älteres schinken - "WURST AUDIO 4-channel preamp" & Bestelltread

• Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
So das wird wohl doch etwas länger dauern. Leider sind die Bilder die ich von Peter zum neuen [g=182]Amp[/g] bekommen habe etwas schlechter was die Angaben angeht. Ich werde das Ganze also komplett neu aufschlüsseln müssen und kann nirgends "abschreiben".

Weiß nicht ob ichs heut noch schaffe...

@lurchy: der OPA2604 hat immerhin eine Eingangsrauschspannung von über 10 nV/Wurzel Hz gegenüber 5 beim NE5532A. Das Widerstandsnetzwerk soll gleich bleiben, also ist hier auch kein Vorteil zu erwarten. Wie hast Du jetzt die 10 dB gewonnen? Beziehst Du Dich auf I noise in?
Gruß Micha

So die Liste ist soweit fertig, lediglich die Widerstände müssen noch aktualisiert werden... Dann stell ichs rein.

So hab jetzt alle Teile rausgesucht, allerdings hab ich noch nicht online aktualisiert. Vom Preis her wird es kaum ne Änderung geben. Bisher bin ich bei 28 Euro, die Widerstände sind aber noch nicht 100% angepasst. Da können also noch ein paar Euro dazu kommen. Dafür, dass wir dann aber LED-Meter und High-Pass integriert haben ist das denke ich vertretbar wenns am Ende 45 Euro kostet statt den 40 bisher angegebenen.

Ne also darauf soll es ja wohl nicht ankommen.

Zumindest das LED hätte ich sowieso noch nachträglich eingebaut.
Hoffe nur das dies Projekt nicht wieder dem Zeitmangel zum Opfer fällt.

A propos Zeitmangel: Ich muss zur Arbeit, die entgültige Liste wird heute Abend online gestellt.

Hi Ben

Setz mich bitte auch auf die Liste für die Bauteile für zwei Kanäle. Kann aber auch sein dass ich die Platinen mitbestellen muß, ich konnte sie bisher noch nicht finden. Ich sag aber aufjedenfall vorher bescheid.

Grüße

@ housmeister: PSU auch? Du weißt das die Platinen die wir bestellen noch nicht mit denen auf der Seite übereinstimmen? Es geht inzwischen um die lange Version mit High-Pass und LED-Meter

@ all: Ich hab heute in der Bahn die Widerstände nummeriert und durchgezählt. Es sind insgesamt 60 Stück, das macht also 60 mal 8 Cent sprich 4,80. Somit bleibt der Preis gleich (das erklärt sich darin, dass die auf der neuen Platine verwendeten Kondensatoren billiger sind und ich die [g=15]XLR[/g]-Kombibuchsen vom sommercable-Angebot bestellen werde) Die genaue Liste folgt. Bestellschluss bleibt somit morgen Abend!!!

Moin,
@Bender24
der OPA2604 hat immerhin eine Eingangsrauschspannung von über 10 nV/Wurzel Hz gegenüber 5 beim NE5532A. Das Widerstandsnetzwerk soll gleich bleiben, also ist hier auch kein Vorteil zu erwarten. Wie hast Du jetzt die 10 dB gewonnen? Beziehst Du Dich auf I noise in?

... genau so sieht das auch in der Praxis aus. Hab den NE5532 (TI) bereits testweise durch einen OPA2606 ausgetauscht, und keinen hör- und messbaren Unterschied feststellen können! Was aber sicherlich daran liegt, das das Schaltungsdesign das Gleiche ist, und der BB seine klangliche Stärke im Green gar nicht ausleben kann. Kenne mich in Sachen Schalungsdesign bzw. Entwicklung nicht so gut aus, um da eine fachlich richtige Aussage treffen zu können.

Habe übrigens das Gleiche an nen Trident [g=190]Channel[/g] aus meiner S65 probiert... TL071 raus und OPA604 rein... kein Unterschied!

Deswegen ist der NE5532 wohl erstmal die bessere Wahl, zumal er billiger ist und für ein Einsteigerprojekt ausricht. Über Modifikationen kann man sich gerne später nochmal unterhalten, würde mich übrigens auch brennend interessieren! ;)

Nochmal zum Klang, und diese SMPro Audio TB101 Vergleiche...
Der TB101 kostet mitlerweise 110Euro, und hat nen Opto [g=322]Compressor[/g] und EQ und ist fertig aufgebaut, incl. Tube. Der Green kostet nicht weniger und macht natürlich Arbeit. Beide sind klanglich trotzdem nicht miteinander zu vergleichen. Beide haben Vor- und Nachteile, die aber zueinander verglichen ganz deutlich hörbar sind!

Ich such jetzt erstmal die Testfiles... eventuell finde ich die noch auf irgend ner Backup [g=420]CD[/g] :D

@ popsta: Testfiles wären genial ;) Es war übrigens nicht meine Absicht da den TB101 bzw 202 irgendwie als primäres Vergleichsgerät reinzunehmen. Lediglich der ähnliche Preis und Ausstattung sowie die Verbreitung hier im Forum haben mich zu dem Beispiel kommen lassen.

Hab übrigens ne META-File gefunden:

http://www.prodigy-pro.com/forum/viewtopic.php?t=5150

In einem der dort verlinkten Threads spricht einer davon, seinen FMR RNP durch nen Green Mic Pre zu ersetzen. Das finde ich schon arg gewagt ist das doch immerhin ein für 500€ unglaublich gutes Teil. Wenn mein Green fertig ist kann ich ja nen Vergleich machen ;)
Ebenso ging auf diesem Forum ein fertig gebauter Green 4 Kanal ohne LED-Meter für 350$ weg. Sein Geld sollte er also wert sein, der Zusammenbau ist natürlich als Spaß an der Sache zu verstehen.

Im von dir verlinkten Forum und auf der Seite des Starters dieses DIY Projekts findet man mehrere Versionen der Schaltung, welche sollte ich denn jetzt nehmen?
Ist der Plan mit Dateinamen greenV4.pdf der neueste?

v14 ist die aktuelle Version

unter:

www.arschkalt.net/green/homerecording-diy.htm

werd ich demnächst die aktuelle Version online stellen. Vorab kann auch unter:

http://www.mendelt.nl/greenpre_V14/

das Ding angeschaut werden. Die Teileliste stimmt allerdings nicht. Ebenso stimmt das Schaubild nicht.
Die Ätz-Vorlage für die Platine, die Bestückung und ein Foto von der bestückten Platine kann man sich dort aber anschauen.

Vielen Dank.

Ich möchte zwar nicht bestellen, aber vielleicht versuche ich mich auch mal an so einem Teil, mal sehen wie weit ich komme :).

So ich geh jetzt schlafen und wenn ich wieder wach bin ist Bestellschluss... ;)

Moin,
ach schade, ich hab die Testfiles nicht mehr wiedergefunden :(

Moin Moin...

lang keine Neuigkeiten mehr hier gesehen.
Wie ist der Stand der Dinge???

Joa ich hab dem Pete gemailt, bisher aber keine Antwort bekommen, sobald die Mail da ist dauerts ne halbe Stunde und der Rest ist geklärt...

hi bens,
ich hab mich nach längerer überlegung entschieden diesmal nicht mitzumachen.
rückzieher sind blöd, aber was solls, im moment kann ich mir den spass nicht leisten...
eventuell hole ich in ein paar monaten nach...
vg
dragan

Noa Freunde, wie schauts aus?

So, erstmal sorry, war seid Donnerstag bis heute auf ner Tagung und bin davor leider nicht dazugekommen was zu posten. Ich hab inzwischen die Antwort von Peter und werde die genauen Preise im Lauf des Tages posten, dann geht die Bestellung raus und die Bausätze werden in spätestens 2 Monaten da sein (lange Lieferzeiten von Afrika nach D)

Muss jetzt aber erstmal schlafen...