Acoustic Guitar Song

• Ersteller ziegensauger
  • Erstellt am
Ich habe da gar nix mehr dran gedreht. Wie sollen die von Soundcloud was dran drehen?

Wenn es sonst nichts ist :)

sonst nichts? … du liest deinen thread aber schon mit?

nun gut, jetzt gebe ich es auch auf …

*autsch … jetzt mich mein kollege in den senkel gestellt …
nachdem er den thread gelesen hat … O-ton —>
„Entweder du machst den fertig, so, dass er kapiert was Sache ist.“ ...
oder … „Du hilfst ihm!“

ok … da das mit DER SACHE so eine sache ist …
lege ich eben noch ein bonbon nach.

einer der kritikpunkte, die du scheinbar überlesen hast:

du hast keine ahnung von akustikgitarren und spielst die,
wie ein „power-chord-e-gitarrist“.

nun, selbst powerchords können auf einer aku-axt gut kommen, aber dann müssen
sie auch vom song-kontext und der spielweise passen … und beides ist bei dir nicht der fall.
dein timing mal außen vor gelassen … da hast du auch keinerlei dynamische kontrolle
über die gitte.

und wenn du schon eine „akustikversion“ vorstellst, dann bringe das
auch halbwegs spieltechnisch auf ein niveau, dass man dir diese aku-version
auch abnimmt. so wirkt das als ziemlich ödes geschrummel.
(keine ahnung, wie da manche auf Nirvana kommen ….
das muss wohl der "forenliebhabbonus" sein ...)

tipp: … suche dir ein voicing, das deine stimme „livehaftig“ stützt …
das kann, je nach song und je nach stimme eine andere lage sein.

hier habe ich dir mal auf die schnelle zu deinen ref-chords ein paar
unterschiedliche voicings-eingenudelt … (NUR als beispiele! was zu dir passt,
das musst du selbst herausfinden.)

https://we.tl/tXnUIK25Cw

ganz hinten liegt auch eine powerchord-spur,
die durchaus auch passen könnte … dennoch würde ich dir den rat geben —>

spiele so, dass du dich nicht überforderst … also z.b. locker auf die erste
oder zweite anfangsspur …oder eben auf die leicht verstimmte lagerfeuergitte am schluss …
selbst diese schrummel-lagerfeuerakkorde halte ich für passender, als ein
selbstüberschätzender cool-rockiger vortrag …

LG

p.s. gear-info
eingespielt wurde alles auf einer einzigen gitte und dem kleinen besteck …
der raum ist alles andere als gitten-freundlich/sprich: er ist muffig.
als EQ kam nur ein tilt-EQ zum einsatz/keine resonanzen wurden gezogen.
auf den gitten liegt überall ein hauch phoenix/aber kein delay oder chorus.
keine einzelkompression, sondern, nur die summe …

schon klar, kein schöner raum, aber, ich hoffe trotzdem, dass die
unterschiedlichen voicings durchkommen … mehr zeit habe ich jetzt auch nicht.

Danke. Bin momentan unterwegs. Ich hoere es mir heute abend an!

@ verflixte13

(keine ahnung, wie da manche auf Nirvana kommen ….
das muss wohl der "forenliebhabbonus" sein ...)

Beziehst du dich da auf mich?

Dann zitier mich halt. Dann wirds nicht so wild.

Ansonsten; locker bleiben .
Die akkordfolge erinnert mich teilweise tatsächlich an irgend nen Nirvana Song. So what?

Und komm mal bissl runter.

Klar; Timing und so sind in der Akustik Version hier nicht so toll.
Aber seit wann dart man hier nur perfekt gespielte Hörproben Posten?
Gerade bei solchen "suboptimalen" Sachen kann man doch am meisten lernen.

Letute, Leute...

Die ausproduzierte version find ich übrigens tatsächlich besser; auch wenn ich nie ein großer Fan von dem Song werde. Muss ja auch nicht.

Lg
B

Beziehst du dich da auf mich?

Dann zitier mich halt. Dann wirds nicht so wild.

Ansonsten; locker bleiben .
Die akkordfolge erinnert mich teilweise tatsächlich an irgend nen Nirvana Song. So what?

Und komm mal bissl runter.

Klar; Timing und so sind in der Akustik Version hier nicht so toll.
Aber seit wann dart man hier nur perfekt gespielte Hörproben Posten?
Gerade bei solchen "suboptimalen" Sachen kann man doch am meisten lernen.

Letute, Leute...

Die ausproduzierte version find ich übrigens tatsächlich besser; auch wenn ich nie ein großer Fan von dem Song werde. Muss ja auch nicht.

@TheButcher

„nirvana“ und alles so klasse … das hatte ich nur als hintergrundsrauschen gespeichert
und keinen direkt im auge … aber, wenn du nirvana angeführt hast …
dann habe ich auch kein problem damit dich zu nennen,
das ist für mich keine „wilde“ sache … :)

und wenn dich die akkordfolge Fis-moll/ D /A/ E an Nirvana erinnert,
hm … dann ist das eben so …

auch hat keiner gesagt, dass man nur perfekte hörproben hinterlegen dürfte …
(meine voicing-vorschläge, die sind auch alles andere als perfekt.)
aber, wenn der TE schon kritik einfordert, dann muss er auch damit leben,
dass kritik kommt …

zumindest habe ich versucht, neben —> alles prima oder alles schlecht
ihm auch ein paar alternativen aufzuzeigen, die er anwenden könnte,
um den song "akustisch" besser in den griff zu bekommen ...

und was er nun damit macht, das ist seine sache … LG

warum wird das alles dermaßen intellektuell zugekleistert?
Da getraut sich doch keiner mehr was Spontanes reinzustellen.

@verflixte13:

Dein Sound klingt besser als meiner, gefällt mir, ist ja auch mit keiner Kamera aufgenommen.

Klingt aber etwas langweilig die Gitarre, sprich sie wirkt zu gehemmt. Sie muss mehr rockiger gespielt werden.

Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag!

LG, Franz

@verflixte13
deine Verlinkung konnte ich nicht hören, da will wer cookies und was weisch ich von mir, geht gar nicht bei mir, drum kann ich leider nicht abspielen und kann auch nix zu deinen schnippsel schreiben!

Wegen Qualität vom Video des TE:
Ich hab ja auch angemerkt, dass der TE sein Gitarrenspiel noch verbessern kann, aber ich glaube der TE weiß selber, dass er nicht "der" Gitarrenspieler unter dem Herrn ist ;-)

Zum Thema Sound -
Ich könnte da zig Beispiele nennen wo weder Tonalität der Stimme oder der "Sound" irgendeine Bedeutung hat, weil es überhaupt kein Thema ist, bzw. die Zuhörer aber sowas von überhaupt nicht kratzt.

Hier ein Beispiel - hier geht es nicht um "Sound", sondern nur um das Lied,. es geht um den Text :)

Diesen Künstler verehren Zigtausende zuhörende und das sicher nicht wegen des Sounds ;-)

Jetzt nicht auf die Musik von ziegensauger festgemacht, das mein ich allgemein - es gibt unzählige Künstler wo die Qualität ihrer Musik nicht auf Sound und Optik aufgebaut ist :) :)

Sorry, mein Ansatz sprengt wahrscheinlich die Diskussiongrundlagen in diesem Forum.
In erster Linie gehts hier um Themen wie - Recording, Mixing, Libraries, plugins, VSTs, klar da erwartet man bereits einen "Minimalstandard" der letztgenannten Begriffe.

Ich bin da weniger festgemacht, drum bin ich auch noch offener bei so schnellen Skizzen und Mitschnitten einer Lied-Idee, egal ob fertig oder roh :)

Und als ich den Akusitk Song des TE oben im Video sah und hörte, hörte ich nur den Song, dazu gab es auch Feedback :) Sound und Bild hatten keine Bedeutung zu diesem Zeitpunkt weil ich davon ausging, dass es sich hier nicht um ein fertig produziertes Musikvideo handelt ;-)
Das gesehene im Video unterstütze mich nur beim Feedback, weil das Gesehene noch viel eindeutiger das Gehörte unterstützte und so ein exakteres Feedback möglich machte.

So Videos, teilweise aus Wohnzimmer oder sogar Küche, sind übrigens Gang und Gäbe in meinen Kreisen und da stößt sich auch keine Sau dran ... na ja Liedschreiber sind halt noch ein wenig bodenständiger, hehehe

.

Ich glaub das war mal früher so DonPedro, aber heute ist die Konkurrenz recht groß und zur erfolgreichen Vermarktung gehört nun wohl auch die technische Qualität der Musik, sowie die Präsentation des Interpreten.

Macht schon was her? :D
Ich würde ihr auch nackte Füße verzeihen :D

hat die nicht Kunsttitten ?

nee bei mir punktet nur
................................natur

:lol:

hier noch ein Beispiel, weil ich auch gelesen habe, dass man so Wohnzimmervideos in irgendeinem, vielleicht sogar unbehandelten Raum, nicht auf Youtube stellen sollte, was für ein NoGo ;-)

Also dieses Video hier, in der Küche aufgenommen von Dominik Plangger und Cynthia Nickschas ... einfach mal so die Kamera laufen gelassen :)

Also Tausendmal ehrlicher, besser und authentischer, so ich finde :)

Cynthia kann natürlich auch auf größeren Bühnen, muss ja nicht immer die Küche sein, darf aber auch mal in der Küche sein, ist also absolut kein NoGo :)

so auch der Dominik mal nicht in der Küche :)

er hat sich auch nicht für die Aufnahme in der Küche geschämt ;-)

.

hier noch ein Beispiel, weil ich auch gelesen habe, dass man so Wohnzimmervideos in irgendeinem, vielleicht sogar unbehandelten Raum, nicht auf Youtube stellen sollte, was für ein NoGo Zwinker

Also dieses Video hier, in der Küche aufgenommen von Dominik Plangger und Cynthia Nickschas ... einfach mal so die Kamera laufen gelassen Lächeln

Also Tausendmal ehrlicher, besser und authentischer, so ich finde :)

lieber @DonPedro

ich vermute, du vermischt dinge, die einfach nicht zusammengehören ….

der unterschied zwischen deinem z.b. „küchenvideo“ und dem von @Franz
liegt nicht an der location oder film- oder tonqualität … sondern —>

eines davon ist tatsächlich eine ausgereifte „akustikversion“ …

und beim anderen hätte man sich eben gewünscht, dass der performer,
„bevor“ er damit in die öffentlichkeit geht, zumindest etwas geübt hätte.
(ist das wirklich schon zuviel verlangt?)

und deswegen kann ich deinen ehrenhaften versuch das TE-video zu verteidigen
auch nicht nachvollziehen … (ich verstehe das ganze hick-hack hier wirklich nicht!)

aber, vielleicht ist mein kritikpunkt auch völlig veraltet und ich muss einfach
akzeptieren, dass das sinn-/und schmerzbefreite agieren in der öffentlichkeit
längst zum allgeinengültig guten ton gehört … oder aber —>

ich bin einfach nur im falschen film … :) LG

p.s.
@verflixte13
deine Verlinkung konnte ich nicht hören, da will wer cookies und was weisch ich von mir, geht gar nicht bei mir, drum kann ich leider nicht abspielen und kann auch nix zu deinen schnippsel schreiben!

auf meinem link findest du nur einige beispielhaft geschichtete „voicings“
und keine spielanleitung/spieltechnik … und da du mit sicherheit deine
unterschiedlichsten voicings schon gefunden hast, brauchst du meinen link auch gar nicht … :)

Also Tausendmal ehrlicher, besser und authentischer, so ich finde
Ist wohl vollkommen normal mit Jacke und Mütze in der Küche Gitarre zu spielen, regnet wahrscheinlich rein und Heizung kaputt oder nicht bezahlt? :D
Kann man alles so und so sehen...

Die ganze Aufregung um diesen Thread verstehe ich nicht.

Der TE scheint völlig immun zu sein gegenüber Feedback und wozu er überhaupt hier dieses lausige Video reinstellt wird mir immer mysteriöser. Zumal dass Lied ja schon fix und fertig produziert ist! Hää???

Was Don Pedro will ist auch völlig nebulös. Was hat Biermann denn mit diesem Pop Song zu tun? Nix verstehen.

Der TE sollte imo auf keinen Fall, auch nicht mit Socken, Nein! Auf überhaupt keinen Fall öffentlich mit seiner Klampfe auftreten es sei denn die Gäste wollen nicht gehen.

hätte man sich eben gewünscht, dass der performer,
„bevor“ er damit in die öffentlichkeit geht, zumindest etwas geübt hätte.
(ist das wirklich schon zuviel verlangt?)
da bin ich bei dir, wenn man in die "weite Welt" bei Youtube mit seinem Video ziehen will, dabei Klicks sammeln möchte, dann sollte das Gesamtkonzept schon stimmig sein, da haste recht.

Aber hier handelt es sich um eine Momentaufnahme die in einem Forum verlinkt wurde, mit der Motivation ein Feedback zu kriegen um sich verbessern zu können. Es heißt ja auch Feedback-Forum. Das ist in vielen Foren Alltag das solche Momentaufnahmen zur Diskussion gestellt werden.
Darum habe ich ja schon die Frage gestellt - "vielleicht falsches Forum" - weil man sich hier im Forum schon fortgeschrittene Darbietungen bei einem Video bezüglich Ton und Bild erwartet, merkt man ja grade.

aber, vielleicht ist mein kritikpunkt auch völlig veraltet und ich muss einfach
wie schon geschrieben - ich sehe so ein Forum nicht als "Öffentlichkeit", sondern Anlaufstation um auch einmal Feedback für sein Werk im Rohstadium zu erhalten, bevor man damit an die "echte" Öffentlichkeit tritt :)

Sind wir doch ehrlich, wer schaut schon in so ein Forum rein ? Die große weite Welt da draußen, oder eher ein kleiner Haufen von "gleichgesinnten" die sich austauschen und gegenseitig unterstützen wollen ?

Wenn ich mir einige Kommentare hier anschau, dann kriege ich halt den Eindruck - es ist fast ein Verbrechen, zumindest eine totale Zumutung, das der TE so ein Video hier reinstellt.
Ich glaube er hat die Kritiken verstanden, schauen wir einmal ob er nochmal ein Video hier reinstellt ?

und deswegen kann ich deinen ehrenhaften versuch das TE-video zu verteidigen
auch nicht nachvollziehen …
ich verteidige nicht das Video des TE, sondern ich verteidige grundsätzlich die Idee hier unfertige Skizzen - auch als Video - reinzustellen.
Es stellt doch eh schon fast niemand mehr so Sachen rein ...

.Jetzt bin ich auch raus, ist alles geschrieben, sonst wirds langweilig :)

.

@DonPedro

Ja, ich persönlich finde das Video eine Zumutung. Ein Audio-Clip hätte gereicht.
So, und das ist meine Meinung dazu.
Ganz einfach. Wenns für dich so okay ist. Dann ist es halt so. Kann mich dann auch deiner Meinung nicht anschließen.

Was jetzt hier Wolf Biermann zu suchen hat, versteh ich nicht.

Und wenn Du es gut findest oder authentisch, daß jemand in der Küche mit Jacke und Mütze Gitarre spielt. Rechts der Kühlschrank, links die Spüle. Dann tuts mir leid. Ich finde das völlig daneben. Sehen wir noch die Reste von der letzten Mahlzeit ?

Wie @verfilxte13 schon sagte:

"aber, vielleicht ist mein kritikpunkt auch völlig veraltet und ich muss einfach
ich bin einfach nur im falschen film …"

Dann bin ich auch im falschen Film.

Ich denke, das recording.de-Forum sollte doch ein gewisses Niveau aufweisen.
Und dieses "ziegensauger" -Video hat dieses Niveau nicht.
"zeigensauger" ... schon der Name. Pffff...

Nee, @DonPedro, da kommen wir überhaupt nicht auf einen Nenner.
Da kannst Du mir noch so viele Authentizitäts-Natural-Sandalen-Akustik-Musiker-Videos
vorspielen. Wenn die Küche dann die Bühne sein soll, dann bin ich wohl im falschen Film.

@Bordon
wie ich schrieb "vielleicht falsches Forum" hier für so Videos.

ist aber kein Malheur, keiner - auch ich nicht - will die Leutchen, auch dich nicht, hier ändern.
Alles O.K. :)

Der TE hat ja noch die Möglichkeit sich anderswo Feedback zu holen, wenn er das möchte.

so aber jetzt wirklich Schluss :)

.