älteres schinken - "WURST AUDIO 4-channel preamp" & Bestelltread

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
Also ich wär auch dabei. Ich hätte auch mal wieder bock was zu löten *gg*
 
@ Dragan: Ich darf jetzt gleich ins mündliche wenns nicht klappt (und davon geh ich bei den Profs aus) hat sichs für mich mit Maschinenbau erledigt. Da ich aber sowieso wechseln will (Bauingenieur mit späterer Spezialisierung auf Bauphysik sprich Wärmedämmung, Solar und vorallem Bauakustik) ist mir das relativ obs jetzt ein halbes Jahr fürher oder später soweit ist...

Aber zum Thema: Wenn wir da wirklich jmd anhauen uns günstig Frontblenden zu machen, dann müssten wir uns auf etwas einigen. Das wird natürlich schwierig, aber ich denke wenn wir das so auf die Reihe bekommen (und da würde ich aktiv mithelfen bzw die Organisation übernehmen), dass wir wirklich nen Bausatz zusammenstellen können, der alle benötigten Teile beinhaltet und dazu dank Sammelbestellungen auch noch recht günstig ausfällt sollten sich einige mehr drauf einlassen evtl eben doch nen 4-Kanal zu bauen oder nen Channelstrip (die Idee werd ich nicht mehr los ;)) wenn sie dank Sammelbestellungen in großen Mengen (Conrad und Reichelt haben zB auf Bestellungen ab 100 Stück extreme Rabatte) für kaum mehr Geld ausgeben als für nen 2 Kanal [g=182]Amp[/g]. Wer nen Achtkanal will soll sich dann zwei bauen ;)


Von daher wäre mein vorschlag:

- 4 Kanal Preamp in einfacher Ausführung
- 2 Kanal Preamp mit VU-Meter und Schnickschnack
- 1 Kanal Channelstrip mit Preamp, EQ und evtl [g=322]Compressor[/g] im Baukastenprinzip (evtl besser für Anfänger?!?)



Wer generell Interesse hat möge sich doch bei mir per PM melden und seine Email-Addy mitschicken, am Besten noch den gewünschten Typ oder Alternativen. Dann versuch ich das Ganze etwas zu ordnen...
 
Nochmal was zur Info:
Die aktuell auf Peters privater Seite abgebildete bestückte Platine (das ist die von der GreenAmp-Startseite) ist wohl die ausführliche Variante mit Aussteuerungs-LED's und Phasenumkehrschalter. Das Layout, das auf der GreenAmp-Seite zu sehen ist, ist die stark vereinfachte Version ohne diese Extras. 48 V müssen extern rangeführt werden, aber wie oben geschrieben, gibt es die PSU-PCB momentan von ihm nicht.

Ich habe da auch noch eine sehr interessante Schaltung (von MattWeb, die Seite gibt es aber nicht mehr) auf Basis INA 103. Das Ding ist komplett inkl. Pad in zwei Stufen und den anderen Extras. Keine Ahnung, wie der Klang ist, es schlummert noch als Plan in der Schublade... :)
Weiß nicht, ob ich das posten darf, daher bei Interesse PM an mich.

Gruß Micha
 
Hallo

Wie gesagt, ich wäre an einem Preamp interesiert.

Mir ist es eigentich egal ob 2 oder 4 Kanäle.
2 Kanäle mit Vu-Metern, Phasenumkehr, [g=76]Phantomspeisung[/g] etc wären mir aber eigentlich lieber!;-)


Meine eMail: shaslauerh"at"hotmail.com



schönen (vllt bei dir auch sonnigen;-) ) Tag noch!


simon
 
Sonnig ja, schön nur bedingt. Hab gerade das mündliche versemmelt... :(

Naja jetzt werd ich eben doch Rockstar ;)


Achja wäre noch interessant zu wissen was das Teil für euch kosten darf ;)



Bisher sinds zwei Interessenten (mit gwapa) dann ich noch also 3. Da geht noch was ;)

Allerdings gehen die Wünsche doch stark auseinander... Da lass ich mir aber was einfallen - hab ja jetzt Zeit 8)
 
ich möchte zuerst ein schritt nach dem anderem machen.
das heisst, zuerst 1-[g=190]channel[/g] bestücken und testen ob es läuft.
wenn ja, dann kann ich beiliebig viele nachbauen - da die platine sowieso als 1-[g=190]channel[/g] ausgelegt ist - und die gehäuse dementsprechend konstruieren.
vg
dragan

ach ben menno... na ja, werde dann rock-star.
oder noch besser - nächstes mal mehr lernen, mensch. :)
 
..naja, Rockstar is doch super!;-)

Hmpf...Preis ist so eine Sache, aber ein kompletter Bausatz für einen ordentlichen 2Kanal-Preamp mit bissl Ausstattund (VUs, Phasendreher, [g=76]Phantomspeisung[/g]) mit Gehäuse wäre mir sicher 100eur wert...
 
Die Interessenten werden mehr... ;)

@ Dragan: Ich hatte mir das Ganze zwischenzeitlich kurz skizziert so vorgestellt:

19" Gehäuse 1HE darin (der Trend gibts vor) zwei unabhängig voneinander arbeitende Solo-Preamps mit Line-In, 48V+, Phasenumkehr, VU-Meter und evtl noch Pad-Schaltung.
Alternativ könnte man dann nämlich auch nur die 1-Kanal-Version bauen mit 1/2 19" oder in eine der beiden Hälften nen EQ integrieren und nen kleinen Channelstrip herstellen. Wie das dann genau aussieht bezügl den Frontplatten muss ich selbst noch rausfinden, da hab ich bestimmt noch ne Idee ;)
 
Also ich hab ja schon mehrere Geräte gebaut und muß sagen, das der Green Mic Preamp ein sehr gutes Einsteigerprojekt ist. Keine teuren und schwer aufzutreibende Bauteile (Übertrager fallen unter diese Kategorie), guter Sound, einfache Schaltung und keine hohen Spannungen (mal abgesehen von der Netzspannung).
Mittlerweile hab ich schon 3 Kanäle gebaut.
Hier ein Bild meines momentanen Geräteturms, die noch fertig gestellt werden müssen.

Turm.jpg


Die beiden rechten Mic Preamps im Baugruppenträger sind die beiden Green Mic Preamps. Meinen ersten Kanal damals hab ich noch auf Lochrasterplatine aufgebaut.

Flo
 
@flo: cool! :)
also du bringst mich auf die idee.
wir machen die blenden in 2HE (2 1/2 ?? 3? kann nicht genau einschätzen), genauso wie der flo.
bitte verstehen: ich kann nicht jemanden um ein gefallen bitten, und ihm dann ein kunterbuntes auftrag auf die nase binden (was die cnc-arbeiten betrifft).
einheitliche blenden ohne schnickschnack wären machbar...

flo, kannst du uns die maße geben und eventuell noch ein paar tricks verraten?
also ich habe gehört dass die 48V speisung für einen anfänger nicht so einfach zu machen ist und noch viel wichtiger: dass ein ausgelagertes netzteil die nebengeräusche minimiert.
wäre dann sinnvoll eine externe speisung für das gerät zu haben?
vg
dragan
 
Das ist doch prima. Ein reiner 2 kanal Preamp, nur das nötigste.
8) Nur das pure, unverfälschte signal.
 
ich muss wieder labern:
leute, ein eq selber zu bauen ist nix für anfänger.
ein GUTER COMP auch nicht.

wie immer im leben: man darf sich nicht überschätzen.
lasset uns gemeinsam zuerst preamp bauen.
das ist kein hexenwerk.
den kann man später immer noch mit anderen komponenten kombinieren (schaut doch flos kombi-gehäuse).
vg
dragan
 
Ich meine ja mit "reiner" preamp nur den preamp. ohne alles. Also nur wie von BenS beschrieben mit Phasendrehung, 48V, Line In, Pad u. VU.
 
also ich wär auch dabei!!

lg
c
 
@ Dragan: Ja jetzt kommt ein neues Studium und da wird dann auch rangeklotzt. Ich hab das komplette Ding zu locker genommen und als ich das gemerkt hab wars zu spät... In Zukunft wird auch was gelernt - versprochen ;)

Das wir auf jeden Fall einheitliche Blenden brauchen ist klar. Deswegen gefällt mir die Idee, nen unabhängigen 1 Kanal Preamp zu bauen auch sehr gut. Die Größe der Blenden sollte dabei dann aber so gestaltet werden, dass trotzdem der Einbau in ein 19" Gehäuse möglich ist. Also Flos Gehäuseturm gefällt mir wirklich sehr gut, sowas in die Richtung wäre echt ne coole Sache, zumal man dann (fast) beliebig viele Amps bauen könnte.

Wenn wir vom Design das Ganze so hinbekommen, dass es sowohl senkrecht wie bei Flo eingebaut werden kann, als auch waagerecht zu nem ca 1HE 19" "Kanal-Preamp wäre das doch der ideale Fall. Dann hätten wir nämlich eine Blende, die diverse Möglichkeiten bietet.

Ich hab wie gesgat gestern schon etwas gezeichnet, ich muss mal nen Scanner suchen bzw das Ding fotografieren dann zeig ichs euch mal...


@ Flo: Wo hast du deine Frontblenden her?
 
Hey,
habt ihr ne Ahnung, was das am Ende ungefähr kostet. Also die ganzen Materialien zusammen?

Gruß ManniH
 
Ne keine Ahnung, aber ich denk mal mit 50 - 100 Euro für die einkanalige Version muss man rechnen. Kommt natürlich drauf an wieviele Leute mitmachen und wie günstig die Teile dann werden. Die Platinen kosten wenn ichs jetzt richtig mitbekommen haben 10$ plus Versand, wenn wir den Versand auf 10 Platinen umlegen wären das 11$ pro Stück, dazu die Frontblende wo ich keine Ahnung hab was das kostet. Hab wegen was ähnlichem mal bei nem Kumpel angefragt, die machen CNC-Aufträge im ganz großen Stil, da kostet das einzelne Endprodukt kaum was, allerdings die Programmierung der CNC-Fräse 200 Euro. Falls wir 1000 zusammenbekommen wären das dann am Ende wahrscheinlich 2-3 Euro pro Stück ;) bei 10 Stück wohl aber eher gut 20 Euro ;) Die ganzen Kleinteile werden nicht teuer sein. So ein Widerstand kostet ja nichts. Allerdings sind eben Teile wie Spannungswandler (für Netzspannungsanschluss) und Schalter/ Potis wieder teurer.

Ich werd heut Abend mal zusammentragen was die Teile ungefähr kosten und dann nen relativ genauen Preis veröffentlichen können.

So grob geschätzt dürften aber 50 Euro pro Kanal reichen...
 
Ich hab den Peter mal angeschrieben und wir könnten auch die PSU-Boards von ihm bekommen. ;)

Für so ne große Nachfrage lohnt es sich für ihn die machen zu lassen, dauert allerdings 3-4 Wochen plus Versand 1-2 Wochen...

Ich hab jetzt mal ganz frei von euren Bestellungen nach dem Preis für 20 Mic Pre Boards und 10 PSU Boards gefragt. Das würde incl Versand 320$ kosten also knappe 11$ das Stück genau umgerechnet wären das 8,12 Euro pro Platine. Allerdings sind die PSU Boards bei ihm etwas billiger als die MicPre PCBs das müssten wir dann evtl verrechnen je nachdem was jeder bestellt. Wenn wir uns hier auf nen 2KanalPreamp einigen wäre es ja egal...


Ich werde heut Abend also noch ne Stückliste für den [g=182]Amp[/g] erstellen und die Preise bei Reichelt und Conrad einfahren. Dann werden die Kosten (bis auf die Blende und Gehäuse) stehen...
 
Moin,
also die Kosten sind nicht hoch. Es lohnt sich aber kaum , nur einen Widerstand oder einen Kerko für 0,07 Euro zu ordern :D

Vorab noch einige Anmerkungen:
Der Trafo (blauer Flachtrafo) is total beschissen! Ich hab jetzt schon den dritten in die Tonne gekloppt! Die Dinger rauchen sofort ab bzw. werden schon defekt geliefert.
Eventuell könnte ich Trafos besorgen, die für 1HE 17-0-17V (450ma)ausgelegt sind. Haben auch Bügel, so das man die am Bodenblech festschrauben kann.

Im Netzteil und auf der Preamp Platine sind Trimpotis, die auf JEDEN FALL mit Präzisionspotis aufbauen, sonst britzelt es wie Lagerfeuer am Audio Out :D

Frontplatte:
Man kann die Dinger auch selber machen. Dafür genügt ne normale schwarz eloxierte Alu 19" Leerblende. Darauf kann man dann Transferfolie draufbrennen. Sowas bekommt man im Schreibwarenzubehör. Wird auf nen Drucker ausgedruckt, in Wasser gelegt, und ab in den Ofen bei 170Grad eingebrannt. Sieht ganz gut aus, hält aber ohne Klarlackversiegelung nicht lange.
Für 0815 Beschriftungen gibt es diese Rubbelbuchstaben. Die halten ebensowenig ohne Klarlack, ist aber recht einfach.
Mit ner Bohrmaschine kann man die Dinger eigentlich auch selber bohren. Für die [g=15]XLR[/g] Buchsen braucht man aber nen Stufenbohrer. Gibt´s im Baumarkt.
 
Ich hab mich gerade etwas nach 19" Gehäusen umgeschaut, die sind ja Schweineteuer... Das günstigste was ich gefunden habe waren 20 Euro für 1 HE... Vielleicht weiß da ja jmd was?

@ Popsta: Die Frontplatten selbst zu machen ist denke ich das Beste, dann hat Dragan kein Stress und jeder kann das bauen was er will...
Die Potis werde ich dementsprechend raussuchen. Mehr heut Abend muss jetzt los mein CME UF6 abholen ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
4K
technoreinhard
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
7K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben