44khz / 48khz "Malheur" ..Möglichkeit ein "Neu einsingen" zu umgehen ?

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
stereolli

stereolli

Registriert
19.11.05
Beiträge
7.467
Reaktionen
4.037
Punkte
21.572
Hi Folks,

ich versuche mein Problem mal zu beschreiben:

Vor einigen Wochen haben wir einen Song erstellt. Zu dem Zeitpunkt instrumental und in der für uns, zu dem Zeitpunkt, richtigen Geschwindigkeit.44khz wurde dabei, wie sonst auch immer, genutzt.
Gestern, nachdem die Vocalaufnahmen vollendet waren, stellte ich fest, dass mein Interface auf 48khz war. Warum weiß ich noch nicht. Eigenverschuldung nicht ausgeschlossen.
Das Instrumental war , so haben wir im Nachinein festgestellt, selbstverständlich schneller.Hatten ja aber bereits dazu gesungen und fanden vor Beginn der Arbeit die Geschwindigkeit OK. (Warscheinlich zu lange her mit den Instrumentals, so dass wir das Tempogefühl für diesen Song nicht mehr inne hatten)
Instrumente also in 44khz und Vocals auf 48khz aufgenommen.
Beim runterbouncen stellten wir dann fest, dass die mp3 zu langsam war.
Die Instrumente waren natürlich genauso wie wir sie aufgenommen hatten, nur die Vocals waren dann runtergepitcht.
Vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich im Cubase eine andere Soundkarte nutze wie unterm Desktop.
Habe mittlerweile alle Möglichkeiten beim runter bouncen genutzt die Cubase hergab (Samplerate & Attribute). Leider ohne Erfolg.

Meine Frage lautet nun, wie ich eine Mp3 die unterm Desktop so langsam läuft, auf "die schnelle Geschwindigkeit" bekomme, wie der Song im Cubase Projekt läuft.Wir hätten den Song halt gern in der schnellen Geschwindigkeit, der rockt einfach wesentlich mehr so...
smil451c7211b9e19.gif


Hoffe es war einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Gruß & Dank
Stereolli
smil51.gif


achja:
SX 3
Echo Audiofire 12 (Cubase intern)
Tascam us-122 (Desktop)
 
>> Wir hätten den Song halt gern in der schnellen Geschwindigkeit, der rockt einfach wesentlich mehr so...

Und der Instrumententeil klingt dann höher auch besser?
 
Ist um fast genau einen halbton höher das ganze. Ist mir aufgefallen, als ich´n par midifiles als Atmo udn Fläche dazu machen wollte.
Instrumental klingt cool so, man hört nicht, dass es quasi hochgepitcht ist.

Gruß
Stereolli
 
hi,

hm. kann c unterschiediche samplerates in einem projekt nicht verarbeiten?? naja.

also: die vocals sind zu schnell in pitch bei 48khz und on time runtergepitcht bei 44.1khz?

ich würde vorschlagen: erst resamplen. also falls notwendig soundkarte wieder auf 48khz setzen und auf 44.1khz runterrendern. dann sk wieder auf 44.1khz stellen und danach das neue file ins arrangement ziehen und timestretchen um 108,8435%, bzw. Playbackrate auf 91,875% reduzieren.
mit nem guten algorithmus sollte es keinen nennenswerten unterschied geben in der soundquali und alles sollte sitzen.


gruß,

micha
 
also: die vocals sind zu schnell in pitch bei 48khz und on time runtergepitcht bei 44.1khz?

nein, bei 48khz sind die Vocals normal (sind bei 48khz aufgenommen).
Das Instrumental ist hochgepitcht bei Wiedergabe von 48khz, da es bei 44khz aufgenommen wurde.
 
---------"hm. kann c unterschiediche samplerates in einem projekt nicht verarbeiten?? naja. -----------

Wie soll das denn gehen? Cubase fragt normalerweise sofort nach, ob es andersartige Samplerates konvertieren soll...bei gleichzeitigem abspielen von Files mit verschiedener SR passiert obiges Phänomen.


@stereolli:
Nimm doch einfach alles ausser den Vocals nochmal analog auf, also spiel es im Cubase ab so wie es ist, steck den Output auf nen Input und fertig.

Dann ist das "falsche" Playback in 44,1. aufgenommen und passt zum Gesang, dann sollte es beim Bouncen auch keine Problemem mehr geben.

Musst du zwar dann nochmal durch die Wandler, aber Gott, gibt schlimmeres...

Edit: ich meinte in 48kHz aufnehmen... also in der Vocalsamplerate...
 
@ Engineer:
Danke, das mit dem "Neu-Aufnehmen" klingt gut. Hatte zwar gehofft, dass es vielleciht so ein Progämmchen gibt, dass so eine Audiodatei "wandeln" kann, aber so wäre es auch ok.

@micha: auch dir´n Danke ! Mit dem Timestretch klingts aber leider nicht mehr "fein".

werde es wohl, sofern kein Vorschlag für ein "sogenanntes Progrämmchen" kommt, mit dem output/input machen...

Danke !

Gruß
Stereolli
 
Wandeln brnigt dir ja nichts. Du willst es ja in der falschen Geschwindikeit haben das Playback, beim Wandeln bleibt es wie es ist.
Du musst es also zwangläufig mit der eigentlich falschen Samplerate abspielen und neu aufnehmen.
Ne andere Lösung wüsste ich nicht.
 
Ich glaub so ganz verstanden habe ich es noch nicht,aber ich versuchs trotzdem mal.
Wenn Du deine Vocal-Spur nicht als mp3 sondern als 44,1/Wave exportierst,dann sollte die Geschwindigkeit zum Original passen,sofern ihr bei der Aufnahme wirklich das gleiche Tempo in den Projekten eingestellt habt.
Dann kannst Du den Gesang und das Instrumental doch pitchen und stretchen,wie Du es brauchst.
Bei einem Halbton,hast Du glaube ich geschrieben,sollte das keine allzu grosse Qualitätseinbuße geben.
 
@ realist:
Ich glaub da klingt neu aufnehmen besser als Pitchen und Stretchen.

Deine Methode ist aber die einzige Alternative zu meiner.
Also so oder so muss, auf eins von beiden wirds hinauslaufen.

EDIT
Oder: Das Playback normal Bouncen (in 48kHz), neu importieren und an die Vocals anpassen...(Pitch und Stretch)
 
Also so oder so muss, auf eins von beiden wirds hinauslaufen.
Ja,denke ich auch.

EDIT


Oder: Das Playback normal Bouncen (in 48kHz), neu importieren und an die Vocals anpassen...(Pitch und Stretch)
Stimmt,wäre auch noch ne Möglichkeit.
 
also: die vocals sind zu schnell in pitch bei 48khz und on time runtergepitcht bei 44.1khz?

nein, bei 48khz sind die Vocals normal (sind bei 48khz aufgenommen).
Das Instrumental ist hochgepitcht bei Wiedergabe von 48khz, da es bei 44khz aufgenommen wurde.
hm. k. also wenn du das 48khz projekt öffnest(ggf. die soundkarte vorher wieder darauf umstellst), mit dem vocaltrack drin, dann isses halt zu flott, aber die stimme ist normal, ja?

@micha: auch dir´n Danke ! Mit dem Timestretch klingts aber leider nicht mehr "fein".
das is ne sache des algorithmus. kannste in c verschiedene auswählen oder einstellen?
falls nicht, teste dazu mal reaper an.
kannst es auch rendern und mir nen link schicken, dann probier ichs mal. wichtig is nur, daß es die richtige stimme ist und du mir das zieltempo angibst. falls mehrere tempi im spiel sind, selbredend genaue taktangaben dazu, aber generell von takt 1 rendern. wav file, 16 oder 24bit, kein mp3, is klar.
smil470009513826a.gif

nen versuch ist es allemal wert und interessieren täts mich selber auch.
smil451c71f7edf7c.gif


Wie soll das denn gehen? Cubase fragt normalerweise sofort nach, ob es andersartige Samplerates konvertieren soll...bei gleichzeitigem abspielen von Files mit verschiedener SR passiert obiges Phänomen.
ich hab cubase nicht, dachte es ginge damit. mit reaper ist es kein problem, soweit ich weiss, kann mich aber auch irren. würde sich zeigen, wenn stereolli mir nen wav schickt.
smil451c71f7edf7c.gif


EDIT: ahsooo, habs verdreht... uff. naja, umgekehrt wäre es besser mit singletracks, würde aber auch gehen. aber rerecorden is wohl die bessere dann, da stimm ich allen zu.
 
@micha: auch dir´n Danke ! Mit dem Timestretch klingts aber leider nicht mehr "fein".
das is ne sache des algorithmus. kannste in c verschiedene auswählen oder einstellen?
Da solltest Du wirklich mal nachschauen.
Hier mal ein Screenshot aus dem Manual von Cubase5 zum Thema Quali und Timestretch.
Ich weiß nur nicht welche Version Du nutzt.
 

Anhänge

  • algo.jpg
    algo.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 228
EDIT : Hab das Instrumental ausm Output in Input und neu aufgenommen. Dann Vocals wieder zugeschaltet, runtergebounced und siehe da...es ist wie ich es gern haben wollte.
Klasse. Cooler Tipp mit dem "Neu aufnehmen" danke dir vielmals Engineer4u !
Danke aber auch an diejenigen die mir das Stretchen näherbringen wollten. (Stretchen hab ich schon früher im Sportunterricht nicht so gemocht
smil451d62b1d6f72.gif
)

Gruß
Stereolli
 
also wenn du das 48khz projekt öffnest(ggf. die soundkarte vorher wieder darauf umstellst), mit dem vocaltrack drin, dann isses halt zu flott, aber die stimme ist normal, ja?

Ja die Stimme ist normal, weil wir quasi auf das gepitchte Instrumental gesungen haben.


Nachdem es nun dank euch geglückt ist, schmeckt das Bier irgendwie noch besser....
smil470009513826a.gif
 
also irgendwas wirste stretchen müssen, wenn du nicht von grundauf neu aufnimmst, oder seh ich das falsch?
smil451c7211b9e19.gif


@ realist: sind das alle möglichkeiten in cubase? weiter kann man nicht auswählen?
also da bietet reaper wesentlich mehr möglichkeiten, wie es scheint:
http://www.youscreen.de/reaper_timestretch1.jpg

und einige haben umfangreiche parameter zur auswahl.
http://www.youscreen.de/reaper_timestretch2.jpg

einer passt immer und es spielt sich im 10% rahmen ab, also keine riesenänderung am ende.
 
Na siehste
smil451c71f7edf7c.gif
 
also irgendwas wirste stretchen müssen, wenn du nicht von grundauf neu aufnimmst, oder seh ich das falsch?

fand irgendwie die "Neu-Aufnehmen-Geschichte" sympathischer als das Stretchen.
smil451c71f7edf7c.gif
 
@ realist: sind das alle möglichkeiten in cubase? weiter kann man nicht auswählen?
also da bietet reaper wesentlich mehr möglichkeiten, wie es scheint:
@micha
Ja,sieht so aus.
Voreingestellt in Cubase ist,meine ich,der Realtime-Algo.
Der Mpex4,von den es 7 verschiedene Qualitätsstufen gibt,klingt aber schon besser.

@stereoollie
Lädst Du mal ein Snippet von deiner "Speedversion" hoch?
smil35.gif
 
Engineer4U schrieb:
---------"hm. kann c unterschiediche samplerates in einem projekt nicht verarbeiten?? naja. -----------

Wie soll das denn gehen? Cubase fragt normalerweise sofort nach, ob es andersartige Samplerates konvertieren soll...bei gleichzeitigem abspielen von Files mit verschiedener SR passiert obiges Phänomen.

Das stimmt, Cubase fragt meist nach. Allerdings kann es zu dem Phänmen kommen wenn die Soundkarte spinnt und sich die Samplerate immer wieder von selbst verstellt.
Ich habe das Problem auch und immer wieder. Ich nehme immer in 48kHz/24Bit auch. Beim starten von C4 wird die Soundkarte (Focusrite Saffire Pro24) auf 41.1kHz zurückgesetzt und da fragt Cubase nix nach. Wenn man dann Aufnimmt und es nicht merkt hat man genau das Problem.

In Ableton Live geht das, dass es verschiedene Sampleraten verarbeiten kann, ohne dass es die Geschwindigkeit oder Tonhöhe beeinflusst.
Du kannst auch mal da probieren zu pitchen, wenn's keine hörbaren Artefakte gibt, warum dann neu aufnehmen.

Gruß lqud
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
M
Antworten
0
Aufrufe
21K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben