44khz - 48khz - Problem

Also zumindest für Musikvideos ist YouTube kein Fehler.
Betonung hier auf Video. Da gibt es halt Normen. Hat auch was mit Framerates zu tun.
Also, da muss man etwas zurückgehen. Als man angefangen hat, digitales Audio zu übertragen, da war die Bandbreite auf ca. 1 MB/s pro Kanal begrenzt, das war allerdings nur schwierig auf Datenträgern speicherbar. Daher hat man das digitale Wort als Videospur in schwarz/weiss ausgedrückt und als Bild übertragen, die Samplerate hing daher von der Struktur des > Fernsehsignals ab. Eine ganzzahlige Nummer an Samples konnte also per Zeileim Field übertragen werden. Dies ging mit 525 Zeilen bei 60 Hz und 625 Zeilen bei 50 Hz (jeweils die aktiven Zeilen), das enstspricht 245 Zeilen per Field bei 60 Hz und 294 Zeilen per Field bei 50 Hz. Multipliziert man das ganze mit 3 kommt man auf eine Samplingrate von 44.1 kHz. Nun war die Bandbreite von FM Stereo 15 kHz, daher wurde mit 32 kHz gesamplet. 48 kHz Samplerate hat, so hatte ich mal erfahren, den Ursprung in der Kompatibilität zu 32 kHz ( 32 x 1.5 = 48). Abgesehen davon können 48 kHz anscheinend relativ leicht zu den beiden üblichen Zeilenraten konvertiert werden.
Es geht im Kern um Zeitpräzision und Synchronität Bild<>Ton.
Kleines Umrechungsexperiment:
48.000Hz / 30fps = 1600 samples / frame
48.000Hz / 24fps = 2000 samples / frame
44.100Hz / 30fps = 1470 samples / frame
da hapert es schon: 44.100Hz / 24fps = 1837.5 samples / frame
Ein Film mit 24fps und 44.1kHz läuft somit nicht ganz rund...
Das Timing ist also genau der Grund. 48.000 kann man bequem durch 24, 25 und 30 teilen. Nicht bei 44.100.

Der Klang dürfte keine Rolle spielen, der ist bei 48khz praktisch gleich.
Da hört man auch keinen Unterschied. Obwohl hier ein paar Spezialisten sind, die anderes bereits behauptet haben. ^^
 
Ich hoffe, den TE stört es nicht, dass wir den Thread ein bisschen missbrauchen.

So ganz checke ich das noch nicht. Warum läuft ein 24fps Video mit 44.1khz Sound nicht ganz rund?
Mal angenommen, ich unterlege ein 24fps-3-Minuten-Katzenvideo mit "Barbie Girl" und exportiere das dann mit 24fps.
Dann ist es doch wurscht, in welchem Format das Barbie Girl vorliegt.
Oder inwiefern sollen dann Video oder Musik nicht "rund" wirken?
Weder beeinflusst das Barbie Girl das Videomaterial noch umgekehrt.
Ich sehe nach dem Export einfach nur ein Katzenvideo und höre Barbie Girl.

???
 
klassischer fall von etikettenschwindel: auf dem dateicontainer steht 48khz, drin sind aber 44,1khz. da bringt dir ne normale src nicht wirklich etwas.

Das glaubt ihr doch nicht ernsthaft.
Warum sollte ein Digitalpult absichtlich flasche Headerinformationen in die Datein schreiben? Dann würde die Dinger doch kein Mensch mehr kaufen.

Entscheidet das Pult dann nach Tagesform, was es heute in den Header schreibt? Oder wird das aus der Höhe der Netzspannung, der Anzahl der genutzten Kanäle und der Position des Kopfhöhrer-Lautestärkereglers vor jeder Aufnahme neu errechnet?
 
Oder inwiefern sollen dann Video oder Musik nicht "rund" wirken?
Frame Rate, die Bild Rate bezeichnet die Anzahl der Einzelbilder, die pro Zeitspanne aufgenommen oder wiedergegeben werden. Filme werden normalerweise mit einer Framerate von 24 fps abgespielt. Das entspricht in etwa unserem normalen Sehvermögen. Das ist die Standardrate für Kinofilme und Fernsehshows. Es ist die niedrigste Framerate zur Aufnahme in einer Mindestgeschwindigkeit, die Bewegung im Video sieht aber noch realistisch aus. Auch Filme, die mit einer höheren Framerate aufgenommen werden, werden oft mit 24 fps abgespielt. Videos, die eine Live-Veranstaltung oder ein Sportereignis oder ein Videospiel zeigen, haben oft eine höhere Framerate. Das liegt daran, dass viele Dinge auf einmal passieren und bei einer höheren Framerate das Video flüssig abgespielt wird und alle Details gestochen scharf zu sehen sind.
Nun, das menschliche Auge nimmt bei etwa 14 bis 16 Bildern pro Sekunde (individuell verschieden) aufeinanderfolgende Bilder als bewegte (aber nicht unbedingt ruckelfreie) Szene wahr, weswegen die Bildfrequenz in der Anfangszeit der bewegten Bilder, siehe Stummfilmzeit, nach einer experimentellen Phase, auf 16 Bilder pro Sekunde festgelegt wurde. 1909 wurden 1000 Bilder in der Minute festgelegt, das waren 16 2/3 Bilder pro Sekunde. Viele späte Stummfilme wurden jedoch mit höheren Bildfrequenzen, wie z. B. 22 Bildern pro Sekunde, aufgenommen.
Mit der Einführung des Tonfilms wurde die Bildfrequenz auf 24 Hz festgelegt. Also alles ganz einfach. Mehr fällt mir jetzt auch nicht dazu ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also alles ganz einfach

Nö. Die Bildrate hat doch überhaupt nichts mit der Samplarate der Audiospur zu tun.

Also nochmal dir Frage: Was soll da bei 44,1kHz nicht rund laufen?
 
Nö. Die Bildrate hat doch überhaupt nichts mit der Samplarate der Audiospur zu tun.
Das wurde ja hiervor erklärt. Es geht im Kern um Zeitpräzision und Synchronität Bild<>Ton.
48.000Hz / 30fps = 1600 samples / frame
48.000Hz / 24fps = 2000 samples / frame
44.100Hz / 30fps = 1470 samples / frame
44.100Hz / 24fps = 1837.5 samples / frame.. da hapert es schon.
Ein Film mit 24fps und 44.1kHz läuft somit nicht ganz rund...
48.000 kann man bequem durch 24, 25 und 30 teilen. Nicht bei 44.100.
 
Wieso stellen Sie mir die Frage?

Weil deine Antwort Unsinn ist. Es besteht kein logischer Zusammenhanh wischen Bildrate und Samplarate. Und wenn da 176,48635 samples/frame rauskommen würde hat das genau Null Effekt ob irgendwas "rund läuft"

Hier wird sich wieder eln Schwachsinn zusammengereimt, schlimmer als bei der FES.
 
klassischer fall von etikettenschwindel: auf dem dateicontainer steht 48khz, drin sind aber 44,1khz. da bringt dir ne normale src nicht wirklich etwas.

Das glaubt ihr doch nicht ernsthaft.
Warum sollte ein Digitalpult absichtlich flasche Headerinformationen in die Datein schreiben? Dann würde die Dinger doch kein Mensch mehr kaufen.

Entscheidet das Pult dann nach Tagesform, was es heute in den Header schreibt? Oder wird das aus der Höhe der Netzspannung, der Anzahl der genutzten Kanäle und der Position des Kopfhöhrer-Lautestärkereglers vor jeder Aufnahme neu errechnet?

Nochmal von vorne: das Pult schreibt gar nix. Das Midas haut die Signale in 44,1 khz raus, der aufnehmende Laptop schriebt diese Daten aber in eine 48 khz Session. Daher kommt die Asymmetrie in den Files.
 
Das Midas haut die Signale in 44,1 khz raus, der aufnehmende Laptop schriebt diese Daten aber in eine 48 khz Session. Daher kommt die Asymmetrie in den Files.

Also ist das kein "gängiges Problem mit digitalen Livepulten" sondern einfach nur ein Bedienungsfehler.
 
Das Midas haut die Signale in 44,1 khz raus, der aufnehmende Laptop schriebt diese Daten aber in eine 48 khz Session. Daher kommt die Asymmetrie in den Files.

Also ist das kein "gängiges Problem mit digitalen Livepulten" sondern einfach nur ein Bedienungsfehler.
Richtig. Sowas kommt in den besten Familien vor. Ist mir neulich auch passiert: Wandler war noch auf 48 eingestellt, ich nahm mit 44,1 auf. Fehler glücklicherweise nach den ersten 3 Takes bemerkt.
 
Das Midas haut die Signale in 44,1 khz raus, der aufnehmende Laptop schriebt diese Daten aber in eine 48 khz Session. Daher kommt die Asymmetrie in den Files.

Also ist das kein "gängiges Problem mit digitalen Livepulten" sondern einfach nur ein Bedienungsfehler.

Dann nennen wir es einfach mal einen "gängigen Bedienungsfehler" bei Aufnahmen aus digitalen Pulten ;-)

Ein gängiger Nachteil, der aus der Verbilligung technischer Produkre herrührt.
 
entspannt euch.

bereits im ersten post meinerseits hab ich geschrieben dass ICH ES VERGASS zu erfragen beim Techniker, wie er rausfeuert.

Es ist sonne draußen (leipzig), geht raus!! :D
 
Wandler war noch auf 48 eingestellt, ich nahm mit 44,1 auf.

Ich müsste jetzt lügen, aber ich meine doch, dass Cubase sich beim Anlegen des Projektes meldet, wenn die Abtastrate am Interface nicht der im Projekt entspricht.
 
Ich könnte mein Katzenvideo doch auch mit 8bit/5khz-Sound unterlegen. Das hat doch gar keinen Einfluss auf das Bild, auf die Frames, auf die Rundheit oder sonst wie?!
 
Ich müsste jetzt lügen, aber ich meine doch, dass Cubase sich beim Anlegen des Projektes meldet, wenn die Abtastrate am Interface nicht der im Projekt entspricht.
Aber selbstverständlich! Immer. :)
Das ist ja das Ding, weshalb ich mich weiter hinten wunderte...
Der Wandler des Pultes gab in 44,1 aus, aber in Cubase wurde irgendwie in 48 aufgezeichnet... und dann soll der Trackheader des generierten Files wiederum falsch sein, eben weil das besagte Digitalpult spontan fehlerhaft wandelt und den User hin und wieder täuscht...falls ich das jetzt alles richtig erfasst habe. :D
Aber die Auflösung gab es ja auch, halt vergessen den Techniker zu fragen was da rausgeht. Trotzdem... wie kommt es, dass keine Fehlermeldung kam?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich könnte mein Katzenvideo doch auch mit 8bit/5khz-Sound unterlegen. Das hat doch gar keinen Einfluss auf das Bild, auf die Frames, auf die Rundheit oder sonst wie?!
1. In Videoschnittprogrammen wirst du nicht weit kommen damit, weil die Video Norm nun einmal auf 48 kHz festgelegt ist.... (wie oft hatte ich das verpostet?) ach egal. :tears-of-joy:
2. Katzenvideos sind verboten!!! Grund: Katzenallergie.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
B
Antworten
2
Aufrufe
3K
Signalschwarz
Signalschwarz
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
  • Artikel
Interviews Funkstörung
Antworten
0
Aufrufe
17K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben