dicke beton decke = schallschutz?

  • Ersteller MoStyle
  • Erstellt am
MoStyle

MoStyle

Registriert
27.03.07
Beiträge
514
Reaktionen
0
Punkte
1.674
habe einen raum im keller gefunden den ich gerne zu meinem "studio" nutzen möchte.
der raum hat zwar eine dicke beton decke trotzdem hört man zb. das klackern der absätze von der dame die über dem raum in der wohnung wohnt!
heißt das jetzt das sie meine musik auch hören wird?
oder sind schallwellen von musik und das direkte "klopfen" auf die decke 2 verschiedene paar schuhe?
 
Nee,....dass sind keine zwei Paar Schuhe,....da die "klackergeräusche" der Absätze auch nix anderes als Schallwellen sind. Demnach wird die Dame Deine Musik sicher auch hören. Ne dicke Betonwand ist halt kein besonders guter Schallschutz.

An Deiner Stelle würd ich mir Gedanken machen in den vorhanden Raum noch eine isolierten Raum zu bauen. Das ist zumindest im Studio absoluter Usus. Wichtig ist dabei, dass die innere Schale keinen direkten Kontakt zur äusseren hat. Hört sich kompliziert an, ist aber mit ein paar Spannplaten und einer guten Gummiisolierung leicht gemacht.

Wenns es sich nur um die Decke handelt kannste auch einfach eine zweite Decke darunter hängen. Aber auch hier: die beiden Decken dürfen keinen Kontakt haben. Dafür gibt es spezielle Schalltotdübel. Kannst aber auch einfach eine passende Spannplatte mit Nylonfäden drunter hängen.
 
Das ist keine Dicke Betonwand, sondern nur eine dünne Betonwand.
Und darum wird es auch Probleme geben.

Besser eine Raum in Raum Konstruktion anstreben.
 
bin extra schon mit meiner musik aus der wohnung in den keller "gezogen" um dem raum im raum zu entkommen:(
jetzt heißt es hier von FUIB das es reicht wenn ich die decke isoliere, wird da nicht der [g=107]schall[/g] von den seitenwänden auf die decke übertragen und somit die 2te decke unbrauchbar gemacht?
 
Die zweite Decke darf natürlich weder Hauptdecke, noch Seitenwände berühren. Du hängst sie einfach nur ein. Natürlcih stabil genug, dass sie Dir nicht auf die Brine knallt! Du kannst die tweite Decken dann noch mit Samt, Styropor, etc. bekleben um den Effekt zu verstärken.

Du erzielst natürlich nicht die gleiche Wirkung wie Raum-in-Raum, aber die über dir wohnende Dame wird sicher einen deutlichen Unterschied hören.
 
Achso meinst Du das. Sorry!

Klar wird er das. Die Hauptschallübertragung leistet aber nachwievor die Decke. Bei der Übertragung von Seitenwand auf Decke verliert der [g=107]Schall[/g] schon ordenlich an Energie.

Und wie gesagt, willst Du Deinen Raum isolieren dann R-i-R. Alles andere (auch mein Vorschlag mit der 2. Decke) sind nur Möglichkeiten der Besserung.
 
oder sind schallwellen von musik und das direkte "klopfen" auf die decke 2 verschiedene paar schuhe?

Natürlich sind das 2 verschiedene paar Schuhe. Körperschall und Luftschall.
Hörst du nur das Klacken der Absätze oder auch die Musik der Nachbarin?
Lass doch mal laut Musik laufen und frag dann oben nach, ob sie was hört.

gruß
matsches
 
Puh, hier wird wieder sehr viel geredet...

Ne dicke Betonwand ist halt kein besonders guter Schallschutz.

Eine 12 cm dicke Betonwand hat einen Dämmfaktor von 50 dB, eine Schallschutztüre etwa 35 dB. Oder anders ausgedrückt: Während bei der Betonwand nur noch etwa 0,03 % der Schallenergie durchkommen, sind es bei der Schallschutztüre 3,1 % - also das 10fache.

Generell gesprochen gilt, dass zwei Dinge [g=107]Schall[/g] gut absorbieren: 1. Masse (und Beton hat mit ca. 2 t/m³ eine relativ hohe Masse) und 2. Stoffe, die [g=107]Schall[/g] in Reibung umwandeln (was bei Masse z.T. auch passiert), wie z.B. Vakuum o.ä.!

Des Weiteren bringt matsches schon Körper- und Luftschall an. Mein Tipp: Informiere dich doch mal ein wenig dazu.

MfG,
flying_eagle
 
also kann es durchaus sein das ich zwar das klackern höre, sie aber nicht meine musik?

die decke ist ca. 30 cm dick, müßte also schon so einiges weg schlucken.

am besten ich frag sie mal ob sie was hört von dem was ich da unten treibe);

jetzt ist da noch das fenster, das durch einen schacht nach oben führt.
leider ist über dem schacht vom fenster ein wintergarten gebaut worden der jetzt von ihr als wohnzimmer genutzt wird:(
den schacht mit steinwolle voll stopfen,
würde das was bringen?
 
MoStyle schrieb:
jetzt ist da noch das fenster, das durch einen schacht nach oben führt.
leider ist über dem schacht vom fenster ein wintergarten gebaut worden der jetzt von ihr als wohnzimmer genutzt wird:(
den schacht mit steinwolle voll stopfen,
würde das was bringen?

Schacht vollstopfen bringt nichts, wenn dann musst du versuchen das weniger [g=107]Schall[/g] durchs Fenster kommt.
Z.B. ein dicke Holzplatte davorbauen und luftdicht mit der Wand abschliessen (Silikon), natuerlich ist dann nix mehr mit lueften.


Noch ein Nachtrag zur abgehaengten Decke: Das gehoert in den Bereich Schalldaempfung, nicht Schalldaemmung. Man kann also die Akustik im Raum damit verbessern, nicht aber die Schalluebertragung aus dem Raum


gruss, Chris
 
also kann es durchaus sein das ich zwar das klackern höre, sie aber nicht meine musik?

Ja, das kann durchaus sein. Und wenn alles "luftdicht" ist, hört sie schlimmstenfalls die Bässe (was aber mehr nervt als das volle Spektrum zu hören)


Schacht vollstopfen bringt nichts, wenn dann musst du versuchen das weniger [g=107]Schall[/g] durchs Fenster kommt.
Z.B. ein dicke Holzplatte davorbauen und luftdicht mit der Wand abschliessen (Silikon), natuerlich ist dann nix mehr mit lueften.

Schacht vollstopfen bringt meiner Meinung nach schon was. Wie flying_eagle schon sagte wird [g=107]Schall[/g] (Energie) auch durch umwandeln in Wärme (durch Reibung) gemindert. Wenn der Schacht mit Dämmwolle vollgestopft wird bringt das also was. Zusätzliches luftdichtes Brett davor ist natürlich noch besser.
Brett alleine wiederum halte ich für nicht ausreichend (könnte als Membran wirken und "Brett" alleine hat auch nicht gerade gute Dämmeigenschaften)
-> "Brett" (z.B. 22mm Spanplatte oder MDF) passgenau in die Leibung schneiden, Griffe dranschrauben und die Rückseite mit 100mm "rigid" Dämmplatten bekleben.
Mir fällt gerade der deutsche Begriff für "rigid" nicht ein. Das sind ziemlich feste Dämmplatten, fast wie Filz, aus Holzfaser oder Hanf. (die kann man ohne Rahmen hinstellen, also keine Glaswolle oder ähnliches)
 
matsches schrieb:
Schacht vollstopfen bringt meiner Meinung nach schon was. Wie flying_eagle schon sagte wird [g=107]Schall[/g] (Energie) auch durch umwandeln in Wärme (durch Reibung) gemindert.
Ich hatte vergessen in meinem letzten Post auf flying_eagles Post einzugehen. [g=107]Schall[/g] wird so gut wie gar nicht durch Absorbtion (also z.B. Reibung) von der Ausbreitung gehindert. Eine dicke Wand behindert die Schallausbreitung weil der [g=107]Schall[/g] sich nicht durch die Wand fortpflanzen kann, sondern reflektiert wird (Uebertragung Luftschall nach Koerperschall und wieder zu Luftschall). Je duenner (bzw. leichter) die Wand, desto mehr geht durch und weniger wird reflektiert, wobei hohe Frequenzen schneller reflektiert werden als tiefe.

Bei Vakuum fehlt das Medium zur Schallausbreitung komplett, daher die gute Daemmeigenschaft.



gruss, Chris
 
[g=107]Schall[/g] wird so gut wie gar nicht durch Absorbtion (also z.B. Reibung) von der Ausbreitung gehindert.

Das widerspricht sich m.E.
Wenn der [g=107]Schall[/g] in Wärme (durch Reibung) umgewandelt wird, kann er sich nicht mehr ausbreiten. Absorber funktionieren so. Im Trockenbau wird das bei Innenwänden so gemacht. Wieso sollte das in dem Schacht dann anders sein?
 
Wenn du die [g=226]Monitor[/g]-Boxen gut entkoppelst und möglichst nicht an einer Wand platzierst in der nähe eines Rauchfangschachts wird sie garnichts hören.

Trittschall breitet sich in Beton extrem gut aus weil Beton Trittschall sehr gut leitet - er wird wegen der hohen Masse aber kaum von Luftschall angeregt.

Ein Bekannter von mir hat eine Raum in Raum Konstruktion im Keller - wir haben jedes mal die Nachbarin darüber gehört wenn sie herumgelaufen ist aber trotzdem bis um 3h Früh genagelt - beschwerde hat es nie eine Gegeben.
Wenn das Fenster allerdings offen war gabs dauernd Zoff.
 
@matsches:
In dickeren Schichten bringt absorbierendes Material schon etwas (entgegen der Aussagen in meinem Post weiter oben), haengt aber natuerlich auch von der Laenge ab und zur wirklichen Schalldaemmung halte ich es fuer eher ungeeignet.
Bei Innenwaenden ist das Absorbermaterial du um die Schwingung der Waende zu daempfen und dadurch die Schalluebertragung zu reduzieren.


gruss, Chris
 
Bei Innenwaenden ist das Absorbermaterial du um die Schwingung der Waende zu daempfen und dadurch die Schalluebertragung zu reduzieren.

Sorry, aber das glaube ich nicht.
Ein starre Konstruktion würde die Schwingungen viel besser dämpfen.
In Amiland gibts dafür "GreenGlue", womit jeweils die beiden Schichten Gipskartonplatten gegeneinander verleimt werden damit die nicht schwingen.

Auch in den Innenwänden ist die Dämmwolle dazu da, die Schallenergie in Wärme umzuwandeln und dadurch zu mindern, Schwingungen verhindert die glaube ich eher nicht.
 
matsches schrieb:
Bei Innenwaenden ist das Absorbermaterial du um die Schwingung der Waende zu daempfen und dadurch die Schalluebertragung zu reduzieren.


Sorry, aber das glaube ich nicht.
Ein starre Konstruktion würde die Schwingungen viel besser dämpfen.
In Amiland gibts dafür "GreenGlue", womit jeweils die beiden Schichten Gipskartonplatten gegeneinander verleimt werden damit die nicht schwingen.

Auch in den Innenwänden ist die Dämmwolle dazu da, die Schallenergie in Wärme umzuwandeln und dadurch zu mindern, Schwingungen verhindert die glaube ich eher nicht.

Eine starre Konstruktion ist natuerlich besser, und die Schwingung wird auch in Waerme umgewandelt. Es ist aber die Schwingung der Platte die bedaempft wird und nicht die Schwingung der Luft im Zwischenraum.

gruss, Chris
 
noch mal zu dem fenster,
mal angenommen ich bau vor das fenster ein dickes brett ein,
kann es dann nich t passieren das das brett anfängt zu schwingen und den [g=118]bass[/g] in falscher tonlage wiedergibt?
 
MoStyle schrieb:
mal angenommen ich bau vor das fenster ein dickes brett ein,
kann es dann nich t passieren das das brett anfängt zu schwingen und den [g=118]bass[/g] in falscher tonlage wiedergibt?
Wenn dann aendert sich die Amplitude einer bestimmten [g=349]Frequenz[/g], und eher nach unten ("Plattenabsorber" ). Das sollte aber kein so grosses Problem sein da es im tieffrequenten Bereich ist, und dieser im Allgemeinen sowieso eher zu laut als zu leise ist.

gruss, Chris
 

Ähnliche Themen

Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben