älteres schinken - "WURST AUDIO 4-channel preamp" & Bestelltread

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
diagnostix

diagnostix

Registriert
04.04.05
Beiträge
9.773
Reaktionen
2.458
Punkte
17.905
ist schon ein paar jahre alt der thread bei der prodigy-pro.com, aber es ist "made in germany" und viell. baut sich jemand hier das zeug und sagt uns wie das klingt, und wir bauen nach ;):
WURST PREAMP

vg
dragan
 
Moin,
haha, Franks Bastelbude :D
Also der Wurst basiert ja auf dem Green Pre. Ich hab mir einen gebaut mit freiluftverdrahtung auf Lochrasterplatine. Das Ding klingt eigentlich ganz schön vintage. Hat mächtig Druck im Tiefbass, neutrale Mitten, etwas wenig Höhen. Bin grade beim Zweiten mit schöner geätzten Platine. Hätte noch ein paar Ideen wie man das Teil modifizieren könnte, muss ich aber erstmal drüber nachdenken wie das gemacht wird.

Als Eigenbauprojekt bietet sich der auf jeden Fall an, weil er nicht teuer ist, die Bauteile alle bei reichelt.de zu bekommen sind, und der Klang wirklich gut bzw. anders ist.
 
Hast Du die Platine selber gemacht oder bei 1176neve.tripod.com bestellt? Wenn gekauft, interessiert mich, wie dort die Bestellung abläuft (wenn nicht, interessiert es mich auch :D ).

Gruß Micha
 
ne, nicht gekauft, gekocht :D

aetz.gif


Man, das war ne Sauerei, sowas mach ich nich nochmal. Werd mir nen fertiges Ätzbad kaufen.
 
Hab' ich früher immer mit FeCl3 gemacht. Das war erst 'ne Sauerei, wenn davon irgendwo ein Tropfen hinkam, das hat alles weggeätzt...
Ich hatte gesehen, daß die fertigen Platinen 10$ kosten, dann muß ich mal direkt dort wegen des Versandes fragen.
Gruß Micha
 
@popsta:

du sagtest das wäre was für einsteiger. ich hab bisher nur kabel gelötet, aber son ding würde mich schon interessieren - wie hoch schätzt du die gefahr ein, sich ernsthaft "in eine sackgasse zu löten" und das teil in die tonne treten zu müssen?
 
oh sry hab mich verlesen.. du hast geschrieben "eigenbauprojekt" nicht "einsteigerprojekt" :D
 
Man kann vielen Stolperstellen mit präzisem Arbeiten ausweichen, vorausgesetzt, man bekommt vernünftige Lötstellen hin. Aber spätestens bei der Fehlersuche scheiden sich die Geister. Selbst wenn, wie bei diesem Teil, nichts großartig eingestellt oder eingemessen werden muß, aber es gibt so viele Fehlerquellen, da mußt Du wissen was Du tust. Du solltest daher zumindest ein einfacheres Ding mal erfolgreich in Betrieb genommen haben (etwa in dieser Art: http://www.selfmadehifi.de/schalt.htm), das hier ist eher die zweite Stufe (hoffe Dir damit nicht unrecht zu tun ;) ...)
Gruß Micha
 
Was mir damals in meiner frühen Jugend (ich werd ja immerhin schon bald 24 ;)) viel Spaß gemacht hat und auch viel Erfahrung gebracht hat, waren einfache Elektronik-Bausätze von Conrad. Lichtorgeln, kleine Radios usw. Da ist alles dabei und man kann keine großen Fehler machen. Man sollte allerdings wissen, wo bei ner Diode plus und minus hingehören ;)

Schaltpläne findet man zuhauf im Netz und oft sind die auch so ausgelegt, dass sie auf ne Standardplatine gelötet werden können. Das ist sicherlich ne gute Alternative, wenn man bestimmte Dinge gebrauchen kann...

An so nen Preamp würde ich mich persönlich schon ranwagen. Allerdings hab ich auch zB ne 4fach Lüftersteuerung für mein PC entworfen und gelötet, in der Schule die E-AG besucht und dort Erfahrungen mitm Platinenätzen gemacht usw.

Ich möchte dich absolut nicht entmutigen auch sowas zu probieren. Ich denke auch, dass man als Anfänger mit so einem Projekt Spaß und Erfolg haben kann. Aber lass Dir Zeit für sowas, geh es systematisch an und gib nicht auf ;) Sowas ist denke ich ein Projekt für nen langen kalten Winter und nicht für ein kurzes Sommerwochenende ;)
 
Hi,

@bender: nein du tust mir gar nicht unrecht, weil ich ein noob bin was das angeht und selbst eine aussage wie " du kannst nix" voll zutreffend wäre ;)

@bens: gut. ich werd mich mal mit einfacheren dingen beschäftigen. hab zwar in der schule maln elektromotörchen gebaut - aber das ist ja bei weitem noch kein preamp :D . ich denke wohl echt dass das ne nummer zu gross für mich ist. glaub ich bau mir erstmal ne patchbay so fürn anfang.
.... nätürlich ne DIGITALE !!!! :D :D :D

danke euch beiden mich vor einer dummheit bewahrt zu haben ;)

gruss
marco
 
dann muß ich mal direkt dort wegen des Versandes fragen.

Und schon was in Erfgahrung gebracht?

Machen wir ne Sammelbestellung :D

Gruß Superstar
 
Solche Bausätze können schon Spaß machen.

Mit 13 habe ich mir eine komplette Wersi-Comet Orgel mit digitalem Begleitautomat zusammengebaut ohne jede Hilfe. Das Teil habe ich heute noch und werde es nie hergeben auch wenns Platz frißt. :D

Später in der Firma mit 18 mußte ich mal überraschend und eiligst (!!!) Platinen belichten und ätzen. Waren für einen Prototypen eines für damals hochkomplexen Lichsteuercomputers der am nächsten Tag zur Demo zu einem Hersteller nach Italien ging. Ohmann war DAS ne Sauerei mit diesem Ätz-Aquarium. Das waren meine ersten und zum Glück bislang meine letzten selbstgemachten Platinen *g*

Schade, irgendwie hab ich den Drang zum Basteln nicht mehr. Aber wenn ich mir das hier so anschaue juckts schon mal wieder.

Schönen Abend
Reiner
 
grad kam das Mail:

Hi Michael

I have preamp PCB's but no PSU PCB's unfortunately. Is this Ok? As an
alternative, the PSU can be built on Veroboard (stripboard) quite easily.

2 preamp PCb's will cost $30-00 including shipping. My Paypal is
peterc(dot)onwe(at)gmail.com

I have sent you an invitation to the Photobucket construction pics.

Regards
Peter

>
> Hallo,
>
> I've just found your site and I'm very impressed about your Green [g=182]Amp[/g]
> DIY-project. You wrote, that PCB's are available and I'm very intersted in
> that. I'm thinking about 2 channels and 1 PSU. Are the holes already
> drilled? And how much would be shipping to Germany?
>
> Best regards
>
> Michael
 
Mich jukts auch. ;)

was ich früher alles gebaut habe..... :roll:

Auf jedenfall ne überlegung wert.
 
Jetzt juckst mich auch ;)


Machen wir doch nen hr.de Special Edition Preamp ;)
 
BenS schrieb:
Jetzt juckst mich auch ;)
Machen wir doch nen hr.de Special Edition Preamp ;)

... können wir gerne machen. Wie gesagt, das Ding ist von allen Selbstbauprojekten das Einfachste. Bauteile gibt es im Onlinestore.

Voraussetzungen sind aber, das man zumindest weiß, um welche Bauteile es sich habdelt:
- wie liest man einen Wiederstandswert ab
- wierum baut man Elkos, ICs, Dioden und Transistoren ein
- wie misst man Spannungen und Wiederstände
- wie und mit was lötet man vernünftige Lötstellen
- wie baut man ein Gehäuse
- GRUNDLEGENDE Kenntnisse mit dem Umgang von Netzspannungen... weil u.U. Lebensgefahr

Für absolute Anfänger wäre es aber sinnvoll, ein kleineres Projekt vorzuschieben.
 
Hallo


Ich wäre grundsätlich auch an dem Projekt interesiert.

Was haltet ihr von einer Sammelbestellung der Platinen?

Auf selbst ätzen habe ich ehrlich gesagt recht wenig Lust, das gibt bei mir immer ne rießen sauerrei...;-)

Und so teuer sind die Platinen ja nicht...wenn man sich den Versand teilt...


Wer hätte denn interesse?
 
ich hätte natürlich auch interesse sowas zu bauen (sonst hätte ich den thread nicht geöffnet, logo)...
also ich würde vorschlagen - wenn es dem popsta nix ausmacht - dass wir eine sammelbestellung machen, und dass der popsta eine "anleitung für [g=16]DAU[/g]" hier im thread für uns macht.
meine ich, wenn jemand mit erfahrung sagt "zuerst lötest du die niedrige bauteile an, und dann die hohen" oder "nimm zuerst alle widerstände und bestücke die platine, dann mach weiter mit elkos" oder so ähnlich, werden wir "nicht-elektroniker" hoffentlich erfolgreich zum ziel kommen. :)
vg
dragan
 
Die Idee ist genial ich bin auf jeden Fall bei ner Platinenbestellung dabei und helfe gerne auch beim [g=16]DAU[/g]-Tutorial.

Wenn dann müssten wir uns aber auch nen Hersteller suchen, der uns die Front-Blenden anfertigt. Wenn der da 10 Stück machen muss kostest auch nicht die Welt das kurz in die CNC einzuprogrammieren. Vielleicht hat ja auch jmd ne connection?
Für ne fertigungsgerechte Skizze als Vorlage stell ich mich gerne zur Verfügung, auch wenn Dragan vom Ingenieurszeug mehr Ahnung haben dürfte? (Ich erinnere mich nur an deine Erklärungen zu Floxes Strat ;))


Edit: Wg kleinerem Projekt, hab da angeregt von diesem Thread letztens bißchen gegoogelt und bin auf ne Interessante Anleitung für nen EQ gestoßen. Das ist vom Aufwand her weniger als so n Preamp und ließe sich dann vielleicht ja sogar integrieren?!? Zeit für den hr.de Special-Edition [g=190]Channel[/g] Strip ;)
 
BenS schrieb:
Die Idee ist genial ich bin auf jeden Fall bei ner Platinenbestellung dabei und helfe gerne auch beim [g=16]DAU[/g]-Tutorial.

Wenn dann müssten wir uns aber auch nen Hersteller suchen, der uns die Front-Blenden anfertigt. Wenn der da 10 Stück machen muss kostest auch nicht die Welt das kurz in die CNC einzuprogrammieren. Vielleicht hat ja auch jmd ne connection?
Für ne fertigungsgerechte Skizze als Vorlage stell ich mich gerne zur Verfügung, auch wenn Dragan vom Ingenieurszeug mehr Ahnung haben dürfte? (Ich erinnere mich nur an deine Erklärungen zu Floxes Strat ;))

:D
neee, jetzt werde ich rot aber...
ich arbeite halt mit bau/maschinenbau-ingenieuren und das färbt ab, logo. :)
jo, kannst eine skizze machen...
ich frage mal einen kumpel wie ist das mit cnc, nur ich muss wissen wieviele stücke brauchen wir.
aber das mit der blende wird nicht einfach.
einer will 1-[g=190]channel[/g], fünf leute wollen ein 2-[g=190]channel[/g], drei wollen 8-[g=190]channel[/g] version...
hmm, mal sehen - ich frage in jedem fall nach.
vg
dragan
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben