Hab jetzt nur kurz überflogen:
Verwende selbst auch Cubase10 und hab mir jetzt die verbilligten Elements Versionen von: Nektar (hab ich idiot mit Neutron verwechselt // quasi fehlkauf, aber für 8€ zu verkraften), Neutron, und Ozone.
Hab Alle 3 getestet, aber nur einen Instanz und mir ist da nichts merkwürdiges aufgefallen.
Hab bei mir Alle iZotope Sachen als VST2 rennen, weil ich einst (vor Jahren als ich mir das CreativeBundle gegönnt habe) festgestellt habe, dass die Automationen nicht zuverlässig funktionieren bzw beim exportieren teilweise ignoriert wurden. Und es gab auf der iZotope website einen Hinweis, dass man VST2 versionen verwenden soll, wenn es Probleme gibt. Hab jetzt nach dieser Seite gesucht, und sie ist offline. Schätze sie werden jetzt mit VST3 einwandfrei funktionieren, werd das iZotope Zeug bei mir auch auf VST3 umstellen...
Der i7 8550u (CPU des TE) ist anscheinend nicht übertaktbar, und hat nur 2,1GHz, daher sehr lahmarschig...
Z.B.: um 400€ bekommt man einen Intel 8 Kerner (welchen man auch noch übertakten kann):
https://geizhals.eu/intel-core-i7-9....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
(hab selber für meinen 8Kerner vor ca. 5 Jahren noch einen 1000der hinblättern müssen, und der um 400€ ist sogar noch besser. hab bei mir
HyperThreading deaktiviert, was bei kurzen Latenzen meist besser ist, als wenn man es an lässt...)
AMD kenn ich mich nicht aus, aber bei den Preisen auf jeden Fall einen hingucker Wert.
Wenn es an den System liegt, müssten doch auch noch Andere Dinge nicht funktionieren (aber kein Cubase Stock-Plugin braucht annähernd soviel Resourcen wie iZotop Stuff)?
Wie wärs wenn wir Alle eine Testszenario nachbauen, und schauen nach wieviel Instanzen Ozone (je auf einer eigenen Audiospur) der Rechner in die Knie geht?