ksoa
- Reaktionen
- 679
Hat jemand von euch schonmal versucht, ein Ableton Projekt in Cubase zu öffnen, genauer gesagt, es nach Cubase zu transferieren?
Ich denke darüber nach, weil ich den Arranger in Ableton nach wie vor absurd hässlich finde und die erweiterten Midi-Editing Funktionen in Cubase mag. D.h. ich habe im Ableton Arrangement View einen aufgenommenen Jam-Session-Track, der dann noch im Detail editiert und anders arrangiert werden müsste - was in Cubase mir mehr Freude machen würde.
Auch wenn der Export/Import von "rohen" Midi Tracks natürlich nicht schwer ist,
scheint ein Transfer von VST-Parameter-Automationen unmöglich zu sein, richtig?
Man müsste manuell jede Ableton Spur replizieren, VST inserts machen und die schon live automatisierten Parameter neu automatisieren, richtig?
Ich finde dazu im Netz z.b. folgende Foreneinträge, und in beiden steht so viel wie
"WAV Export geht, alles andere sollte man lieber lassen".
Mal sehen, ob das auch euer Fazit ist
LG
Ich denke darüber nach, weil ich den Arranger in Ableton nach wie vor absurd hässlich finde und die erweiterten Midi-Editing Funktionen in Cubase mag. D.h. ich habe im Ableton Arrangement View einen aufgenommenen Jam-Session-Track, der dann noch im Detail editiert und anders arrangiert werden müsste - was in Cubase mir mehr Freude machen würde.
Auch wenn der Export/Import von "rohen" Midi Tracks natürlich nicht schwer ist,
scheint ein Transfer von VST-Parameter-Automationen unmöglich zu sein, richtig?
Man müsste manuell jede Ableton Spur replizieren, VST inserts machen und die schon live automatisierten Parameter neu automatisieren, richtig?
Ich finde dazu im Netz z.b. folgende Foreneinträge, und in beiden steht so viel wie
"WAV Export geht, alles andere sollte man lieber lassen".
Mal sehen, ob das auch euer Fazit ist
Ableton Live 11 project to Cubase
I just received a Live 11 project with a bunch of tracks. Seems Rewire doesn’t work with Cubase 11 and Live 11 anymore from what I read on the support page of Ableton. I was hoping to just rewire the project, but it won’t work for me. What do you guys suggest is the best solution for me...
forums.steinberg.net
LG