Bitwig Experten gefragt: Wie geht das? :D

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.576
Reaktionen
595
Punkte
4.742
Mal ein-zwei Fragen an die Bitwig Profis unter euch - ich kenne es bisher nur durch viele Demo Testruns, und vergleiche zurzeit sehr den Workflow mit Ableton. Bitwig hat einige großartige Vorteile, doch an manchen Dingen stoße ich mich und bräuchte Hilfe/Infos:

1. Wie macht man denn AudioQuantisierung wirklich schnell?
Es scheint ja keine AudioQuantisierung basierend auf Warpmarkern zu geben, richtig? In Ableton muss man nur den Audioclip offen haben, drückt den Quantisier-Command, und zack, Audio ist quantisiert auf das vorselektierte Grid.
Doch bei Bitwig muss man scheinbar so vorgehen:
- auf "slice in place" drücken,
- im erscheinenden Popupfenster auf "ok" drücken
- alle audioschnipsel auswählen
- quantisieren drücken

Also das ist schon bissle schade - gibt es das nicht auch automatisiert? Also: auf einen Knopf drücken, fertig? So etwas wie max 4 live gibt es ja leider nicht in bitwig, das wäre damit sicher simpel zu lösen.

2. Gibt es eine CPU Meter Anzeige für einzelne Tracks? Ich gebe zu: bevor es sie in Ableton gab, habe ich sie nicht vermisst. Doch ich habe mich sehr daran gewöhnt in großen Projekten jederzeit den "Übeltäter" erkennen zu können, und schnell entscheiden zu können, wo Bounce in Place sinnvoll ist!

3. wie aktiviert man den "Edit" View per Shortcut statt dorthin (siehe Bild) klicken zu müssen? Auf F1 und E ist "toggle detail editor panel" belegt, aber das macht nur das kleine Piano roll am Bildschirmrand unten auf, nicht in Vollbild, so wie die EDIT taste.
edit.jpg


4. Wenn ich paar Automationen aufzeichne (volume, modulation, expression) und dann mit "G" alle existierende Automation im Arranger anzeige, dann habe ich eine Lane immer doppelt gemoppelt angezeigt - warum ist das so, gehört das so, wie krieg ich die doppel-spur weg (aus Platzgründen und weils unnötig ist)?
a.jpg


Lg & und vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
5.
Das Problem (in Bitwig 4) ist:
Bitwig möchte allen Ernstes, dass man in einem Komplexen Liveset bei JEDEM Clip eine Taktlänge angibt, bevor man überhaupt die "Next action" aus dem Menü wählen darf.
follow bitwig.jpg

Im unterschied zu Ableton:
Wenn ich in Ableton zwei Clips in einer Spur habe, dann kann ich in dem ersten Clip die Follow action aktivieren, indem ich z.b. die Follow action "next" auswähle. Dann wird, nachdem der Clip fertig gespielt hat, automatisch "next" durchgeführt, und der nächste Clip läuft an.
follow.jpg


EDIT: Antwort gefunden: in Bitwig 5 wird das gefixt. Na immerhin! haha


6.
Das selbe Phänomen scheint der Fall zu sein bei der "post recording action". Diese ist gebunden an eine manuelle Eingabe von Taktlängen. Ist mir ein Rätsel wieso das nicht auch funktioniert, basierend auf dem nochmaligen Drücken der Record Taste, also "when current clip is done recording"... das ist doch das logischste, woran jeder Nutzer sofort denken würde, um "record into next free clip slot" frei zu benutzen, ohne vorgegebenen Taktlängen Zwang? EDIT: das ist leider nicht in Bitwig 5 gefixt worden.
post recording action .jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Dir zur CPU-Auslastungsanzeige was mitteilen. Brauche ich unter Bitwig gar nicht, weil Bitwig sehr ressourcen-schonend umgeht mit der CPU. Es werden zum Beispiel Effekte oder Instrumente automatisch im Millisekundentakt von der CPU deaktivert und sofort bei Bedarf wieder aktiviert.

Ich konnte so Bitwig eigentlich nie wirklich an die Wand fahren dass irgendwelche Artefakte im Sound entstanden sind. Auch mit X Spuren nicht.

Im Mixer wird ja die jeweilige Sampleverzögerung angezeigt. Dort wo diese Angabe in Gelb markiert ist, weisst Du, dass hier die grösste Latenz entsteht. Das genügt mir vollends ;-)
 
Habe grad noch kurz geschaut, ob mir die Automationsspur doppelt gemoppelt angezeigt wird. Nein, bei mir ist das nicht so. Bin mit Bitwig 5 Beta 3 unterwegs...

Falls dir das was hilft!
 
..und noch zum Editor in voller Grösse:
Shift + Tab zeigt Dir den vollen Editor ;-)
 
4. Wenn ich paar Automationen aufzeichne (volume, modulation, expression) und dann mit "G" alle existierende Automation im Arranger anzeige, dann habe ich eine Lane immer doppelt gemoppelt angezeigt - warum ist das so, gehört das so, wie krieg ich die doppel-spur weg (aus Platzgründen und weils unnötig ist)?
Anhang anzeigen 125236
Einfach ganz links die Sterne von den Spuren anklicken die bleiben sollen. Dann klickst du wieder auf den "All" Button und die nicht benötigte/n Spur/en verschwinden.
 

Anhänge

  • IMG_20230418_214012.jpg
    IMG_20230418_214012.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 70
Shift + Tab zeigt Dir den vollen Editor ;-)
ahhh! da ist es ja! super
Einfach ganz links die Sterne von den Spuren anklicken die bleiben sollen. Dann klickst du wieder auf den "All" Button und die nicht benötigte/n Spur/en verschwinden.
Okay, lustig, dass ich die Sternchen gar nicht als anklickbar wahrgenommen hatte,danke

Habe grad noch kurz geschaut, ob mir die Automationsspur doppelt gemoppelt angezeigt wird. Nein, bei mir ist das nicht so. Bin mit Bitwig 5 Beta 3 unterwegs...
wenn du 2+ automationslanes aufnimmst, und dann erst G drückst (also show only existing automation), dann sieht es in Bitwig 5 mittlerweile anders aus, als auf meinem screenshot? fänd ich gut, wäre ne bessere default einstellung, als dass man das "ALL" wieder wegklicken muss
 
Im Mixer wird ja die jeweilige Sampleverzögerung angezeigt. Dort wo diese Angabe in Gelb markiert ist, weisst Du, dass hier die grösste Latenz entsteht. Das genügt mir vollends ;-)
ich bin manchmal echt nicht gut im Finden -> sehe es nicht bisher :D
 
Gehe auf die MIXER ANSICHT - dort wo Editor steht und dann auf MIX - in jedem Kanal siehst Du wieviel verzögerung jede Spur grad hat. Ist ein Indikator - aber echt jetzt, ich kann das fast niemals ans Limit bringen. Habe einen älteren PC am Start....

Immer unten steht, wie gross deine Verzögerung ist - in gelb wo die grösste Verzögerung drin ist. Diese ist Massgebend!
 
Jetzt hab ich was gefunden, ganz rechts bei meiner Send Spur:
1.jpg


Daraus habe ich dann geschlossen, dass diese Anzeige offenbar nicht bei meinem Komplete Kontrol VST funktioniert, sondern nur bei Effekt Plugins -> scheint so zu sein. In den Tracks mit Komplete Kontrol steht keine Anzeige. Nur dort, wo etw. anderes geladen ist:
2.jpg


Das Ist eine brauchbare Anzeige für Latenz -> hat aber mit CPU Last Anzeige nix zu tun leider, wie du schon sagst. Die Latency ist für Live performance natürlich schon wichtig. Bei einigen Plugins 'spürt' man diese sowieso selbst ohne Anzeige, z.b. Izotope Ozone oder ähnliches, das macht das ganze Projekt lahmer, was Einspielen mit niedriger Buffersize anbelangt.

Naja gut, dann werde ich bei einigen Sounds einfach genau aufpassen müssen / und es mir merken, welche davon übel CPU hungrig sind, und schnell gebounced werden müssen, um kein Unheil anzustiften im Projekt ;)
Vielleicht baut es Bitwig irgendwann noch ein, eine CPU Anzeige per Track, wer weiß. Schon schade: da hat man die lang ersehnte "bounce in place" Option (die es in Ableton nicht gibt), ist dafür aber im Blindflug, was die Kenntnis der resourcenhungrigsten Spuren anbelangt.

Hab grade nochmal verglichen mit Ableton: Da zeigt man diese Latency die durch devices erzeugt wird durch mouse-over den device Titel an - wird dann unten eingeblendet. Schönes Beispiel mit Ozone, das macht zb +36ms, echt unbrauchbar für Liveperformance, aber benutz ich dort auch nie :)
76.jpg


Und, falls du von Native Instruments "Analog Dreams" hast, kannst du mal deinen PC mit dem Preset "bubble boi" testen - also im Taskmanager Bitwig angucken. Bei mir geht das mindestens 5 %, wenn nicht sogar 10% während des Spielens hoch. :D
Ein Bösewicht-Preset! Da dreht auch die Ableton-CPU-Track-Anzeige völlig durch - das wär eben ein Musterbeispiel dafür, wie ich's gern in Bitwig sehn würd, per Track:

load.jpg
 

Anhänge

  • mix.jpg
    mix.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 72
  • load.jpg
    load.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Sache, die mich verwirrt: Wie bekommt man Bitwig dazu, Midi CC Feedback zu geben?
Also: Wenn ich z.b. einen Fader einer BitwigSpur mit Midi CC Steuerung assigne, auf einen Touch-Control-Fader meines Touch Interface (das mit midi cc arbeitet) - dann würde ich erwarten, dass das Ganze bidirektional verbunden ist, und die Fader gekoppelt sind. Wenn also der Fader IN Bitwig bewegt wird, würde auch mein Touch-Control-Fader gleichermaßen bewegt werden, und nicht nur umgekehrt. Wie bekomme ich das in Bitwig hin? Laut Midi Monitoring (Protokol) gibt Bitwig nicht mal Midi CC aus, obwohl der Fader bewegt wird. Hat Bitwig etwa kein Midi-CC-Feedback zurück an Controller?
Da das Bitwig generic controller script nicht mal midi-out hat, benutze ich übrigens das drivenbymoss flexi script.

PS: in Ableton funktioniert die Sache, so wie's soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da habe ich auch schon wild dannach gesucht. Wäre auch ein riesen Wunsch von mir, dass dies mit dem Parameter Feedback zum Controller geht!
 
Aber von Bitwig zurück zum Kontroller gehts glaube ich nicht. Also wenn ich ein Regler mit der Maus bewege soll sich der Endlos-Encoder mit "bewegen". Mann muss dann mit dem Encoder immer zuerst den Wert von Bitwig abholen. Aber dass sich der Hardware-Encoder sich mit Bitwig synchronisiert geht meines Wissens leider noch nicht. Ist mit Ableton live oder Cubase möglich und auch sehr sinnvoll! Aber ich liebe halt Bitwig trotzdem und denke in absehbarer Zeit werden auch solche Sachen mit an Bord sein....
 
Man bekommt MIDI-CC aus Bitwig raus. Ich glaube man inseriert ein HW-Device am Ende der Effektkette. Damit müsste man CCs raus bekommen. Ich bin leider nicht zuhause um es ausprobieren zu können.
 
Also: Midi CC Feedback aus Bitwig bekommen, auf die einfache Art und Weise, wie das in Ableton geht, geht in Bitwig definitiv nicht. Leider, leider! Werde das bald dem Support auch berichten.

Was aber geht: Mit dem drivenbymoss Generic Flexi script kann man mit einem Workaround tatsächlich Midi Feedback bekommen:
1. In the drivenbymoss general flexi script: Selecting one of 300 Slots
2. touching the controller,
3. pressing SET
4. going to Selected Slot Function, selecting the User: Set Parameter 1-8 there.
5. finally selecting the function i want to midi-map,
6. touching the controller again
Das geht immer für 8 Parameter maximal, und dann müsste man eine Bank kreieren, für die nächsten 8 user parameter... naja. Für mich unbrauchbar, aber vielleicht hilft es jemand hier.

Edit: Geheimtipp: es scheint n script zu geben, was bei einigen funktioniert. Bei mir funktioniert es zum großteil! Damit lassen sich viele Funktionen tatsächlich bi-direktional ansteuern mit Midi CC! Dass Bitwig dieses Script nicht SELBST hat, ist ein ziemlicher Fail, ganz ehrlich! https://github.com/Knochenschall/Toms_Bitwig_Scripts/tree/master/TomsGeneric

TomsMultiBiController.control.js

 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Sache, die ich kaum fassen konnte in Bitwig, weil ich sie wohl "zu selbstverständlich" vorausgesetzt hatte:
Man kann ja durch Clips im Arrangement View gar nicht durchsehen!!
Das macht ja null Spaß, so zu arrangieren, oder?
Ich bin es seit vielen vielen Jahren von Cubase UND Ableton gewöhnt, Waveform Transienten auf Taktstriche abstimmen zu können - oder Midi-Chords auf Taktstriche abstimmen zu können, indem ich ganz einfach AUF den jeweiligen Clip im Arrangement View gucke beim Editieren. Doch in Bitwig sind die Clips einfach mal komplett undurchsichtig- Und das in Version 5, ja Leut, was ist das denn? :LOL:
 
Hier noch ne Sache, wo ich anfangs ordentlich auf dem Schlauch stand: In Bitwig ist der Signalfluss so, dass Effekte nur dann in die Audio-Aufnahme eingebacken werden, wenn die Effekte auf einer externen Spur liegen, welche der Input für die AufnahmeSpur ist.

Also:
Meine erste Audiospur mit dem Namen INPUT hat Effekt-VST-Devices drauf,
und ist die Spur-Eingangsquelle für alle meine anderen Audiospuren darunter.

Auf diese Weise nehmen die darunter liegenden Audiospuren alle mit den Effekten auf, statt "dry" zu sein. (Tutorial dafür hatte ich hier gefunden)

Damit das funktioniert, müssen sowohl INPUT als auch eine der Audiospuren gleichzeitig ARMED sein - dachte ich anfangs.
Dann hab ich gottseidank noch gelernt, dass es natürlich auch reicht, die INPUT Spur auf "Monitoring ON" statt Monitoring AUTO zu schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Fragen:
1 Audio Events (audio schnipsel im detail view) kann man nicht zusammenkleben/konsolidieren, seh ich das richtig?
Es fehlt ein "glue" tool, ein Klebertool komplett in Bitwig. Schade!

2 Nicht-destruktives herumschieben von Audio und Midi-Clips, geht das eigentlich? Copy+Paste, Verschieben, und Duplicate von Clips machen "darunter" liegende Clips kaputt. Wäre mega, wenn man dieses Verhalten in den Optionen ändern könnte - hin zu dem Verhalten, wie es z.b. in Cubase ist: Events überlappen dann. Diese Cubase Editier-Weise hatte ich in Ableton auch schon vermisst.

3. Kann man das Bitwig-interne Touch-Control ausschalten? Ich meine nicht nur das Radial-Menü, sondern insgesamt die Art und Weise, wie Bitwig reagiert, sobald man es "antouched" ;) Das ist nämlich eine absolute Vollkatastrophe.
Obwohl im Handbuch angepriesen als zukunftsweisend, was Touchcontrol anbelangt, ging der Schuss komplett nach hinten los!! Bitwig ist nur in ein paar speziellen Bereichen, wo das Radial Menü wirklich seine Wirkung entfalten kann, gut im Bereich Touch - und darüber hinaus aber absolut miserabelst: Und zwar, weil für grundlegende Funktionen der Nutzer zur Maus/Tastatur zurück muss!
a) eine normale Kasten-Selektion mit diagonalem Wischen über den Bildschirm = geht nicht
b) das Knife Tool / Cuts benutzen = geht nicht
c) Automationskurven bzw. Punkte anpacken und bewegen = geht nicht
d) Clips für den Detailview selektieren, ohne sie dabei zu launchen = geht nicht
e) Alle Funktionen der Rechten Maustaste = gehen nicht
Das sind paradoxerweise alles Sachen, die in Ableton ohne Probleme gehen, dort öffnet sich das Rechte-Maustaste-Menü bei längerem Touch.

4. Kann man Tracks im Arrangement View nicht noch kleiner machen (in der Höhe), ohne dass dabei dann gleich der komplette Clip-Inhalt verschwindet, und nur noch Farbe zu sehen ist? Ich würde sehr sehr gerne Waveforms /Mididaten auch dann sehen, wenn die Tracks auf ihrer minimalgröße sind. Sonst sieht das nicht gut aus und ist obendrein unbrauchbar beim Arbeiten. Man will ja nicht nur Farbklötze verschieben, sondern Musikdaten, die auf das Taktgrid passen müssen. (wo wir wieder beim Thema undurchsichtige Clips im Arranger wären...)

Danke für Feedback/Hilfe!

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben