44khz - 48khz - Problem

Haha, ich kann in mein Videoprogramm reinladen, was ich will. Und auch exportieren, wie ich will. Da ist gar nix auf 48khz festgelegt.
 
Haha, ich kann in mein Videoprogramm reinladen, was ich will. Und auch exportieren, wie ich will. Da ist gar nix auf 48khz festgelegt.
Wenn du professionelles Video Editing machst, und mit Kunden oder Filmteams zu tun hast, dann kommst du um 48 kHz nicht herum.
Aber okay, du erstellst ja auch nur geringauflösende Katzenvideos als Haupthobby oder für deine Oma. Alles gut und viele Grüsse an die Oma!
 
Wandler war noch auf 48 eingestellt, ich nahm mit 44,1 auf.

Ich müsste jetzt lügen, aber ich meine doch, dass Cubase sich beim Anlegen des Projektes meldet, wenn die Abtastrate am Interface nicht der im Projekt entspricht.
Preamp schickt 48kHz-Audio per Adat an Interface, Interface ist auf 44,1kHz eingestellt und schon tritt genau jene Situation ein: Alle Audiodaten sind korrekt, nur im Header der Datei steht eine andere Samplerate als eigentlich passend wäre. Beim Threadersteller war‘s wohl ähnlich, nur die Sampleraten andersrum.
 
Preamp schickt 48kHz-Audio per Adat an Interface, Interface ist auf 44,1kHz eingestellt und schon tritt genau jene Situation ein

1. Die X-Live Karte ist nur ein Interface ohne ADAT Schnittstelle. Die Preamps sind im Pult und das Interface quasi auch. Da kann es keine Abweichung geben, weil es eine Einheit ist. Die Anbindung an das Cubaseprojekt erfolgt wie bei jedem anderen Interface auch per USB. Hier hätte Cubase also schon gemeckert, dass die XLive Karte 48kHz in ein 44,1 Projekt senden will.

2. Selbst wenn Wandler und Interface 2 Geräte wären, die per ADAT verbunden sind, dann zeigen beide Geräte schon auf Hardrware-Ebene ein Sync Problem an, weil die Abtastraten nicht synchron sind.

Also so ganz ist das Problem noch nicht nachvollziehbar.
 
Die Auflösung des Videos hat nichts mit der Samplerate zu tun! Ich kann auch 10fps-Pixelmatsch mit 48khz unterlegen und 8k/60fps mit 11khz.
Jetzt bringst du aber wirklich alles durcheinander.
Was hat das Thema Bildauflösung hier zu suchen.
 
Preamp schickt 48kHz-Audio per Adat an Interface, Interface ist auf 44,1kHz eingestellt und schon tritt genau jene Situation ein

1. Die X-Live Karte ist nur ein Interface ohne ADAT Schnittstelle. Die Preamps sind im Pult und das Interface quasi auch. Da kann es keine Abweichung geben, weil es eine Einheit ist. Die Anbindung an das Cubaseprojekt erfolgt wie bei jedem anderen Interface auch per USB. Hier hätte Cubase also schon gemeckert, dass die XLive Karte 48kHz in ein 44,1 Projekt senden will.

2. Selbst wenn Wandler und Interface 2 Geräte wären, die per ADAT verbunden sind, dann zeigen beide Geräte schon auf Hardrware-Ebene ein Sync Problem an, weil die Abtastraten nicht synchron sind.

Also so ganz ist das Problem noch nicht nachvollziehbar.

Nun... Cubase hat aber geschwiegen. :/ Und in der Regel meckert doch eher das Interface aka der Treiber...? Es ist mir ja auch ein Rätsel, weil bei mir im Studio geht das auch nicht. Motu Interface dass 16kanäle vom ferrofish bekommt, clock is im motu u geht raus per bnc an den extra wandler. wenn das motu auf 44,1 stand und ich nen 48khz projekt anlege stellt es sich automatisch um, logisch auch der ferrofish.

hab gerade mal kurz den ferro als master clock gewechselt da meckert das motu dann wenn ich in cubase was verändere... von daher ists mir zwar nich ersichtlich warum das überhaupt passiert ist oder "geklappt" hat, aber eigtl ists mir auch egal :DDDD
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
B
Antworten
2
Aufrufe
3K
Signalschwarz
Signalschwarz
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
  • Artikel
Interviews Funkstörung
Antworten
0
Aufrufe
17K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben