44khz - 48khz - Problem

Ihr Lieben,

hier gehts ja ab....THX!

Antwort zu allen:
Ich bin mir durchaus bewusst dass das jede DAW kann. Dass es massig (freie) Tools gibt die das für dich erledigen.....

Bringt mir aber NICHTS, wenn in einer 48khz Datei eine 44khz-Information "falsch drinliegt". Das weiß ja keine DAW oder Tool, dass das falsch ist. Naja, hab ich wahrscheinlich immer schlecht beschrieben.

Lösung in Cubase war Resample. Danke für den Tipp!! Eigtl kenn ich die ganzen Prozesse, ...naja das Brain war durch.

Allerdings musste ich die Samplerate "erhöhen" (auf 59,xxx khz), dass er im 48er Projekt die Files auf Originaltempo verlangsamt und in den Originalpitch zurückbastelt.

Will sagen, Problem gelöst. :D

Happy Weekend an alle

Hm, halte ich nicht für die technisch beste Lösung, aber wenn's für dich passt dann passts.

Es geht darum dass die Information über die Samplerate im Header der Datei falsch ist. Diese Info müsste dann dort geändert werden damit man die Datei in "handelsübliche" DAWs, NLEs (Video), etc. korrekt laden kann.
Hatte das auch so im Kopf dass Wavelab die Möglichkeit bietet beim Laden von Audio die Daten mit einer anderen Samplerate als im Header festgelegt interpretieren / importieren kann. Müsste mal nachschauen.
 
@Mindsickapes
Du müsstest doch die Originalaufnahmen noch unverändert vorliegen haben?

Es geht darum dass die Information über die Samplerate im Header der Datei falsch ist. Diese Info müsste dann dort geändert
Wenn er die Files korrekt in eine neue 48 kHz Projekt Session in Cubase importiert, und das besagte Häkchen für den Import gesetzt ist, wird es auch richtig konvertiert.
Ich verstehe das Problem irgendwie da gerade nicht.
Nach dem Cubase Mix dann rausrendern (in ebenfalls 48 kHz Export, wie das Projekt auch angelegt ist, klar) und in DaVinci rein zum Video Edit. Done.
 
@Mindsickapes
Du müsstest doch die Originalaufnahmen noch unverändert vorliegen haben?

Es geht darum dass die Information über die Samplerate im Header der Datei falsch ist. Diese Info müsste dann dort geändert
Wenn er die Files korrekt in eine neue 48 kHz Projekt Session in Cubase importiert, und das besagte Häkchen für den Import gesetzt ist, wird es auch richtig konvertiert.
Ich verstehe das Problem irgendwie da gerade nicht.
Nach dem Cubase Mix dann rausrendern (in ebenfalls 48 kHz Export, wie das Projekt auch angelegt ist, klar) und in DaVinci rein zum Video Edit. Done.

Naja, ich nehme an Cubase schaut in den Header der Datei und interpretiert die Daten entsprechend damit.
 
deswegen ja. Passt man da beim Import auf, klappt es auch.
 
Das ist ja aber das Problem: es sind Daten die mit 44,1 kHz erzeugt wurden in einer Datei mit 48kHz Header gelandet. Die Datei bzw. der Header sind damit falsch. Verlässt sich die Software beim Laden darauf (worauf auch sonst), kommt es zum Problem vom OP.
 
Das hat ja nichts mit irgendwelchen Header Problemen zu tun.
Die Aufnahmen wurden mit 44,1 kHz aufgezeichnet.
Er will den Ton im Videoprogramm mit 48 kHz, was dort Standard ist, nutzen.
Es geht einzig nur um korrektes Handling beim Import/Export. Und da ist was falsch gelaufen.
 
Das hat ja nichts mit irgendwelchen Header Problemen zu tun.
Die Aufnahmen wurden mit 44,1 kHz aufgezeichnet.
Er will den Ton im Videoprogramm mit 48 kHz, was dort Standard ist, nutzen.
Es geht einzig nur um korrektes Handling beim Import/Export. Und da ist was falsch gelaufen.
Nein. Lies doch seine Posts nochmal. Das ist soweit mir bekannt ein typisches, bekanntes Problem bei Mitschnittn aus Digitalpulten.
 
Warum eigentlich unbedingt 48khz fürs Video?
 
wurden in einer Datei mit 48kHz Header gelandet. Die Datei bzw. der Header sind damit falsch.
Der Track Header ist ja eben nicht "falsch". ;) Es wurde halt nur in 44,1 digital gewandelt und aufgezeichnet, was nicht das spätere Zielformat war. Die Files werden nur in anderer Geschwindigkeit abgespielt, da mit Videoprogramm nicht übereinstimmend. Darum ging es mir. Möglichkeiten zur Wandlung wurden aufgezählt.


Warum eigentlich unbedingt 48khz fürs Video?
Ist überall Standard bei Videoton.
 
Das hat ja nichts mit irgendwelchen Header Problemen zu tun.
Die Aufnahmen wurden mit 44,1 kHz aufgezeichnet.
Er will den Ton im Videoprogramm mit 48 kHz, was dort Standard ist, nutzen.
Es geht einzig nur um korrektes Handling beim Import/Export. Und da ist was falsch gelaufen.
Nein. Lies doch seine Posts nochmal. Das ist soweit mir bekannt ein typisches, bekanntes Problem bei Mitschnittn aus Digitalpulten.

so isses. klassischer fall von etikettenschwindel: auf dem dateicontainer steht 48khz, drin sind aber 44,1khz. da bringt dir ne normale src nicht wirklich etwas.
 
Ok, aber wenn man selbst was macht z.B. für YouTube, kann man ja auf diese 48khz pfeifen, oder? Wird ja sicher nicht auf DVD erscheinen oder so.
 
typisches, bekanntes Problem bei Mitschnittn aus Digitalpulten.


klassischer fall von etikettenschwindel: auf dem dateicontainer steht 48khz, drin sind aber 44,1khz. da bringt dir ne normale src nicht wirklich etwas.
ok ok... noch mal zusammengefasst und erläutert:
ihr beiden meint also, dass manche Digitalpulte was falsches ausgeben?
als ich stelle 48 kHz im Pult ein, aber er haut 44,1 raus oder vise versa??? noch nie von gehört...
also, das wäre nicht nur ein derber Bug, das wäre eine Katastrophe und den Pult Hersteller sollte man meiden und verklagen!
 
Ok, aber wenn man selbst was macht z.B. für YouTube, kann man ja auf diese Regel pfeifen, oder? Wird ja sicher nicht auf DVD erscheinen oder so.
Beim Filmton arbeitet man generell mit 48 kHz. Den Ton sollte man auch so anlegen um Fehler auszuschließen. 48kHz ist einfach weltweiter Standard für Videoproduktion. Alles was mit professionellen Kameras aufgenommen oder mit professionellem Videoequipment verarbeitet wurde läuft mit 48kHz.

Ich weiss, Youtube tanzt da aus der Reihe, die machen wohl in der Tat auf 44,1, die haben da noch irgendwas eigenes mit deren Convertern, was auch immer da passiert. Auf jeden Fall kann man da auch in 48 kHz vorbereiten. Die komprimieren bei YT eh alles derbe runter was deren Algos konvertieren, Bild und Ton gleichermassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
typisches, bekanntes Problem bei Mitschnittn aus Digitalpulten.


klassischer fall von etikettenschwindel: auf dem dateicontainer steht 48khz, drin sind aber 44,1khz. da bringt dir ne normale src nicht wirklich etwas.
ok ok... noch mal zusammengefasst und erläutert:
ihr beiden meint also, dass manche Digitalpulte was falsches ausgeben?
als ich stelle 48 kHz im Pult ein, aber er haut 44,1 raus oder vise versa??? noch nie von gehört...
also, das wäre nicht nur ein derber Bug, das wäre eine Katastrophe und den Pult Hersteller sollte man meiden und verklagen!

Nein, da ist man idR selber Schuld: der Recorder oder was auch immer als Aufzeichnungsgerät hinter dem Pult hängt (Verbindung digital) hat als samplerate nicht denselben Wert wie das Pult eingestellt. So ähnlich wird wohl das Setup vom OP gewesen sein. Hatte das direkt noch nie selber, kenne es aber aus Erzählungen (ist wirklich ein alter Hut afaik).

Mal googlen, findet man auch im Netz Beschreibungen dazu.
 
hat als samplerate nicht denselben Wert wie das Pult eingestellt.
ach.. das ist ja übel. Nun, ich kenne das so, dass es immer genau synchroniert wird wenn beide Gerätschaften die identischen SR haben, ansonsten bricht der Wandler den Signalfluss ab.

So ähnlich wird wohl das Setup vom OP gewesen sein. Hatte das direkt noch nie selber, kenne es aber aus Erzählungen (ist wirklich ein alter Hut afaik).
ah okay... spannend! Da müsste der Threadersteller kurz noch was zu schreiben, wenn wir schon dabei sind! Man lernt ja gerne dazu. Auch um solchen Fehlerquellen begegnen zu können.
 
Ok, aber wenn man selbst was macht z.B. für YouTube, kann man ja auf diese Regel pfeifen, oder? Wird ja sicher nicht auf DVD erscheinen oder so.
Beim Filmton arbeitet man generell mit 48 kHz. Den Ton sollte man auch so anlegen um Fehler auszuschließen. 48kHz ist einfach weltweiter Standard für Videoproduktion. Alles was mit professionellen Kameras aufgenommen oder mit professionellem Videoequipment verarbeitet wurde läuft mit 48kHz.

Ich weiss, Youtube tanzt da aus der Reihe, die haben da noch irgendwas eigenes mit deren Convertern, was auch immer da passiert. Auf jeden Fall kann man da auch in 48 kHz machen. Die komprimieren bei YT eh alles derbe runter, Bild und Ton gleichermassen.

Und wie ist das mit Musik-Videos? Muss ich eine 48khz-Version des Tracks erstellen nur fürs Video?
 
@rkdk : ich glaube es immer noch nicht ganz klar. Ich hab den Haken auch IMMER drin. Und ich hab irgendwann mal "nicht mehr nachfragen" gewählt dass es immer automatisch konvertiert. Das ist fast immer sinnvoll. Dieses Mal nicht.

Es wurde live aufgenommen das Pult gab 44 raus, und diese wurden in ein 48khz Projekt aufgenommen und gespeichert. Spielst du das Zeug danach ab ists zu schnell. Die Dateien sind falsch, egal wo du die Solo abspielst.

Hilft also nur Resamplen oder neu in ein 44er Projekt laden OHNE zu konvertieren . Dieser Optionendialog kommt bei mir aber nicht (mehr). Daher resamplen.
 
Es wurde live aufgenommen das Pult gab 44 raus, und diese wurden in ein 48khz Projekt aufgenommen und gespeichert. Spielst du das Zeug danach ab ists zu schnell. Die Dateien sind falsch, egal wo du die Solo abspielst.
Dieser Punkt. Alles klar.
Eine schönes Wochenende dir.
 
Und wie ist das mit Musik-Videos? Muss ich eine 48khz-Version des Tracks erstellen nur fürs Video?
Hier die YT Spezifikation:
https://support.google.com/youtube/answer/6039860?hl=en#zippy=,video-option-h-codec
44.1kHz recommended. Higher sample rates are accepted but not required (for example, 48kHz or 96kHz). YouTube transcodes from the delivered format.
bekloppt. Die biegen also anscheinend höhere Samplerates zurecht mit ihrem Algo...

Andererseits sind ja 44.1 in der Musikproduktion Standard. Also zumindest für Musikvideos ist YouTube kein Fehler.

Warum eigentlich sind 48khz Standard bei Videos? Bringt das irgendwas besonderes, hat das einen besonderen Grund? Oder einfach nur so entstanden? Der Klang dürfte keine Rolle spielen, der ist bei 48khz praktisch gleich.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
B
Antworten
2
Aufrufe
3K
Signalschwarz
Signalschwarz
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
  • Artikel
Interviews Funkstörung
Antworten
0
Aufrufe
17K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben