A-Gitarre klingt am Amp super, am Mischpult jedoch nicht

  • Ersteller Marvin93
  • Erstellt am
Marvin93

Marvin93

Registriert
15.11.08
Beiträge
1.045
Reaktionen
25
Punkte
1.405
Hallo !
Ich habe eine Akkustikgitarre, mit Piezzo-Abnehmer und ohne Vorverstärker etc.
Wenn ich mit der [g=422]Gitarre[/g] in nen Akkustikgitarren-[g=182]Amp[/g] gehe und dann in´s Mischpult klingt sie super.
Wenn ich einfach direkt von der [g=422]Gitarre[/g] in´s Mischpult gehe klingt sie beschissen.
Nun habe ich das Problem, dass ich den [g=182]Amp[/g] im Proberaum brauche und nicht mit nach Hause nehmen kann.

Mache ich evtl. beim Anschließen irgendwas falsch ? (der Output am [g=182]Amp[/g] heißt DI out, brauche ich eine [g=176]DI-Box[/g] zwischen [g=422]Gitarre[/g] und Mixer ? )

Danke im Vorraus !

Marvin
 
edit :

Hier noch ein paar infos :

[g=422]Gitarre[/g] -Klinke- [g=182]Amp[/g] -[g=15]XLR[/g]- Mischpult

[g=422]Gitarre[/g] -Klinke- Mischpult

kann mir zwar nicht vorstellen, dass der Anschluss was damit zutun hat aber... evtl. sind diese Informationen ja nützlich
 
Das ist leider Gottes Normal das Piezo Tonabnehmer nicht wirklich Toll klingen, dafür gibt es ja überhaupt akustik gitarren verstärkter, irgendwo direkt reingehen macht mit ner piezo leider wenig sinn.

Als Beispiel gehst du mit ner e Gitarre auch nicht direkt ins pullt. Sondern entweder in einen Verstärker oder eben in eine verstärker simulation.

Das Wandler Prinzip zwischen Pick up und Piezo ist natürlich nen unterschied klingt aber beides nicht sonderlich toll.

DI box bringt auch nicht wirklich viel, wenn du mal versucht hast damit ne E-gitarre anzuschließen weißt du auch das der effekt marginal bis nicht vorhanden ist.



LG

Alexander
 
gibt es für Akkustik-Gitarren keine Ampsimulationen ?

(ich benutze z.B. für E-[g=422]Gitarre[/g] den POD 2.0 aber damit klingt die Akkustikgitarre erstrecht schei** )

gibt es sowas nicht günstig für Akkustikgiarre, so dass ich dann direkt (ohne [g=182]Amp[/g] - auch aus Platzmangel nicht möglich) in mein Mischpult gehen kann ?
 
Also mein POD XT Live hat soweit ich weiß einen Piezo Akustik gitarren Amp (hab ihn jedoch nur mit e gitarre getestet). Würde an deiner stelle mal gucken ob du den auch irgendwo im Monkey oder wie das tool nu heißt hast.

Sondern mal die Presets nach clean Tönen durchsuchen die vielleicht passen könnten.

Generell sollte es mit dem POD aber möglich sein.

LG

Alex
 
Schau mal hier,da gibt es einige Geräte die genau dafür konzipiert sind...
 
Wieso nimmst du die Akustik nicht mitm Mikro zu hause ab??...Einigermaßen klingende Geschichten ( Preamp, Mikro) kriegst schon für den Preis den du für son Effektgerät ausgeben würdest.
MfG
 
Probier mal am POD den "tube preamp" und eine Boxensimaulation, zB irgendwas 1x12". Taugt das nix?
 
Dann muß aber der Raum passen, die [g=422]Gitarre[/g] auch in natura klingen und so billig sind halbwegs ordentliche Mikros auch wieder nicht. Preamps braucht er an sich erstmal nicht, dafür hat er ja ein kleines Pult...

Einige der Effekte sind explizit dazu da den dünnen Piezo-Sound aufzuhübschen, vermutlich macht dies auch der Akustikamp.
 
Die Kernfrage war glaube ich: DI vor Mischpult oder nicht.
Die Antwort ist: Jep, du brauchst eine [g=176]DI-Box[/g].
Dann wird der Sound schon nicht sooo viel schlechter klingen als mit dem [g=182]Amp[/g] dazwischen.

Fürs Aufnehmen würde ich auch empfehlen, das mit einem (es gibt auch günstige) Mikro zu versuchen. Ein günstiges Kleinmembran-Mikro richtig und gut positioniert + halbwegs neue Saiten und du bekommst sicher ein besseres Ergebnis als mit dem Piezo. Egal wie schlecht der Raum ist.
kannst ja parallel auf einer 2ten Spur Piezo -> [g=176]DI-Box[/g] mitaufnehmen.

lg. JayT.
 
>> Dann wird der Sound schon nicht sooo viel schlechter klingen als mit dem [g=182]Amp[/g] dazwischen.

Aber mit dem [g=182]Amp[/g] dazwischen klingts doch super, schreibt der TE?????

Eine [g=176]DI-Box[/g] macht an den prinzipbedingten Schwächen eines Piezos nichts aus, weil sie nicht - wie der [g=182]Amp[/g] - den Frequenzgang verbiegt.
 
Aber er will doch den [g=182]amp[/g] nicht immer mit sich rumschleppen. wenn er ihn mit nem mic abnehem soll, dann muss er den [g=182]amp[/g] aber mitnehmen.da sagt er aber er findet den [g=182]amp[/g] ins mischpult super, dann braucht er auch kein mic wenn er den [g=182]amp[/g] mit sich rumschleppt.
kommt also nur ne ampsimulation in frage. ich machs mit ner DI von bbe und der guitar rig software, das gibt brauchbare ergebnisse.
 
Beinvieh schrieb: Aber er will doch den [g=182]amp[/g] nicht immer mit sich rumschleppen. wenn er ihn mit nem mic abnehem soll, dann muss er den [g=182]amp[/g] aber mitnehmen.da sagt er aber er findet den [g=182]amp[/g] ins mischpult super, dann braucht er auch kein mic wenn er den [g=182]amp[/g] mit sich rumschleppt.

Es geht nicht darum den [g=182]Amp[/g] mit Mikros abzunehmen, sondern evtl. die [g=422]Gitarre[/g], da es sich hier um eine Akustik-Klampfe handelt. Nächstes Mal einfach vorher den Thread lesen ;)
 
Um mal dem Problem ein bisschen näher auf den Pelz zu rücken, hilft vielleicht ein Blick in die Entstehunggeschichte dieser Tonabnehmer.
Original wurden sie für Abnahme von Akustikgitarren auf der Bühne konstruiert, um um die Probleme mit Mikro- genauso wie Korpusfeedback drumherum zu kommen.
Ein Piezo klingt nackt einfach ziemlich bescheiden, was dem Einsatz des Gerätes auf der Bühne aber entgegenkommt.
Sollte die [g=422]Gitarre[/g] alleine klingen, konnte man ihr mit dem EQ unten rum ein bisschen Dampf verleihen, im Bandgefüge kann man sie lauter fahren, ohne Probleme mit den tieferen Bereichen und damit Korpusfeedback zu bekommen.

Um ordentlich zu klingen, braucht ein Piezo in erster Linie mal einen Preamp, weil sein Signal recht schwach ist und herzhafte Eingriffe in den Klang via EQ, um die konstruktionsbedingten Klangdefizite auszugleichen.

Nicht umsonst haben hochwertige Abnehmersysteme auf Akustikgitaren genau diese beiden Komponenten schon eingebaut.
 
JayT schrieb:

Die Antwort ist: Jep, du brauchst eine [g=176]DI-Box[/g].
Dann wird der Sound schon nicht sooo viel schlechter klingen als mit dem [g=182]Amp[/g] dazwischen.

besser wird er aber auch nicht.

denn eine DI zwischen Aku-Git und Pult / oder Interface zu klemmen
bringt überhaupt nüscht an Besserung.

Dein Tip is also völlig überflüssig.
 
chindogu schrieb: denn eine DI zwischen Aku-Git und Pult / oder Interface zu klemmen bringt überhaupt nüscht an Besserung.

Dein Tip is also völlig überflüssig.

Das ist leider nicht ganz richtig... immerhin dient die DI der Impedanzanpassung und das merkt man u.U. schon deutlich (Abhängig von der Impedanz des Eingangs). Ein Piezo ohne nachgeschalteten Preamp liefert ein hochohmiges Signal und Hi-Z-Eingänge sind bei Mischpulten (mit Ausnamen, wie z.B. der Soundcraft Compact-Reihe) doch eher selten zu finden ;)
 
Die Vorstufe seines Amps verbiegt das Signal doch völlig.

Wie soll er exakt diesen Sound ohne eben diese Vorstufe hinbringen?
Und der DI ist obendrein vermutlich noch frequenzkorrigiert.

Ergo: Wenn er diesen Sound will, braucht er diesen [g=182]Amp[/g].
Alles andere ist herumgerate...wir wissen doch nicht einmal, in welche Richtung der Ton gehen soll.

Wenn es nicht um Livegigs, sondern um Aufnahmen geht, wäre es erst einmal die einfachste Lösung, zu dem Piezzosignal ein Mikrosignal (12te Bd oder so) aufzunehmen und die beiden zu mischen.

Mit einer Ampsim sucht man sich doch da dumm und dämlich. Ich gehe mal davon aus, dass das Ding nach A-[g=422]Gitarre[/g] klingen soll.
 
tomric schrieb:
chindogu schrieb: denn eine DI zwischen Aku-Git und Pult / oder Interface zu klemmen bringt überhaupt nüscht an Besserung.

Dein Tip is also völlig überflüssig.

Das ist leider nicht ganz richtig... immerhin dient die DI der Impedanzanpassung und das merkt man u.U. schon deutlich (Abhängig von der Impedanz des Eingangs). Ein Piezo ohne nachgeschalteten Preamp liefert ein hochohmiges Signal und Hi-Z-Eingänge sind bei Mischpulten (mit Ausnamen, wie z.B. der Soundcraft Compact-Reihe) doch eher selten zu finden ;)

na,
da haste recht!
das hab ich so nicht bedacht...

wo ist der Schäm-Smiley?
 
Marvin93 schrieb:
Hallo !
Ich habe eine Akkustikgitarre, mit Piezzo-Abnehmer und ohne Vorverstärker etc.
Wenn ich mit der [g=422]Gitarre[/g] in nen Akkustikgitarren-[g=182]Amp[/g] gehe und dann in´s Mischpult klingt sie super.
Wenn ich einfach direkt von der [g=422]Gitarre[/g] in´s Mischpult gehe klingt sie beschissen.
Nun habe ich das Problem, dass ich den [g=182]Amp[/g] im Proberaum brauche und nicht mit nach Hause nehmen kann.

Marvin

tomric schrieb:
Beinvieh schrieb: Aber er will doch den [g=182]amp[/g] nicht immer mit sich rumschleppen. wenn er ihn mit nem mic abnehem soll, dann muss er den [g=182]amp[/g] aber mitnehmen.da sagt er aber er findet den [g=182]amp[/g] ins mischpult super, dann braucht er auch kein mic wenn er den [g=182]amp[/g] mit sich rumschleppt.

Es geht nicht darum den [g=182]Amp[/g] mit Mikros abzunehmen, sondern evtl. die [g=422]Gitarre[/g], da es sich hier um eine Akustik-Klampfe handelt. Nächstes Mal einfach vorher den Thread lesen ;)

@tomric:

ich kann schon lesen.......
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
2K
Seyan1408
S
C
Antworten
98
Aufrufe
7K
psinnovation
P
Heavy_Dude3000
Antworten
21
Aufrufe
3K
Entone
Entone
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben