iZotope Ozone 9 Performance Probleme - Suche nach dem Flaschenhals

Bevor man nach einem Flaschenhals sucht, sag doch mal mit was du arbeitest. Wenn du mit der Anschaffung eines neuen Rechners liebäugelst, gehe ich davon aus, dass dein System schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Gerade Neutron ist kein Tool, das freundschaft zu alten CPUs pflegt. Wenn du ausschließlich mit Izotope arbeitest kann ich mir vorstellen, dass man auch neuere Rechner klein kriegt.

@Kosaken-Kaffee: Was schätzt du, wieviele instanzen du drin hattest?

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-8550U CPU @ 1.80GHz, 2001 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
Arbeitsspeicher: 8GB
DAW: Cubase 10 Artist
Interface: Steinberg UR22 MKII

Nutze nicht ausschließlich iZotope, aber schon recht viel. Sollte ja aber irgendwie auch drin sein. Der Neutron Equalizer beispielsweise ist ja fürs Mixing gedacht und sollte deshalb auch auf mehreren Instanzen verwendet werden können, sonst ist er für mich unbrauchbar.
 
Bevor man nach einem Flaschenhals sucht, sag doch mal mit was du arbeitest. Wenn du mit der Anschaffung eines neuen Rechners liebäugelst, gehe ich davon aus, dass dein System schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Gerade Neutron ist kein Tool, das freundschaft zu alten CPUs pflegt. Wenn du ausschließlich mit Izotope arbeitest kann ich mir vorstellen, dass man auch neuere Rechner klein kriegt.

@Kosaken-Kaffee: Was schätzt du, wieviele instanzen du drin hattest?

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-8550U CPU @ 1.80GHz, 2001 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
Arbeitsspeicher: 8GB
DAW: Cubase 10 Artist
Interface: Steinberg UR22 MKII

Nutze nicht ausschließlich iZotope, aber schon recht viel. Sollte ja aber irgendwie auch drin sein. Der Neutron Equalizer beispielsweise ist ja fürs Mixing gedacht und sollte deshalb auch auf mehreren Instanzen verwendet werden können, sonst ist er für mich unbrauchbar.
Ich fürchte, dass dein System da einfach nicht mitmacht. Schaub den Buffer höchstmöglich und taste dich dann an die Leistungsgrenze heran. Pack Neutron nicht auf einzelne Tracks sondern nur auf Gruppen, bis du merkst das du nicht weiter kommst. Für den Rest muss halt was anderes ran. Ozone schätze ich übrigens eher weniger als Unruhestifter ein als Neutron. V3 soll ja besser sein was den Leistungshunger angeht als seine Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man nach einem Flaschenhals sucht, sag doch mal mit was du arbeitest. Wenn du mit der Anschaffung eines neuen Rechners liebäugelst, gehe ich davon aus, dass dein System schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Gerade Neutron ist kein Tool, das freundschaft zu alten CPUs pflegt. Wenn du ausschließlich mit Izotope arbeitest kann ich mir vorstellen, dass man auch neuere Rechner klein kriegt.

@Kosaken-Kaffee: Was schätzt du, wieviele instanzen du drin hattest?

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-8550U CPU @ 1.80GHz, 2001 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
Arbeitsspeicher: 8GB
DAW: Cubase 10 Artist
Interface: Steinberg UR22 MKII

Nutze nicht ausschließlich iZotope, aber schon recht viel. Sollte ja aber irgendwie auch drin sein. Der Neutron Equalizer beispielsweise ist ja fürs Mixing gedacht und sollte deshalb auch auf mehreren Instanzen verwendet werden können, sonst ist er für mich unbrauchbar.
Ich fürchte, dass dein System da einfach nicht mitmacht. Schaub den Buffer höchstmöglich und taste dich dann an die Leistungsgrenze heran. Pack Neutron nicht auf einzelne Tracks sondern nur auf Gruppen bis du merkst das du nicht weiter kommst. Für den Rest muss halt was anderes ran. Ozone schätze ich übrigens eher weniger als Unruhestifter ein als Neutron. V3 soll ja besser sein was den Leistungshunger angeht als seine Vorgänger.

Hm, also du meinst ein stärkerer Rechner würde Abhilfe schaffen? Das war ja auch mein Ansatz, mir kommt es eben nur komisch vor, dass der Task Manager eben keine Auslastung anzeigt, weshalb ich darauf geschlossen habe, dass es einen Flaschenhals geben muss.
 
Danke für die Rückmeldung.

Bevor du auf eine neue Kiste spekulierst, wäre es gut, wenn du mehr Vergleichsdaten ähnlicher Rechner hättest: es sei denn, du möchtest ohnehin auf eine neue Konfiguration upgraden.
 
Hm, also du meinst ein stärkerer Rechner würde Abhilfe schaffen?
Da bin ich eigentlich relativ sicher. Wenn du mit deinem Rechner bisher ausgekommen bist, würde ich mir allerdings die Frage stellen, ob ich nicht einfach mit anderen Plugins arbeiten würde.

Bevor du auf eine neue Kiste spekulierst, wäre es gut, wenn du mehr Vergleichsdaten ähnlicher Rechner hättest: es sei denn, du möchtest ohnehin auf eine neue Konfiguration upgraden.
Also mein Rechner ist etwas schneller, ich hab 6 Kerne aber nicht viel schneller getaktet. Als Neutron 1 rausgekommen ist, hab ich es direkt verbannt. Neutron 2 ist da besser. Auf 3 hab ich nicht geupdated. Ich hab die Standardvariante, also nur als Channelstrip und verwende die auf Bussen. Anderes decke ich mit Einzelplugins ab.
... Und Alloy 2 (also der Neutron-Vorgänger) ist bei mir auch noch viel im Einsatz. Auch wenn es schon alt ist mag ich das.
 
Da ich wie so oft keine Ahnung habe aber trotzdem mitschnacken will, würde ich mal deine Cpu in Kombi mit dem Ram als Übeltäter vermuten.
Soll zwar auf 4Ghz boosten, aber ehrlich, 2020 nen Standardtakt mit 1,8Ghz ?
Ozone 9 wurde sicher nicht für 1,8Ghz Cpus geschrieben bzw kann ich mir das schlecht vorstellen, wenn du schon von "größeren Projekten" redest.
 
Da ich wie so oft keine Ahnung habe aber trotzdem mitschnacken will, würde ich mal deine Cpu in Kombi mit dem Ram als Übeltäter vermuten.
Soll zwar auf 4Ghz boosten, aber ehrlich, 2020 nen Standardtakt mit 1,8Ghz ?
Ozone 9 wurde sicher nicht für 1,8Ghz Cpus geschrieben bzw kann ich mir das schlecht vorstellen, wenn du schon von "größeren Projekten" redest.
Der Ram ist da größtenteils raus. Es bringt de facto nix den dafür aufzurüsten. Ich hatte damals von 8 auf 16 GB gerüstet. Leistungsmäßig hat mir das nix gebracht aber ich kann dadurch mehr Instrumente laden die Samples beinhalten (z.B. Orchester Libs). Aber wie gesagt, wenn du damit hinkommst, würd ich den Rechner so weiter nutzten und dann eben einstriche bei Izotope machen. Ich mag die pluggies gerne aber die anderen mag ich auch. :D
 
Kannst du mal gucken ob du die VST2 oder VST3 nimmst? Bei VST3 kann es bei Cubase ab 10.0.50 abnormal hohe Spikes geben, wird von Steinberg vorgeschlagen entweder auf Cubase 10.0.40 runterzugehen , VST 2 zu nehmen oder die Funktion "VST3 abschalten wenn kein Audio Signal anliegt" nicht anhaken oder abwarten bis diese Woche ein Update da ist:

https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=286&t=178016

Habs im deutschen Steinberg Forum nicht so schnell gesichtet....
 
Kannst du mal gucken ob du die VST2 oder VST3 nimmst? Bei VST3 kann es bei Cubase ab 10.0.50 abnormal hohe Spikes geben, wird von Steinberg vorgeschlagen entweder auf Cubase 10.0.40 runterzugehen , VST 2 zu nehmen oder die Funktion "VST3 abschalten wenn kein Audio Signal anliegt" nicht anhaken oder abwarten bis diese Woche ein Update da ist:

https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=286&t=178016

Habs im deutschen Steinberg Forum nicht so schnell gesichtet....

Ahhh, sehr aufschlussreich, vielen Dank! Ob ich VST2 oder 3 verwende, weiß ich gar nicht, wie kann ich das checken? Installiert ist beides. Ich glaube aber bei Nectar sollte man 3 verwenden, weil er sonst die Einstellungen verwirft, sobald man das Projekt schließt und neu öffnet.

Aus dem Beitrag von Steinberg geht für mich nicht ganz hervor, ob das Problem auch für 10.0.5 gefixt wird. Das Update für 10.5... ist inzwischen ja schon draußen...
 
Wie kann ich denn auf 10.0.4 zurückgehen? Im Download Manager ist die Version nicht verfügbar.
 
Dort steht aber:

"1. Possible abnormal CPU consumption with specific VST3 plugins.

This is the reason for increased CPU usage some of you experienced in specific projects.
Please note that this affects both Cubase 10.5.0 (and 10.5.5 on the Mac) and 10.0.50."

Anscheinend ist das Update für 10.0.50 noch nicht da.

Hast du das mal rausgenommen ? ( für den Fall du hast die Einstellung drin):



Wenn du Ozone als Insert einfügst , hast du rechts daneben drei Striche? Dann ist es die VST3 Version. Du siehst in dem Screen ja beim Quadravox keine drei Striche , ist also VST2. Ansonsten sagt dir ja der Plugin-Manager , was installiert ist. Aber Achtung, Cubase schmeisst gerne die VST2 Versionen von Izotope auf die Blacklist mit der Aussage "crashed". Dann werden die VST2 Versionen erstmal gar nicht im Dropdown Menü angezeigt, erfährt man auch erst im Plugin Manager.
 

Anhänge

  • vst3.jpg
    vst3.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 518
  • vst3 erkennen.jpg
    vst3 erkennen.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 504
Dort steht aber:

"1. Possible abnormal CPU consumption with specific VST3 plugins.

This is the reason for increased CPU usage some of you experienced in specific projects.
Please note that this affects both Cubase 10.5.0 (and 10.5.5 on the Mac) and 10.0.50."

Anscheinend ist das Update für 10.0.50 noch nicht da.

Hast du das mal rausgenommen ? ( für den Fall du hast die Einstellung drin):



Wenn du Ozone als Insert einfügst , hast du rechts daneben drei Striche? Dann ist es die VST3 Version. Du siehst in dem Screen ja beim Quadravox keine drei Striche , ist also VST2. Ansonsten sagt dir ja der Plugin-Manager , was installiert ist. Aber Achtung, Cubase schmeisst gerne die VST2 Versionen von Izotope auf die Blacklist mit der Aussage "crashed". Dann werden die VST2 Versionen erstmal gar nicht im Dropdown Menü angezeigt, erfährt man auch erst im Plugin Manager.

Ja, wobei da gar nicht wirklich benannt ist, dass es für 10.0.50 überhaupt ein Fix gibt....

Der Haken war noch drin, habe ich gerade entfernt, bringt leider auch keine Verbesserung.

Genutzt habe ich jeweils VST3. Hab es aber gerade mal Ozone als VST2 reingeladen, mit dem gleichen ernüchternden Ergebnis :-/
 
Cubase zeigt leider die verursachende Latenz eines Plugins nicht an.

Jedes Plugin erzeugt eine Latenz. Die Plugins von iZotope sind diesbezüglich nicht gerade freundlich.

In den meisten Fällen ist der Masterfader der Flaschenhals, weil Limiter, Analyse Tools gerne Latenzen verursachen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben