Abmischen von Cubase-Spuren

smeyli

smeyli

Registriert
30.04.03
Beiträge
167
Reaktionen
0
Punkte
200
Es gibt ja schon einige Beiträge zu diesem Thema...
Ich habe eine grundlegende Frage zur Vorgehensweise:
Es besteht ja die Möglichkeit, Effekte usw. in die Kanäle mittels Insert einzuschleifen bzw. über die AUX-Wege. EQ ist auch da, sowie Compressor...

Bis jetzt habe ich jede Spur in einem externen Editor bearbeitet (Sound Forge) und den letzten Schliff in Cubase gemacht (bißchen EQ und Delay)

In diesem Forum habe ich aber auch schon gelesen, daß manche alles mit Cubase abmischen.

Welcher Weg ist nun vorteilhafter? (bei Rockmusik mit Naturdrums).

Im Wave-Editor habe ich doch viel bessere Möglichkeiten, den Sound zu geschtalten als in Cubase, da ich dort z.B. einzelne Effekte für bestimmt Parts in der Spur verwenden oder die Spur erstmal für das eigentliche Abmischen mit Filtern vorbereiten kann.

Liege ich in meiner Vorgehensweise falsch?

Bin für Eure Tipps, Hinweise und Erfahrungen dankbar!
 
Ist meine frage zu blöd? weil niemand darauf antwortet...

aber blöde fragen gibt es ja nicht, nur falsch formulierte...

vielleicht hat ja trotzdem jemand ein statement dazu.

danke!
 
Hallo! die Idee mit den Externen Audio Editoren kenn ich gar nicht. Ich Mische auch Komplett in Cubase ab. Wenn man einzelnen Parts verschiedene Effekte geben will schneide ich die einzelnen Parts immer aus und lege sie einfach an der gleichen Stelle wie vorher auf eine Andere Spur.

Ich denke du musst einfach rausfinden ws für dich besser ist. (Ich denke ich werde die Möglichkeit mit den Externen Audioeditoren mal probieren)

Hoffe die etwas geeholfen zu haben ;)
 
Hi
dabei sehe ich nur das problem, daß ich dann mit der kanalanzahl probleme bekommen könnte. oder gibt es doch mehr als nur 16 kanäle bei cubase? (bin kein experte, was cubase betrifft)

Cubase hat 128 Audiokanäle zu Verfügung,
Cubase SX hat 200, wie es mit Cubasis aussieht weiß ich nicht.

Alles in Cubase zu mischen ist doch viel komfortabler besonders wenn du Effekte benutzt die kann man ja wenn es scheiße ist einfach wieder ausschalten und die Datei ist nicht sofort im Arsch. Vorallem hat man alles auf einem Blick.
 
du kannst auch den part wo du den effekt drauf haben willst in der spur lassen.entweder machst du das dann so das der effekt nur bei den part angeht, oder du klickst mit der rechten maustaste drauf und dann kannst du den effekt auch gleich einrechnen lassen und das kannst du auch jeder zeit wieder rückgängig machen.
 
mit den kanälen ist jetzt klar - man müßte vorher mal die bedienungsanleitung genau lesen ;-)

mondero schrieb:
du kannst auch den part wo du den effekt drauf haben willst in der spur lassen.entweder machst du das dann so das der effekt nur bei den part angeht, oder du klickst mit der rechten maustaste drauf und dann kannst du den effekt auch gleich einrechnen lassen und das kannst du auch jeder zeit wieder rückgängig machen.

das geht bei cubase vst?
das werde ich mal testen.
wenn ich die rechte maustaste klicke, bekomme ich ein kleines werkzeugmenü. muß ich dieses dazu benutzen?
(ich bin im umgang mit cubase noch nicht so versiert....)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben