Acoustic Guitar Song

• Ersteller ziegensauger
  • Erstellt am
ziegensauger

ziegensauger

Reaktionen
31
Hallo Freunde der Musik,

habe soeben einen Song von mir mal mit der Kamera aufgenommen.

Über ein konstruktives Feedback von Euch würde ich mehr freuen.

LG, Franz

Hallo;

Der sound ist halt schon nervig - also die Qualität, die Gitarre mega laut. Ich hätte die ohne Plektrum eingespielt. Bei so singer songwriter Sachen sind die Vocals ja schon wichtig, die gehen unter bei der lauten Gitarre.

Die Gitarre hat hier und da Nirvana Anleihen, die Stimme wackelt ein bisschen, is aber schon gut.

Eigentlich wohl kein schlechter song; aber Aufnahmequalität, die etwas unsaubere gespielte Gitarre (es groovt alles auch nicht so richtig), der schwer verständliche Text über das "Leben" - "komm mit mir" -

Der Text ist eigentlich auch sehr positiv; das Instrumental und Melodien hingegen Indie-depri-
sowas kann funktionieren; hier wirkt es leider eher unabsichtlich....

Sorry für die harte Kritik; eigentlich klingt es ja gar nicht schlecht....

LG

B

Vorweg, einen Song kann man auch per Audio vorstellen.
Aber Du hast ja ein Video reingestellt. Und möchtest konstruktive Kritik.
Weil Du ja was mit diesem Video aussagen möchtest.

Für mich sitzt da jemand breitbeinig und barfuß in einen Raum, wo der Raum total ungeeignet ist,
da etwas musikalisch vorzuführen. Vom Protagonisten ganz zu schweigen...
Das Video erzeugt bei mir ein Unbehagen.
Der erste Eindruck zählt, wie man so schön sagt. Und der ist nicht gut.

Dann der unterirdische Sound. Was soll das ? Aufmerksamkeit um jeden Preis ?

Was willst du denn mit diesem Video aussagen ?

Barfuß ist schön ? Rettet den Ocean ?

Sorry, ich weiß nicht, was da in euren Köppen vor sich geht. Seit 2007 dabei mit 194 Pkt.
Mal wieder melden ? Um jeden Preis Aufmerksamkeit ergattern?

Das war eigentlich schon zuviel, was ich hier geschrieben habe. So negative Beispiele gibt es leider, leider tausendfach auf YT.

Sorry, bitte, bitte löschen und nur als Audio reinstellen. Danke !

Wenn ich was dazu sagen darf, dann finde ich den Song sehr geeignet zum Arrangieren
Für eine Band, oder mindestens mehr Instrumente.
Als Akk. Song eher nicht, zumal hier jetzt die Umstände das die Gitarre nicht stimmt, und die Stimme ziemlich aus dem Ruder läuft, obwohl sie nicht schlecht ist, eher in das negative schlagen.
Naja und das Video, eher nicht, denn das schlägt bei mir in´s negative Wahrnehmen.

Mach einen richtigen Song daraus.

Liebe Grüße
Hedelund

schon mal cool und danke fürs Reinstellen :)

Finde ich gut, dass du ein Video gemacht hast.
"One Voice & One Guitar" Sachen sind viel authentischer und lebendiger wenn man auch sieht wie du spielst und singst.

So kann ich dir viel besser Feedback geben!

Zum Song:
> der Text gefällt mir, die Gitarrenbegleitung schon mal soweit in Ordnung. ich würde vielleicht eine ruhige Bridge, wo du auch mal ein wenig aus dem sonst gespielten Rhythmus ausbrichst, einbauen ?! Vielleicht auch noch eine Strophe zusätzlich ?

mal zur technischen Sachen:
> warum stellst du die Western Gitarre am linken Bein ab ?
das ist die klassische Haltung, die man bei Konzert Gitarren lernt.
Bedenke aber das eine Klassische Gitarre einen kleineren Körper hat ...
Deine Dreadnought (oder gar Jumbo) Gitarre hat schon einen viel größeren Körper,
so wird die Haltung schon sehr anstrengend ...
Besser wäre die Gitarre auf dem rechten Oberschenkel abzustellen - nur so als Gedanke.

> Die Gitarre klingt in der Tat ein wenig "laut" und "schrill". Da würde ich versuchen ein wenig "zärtlicher anzuschlagen oder ein Picking, vielleicht (wenn du beherrscht) ein Flatpicking, wo du mit Plek die Basssaiten und mit dem M, R, zupfst ?

> Den Rhythmus in den Strophen mit Abdämpfen betonen ?

> Frage - hast du mit der Zoom Q8 aufgenommen ?

Mal so ein paar Gedanken, vielleicht hilft es ?

Liebe Grüße vom Don :)

P.S.: für solche Sachen eventuell falsches Forum hier ?!
Es gibbet noch einige Gitarren-Foren wo man vielleicht mehr "Experten" für so Sachen findet ...

.

@DonPedro

...das ist doch jetzt nicht dein Ernst, wenn Du meinst, daß es viiiel authentischer und lebendiger rüberkommt, wenn man den Protagonisten so wie hier sieht ?

Das kommt mir bei dir so vor wie: "alle die Accu-Gitarre spielen können sind meine Freunde."

Ich finde die Darbietung, also gar nicht mal den Song selber, einfach geschmacklos.
Ohne Niveau. Wenn ich mich irgendwo vorstelle, dann will ich doch einen guten Eindruck vermitteln, oder ?

Das ist hier nicht der Fall. Ganz einfach.

Mit dem anderen Forum hast Du wohl recht.

Ich bin hier raus. Ihr macht das schon....ihr "Experten".

Hi DonPedro,

ich habe mit der Canon Legria Mini x aufgenommen. Die Gitarre auf dem linken Bein fühlt sich für mich stimmiger an.

Danke für dein Feedback! MfG, Franz

Ja Franz, hier auch Franz.
Ich melde mich demnächst mal per PM.
Neulich habe ich zwei Texte gefunden, mit Namen Simoneit.
Das sind bestimmt Deine, und ich wollte da mal Musik zu machen, kann das sein ?
Ich wusste die nicht mehr zuzuordnen. Ist das so, dann verzeih mir biite, denn ich bin alt und sehr vergesslich geworden.
Wenn es so ist, kriegen wir das aber noch in den Griff,
Schreibe mir mal.

LG hedelund

Den Song an sich finde ich okay, kann ich mir gut ausproduziert vorstellen, momentan ja eher eine Skizze, oder "Lagerfeuerdarbietung". Qualitativ von der Aufnahme her natürlich tatsächlich suboptimal.

Das Video hätte meiner Meinung nach nicht wirklich sein müssen, da stimme ich den Anderen zu.
Wirkt mit dem "Froschsitz", sowie der Darstellung, dem Ambiente irgendwie unfreiwillig komisch.

P.S.: für solche Sachen eventuell falsches Forum hier ?!
Es gibbet noch einige Gitarren-Foren wo man vielleicht mehr "Experten" für so Sachen findet ...
Diese Aussage verstehe ich nicht wirklich. Wieso "falsches Forum"? Und wieso sollte man HIER keine fundamentalen Kritiken bekommen können? So bissel Geschrammel mit Gesang, kann sicher jeder irgendwie bewerten, dazu braucht es keine speziellen Experten, wobei es selbst solche hier gibt.

Ich finde die Idee gut. Ein Video, dass zeigt, wie das Stück entstanden ist. Ich denke, es gibt hier einige im Forum, die Dir helfen könnten, daraus ein gutes Stück zu machen. Potential hat das Stück auf alle Fälle.

Interessant, was du so machst. Ein Blick in Youtube bringt Erstaunliches.

Ich find den Song nicht schlecht. Funktioniert als Song. Wenn er auf der Akustischen funktioniert, geht das auch als fertiges Stück.

Die Froschstellung sieht wirklich blöd aus.

EDIT:
Bitte mal das zweite "s" beim "das(s)" entfernen. Das tut mir fast körperlich weh.

"Franz Simoneit - Mein Herz dass springt vor Glück"

Das find ich richtig gut:

Oder auch das (Mixed/Mastered by Jan Ohlhorst):

DAS ist dann allerdings wiederum absolut (!) unterirdisch:

Hallo,

@TheButcher: Ja ok, die Froschstellung war so nicht geplant, die sieht schon komisch aus! Danke auch an die anderen Kritiken von Euch! Ja die Gitarre klingt zu laut, beim nächsten Mal werde ich sie zarter spielen.

@Bordon: Nur deine Kritik ist niveaulos und nicht nachvollziehbar für mich. Fühslt dich wohl angegriffen von mir? :)

Hi DonPedro,

ich habe mit der Canon Legria Mini x aufgenommen. Die Gitarre auf dem linken Bein fühlt sich für mich stimmiger an.
Danke wegen Cam für die Info :)
Ob Gitarre links oder rechts ...letztendlich entscheidet wie du dich wohler fühlst.
Aber wenn du deine Songs vor Publikum darbietest solltest halt ein wenig auch auf die Optik achten.

So bissel Geschrammel mit Gesang, kann sicher jeder irgendwie bewerten, dazu braucht es keine speziellen Experten, wobei es selbst solche hier gibt.
das klingt sehr überheblich für mich, tut mir leid musicdevil

Ich respektiere das Gezeigte hier auf dem Video !
Ich glaube auch nicht, dass die Mehrzahl der hier aktiven im Forum das live so könnte ;-)

sprich einen selbst geschrieben Song (Text und Musik) live singen und sich dabei auch gleichzeitig mit einem Instrument, egal ob Gitarre, Piano, usw. - begleiten :)

Also bitte ein wenig Respekt für die Darbietung und nicht gleich alles komplett runter machen, damit meine ich jetzt nicht nur devil !

Der TE wollte jetzt sicher kein Feedback wegen der Tonqualität, der Mischung und des Masterings, oder ? Ich glaube er wollte ganz einfach mal ein Feedback ob sein Song taugt.
Falls ich mich irre - lieber TE dann bitte sagen.

Vielleicht strebt der TE auch eine Koop an, sucht Leute die ihm dabei helfen ein komplettes Arrangement aus dem Song zu zaubern ? Vielleicht soll es so ein Akustik Song "One Voice & One Guitar" bleiben ? Wir wissen es nicht !

Aber eines weiß ich ganz bestimmt > wenn jedesmal wenn jemand neuer oder lang nicht hier gewesener etwas hier reinstellt, teilweise so respektlos behandelt wird, dann werden sich immer mehr Leute, so wie gerade derzeit, hier zurück ziehen.

.

Oft sind es ja gerade die kleinen Dinge, die vom Publikum angenommen werden. Mit ein bisschen Feinarbeit kriegst du da sicher ein hübsches Liedchen draus gemacht. Im Moment erscheint es mir noch sehr skizzenhaft, darum feedbacke ich so vorsichtig. :)

Hallo,

@Bordon: Nur deine Kritik ist niveaulos und nicht nachvollziehbar für mich. Fühslt dich wohl angegriffen von mir? :)

Wieso angegriffen ? DU wolltest Feedback auf dein Video. Das Video hast du ÖFFENTLICH gemacht. ich habe darauf geschrieben, daß die Darbietung geschmacklos ist. Du scheinst Doch ein erwachsener Mensch zu sein. Da erwarte ich eigentlich mehr. Ich spreche noch nicht mal vom Song selber.

Wenn das ein Fünfzehnjähriger Jugendlicher so darstellen würde, Dann würde ich mit meiner Kritik
zurückhaltender sein. Aber so. Einfach geschmacklos.

Ein Audio-Clip hätte dann auch gereicht.

Ich muß mir deine nackten Füße nicht angucken.
Aber in der Welt des www gibt's so viele Selbstdarsteller, da kommt es auf einen mehr oder weniger auch nicht an.

Aber alles gut, ne Hose hattest Du ja noch an.

Bordon schrieb
Aber in der Welt des www gibt's so viele Selbstdarsteller, da kommt es auf einen mehr oder weniger auch nicht an.
haha, Bordon jetzt sei net so verbissen ;-)

Die Sandie Shaw hat mit "Puppet on a String" schon mal mit nackten Füßen den ESC gewonnen.
Klar, jetzt kommt sicher, du stehst nicht auf Männerfüße, hahaha

Außerdem sind alle Musiker Selbstdarsteller, sonst wären sie ja keine Musiker, das ist sogar eine ganz wichtige Eigenschaft von Musikern ;-) Wer das nicht bringt muss sich dann halt im Studio einsperren, dem bleibt sonst nix ...

Mal runter vom Gas :)

haha, Bordon jetzt sei net so verbissen ;-)

Die Sandie Shaw hat mit "Puppet on a String" schon mal mit nackten Füßen den ESC gewonnen.

Außerdem sind alle Musiker Selbstdarsteller, sonst wären sie ja keine Musiker, das ist sogar eine ganz wichtige Eigenschaft von Musikern ;-) Wer das nicht bringt muss sich dann halt im Studio einsperren, dem bleibt sonst nix ...

Mal runter vom Gas :)

Nee, das kommt immer noch darauf an, wer sowas macht.
Da haben die Menschen heutzutage die technische Möglichkeit etwas darzustellen...

Warum wird das denn mit so einer Performance kaputtgemacht ? Der kann sich doch ne Jeans anziehen und Turnschuhe (Sneaker) und evtl noch auf einem Barhocker sein Lied vortragen.
Dann ist es doch ok. Aber bitte doch nicht sowas. Oh man Leute...

Aber egal. Jedem das seine. Nur wenn ich es wir hier zufällig sehe, dann kann ich doch auch negative Kritik üben. Das wird dann wohl auch gestattet sein, oder ?

Vielleicht macht er das dann beim nächsten Video besser ?

@Bordon: Ich habe auf dem Video ein kurze Hose an. Beim nächsten Video wirst du mich eventuell nackt sehen.

Danke fuer die Warnung! ;-)