5200 hz ton, wo kann der nur herkommen?

  • Ersteller Sebastian44
  • Erstellt am
S

Sebastian44

Registriert
18.12.05
Beiträge
167
Reaktionen
0
Punkte
266
Hallo,

ein paar freunde von mir haben auch eine M-[g=7]Patch[/g] immer dabei wenn Sie wo ein kleines konzert geben, leider gibt die m-[g=7]patch[/g] seit gestern einen sehr hohen piepton ab, ich tippe so auf 16 khz. sie haben ja auch immer nen pc dabei n der ne soundkarte ist, wenn sie die direkt an die boxen anschließen ohne die [g=7]patch[/g] ist der ton auf einmal verschwunden, es muss demnach an der [g=7]patch[/g] liegen.

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht oder kann uns sagen woran das liegt?

Gruß

Sebastian
 
Also ich kann mir nicht recht vorstellen, dass das M-[g=7]Patch[/g] einen Ton erzeugt, zumal das ja ein rein passives Kästchen ist.

Denkbar wäre aber, dass das M-[g=7]Patch[/g] als eine Art "Empfänger" für irgendwelchen hochfrequenten Mist dient.

Sind alle Kabel symmetrisch? Sind es zumindest hochwertige Kabel?
Gibt es ein Problem mit der Abschirmung?

EDIT:
Achso, M-[g=7]Patch[/g] 2. Hab Ihr versucht, ob es einen Unterschied macht, ob das Netzteil angeschlossen ist oder nicht? Wenn es keinen Unterschied macht: Siehe oben.
 
ok ich hab mich etwas nicht gut ausgedrückt.

im rechten lautsprecher gibt es komischerweise diesen ton nur ab und zu, die kabel sind gute mittelklasse und wie gesagt bis gestern war nichts zu hören, heute mach ich es an und es gibt diesen piepton, wie schon gesagt wenn ich die soundkarte direkt mit den monitoren verbinde ist der ton auch auf einmal verschwunden.

manchmal piepst es auch wenn der strom eingesteckt ist

und ja alle kabel sind symmetrisch
 
HI

die M-Patch2 ist es definitiv nicht, da klingt nach PC Grafikkarte, Mainboard, Netzteil etc!
 
aber wie soll das denn bitte möglich sein? das zeug ist mehrere meter entfernt, und auserdem is es doch weg wenn ich die soundkarte direkt an die boxen anschließe

das is ja eben das was mir ein rätsel ist, es ist verschwunden wenn ich die boxen direkt an die soundkarte anschließe. Warum soll es denn dann nicht an der [g=7]Patch[/g] liegen? überall sind bauteile drinnen und überall kann was kaputt gehen
 
Moin,
überall sind bauteile drinnen und überall kann was kaputt gehen
... ja, wenn sie aktiv sind! In der M-Patch2 sind aber nur passive Bauteile drin, und ich kann mir nicht vorstellen das z.B. ein Wiederstand durch ein Audio Signal (niedriger Strom und niedrige Spannung) kaputt gehen kann.

Bist du dir sicher das es 16kHz sind? Eigentlich dürftest du 16kHz nicht wirklich hören sondern nur wahrnehmen, es sei denn du hast überdurchschnittlich gute Ohren.

16kHz könnte Zeilenfrequenz eines TVs sein, steh so einer in der Nähe der M-[g=7]Patch[/g]? Wenn ja, dann mach den mal aus. Eventuell auch irgend ein Stecker Schaltnetzteil was in der Nähe liegt.

Es kann aber auch von der Soundkarte kommen wenn die unsysmetrisch ist und eine Störung hat. Was für eine Soundkarte hast du, und wie hast du die verkabelt?

Ein passives Gerät besitzt keine "Masse", also z.B. keine Erdung durch die Steckdose. Ist ein Fehler in der Audio Masse der Signalleitung, dann kann das Gerät u.U. wie eine Antenne Arbeiten. Dann würde es aber nicht nur hochfrequente Störungen empfangen, sondern jede Art Frequenzen, also auch Tieffrequente.
 
ne ein fernseher ist nicht in der nähe, ich habe eine juli@ soundkarte, und die hat symmetrische anschlüsse, wenn ich aber die soundkarte direkt an die boxen anschließe dann is die störung auch weg, is doch komisch oder? das is das warum ich sag es kann nicht an der soundkarte liegen
 
Was passiert denn wenn du die Soundkarte von der M-Patch2 trennst und nur die M-[g=7]Patch[/g] an die Abhörlautsprecher steckst?
 
dann is der ton auch weg, aber das is ja auch logisch, ich hab die [g=7]patch[/g] nicht an dem strom angeschlossen.

Kaum steckt man einen Stecker von der soundkarte in die [g=7]patch[/g] rein, dann kommt der ton wieder, da ja jetzt strom fließt, das is aber egal, das tritt auch auf wenn ich in AUX von der m-[g=7]patch[/g] was anschließe, erst dann kommt der ton, sonst ist er nicht da
 
Ich habs grade mal ausprobiert, zwar nicht mit ner Juli sondern mit ner RME Karte, aber ich habe dieses Problem nicht.
Wie gesagt, einen Defekt der M-[g=7]Patch[/g] würde ich ausschließen da das Teil passiv ist und nicht kaputt gehen kann.
Hat die M-[g=7]Patch[/g] denn am Anfang ohne dieses 16Khz Problem funktioniert?
 
ja das ist es ja eben, nur seit gestern kommt der ton, erst seit gestern, die soundkarte is es auf jedem fall nicht, ich glaub auch nicht dsa es die kabel zu den monitoren sind, ich hab nur grade keine mehr zum testen da ob sie es sein könnten.

also sie hat von anfang an funktioniert, die soundkarte geht ja auch einfach so über die monitore ohne irgendeinen piepton
 
also ok die [g=7]patch[/g] is es deffinitiv nicht ihr hattet recht, die soundkarte ist es auch nicht, das hab ich getestet, jedoch hab ich euch ne falsche info gegeben, der ton hat eine höhe von 5200 hz und sinkt manchmal auf 4000 hz über geht dann aber gleich wieder hoch.

Doch nur woran kann das liegen? warum ausgerechnet 5200 hz?
 
Moin,
aaah, schon besser :D
Es könnte sein das es das Computernetzteil ist. Könte aber genauso ein Lüfter sein der in die Spannungsversorgung des PCs reinstört.
Hast du die Abhörlautsprecher auch ausschließen können?
 
aber die spannung liegt nicht an dem ausgangssignal der soundkarte ich hab mal ein oszilloskop besorgt und gemessen ob irgendein ton kommt, nein alles passt, nichts von 5200 hz zu spüren.

es kann demnach ja nur noch entweder an den monitoren bzw den kabeln liegen
 
... wenn du die 5,2kHz hörst, dann kannst du sie auch mit dem Oszi messen. Zieh mal die [g=15]XLR[/g] Stecker aus den Abhörlautsprecher und mess da am Ausgang des Kabels. Ist da nix zu finden, dann stimmt irgend was mit den Abhören nicht, das Störsignal wir dann also in den Speakern erzeugt.
Das Kabel kann es natürlich auch sein. Wechsel die mal.
 
aja danke, also direkt am ausgang der soundkarte zeigt der oszi nichts an, das ende mess ich morgen nochmal genau nach.

aber das mit den abhörern könnt schon sein, doch nur eines wundert mich das das auf beiden lautsprechern ist
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben