Ableton performance probleme

M

MegaMuk

Registriert
22.12.14
Beiträge
11
Reaktionen
1
Punkte
20
Höchstverehrte Community,

leicht redundantes Thema, ich weiß!
Was hat alles wesentlichen Einfluss auf die Auslastung von Ableton und wieso kann ich das mittels der Auslastungsanzeige des TaskManagers garnicht nachvollziehen?

Ich benutze sehr gern den Serum von Xfer, va seit ich die Wavetables mit der Sync- Option moduliere, wirds schnell zuviel und es fängt zu knaxen an. Schon klar das syncen mehr rechenleistung brauch als verbiegen, aber so extrem!?
Konkret handelts sich um ein Set mit 7 Spuren, hab welche mit 20, da is alles inordnung obwohl da viel mehr Automationen laufen, mehrere Serumspuren, Massive, normale Comps, Multibandcomps, Halls, Reverbs, Delays... volles Programm!!!

Hab alles ausgeschalten was i net brauch, die Inputkanäle der Spuren, in den Audioeinstellungen den Eingangskanal....
Hab die Puffergröße um etwa ein drittel reduziert - bringt ein bisschen was!

Hab ne recht gute Konfiguration, wie aus dem Anhang ersichtlich sein sollte.
Brauch ich jetzt ne neue CPU??

Danke im Voraus!
Lg Flo
 

Anhänge

  • DxDiag_1.txt
    86,2 KB · Aufrufe: 269
Oben Rechts in Ableton kann man sich doch die CPU Belastung anzeigen lassen.Wie hoch ist die denn bei dir?
Bei Ableton fällt mir allerdings auf das mir der Treiber von meiner Komplette Audio 6 aussetzer angezeigt werden. So pro Stunde so 3-6 Buffer underruns.Ich höre davon nichts. Ich habe Ableton und Traktor oftmals zusammenlaufen. Mit Cubase und Trakor werden mir keine Aussetzer angezeigt. Ableton zeigt dabei eine Belastungsanzeige von ca. 10-15% anzeigt.
 
Hi PlanNine! Danke für deine Antwort!
Also zum knaxen und somit zu einem kurzzeitigen Ausfall der Leistung des Programms, kommts normal nur wenn ich die 100% erreiche und teils überschreite, hatte schon 115%.
Hab noch ein paar Dinge optimiert und jetzt gehts eh (70%-90%).
Ganz offensichtlich brauchen die einen Modulationen und Effekte um EINIGES mehr Rechenleistung als andere. Dadurch lässt sich am ehesten erklären, dass mein Set trotz relativ weniger Spuren, schnell mal am Leistungsmaximum gekratzt hat.

Ich zähl mal auf was sich bei mir als besonders Auslastend erwiesen hat, das meiste is wahrscheinlich eh jedem klar,
Unisonos (Anzahl der Voices, sozusagen eine Multiplikation des Signals)
Raumgebende Effekte (Hall, Reverb, DimensionExpander)
Modulation des Warpmenüs, abhängig von vom Modus zb. Bend+/-, PWM, Sync Window (siehe Foto, da wo "sync" steht)
Multibandkompressoren, hatte ich teilweise 2 pro Spur, davon einer dann mit Sidechain der nur beim Beat einsetzt, oder einen der nur knaxer einfängt.

Und irgendwie find ich auch noch raus, wer nun hauptverantwortlich is für die Performance von Synths, Effekten und DAWs, kann ja eigentlich nur die CPU sein.

Lg Flo
 

Anhänge

  • IMG_2703.JPG
    IMG_2703.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 198
  • IMG_2704.JPG
    IMG_2704.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 234
Und irgendwie find ich auch noch raus, wer nun hauptverantwortlich is für die Performance von Synths, Effekten und DAWs, kann ja eigentlich nur die CPU sein.
Hehe, ich verrate es dir: es ist die Real-Time-Performance deines Rechners. Hier kursiert auch schon länger ein Video, in dem das sehr gut erklärt wird. Im Grunde muss dein System gut flutschen, sodass der Buffer nicht überfüllt wird und deine Signale rechtzeitig weiter transportiert werden. Dafür sind im Prinzip alle Komponenten und Treiber etc. deines PCs verantwortlich.

 
Yeahhh, burner, da erklärts ana genau, Danke!!!
Ich hab ma, vor Eröffnung dieses Themas, zumindest eingebildet, einigermaßen intensiv recherchiert zu haben. Bin untröstlich...

Liebste Grüße Flo!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben