20qm² Raum aus beton....

LRG

LRG

Registriert
23.10.06
Beiträge
98
Reaktionen
0
Punkte
129
Hi folkz !
ich wollt mir gern ein kleines Producer Studio im Keller einrichten dam ir in meiner Wohnung seit geraumer Zeit ein wneig platzmangel auftritt ^^..
ich hab da unten 2 Räume a 20 qm². Die Wände sind aus Beton.
Ein Kollege von mir der auf der SAE war meinte zu mir das Beton total beschissen ist für ein Studio und das Holz besser wäre. Jetzt hab ich mir überlegt dämmmaterial zu besorgen und das zwischewn die Wand und Holz zu klemmen. Könnt ihr mir sagen was für Holz dafür am geeignetsten ist ?
oder ob es günsitgere Alternativne gibt ?
und muss der boden dann auch mit Holz verlegt werden ?

mfg
timo
 
Hi,
die günstige Variante bestünde aus Nut und Feder Brettern, dahinter eine dicke schicht Rockwool oder ähnliches Dämmmaterial.
Dann brauchst du noch was zur Diffusion, also z.B. vereinzelt Noppenschaummatten an bestimmten stellen im Raum verteilen -nicht zu viel, denn der Raum soll ja nicht tot sein- und dicke Schaumstoffabsorber in den Ecken des Raums platzieren um eventuellen Bassfallen entgegen zu wirken.

Da die Decke schwer mit Holz zu verkleiden ist, würde ich sie komplett mit Noppenschaum verkleiden.

Es kommt natürlich darauf an, was du aufnehmen willst. Ich persönlich habe mir alte Schumstoffmatratzen zerschnitten. So werden aus einer Matratze vier dicke Absorber. Die kann ich wo und wann ich will im Raum aufhängen, je nachdem wieviel leben ich gerade brauche.

Grüße
 
danke für die antwort edi !!
sag aber muss ich aden boden und die decke auch auslegen mit holz ?
und wie dick sollten das holz dann sein ?
 
eine konstruktion aus steinwolle und darüber holz oder gipskartonplatten mit elastischem kleber angemacht währe gut. die decke würde ich auch damit auskleiden, auf den boden parkett oder ein teppich. in die ecken bassfallen und ein paar diffusoren so anbringen, dass du keine direkten reflektionen am hörplatz hast.
als holz vielleicht 2cm tischlerplatte.
 
Mußt de mal schaun, in welchen Stärken es die Nut und Feder Bretter gibt. Gängig sind die in ca 1,3-2cm und das reicht meiner Meinung nach aus. Die Decke würde ich auf jeden Fall mit dickem Noppenschaum versehen, da kannst du nicht viel falsch machen und verhinderst stehende Wellen in der Vertikalen.

Den Fussboden auch noch aus Holz zu machen ist ja extrem Aufwendig - ich weiß ja nicht was du so investieren willst, wenn dus wirklich so super machen willst und richtig Kohle reinbutterst, würde ich mir vorher auf jeden Fall nochmal professionelle Beratung einholen - . Teppich und/oder PVC sollte eigentlich ausreichen.

Frohes Schaffen
 
Den Fußboden vielleicht auch mit Fliesen auslegen.
Wände und Decke mit Holz zu verkleiden ist gut.
Lattung mit Dübeln und Schrauben an den Wänden und der Decke befestigen.
Dann Dämmung und Bretter anbringen.
 
Oder du machst es gleich richtig - lernt dein Kumpel auf der SAE nichts?















Schau mal hier vorbei, da helf ich dann auch gerne weiter:
http://mikasmietshaus.carookee.com
 
Moin,
BenS schrieb:
Oder du machst es gleich richtig - lernt dein Kumpel auf der SAE nichts?
... das hat weniger was damit zu tun, das auf der SAE nichts gelehrt wird, als vielmehr, das dass ein eigenes Studium wäre. Das ist viel zu viel Stoff! Es werden da nur Ausschnitte angesprochen, aber es geht nicht ins Detail. Und das ist auch nicht das Ziel der SAE Ausbildung. Nebenher kann jeder Student auch noch genug alleine lernen ;) ... was die meisten ja nicht tun :D

Beton... hmmm. Ob Stein oder Beton ist erstmal egal. Die Wände müssen erstmal bedämpft werden, das der Raumhall minimiert wird. Weiterhin parallele Wände beseitigt werden. Eventuell noch Schallschutz durch Türen/Fenster??? Wie du das machst hängt zu 99% vom Budget ab. Du kannst dir für 2Euro/m² Schaumstoff, das klingt auch dementsprechend. Für eine anständige Akustik legst du etwa 40- 50Euro (bei 20m² 800- 1000Euro) auf die Baumarkttheke, 200Euro/m² wenns richtig gut werden soll (bei 20m² 4000Euro).
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben