Moin,
@Bender24
der OPA2604 hat immerhin eine Eingangsrauschspannung von über 10 nV/Wurzel Hz gegenüber 5 beim NE5532A. Das Widerstandsnetzwerk soll gleich bleiben, also ist hier auch kein Vorteil zu erwarten. Wie hast Du jetzt die 10 dB gewonnen? Beziehst Du Dich auf I noise in?
... genau so sieht das auch in der Praxis aus. Hab den NE5532 (TI) bereits testweise durch einen OPA2606 ausgetauscht, und keinen hör- und messbaren Unterschied feststellen können! Was aber sicherlich daran liegt, das das Schaltungsdesign das Gleiche ist, und der BB seine klangliche Stärke im Green gar nicht ausleben kann. Kenne mich in Sachen Schalungsdesign bzw. Entwicklung nicht so gut aus, um da eine fachlich richtige Aussage treffen zu können.
Habe übrigens das Gleiche an nen Trident [g=190]Channel[/g] aus meiner S65 probiert... TL071 raus und OPA604 rein... kein Unterschied!
Deswegen ist der NE5532 wohl erstmal die bessere Wahl, zumal er billiger ist und für ein Einsteigerprojekt ausricht. Über Modifikationen kann man sich gerne später nochmal unterhalten, würde mich übrigens auch brennend interessieren!
Nochmal zum Klang, und diese SMPro Audio TB101 Vergleiche...
Der TB101 kostet mitlerweise 110Euro, und hat nen Opto [g=322]Compressor[/g] und EQ und ist fertig aufgebaut, incl. Tube. Der Green kostet nicht weniger und macht natürlich Arbeit. Beide sind klanglich trotzdem nicht miteinander zu vergleichen. Beide haben Vor- und Nachteile, die aber zueinander verglichen ganz deutlich hörbar sind!
Ich such jetzt erstmal die Testfiles... eventuell finde ich die noch auf irgend ner Backup [g=420]CD[/g]