Adam SX3-V oder K&H o300 für Mixing und Mastering?

waxx

waxx

Registriert
30.11.09
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
64
Adam SX3-V oder K&H o300 für Mixing und Mastering?
Welche ist besser geeignet?
 
Ganz einfach: Die Box, die dir persönlich mehr zusagt. Gerade in dieser Preisklasse würde ich mich nicht auf Aussagen im Forum verlassen.
Auch wenns schon abgedroschen klingt: Ist dein Raum perfekt akustisch optimiert? Ansonsten macht weder das eine noch das andere Modell Sinn.
Auch wenns gar nix bringt: Ich persönlich bin kein ADAM Fan... ;)
 
funkyhans2 schrieb:

Auch wenns schon abgedroschen klingt: Ist dein Raum perfekt akustisch optimiert? Ansonsten macht weder das eine noch das andere Modell Sinn.

das ist nonsens!

ein Raum muss nicht perfekt akustisch optimiert sein,
damit ein hochwertiger Monitor Sinn macht.

ein Freund von mir ( und verdammt guter Produzent ) hat nen
Pärchen M2 von Dynaudio in einer nahezu unbehandelten Regie stehen,
und die Regie ist somit keineswegs 'perfekt' optimiert und die Monitore 'klingen'
grade deswegen wahnsinnig gut...

ich hab die o300 ebenfalls mal in nem anderen Studio "rocknroll-studio"
im Einsatz gehabt und siehe da, auch die können was in nicht optimierten Räumen.

man muss seine Monis einfach nur kennen und wissen wie sie sich
verhalten.... fertig.
 
funkyhans2 schrieb:
Ganz einfach: Die Box, die dir persönlich mehr zusagt. Gerade in dieser Preisklasse würde ich mich nicht auf Aussagen im Forum verlassen.
Auch wenns schon abgedroschen klingt: Ist dein Raum perfekt akustisch optimiert? Ansonsten macht weder das eine noch das andere Modell Sinn.
Auch wenns gar nix bringt: Ich persönlich bin kein ADAM Fan... ;)


Raum ist optimiert.

Ich habe mit beiden schon gemischt und finde das die Adams besser zu mir passen.
Aber ein Mastering Engineer empfahl mir eher zu o300(d), da die Mitten bei den Adams irgendwie stark ausgeprägt/analytisch wären und dieses beim Mastern nicht von Vorteil wäre,fürs mischen aber wiederum gut.
jetzt würde ich gerne noch ein paar Meinungen diesbezüglich sammeln.
 
Hallo also ich kenne beide Boxen und hab auch schon mit beiden gearbeitet.

Also die Adams sind genau wie die KH absolute spitzen Boxen !

Was mir immer wieder auffällt, ist aber das man mit den Adams einfach extrem lange höhren kann ohne das die höhen anfangen zu nerven bzw das Gehör ermüdet. Andererseits finde ich das die Adams alle egal welche baureihe einfach in den mitten nicht 100% erlich sind !

Bei den KH Q300 ist es so das diese Boxen einfach total scheisse klingen, was in dem fall ja aber erwünscht ist. Wenn ein wirklich richtig guter Mix auf diesen Boxen abgeschspielt wird dann geht auch definitiv die Sonne auf ! Aber heutige Produktionen die so in den Charts laufen , und auch meine Mixe wenn se vom Mastern wiederkommen, kann ich mir über die KH nicht anhören ! Die Boxen mögen absolut keine Tot compremierten Mixe bzw Master .

Also von der erlichkeit und vom Image (tiefen , breifen abbildung) würde ich die KH vorziehen, und wenn es wirklich an nichts mehr fehlen sollte und auch der Raum groß genug ,und vorallem richtig optimiert ist dann einfach die großen KH kaufen.Die habe ich auch schon gehört... Das sind echt richtige Monster !


Also für mich auf jeden fall en Big UP für die KH , was aber nicht heißen soll das die Adams schlecht wären.Ich arbeite ja auch selber mit Adams zum Mischen und sie leisten einen guten Job !.Aber wenn es um wirklich erlichkeit vorallem beim Mastering angeht ,würde ich jede Box von KH vorziehen .
 
ich habe die vorgängerversion der adam Adam SX3-V & ich mag sie sehr. ich mische & mastere mit ihnen. eigentlich haben sie den typischen ns10 effekt: gut auflösende mitten, d.h. die translaten einfach spitze & ich finde translation mit das wichtigste. sie sind allgemein sehr linear & recht "nüchtern". die höhen sind sehr präzise & schnell, d.h. man kann recht leise abhören & dadurch lange mit ihnen arbeiten.

ich würde aber beide testen. in einem forum bekommst du da keine lösung.
 
Also auf Aussagen anderer solltest du dich natürlich in keinem Fall verlassen!

Immer selber Testen! Gibt auch bestimmt viele die, die Adams als Referenz Box ansehen!

Obwohl fürs Mastering würde ich die KH vorziehen !
 
Schon mal die KS Digital C88 probiert?

Kann ich dir nur wärmstens mal empfehlen in denen rein zu lauschen. Ultra gut auflösend in der Teifenstfalleung. Durch die Punktschalltechnik auch absolut super...
 
Bei dem Preis würde ich mir die Boxen auf jeden Fall über mehrere Tage ohne Hast zu Hause anhören. Es bringt in der Preisklasse mM nach gar nichts hier im Forum zu fragen, obwohl ich die Aussage von christianstudio schon sehr treffend finde.
 
die KSdigital C88 würde ich nur bei einem Hörabstand unter 1 m empfehlen, denn wenn man weiter weggeht, verliert sich der Tiefton. Ich dachte anfangs da ist keiner, aber im Nahfeld kommt dann doch was.
Generell halt ich in der Preisklasse bis 2000 Euro pro Stück die O300 für den besten Monitor. Ich kenn sie alle, direkt in meinem Vorführraum gegeneinander gehört.

viele Grüße
Reinhard
 
die KSdigital C88 würde ich nur bei einem Hörabstand unter 1 m empfehlen, denn wenn man weiter weggeht, verliert sich der Tiefton. Ich dachte anfangs da ist keiner, aber im Nahfeld kommt dann doch was.

Also sowas MUSS einfach am Raum liegen, das hat wohl überhaupt gar nix mit der Box zu tun!
 
hat jemand Erfahrungen mit KH (Neumann) o300? Ich haette Angst, dass die zu gutmuetig mit schlechtem Sound umgehen... Hier in USA kostet das Paar immerhin 800 Euro weniger als in Deutschland, "nur" 4240 Dollar :D! Da wird man gierig
smil451c70cce146f.gif
. Kann man damit mixen oder "nur" mastern? (Ich hab die Frage bewusst gestellt, weil ich mit manchen Monitoren zwar "spektrale" Entscheidungen treffen kann, aber dennoch irgendwie nicht mixen kann, und zwar wenn die mir zu "flach" klingen).
 
Eieieie, habe genau den richtigen beitrag für dich:
(ich habe mich für die adam s3x-v entschieden statt den KH O300, gründe siehe post)

http://www.musiker-board.de/studiom...-legenden-oder-aktuelle-neuentwicklungen.html

auch christianstudio muss ich recht geben, wie du aus meinem thread entnehmen kannst habe ich mir die K+H OY geholt, die klingen dermaßend kacke in nem akustisch guten raum, das kann man sich nicht vorstellen, aber es ist echt genial wie einfach man resonanzen mim eq rausfinden kann,
die sind n echtes arbeitstier, aber zum mastering oder musikhören gänzlich ungeeignet...
nur fürs mixing mim eq sind sie gedacht, aber das kann keine andre box so nachmachen!
sobald was nicht passt tuts weh in den ohren, egal wie laut, dann wird mit nem schmalen eq durchgesweept und zack bumm passts :)
 
Ich bin u.a. mit den K+H o300 D unterwegs und bin sehr zufrieden mit ihnen.
Wie schon geschrieben wurde, die o300 sind Gnadenlos, aber wenn alles stimmt können sie genial klingen. Okay der Bassbereich könnte etwas ausgeprägter sein, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Die besseren Allrounder sind aber die Adams, finde ich.

Falsch macht man mit beiden nichts = darum unbedingt testen welche dir besser liegen!

Die KS Digital sind aber auch klasse!
 
Moin,

bin eingefleischter ADAM-Fan, dementsprechend fällt natürlich auch mein Urteil aus.
Allerdings ist in dieser Preisklasse vieles eine Geschmacksfrage, deswegen beide nach hause holen und testen.

Grüße
Markus
 
Ich habe die o300 und kann sie für Mastering uneingeschränkt empfehlen. Für mixing sind sie aber fast ein bisschen zu sehr "Spassbremse", also ich tu mir immer wiedermal gefühlsmässig ein bisschen schwer mit denen beim Mischen (und Produzieren), obwohl es eigentlich schon echt gut geht und gehen müsste.

Ein Vorteil ist zwar, dass sie in den Höhen eher zurückhaltend (aber dennoch sehr hochauflösend) sind, somit kann man echt lange damit Mischen ohne das einem gleich die Ohren abfallen. Diesbezüglich empfinde ich sie etwas angenehmer als die Adams. Geschmacksache.

In jedem A/B Vergleich stinken die o300 aber erstmal traurig ab, kaum hat man sich aber dran gewöhnt erkennt man rasch die Vorzüge. Sind halt sau nüchtern. Als ich damals von den Yamaha hs80 umgestiegen bin, dachte ich als erstes daran die Dinger gleich wieder zu verkaufen :D jetzt würde ich sie nie mehr missen wollen..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben