sagCheese
- Reaktionen
- 97
Hi,
ich beschäftige mich schon länger damit, aus Geräuschen oder in diesem Fall aus einem
kurzen Sprachsample elektronische Instrumente zu synthetisieren.
Man nennt es auch Microsampling.
Zur Verfügung habe ich ausschliesslich Ableton Live 9.5 und die internen Effekte (KEINE Klangerzeuger!).
Das heißt ausschliesslich das Sprachsample als Ausgangsquelle!
Und das ist schon etwas für Fortgeschrittene!
Dazu findet man auch nicht wirklich brauchbare Videos.
Kurze Sampleschnippsel zu verformen um damit später daraus eine Kick, Hat oder Shaker wird,
stehen in Ableton nur Simpler, Sampler, Vocoder, Erosion, Corpus, Grain Delay und Resonator
zur Verfügung. Mit Delays, Reverbs und Compressoren/Limitern kann man das Signal natürlich
auch noch aufbessern.
Eine Kick, Bass, Open- und Closed-HH, Shaker und Snare konnte ich erzeugen. Aber weitere Drums
wie Claps, Toms, Percussions oder gar Pads und Stab-Sound blieben mir verwehrt.
Hat sich diesem Thema schonmal jemand gewagt? Ist echt eine Herausforderung und man
lernt wirklich die Live Effekte inkl Sampler/Simpler besser kennen!!!
Wer hat Lust oder Erfahrungen, Videos etc. auszutauschen?
Bin über jeden Tipp dankbar.
Gruß
ich beschäftige mich schon länger damit, aus Geräuschen oder in diesem Fall aus einem
kurzen Sprachsample elektronische Instrumente zu synthetisieren.
Man nennt es auch Microsampling.
Zur Verfügung habe ich ausschliesslich Ableton Live 9.5 und die internen Effekte (KEINE Klangerzeuger!).
Das heißt ausschliesslich das Sprachsample als Ausgangsquelle!
Und das ist schon etwas für Fortgeschrittene!
Dazu findet man auch nicht wirklich brauchbare Videos.
Kurze Sampleschnippsel zu verformen um damit später daraus eine Kick, Hat oder Shaker wird,
stehen in Ableton nur Simpler, Sampler, Vocoder, Erosion, Corpus, Grain Delay und Resonator
zur Verfügung. Mit Delays, Reverbs und Compressoren/Limitern kann man das Signal natürlich
auch noch aufbessern.
Eine Kick, Bass, Open- und Closed-HH, Shaker und Snare konnte ich erzeugen. Aber weitere Drums
wie Claps, Toms, Percussions oder gar Pads und Stab-Sound blieben mir verwehrt.
Hat sich diesem Thema schonmal jemand gewagt? Ist echt eine Herausforderung und man
lernt wirklich die Live Effekte inkl Sampler/Simpler besser kennen!!!
Wer hat Lust oder Erfahrungen, Videos etc. auszutauschen?
Bin über jeden Tipp dankbar.
Gruß