Projekt von 44kHz auf 48Khz umstellen

  • Ersteller burnbaby
  • Erstellt am
B

burnbaby

Registriert
27.11.08
Beiträge
28
Reaktionen
2
Punkte
49
Hallo,
ich habe mal eine Anfängerfrage ;-)

Ich habe über ein Digitales Mischpult welches auf 48kHz eingestellt war Audiomaterial in Cubase aufgenommen.
Problem: Cubaseprojekt war auf 44kHz eingestellt.
Kann ich jetzt nachträglich mein Cubaseprojekt auf 48 kHz umstellen. Technisch möglich ist es ja denn Cubase fragt mich ja auch ob die Audiofiles mit auf 48kHz gewandelt werden sollen.
Aber enstehen dann nicht Verluste im Audiomaterial da die Abtastrate erhöht wird??

Sprich kann ich das aufgenommenen Material duch eine umstellung der Projektes noch retten oder in die Tonne hauen? ;-)
 
Es kommt darauf welche Abtastrate die Audiofiles haben, die du übers Pult aufgenommen hast.
Wenn die 48 khz sind, dann stell einfach das Projekt über die Projekteinstellungen auf 48 khz. Fertig ist die Laube.
Also wenn dein Pult auf 48 khz eingestellt war und es fand eine Wandlung mit 48 khz statt, dann sollte das doch kein Problem sein.
Guck doch einfach im Cubase Pool, welche Abtastrate deine Files haben.
 
Ja, Du kannst einfach umstellen, das müsstest Du einmal in Cubase und einmal in der Software deiner Audio-Hardware erledigen.

Nein, das bringt keine klanglichen Einbußen mit sich, denn das Audiomaterial bleibt ja unangetastet, nur die Projekteigenschaften und die Systemeinstellungen werden geändert.

Wenn Du am Ende eine Audio-CD erstellen willst, musst du dann auf 44.1 kHz gehen, das bedeutet Klangeinbußen, deswegen solltest Du wenn möglich in Zukunft gleich mit 44.1 kHz aufnehmen.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
0
Aufrufe
2K
zeitlupe
Z

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben