vorhandenen Jaycar.com Nummern abgeglichen.



Der problematische Kondensator ist der für C1a, C2a, C4a, C5a, C11a und C12a. Ein 0,1uF bzw 100NF Kondensator. Bei Jaycar bekomm ich einen angeziegt, der "Rated Voltage: 100V DC working, 40V AC" als Angabe hat (Nr. RM7125). Bei Reichelt ist der einzige entsprechende Kondensator der "MKS-2 100N" der als Angabe aber 63V DC und 40V AC hat. Bei Conrad siehts genau so aus...

In der originalen Teileliste sind keine Angaben bezügl der Spannung enthalten, deshalb habe ich mich da an andere Teileliste gehalten. Kann natürlich sein, dass die 100V DC unnötig sind und die 63V reichen. Zumal die Elektrolytkondensatoren alle auf 63V ausgelegt sind...
 
Moin,
also um die Volt Angaben der Elkos und Kondensatoren brauchst du dich nicht großartig zu kümmern.
Im Preamp gibt es ja nur +- 15V. Also sollten da immer 35V reichen. Bei Kondensatoren isses egal, aber bei Elkos sollten die Maximalspannungen nicht zu hoch sein. Die Dinger werden dann eh zu groß :D
Die einzigen Elkos, die mehr abkönnen müssen, sind die in der Eingangssektion, wo 48V anliegt, und eventuell die Koppelelkos im Ausgang. Nimm da 63V Elkos für C1, C2, C15, C11, C12
 
Alles klar, dann werde ich die dementsprechend raussuchen.

Ne gute Nachricht an die Sparfüchse ;)

Die eine Teileliste hat ja Preisangaben mit drauf. Da steht was von150$ für 2 Kanäle, allerdings sind da noch 70$ fürs Gehäuse eingerechnet. Bleiben also 80$ (ohne Platinen) was pi mal Daumen 60 Euro sind. Dazu kommt aber noch, dass die bisher rausgesuchten Einzelteile sowohl auf der angegebenen Seite Jaycar.com als auch bei Reichelt teilweise deutlich drunter liegen. Ich schätze also, dass für weniger als 100 Euro ein 2 Kanal-Preamp (alle Teile außer Gehäuse und Knöpfe) realisierbar ist...
 
Prima. :)

Elkos würde ich aber auch nicht zu knapp dimensionieren, a bissl [g=284]Headroom[/g] ist da nicht verkehrt.
 
BenS schrieb:
Ich schätze also, dass für weniger als 100 Euro ein 2 Kanal-Preamp (alle Teile außer Gehäuse und Knöpfe) realisierbar ist...
... da is aber kein Netzteil drin, oder? Welches soll denn in den Green überhaupt rein?

Kalkuliere gleich nen Ringkerntrafo ein! Die Dinger streuen nicht ins Audio Teil ein! Wie gesagt diese Flachtrafos sterben wie die Fliegen.
Außerdem, imo bei Reichelt keine µ7915 Spannungsstabis bestellen, die sind scheinbar alle defekt oder geben -20V raus.
 
... nochwas... Leute, denkt bitte nicht immer nur an´s Geld! Wenn´s billig sein soll, dann kauft euch besser nen fertigen Preamp, der ist nämlich nicht teurer. Der Unterscheid zum Green ist jedoch, das der ganz anders klingt und eigentlich auch besser... trotzdem isses wirklich ein Spezialpreamp und KEIN Universalpreamp!!!!
Und hauptsächlich soll´s Spaß machen und man kann abei was lernen. Bauteile reinstecken, zusammelöten und in ne Pappschachtel reinkleben ist eigentlich nicht Sinn und Zweck dieser DIY Projekte ;)
 
@ Popsta: Rischtisch da haste natürlich Recht, die Teileliste ist ohne Netzteil ich hatte allerdings den Preis für die Netzteil-platine schon eingerechnet. Wird also ohne Netzteil deutlich billiger als 100 Euro.

Ich hab ja mit Peter geklärt, dass wir auch die PSU PCBs haben können. Wenn ich das richtig gesehen habe, können wir da vom Trafo her anschließen was wir wollen...

Bilder gibts auch wieder auf Peters Seite, den Dual Green (allerdings mit Flachtrafo dort sieht man aber die PSU-Platine) und unter "New PSU" sieht man den Aufbau der Platine...

Ich hab auch schon nen Link gesehen, wo jmg mit nem Ringkerntrafo aufgebaut hat, find ihn aber gerade nicht.... Die Spannungsstabis werd ich mir merken..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben